hallo Vanessa,
du fragst, ob du noch irgendetwas für deinen freund tun kannst.
ich finde, du hast schon eine ganze menge getan, weiß aber aus eigener erfahrung, daß man immer das gefühlt hat, man müßte noch mehr tun. ich denke, das ist einfach tpybedingt.
zu dem thema eisen und hufbearbeitung kann ich nicht genug sagen, zur TA therapie auch nicht.
aber ich kann die angst vorm eingipsen evtl. mildern. mein pony bekam keinen rehegips, das meiner bekannten aber und es ist einfach ein schutz der sehne und der hufbeinlagerung, wenn ich es richtig verstanden habe. im forum hier sind bestimmt auch beiträge, nutze doch oben rechts mal die suchfunktion, wenn du magst.
tun könntest du vielleicht noch, sein heu mindestens eine stunde in wasser zu legen und ihn aus einem engmaschigen heunetz (keine herkömmlichen aus dem reitsportladen, die maschen sind viel zu groß) zu füttern.
das beschäftigt ihn etwas mehr.
mein pony kam aus seinem letzten reheschub leichter und flotter raus, als ich das heu so behandelt habe. guck mal beim forum unter EMS fütterung. du vermutest ja, er könnte ein EMSler sein, dann ist diese fütterungs richtig und erfolgreich ( menge abwiegen!). wasser muß nach jedem einlegen gewechselt werden, denn die unerwünschten anteile im heu (kohlehydrate) werden zum teil ausgeschwemmt und sollen entsorgt werden. am besten tagesration auf einmal in wanne oder tonne einlegen, gerne auch über nacht. spart arbeit und wasser. auch da gibts tips bei uns EMS-lern.

ich kann deine sorgen sehr gut verstehen, wir alle hier haben mehr oder weniger schlimme tage/wochen hinter uns. aber ich bin sicher, auch ihr schafft es, da durchzukommen. in ein paar wochen sieht die welt vermutlich wieder etwas rosiger aus.
den EMS test im augenblick nicht machen zu können, verstehe ich nicht so recht. es müssen nur 2 präparierte (vom labor) röhrchen mit blut abgenommen werden und morgens zum labor geschickt werden. auch da info bei EMS. frag doch noch mal deinen TA.
ich finde es schön, dass dein pony noch so gut aufgelegt ist. das sind viele beim reheschub leider nicht, da habt ihr glück.
wenn morgen die späne da sind, hast du ersteinmal alles wichtige wohl getan. in diesem forumg gibt es sooo viele informationen und tagebücher, da kannst du gut sehen, wie die zeit nach dem schub sein kann, was man mit dem pferd machen kann und wie viele es langfristig sehr gut geht.
im ersten moment geht die welt unter, das war bei mir auch so, das darf auch kurzfristig mal so sein. aber es geht weiter! es gibt hilfe, frag hier im forum. es gibt so viele, die sich super auskennen mit diesem thema, das bei vielen TÄ noch etwas im dunkeln liegt.
nur den mut nicht verlieren! informiere dich, frag hier und besprich dich mit deinem TA und HS. frag nach, wenn du nicht gleich alles verstehst. es ist dein pferd, da möchtest du bescheid wissen.

alles liebe und kopf hoch
Stefanie