Hallo zusammen,
hatte ich vor ein paar Tagen geschrieben, dass es Ronja gut geht?!

ich glaube sie ist eher ein bisschen lebensmüde und etwas drammelig

(inzwischen kann ich drüber lachen). Vor zwei Tagen wollte ich Ronja longieren - hab sie also zum Stall geholt. Bin kurz um die Ecke und Rönnchen hat die Angewohnheit sich erstmal ausgiebig Kopf und Öhrchen zu schubbern - ist nur doof vierfach beschlagen auf Pflastersteinen. Ich hörte es von drinnen nur einmal klatschen und als ich um die Ecke sauste schüttelte sich mein Pferd, stand nur noch auf drei (!!!) Beinen da und blutete an allen Beinchen

. Das angezogene Bein abgetastet - an der Fessel und am Sprunggelenk hat sie jedes Mal das Bein weggezogen *herrje - das war unser Hochzeitstag - wie sollte ich nur meinem Mann erklären, dass wir nicht essen gehen können

*
Erstmal 10 Minütchen Pferd getröstet, Ohren gekrault

das Allerheilmittel. Schien auch geholfen zu haben - Ronja stellte sich wieder auf alle vier Beine. Hab die Beinchen gekühlt und versorgt und die zwei Mädels für ein paar Stunden in die Box gestellt. Fesselgelenke links waren etwas warm. Als ich nach ein paar Stunden kam, waren sie noch leicht warm, aber nix geschwollen, bisher keine Lahmheit - daher entschieden die Mädels wieder auf die Wiese zu bringen. Sie ging auch normal.
Nächsten Tag gleich morgens die Beinchen kontrolliert, kein Einschuss, nix!

Vorsichtshalber hab ich sie mir nachmittags vortraben lassen und bin mit ihr spazieren gegangen. Nix zu sehen.
Heute habe ich sie longiert - sie war sogar sehr engagiert. Allerdings rechts von Genick bis Übergang HWS/BWS sehr steif. Denke, sie wird sich das meiste durch das Aufhängen im Halfter beigebracht haben. Also nächste Woche mal die Physiofrau draufschauen lassen. Glück im Unglück

die Maus ist echt wie eine Katze - sieben Leben!
Ronja hat aktuell wenig Kondition und kommt schnell zum Schnaufen und Schwitzen. Schiebe ich jedoch nicht auf das Cushing, sondern eher auf den Schongang aktuell. Zum 01.10.14 ist die Wiesenzeit vorbei - wird mir mit Wiesenpflege und Abäppeln etc schwanger dann doch etwas beschwerlich - und wenn sie wieder am Stall steht, dann kann ich wieder mehr mit ihr machen und wieder etwas die Kondition steigern.
Ansonsten alles gut. Vom Fell sieht sie soweit ganz ok aus. Hat schon relativ dichtes, jedoch hatten wir auch schon ein paar kalte Nächte, in denen sie etwas geschoben hat.
Bei uns also alles soweit ok

Liebe Grüße an euch