Hallo!
Erstmal zu den Fragen:
Meine Stute (Boni) ist das ganze letzte Jahr nur im Gelände gelaufen. Die Chance eine fremde Halle zu benutzen habe ich erst seit kurzem. Viel Abwechslung habe ich bis jetzt noch nicht in die Hallenarbeit bringen können, da ich noch nicht so häufig in der Halle war. Wie gesagt, ich mach mit ihr zirzensische Lektionen um sie zu motivieren. Bin aber auf jeden Fall bereit mir noch mehr einfallen zu lassen.
Früher war ich mit ihr regelmäßig in einer Halle, ca 4 Jahre her, damals hatte sie schon dieses steife Gangbild und keine Lust.
Die Osteopathin war im August 08 da. Sie hat leichte Verspannungen um die Schweifrübe gefunden und behandelt und noch eine cranio sakrale Therapie gemacht (Handauflegen

) Das fand Boni auch richtig gut und fing an zu Gähnen. Mehr hat sie nicht gefunden. Ich hatte sie ursprünglich auch wegen der steifen Hinterhand gerufen.
Ich weiß, dass Boni eine Verkalkung an den ersten beiden Halswirbeln hat und fragte die Osteopathin, ob sich das in ihrer Beweglichkeit bemerkbar macht. Sie meinte, dass Boni wunderbar beweglich im Hals wäre und keine Probleme von der Verkalkung zu merken wären.
Die vorherige Osteopathin war vor ca 5 Jahren da gewesen und hatte am Kreuzdarmbein manipuliert, ohne Erfolg

.
(Kurz am Rande: Boni war ca. 3 Jahre lang nicht in meinem Besitz von Anfang 2005- Feb.2008)
Habe Bonis Symptome mal genau mit den Symptomlisten verglichen:
-Boni neigte im allgemeinen zu Übergewicht, ist momentan aber nicht zu dick.
- Sie hat noch immer den Hang zum Heu/Grasbauch
- Sie neigt nicht zu Koliken oder Hufrehe
- sie trinkt nicht auffällig viel (eher wenig)
- sie hatte ein Fohlen und produziert noch immer Milch (1 Jahr nach Absetzten)
-Über den Sommer Strahlfäule, jetzt aber besser geworden
-Fellwechsel ist okay/ Fellqualität auch okay
-schwitzt eher auffällig wenig
-Sommerekzem
-Ein unregelmäßiges Fettpolster hinter der Schulter
-wirkt manchmal müde/in sich gekehrt
(wenns um Futter geht wird sie aber wach

)
-sie mag nicht an der Analgegend angefasst werden, beim Fiebermessen tut sie wieder so als wolle sie mich treten
-Sonst keine Berührungsempfindlichkeit
-sie ist mir einmal hingefallen als sie sich beim longieren erschreckt hat (im Sommer 08)
generell habe ich das Gefühl, dass ihre Symptome im Sommer deutlicher werden, dass kann aber auch mit dem Sommerekzem zusammenhängen.
Ein Foto werde ich mal machen...
liebe Grüße!