15. September 2014:
Schon lange Nichts geschrieben und dabei gibt es doch Einiges zu berichten

Rjelle sah endlich wieder besser aus und ein paar Muskeln kehrten bei regelmäßiger und abwechslungsreicher Arbeit auch zurück. Einen neuen Sattel hat sie bekommen und es lief gerade richtig gut als Ende August ein Virus die Häfte der Stallbewohner "lahmgelegt" hat

Meine 3 haben natürlich hier gerufen und hatten Fieber. Sie sind sofort behandelt worden und nach 1 Tga war das Fieber schon weg und auch sonst kam Nichts mehr nach. Dennoch mussten sie in der Box stehen und Rjelle hat dort nach nur 1 1/2 Tagen wieder sehr abgebaut, da sie sich, warum auch immer, denn sie kennt Box durch Griffelbeinbruch und Rehe eigentlich gut und war auch immer ruhig, diesmal furchtbar aufgeregt hat. Ich habe sie dann nach den 1 1/2 Tagen wieder in den Offenstall gestellt, hatte keinen Sinn sie noch mehr abnehmen zu lassen

Nun ist noch 2 Wochen Schonung angesagt und man sieht leider sofort wieder, dass die paar Muskeln die wieder zurück waren nun wieder fehlen und sie auch deutlich dünner ist. fell hat sie aber schon ordentlich geschoben

Das Zufutter habe ich wieder ein wenig reduziert wo sie zur Zeit nicht arbeitet, aber Heu gibt es reichlich, was sie auch gar nicht immer auffrisst.
Meine Jungs hatten sich vor der Krankheit auch toll gemacht, was dann jetzt wieder unterbrochen werden musste

Allgemien überlege ich gerade ob wir den Stall wechseln sollen. Es fehlt uns dort wo wir sind an Nichts und für Rjelle wurde Alles perfekt angepasst, aber für die Arbeit mit den Jungpferden ist es einfach schwer. Der Platz ist da, aber bei viel Regen oder gar Schnee und Eis im Winter ist konsequentes Arbeiten nicht möglich. Hinzu kommt die frühe Dunkelheit.
Der Stall, der es viell. werden wird verfügt über eine Reithalle

, Platz und schönes Gelände. Die Jungs könnten direkt in einen Offenstall zu 2 Wallachen ziehen, Rjelle müsste viell. erstmal mit einer Paddockbox auskommen. Neue Offenställe sind im Bau. Über Genaueres müsste ich dann noch reden und verhandeln.
Die Entscheidung ist verdammt schwer, immerhin bin ich 9 Jahre am jetzigen Stall, Skjomi ist dort geboren, die Katzen sind da und ich bin in nicht mal 10min mit dem Auto da, mit dem Rad in 30 min und zu Fuß sogar in 45min.
Beim neuen Stall fahre ich eine Strecke 22 km und bin 30min unterwegs

Mal sehen für was ich mich am Ende entscheiden werde...