Hi, ich bin die Neue!
Mein Name ist Sandra, ich komme aus Südhessen und habe 2 Pferde namens Ninjo und Little Joe.
Ninjo ist offiziell seit dem 1. Mai 2011 Hufrehe-Patient. Er ist jetzt 21 Jahre alt und ein Pony-Araber-Mix. Seine Größe ist 1,48 und mitlerweile ist er wieder fast im normalen Gewichtsbereich... d.h. er hat in den letzten 10 Wochen schön abgespeckt. Leider hat er IMMER Hunger

Ein paar Tage vor der Diagnose fing er an extrem langsam zu laufen, selbst wenn ich die zwei gerufen habe und Joey auf mich zugaloppiert kam. Er war schon immer recht faul, aber sein Gang schien mir doch etwas steif. Tierarzt hat ihm am Sonntag eine leichte Sedierung verarbreicht und etwas gegen die Schmerzen und zur Entwässerung. Gelahmt hat er bisher nicht und auch keine typische Rehestellung eingenommen. Schmied war gestern da und beschlagen musste er (bis jetzt) auch nicht. Seit gestern läuft er auch wieder besser, zumindest mit schönen großen Schritten.
Der Tierarzt meinte, ich solle ihn demnächst zusätzlich noch auf Cushing testen lassen, da er im Winter extrem langes Fell hatte, das sich teilweise auch gelockt hat. Der Fellwechsel lief jedoch super ab.
So und mein anderes Pferd Little Joe ist ein polnisches Kleinpferd mit 1,53m Stockmaß, Fuchs und 22 Jahre alt. Er gehört mir schon seit 16 Jahren. Er ist jetzt natürlich auch auf Diät und darf nicht auf die Weide (ist auch ein größeres Problem, da er über alle Zäune hüpft).
Ansonsten stehen die beiden in meinem eigenen Offenstall, der an einen riesigen Paddock angrenzt. Die anliegende Weide (war sonst rund um die Uhr "geöffnet") ist jetzt verschlossen und tabu für die beiden

Momentan füttere ich nur Heu.
Bewegt wurden sie sehr wenig, da ich nur zu zweit ausreiten kann (wegen Ninjo) und bisher keine Reitbeteiligung gefunden habe. Jetzt hätte ich endlich jemanden, doch nun ist Ninjo ja verhindert.
Schmied meinte gestern, ich solle ihn auf jeden Fall bewegen (reiten und longe). Ich kenne mich leider mit Hufrehe nicht gut aus und würde deshalb gerne wissen, ob das auch gut ist? Reiten würde ich lieber sein lassen.. zusätzliches Gewicht? Aber longieren auf meinem Paddock... ginge das? Natürlich nur, wenn er lahmfrei ist (was er ja bis jetzt ist).
Lg, Sandra