Hallo ihr Lieben,
erst einmal danke für eure Antworten. Ich musste mich jetzt erst einmal zurecht finden wie das hier mit dem antworten und zitieren funktioniert

.
Bjalla schrieb am 02. April 2019 um 10:22:Oder bekommt er die 2 kg Heu auf dem Paddock zusätzlich?
Die 2 Kilo bekommt er nochmal extra.
Also insg. ca. 7 Kilo Heu aus Heunetzen gemischt mit Stroh und von dem Müsli (Agrobs Alpengrün Müsli) bekommt er 300g aufgeweicht mit Wasser am Tag (Da das sonst recht trocken ist).
Bjalla schrieb am 02. April 2019 um 10:22:Hufrehe hatte er bisher nicht?
Nein Hufrehe hatte er bisher nicht (3 x auf Holz klopf). Der TA meinte, dass er auch noch keine sehr hohen Werte hatte. Er meinte ich hatte scheinbar einfach Glück bisher, dass er trotz Wiese bzw. halbtagswiese noch keine Rehe hatte.

Ich habe aber wie schon beschrieben auch immer extrem drauf geachtet, dass er nicht fettgefüttert wird.
Das hat mich auch einfach so stutzig gemacht, ich habe ihn nicht fettgefüttert und immer genau drauf geachtet was und wie viel er bekommt und trotzdem nahm er so zu... 63 kg in so kurzer Zeit waren schon echt ein Schlag ins Gesicht für mich

.
Bjalla schrieb am 02. April 2019 um 10:22: Im Moment finde ich es auch noch recht früh, die Pferde anzuweiden.
Ich kann anweiden wann ich möchte, bei uns kommen die Pferde meist am 1ten Mai auf die Wiesen, aber ich kann es machen wie ich möchte.
Ich werde vorsichtshalber auch glaube ich nochmal meinen TA anrufen, der kennt sich mit dem Zahlen der Ergebnisse ja aus und ihn zu Rate ziehen ob er denkt, dass Muck stundenweise oder zumindest mal eine Stunde am Tag vertragen würde.
Letztes Jahr stand Muck genau 4 Wochen auf der Wiese und war plötzlich aufgegangen wie ein Hefeklos

. da habe ich ihn direkt von der Wiese genommen und seine Weidesaison war beendet. Leider stand er dann halt bis zum Herbst alleine auf dem Paddock

.
Zwar mit Nachbarn nebendran, aber trotzdem hat mir das irgendwie das Herz gebrochen... Deswegen würde ich ihm in diesem Sommer einfach gerne eine bessere und für ihn schönere Alternative bieten ohne, dass er am Ende des Sommers explodiert

. Der frisst nämlich für sein Leben gerne und dann auch mal wie ein Mähdrescher

.
Übrigens, dass er in den 3 Wochen schon so viel weniger aussah, lag vermutlich daran, dass er sich vorher gehörig mit Stroh den Bauch vollgeschlagen haben wird. Denn seit er auf den Pellets stand war der Wambo weg

.
letzten Sommer brauchten wir einen 70cm Kurzgurt. Jetzt konnte ich mir schon einen 55cm Gurt kaufen

. was für ein hammer Gefühl.
am 05.05.2019 kommt wieder die Pferdewaage. Den Sekt habe ich schon kalt gestellt

.
Selbst wenn er nur 5 Kilo abgenommen hat werde ich das feiern und bestimmt die ein oder andere Freudenträne vergießen

Liebe Grüße
Lisaaaa