Forum über Hufrehe und deren Vorbeugung und Behandlung
https://hufreheforum.de/cgi/yabb/YaBB.pl
Equine Cushing Syndrom - Hufrehe Infos zu Prascend ad.us.vet. das Pergolid ersetzt >> Fachartikel- Sammlung Equine Cushing Syndrom >> ACTH Bestimmung jetzt auch im Herbst
https://hufreheforum.de/cgi/yabb/YaBB.pl?num=1341084995

Beitrag begonnen von Toshi am 30. Juni 2012 um 21:39

Titel: ACTH Bestimmung jetzt auch im Herbst
Beitrag von Toshi am 30. Juni 2012 um 21:39
Laut einem Artikel einer Tierärztezeitschrift ist der ACTH-Test jetzt auch im Herbst anwendbar (August - Oktober), da die Referenzwerte angepasst wurden.

"...Der ACTH-Test kann neuerdings auch im Spätsommer und Herbst ... empfohlen werden, da in einem internationalen Consensus Statement saisonal angepasste Referenzbereiche empfohlen wurden (Cut-Off-Werte / positiv: November bis Juli > 29 pg/ml, August bis Oktober > 47 pg/ml). Der Test ist im Herbst sogar sensitiver und präziser, weil die physiologischen und pathologischen Werte in diesen Monaten den größten Unterschied zeigen. ..."

Immerhin ein Fortschritt!

Viele liebe Grüße,
Hanna

Titel: Re: ACTH Bestimmung jetzt auch im Herbst
Beitrag von 22Pferdchen am 04. Juli 2012 um 00:52
Danke Toshi! Das ist interessant! Kannst Du den Artikel hier einstellen? Würde ich gern meinem TA zeigen.

Titel: Re: ACTH Bestimmung jetzt auch im Herbst
Beitrag von Toshi am 04. Juli 2012 um 21:32
Ich gucke, dass ich es auf der Arbeit einscannen kann :)

Titel: Re: ACTH Bestimmung jetzt auch im Herbst
Beitrag von Jasmin am 12. Juli 2012 um 20:55
Wir haben bei meinem den Test schon immer im August/ September gemacht. War auch immer kein Problem. Wusste gar nicht, dass man es eig im August schon gar nicht mehr machen sollte. Man lernt ja aber immer mehr über diese Krankheit...

Forum über Hufrehe und deren Vorbeugung und Behandlung » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.