Charly geht es im Moment gar nicht gut, habe ich das Gefühl.
Seit 7 Tagen bekommt er nun Prascend (0,5mg) und seit her ist er zunehmend schlapp. Gestern war er ganz lurig, das ich mal vorsorglich Fieber gemessen habe. 38,0°. Töffte.
Erst hat er auch schlechter gefressen, aber das legte sich wohl nach 24 Std wieder. Immerhin.
Ich bin sehr unsicher wie ich mit dem Prascend weiter vorgehen sollte... Soll ich noch weiter bei 0,5mg bleiben oder schon hochsteigen?
Laut Beipackzettel benötigt Charly eine Dosierung von 1mg. Jetzt habe ich hier schon vermehrt von Wohlfühldosis gelesen, bin aber unsicher wie ich diese erkenne.
Oder gebe ich erstmal weiterhin 0,5mg und schaue, wie es sich entwickelt? Möchte ja langsam einschleichen.. Laut TA sollte ich direkt von 0 auf 100 gehen, sprich einfach 1 Tablette täglich und fertig. Auch Futtertechnisch bräuchte ich nichts ändern, aber das habe ich glaube ich schon mal erwähnt...
Ich habe aber die Fütterung etwas umgestellt, er bekommt keine Leckerlis mehr, keine Möhren, Äpfel etc. Auch kein Kraftfutter (was er zu letzt aber eh nicht mehr bekam). Desweiteren steht er nicht mehr 24 Std auf der Weide, sondern wird nach ca. 8-10 Std Wiese reingeholt.
Er bekommt eine gute Handvoll EquiGuard von St Hippolyt, mit dem er die halbe Tablette gut frisst.
Was meint ihr? Schon weiter steigern? Oder gucken, ob sich die Symptome verbessern mit 0,5mg Prascend?
Der Tierarzt hatte nahe gelegt nach 1/4 Jahr die Blutwerte zu überprüfen. Macht das nach so kurzer Zeit schon Sinn? Oder besser noch länger warten?
Ich bin noch immer ziemlich konfus und mache mir Sorgen um den Dicken. Er tut mir schon sehr leid.
Dennoch habe ich beschlossen seinen Kreislauf nun täglich (oder zumindest 5x die Woche anzukurbeln), in dem er min. 20 min bewegt wird.
Gestern waren wir dann abends mit dem Hund spazieren, als bei Wind und Regen von hinten zwei Rennradfahrer angeschossen haben (die Charly ja nicht hören konnte). Kurzer Hand erschrak er und galoppierte los, der Zügel war zu Ende, da drehte er um, rutschte auf dem nassen Asphalt / Wiese aus und lag dann da. Die Idioten radelteten nach einem kurzen "tschuldigung" natürlich weiter. Ich hätte ausrasten können!!! Gestern war "nur" eine Schürfwunde am Fesselgelenk zu sehen, ich bin gespannt, was mich gleich im Stall erwartet, hoffe er hat sich ncihts verrenkt oder geprellt... Ach man, irgendwie häufen sich die Sachen im Moment.
Aber zurück zur Frage: Wie lange belasse ich es nun am Besten bei den 0,5mg?