@Cheyenne: Das mit dem Zwicken war natürlich nicht ganz Ernst gemeint- die Lütte zwickt mich manchmal zart, sie weiß genau dass sie das nicht darf! Aber wenn sie z.b. nicht kommt zum Aufhalftern oder sich sogar wegdreht und weg läuft, dann nehme ich sie nicht zum Unterricht- die Kidis sollen was lernen und sind noch nicht so weit, ein Pony was lustlos oder übermütig ist zu erziehen! Sie ist reiterlich gesehen GARANTIERT unerzogen- finde mal jemanden der sie korrigiert - bei dem imposanten Stockmass von unter 90 cm

- dazu mächtig überbaut, was bisher jeden Sattel unmöglich gemacht hat UND ein wirklich lustiger Charakter

.
Hassan - z.b. heute: Es war viel zu warm, und er hat noch soviel Winterfell dass er lieber im Offenstall vor sich hindösen wollte. Deswegen gab es einen Kompromiss: Ich habe Alex und Hassan geputzt/ putzen lassen und die zwei haben sich dann schön abgewechselt. Der Kumpel durfte derweil dösend im Schatten zugucken. Alles in allem 70 Minuten lang.
Ich habe ja nur wenig Reitkinder, so kann ich die Bande im Wechsel einsetzen.
Meine Ponys haben keine Schmerzen! Es sei denn, sie haben sich mal wieder gekloppt, dann werden sie aber kuriert, nicht geritten !
Übrigens gebisslos, ich mag es nicht wenn die Schnuten durch Anfängerhände geplagt werden. Ein waschechtes Shetty nutzt das natürlich schamlos aus

@Lugi: Sam ist wirklich ein eigener Charakter, ich lerne ihn täglich besser kennen. Der ist total neugierig, es wird alles ganz genau inspiziert. Er unterscheidet auch sehr genau ob etwas nötig ist (z.b. die nervigen Maulspritzen mit Medis oder Hufe säubern) - das macht er brav mit. Aber wenn ich zwischendurch "mal so gucke" - dann wird er oft biestig und sagt deutlichst: "Lass mich doch in Ruhe". Anfassen einfach so? Nee, nur wenn der Herr es gerade wünscht. Dann aber bitteschön zärtlich schmusen

Natürlich ist er durch die schmerzhafte Krankheit nicht gerade bester Laune, aber es geht ja deutlich besser. Wenn er bald regelmäßig spazieren gehen kann wird er garantiert auch weniger grantig sein.
LG von Christiane