Hui, heute war ein zwar harmloser aber ereignisreicher Tag.
Als ich am Stall eintraf, fand ich einen extrem Chilisoßen Charly auf dem Paddock vor, der in Sonne stand und schlief. Das sah echt süß aus.. Aber kaum hatte er mich erspäht, kam er direkt... ok, fast direkt... eher, schleppend :-D, zum Zaun getapert, natürlich untermalen von mehrmaligem Gähnen

Aber er lies sich brav für seine 30min auf die Weide führen. Klar, je lieber desto eher essen....
In der Zeit habe ich seine Box gemacht und endlich wieder den Paddock komplett abgeäppelt

Außer mir macht es ja leider niemand und der Mist muss eindeutig runter... Naja nur nach 8 Tagen Krankenschein und Rücken weh könnt ihr euch vorstellen wie ein 20 * 20m Paddock mit 4 Ponys aussieht... Egal, nach 3 Karren war alles super
Dann hab ich Charly geholt, als erstes die Hufe gemacht und geschmiert, damit die Paste gut einziehen kann, während ich das restliche Pony geschrubbt, massiert und gedehnt habe. Zufällig kam N. vorbei, eine Freundin vom Stall und die Besitzerin von Baby-Charly.
Welch ein Zufall *g* N. war so lieb und hat mir heute ihren Barefoot-Sattel ausgeliehen. So sind Charly und ich dann auch auf den Reitplatz, und ich bin 20min geritten. Viel Schritt nur 3 Runden getrabt (lahmfrei) und eine Runde auf dem Zirkel galoppiert. Ich muss sagen, der "Sattel" ist gewöhnungsbedürftig

Aber genial... Als erstes war mein Pony beim Satteln total (!!!) entspannt.

Das war NOCH NIE!!! ok, er schmeißt sich nicht mehr hin, aber kopf hochwerfen und ohren anlegen, war schon noch "normal". Habs auf seinen alten Sattelzwang geschoben. Mit dem Ding war nichts. Er hörte nur irritiert nach hinten. Komische Sache (achja, mein Sattel ist von zwei unabhängigen Sattlern als passend deklariert). Und von dem Schweissbild was sich nach den 20min zeigte bin ich mehr als nur begeistert,. Hammer!!

SO gleichmäßig habe ich es noch nie in meinem ganzen Reiterleben bei keinem Pferd gesehen. Es ist echt der Hammer... Überlege schon die ganze Zeit wie ich meinen Schatzi dazu überreden könnte, mir so einen Sattel zu kaufen... Ich glaub ich wünsche ihn mir zum Geburtstag. Bis dahin muss ich versuchen selber auch noch Geld zu sparen.. So genial. Aber wenn, dann werd ich mir den Dressursattel von Barefoot kaufen.
Bis dahin wird Charly viel longiert und ich darf hin und wieder mit dem Sattel von N. reiten

Total genial. Ich weiß gar nicht, wie ich ihr dafür danken kann.
Vielleicht änder ich meine Meinung auch noch, wenn ich ein paar Mal damit geritten bin, aber fakt ist, es ist ein ganz anderes Reitgefühl und mein Charly ist schon sehr fein geritten auf den Gewichtshilfen, aber heute musste ich wirklich nur denken, somit minimal das Gewicht verlagern, sprich noch nicht einmal in die Richtung gucken, in die ich reiten wollte. Das war unglaublich!!!!

Sie hat zwar einen anderen aber ich liebäugel mit diesem:
http://www.barefoot-saddle.net/oxid/dressur/london-englischer-sattel.html