so, nu ist es amtlich, mein pony soll ems haben. habe heute die ergebnisse von der ta bekommen. aber so ganz glaube kann ich das noch nicht. ich habe so mit ecs gerechnet aber nicht mit ems.
hier mal die blutergebnisse:
gamma GT 30 U/l (bis 46)
triglyceride 46 mg/dl (bis 50)
fructosamine 314 µmol/l (bis 318)
glucose 101 mg/dl (55-95)
insulin (nüchtern , obwohl er hat vorher heu gefressen, also nicht ganz nüchtern) 103 µU/ml (0,5-13,1)
ACTH 15 pg/ml (10-50)
was bedeuten diese werte denn nun genau? für mich sieht es so aus wie EMS mit insulinresitenz. habe ich recht? meine TA kannte sich damit überhaupt nicht aus und musste sich die diagnose erst mal im labor nachfragen und hat sich dann etwas informiert bevor sie kam. das was sie sagte wusste ich aber durch das forum schon
allerdings wundert mich an diesen ergebnissen, das ich damals im sommer ja auch ein großes blutbild habe machen lassen und dort waren die glucosewerte im normbereich (und er war ähnlich wie jetzt auch mitten im schub). die insulinwerte wurden damals allerdings nicht gemessen.
hier mal die damaligen ergebnisse (nur die abweichenden)
GLDH 22,7 U/l (erlaubt <8 )
CK 183,4 (<130 (190))
eosinophile 4% (0-4)
bei diesem test war die glucose bei 3,5 mmol/l (3,05-4,99)
habe noch mehr ergbenisse, war ein großes blutbild.
insgesamt wurden beide tests im diätzustand abgenommen. also er hat zu den zeitpunkten nur noch gewaschenes heu bekommen und nichts mehr. können dadurch die ergebnisse verfälscht werden?
sollte ich im sommer noch mal testen lassen zur kontrolle?
und wie geht es nun weiter? klar, strenge diät halten weiß ich aber wie bekomme ich ihn nun aus den schub raus und danach? er muss ja an sich viel bewegt werden oder liege ich da falsch? weide und normales futter wird wohl nun für den rest seines lebens gestrichen sein oder kann es vieleicht doch noch mal klappen das er normal mit den anderen raus darf?
und kann mir vieleicht noch mal jemand erklären was ems genau ist? also auch gerne die biologisch medizinisch erklärung. damit dürfte ich klarkommen, komme aus der ecke.
und wie kann man es am besten den reitmädels erklären? ist ja nun auch nichts mehr mit leckerlies etc. und ich denke da muss ich eine gute erklärung haben damit er nicht doch noch mal was zugesteckt bekommt.