Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???

Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Impressum  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fallberricht während der Therapie mit Pergolid (Gelesen: 6442 mal)
Pony
Themenstarter Themenstarter
Administrator
WEBMASTER

Langelsheim, Niedersachsen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Fallberricht während der Therapie mit Pergolid
29. Januar 2007 um 07:52

A. Grosche1, C. Ellenberger2, A. Uhlig1, G. F. Schusser1

Aus der 1Medizinischen Tierklinik (Leiter: Prof. Dr. G. F. Schusser) und dem 2Institut für Veterinär-Pathologie (Leiter: Prof. Dr. H.-A. Schoon) der Veterinärmedizinischen Fakultät Universität Leipzig

Zusammenfassung

Ziel: In vorliegendem Fallbericht werden spezielle diagnostische Möglichkeiten beim equinen Cushing-Syndrom (ECS) und der Verlauf einer Langzeitbehandlung mit Pergolid diskutiert. Material und Methoden: Zur Vorstellung gelangte eine 13-jährige Quarter-Horse-Stute mit Konjunktivitis, Hyperhidrosis, Polydipsie und Polyurie. Blut (inklusive ACTH-Konzentration) sowie Harn wurden untersucht und der Dexamethason-Suppressionstest durchgeführt. Zudem wurden MRT-Aufnahmen von der Hypophyse des Pferdes angefertigt. Die Bestimmung spezifischer pharmakokinetischer Parameter erfolgte nach oraler Gabe von Pergolidmesilat. Ergebnisse: Die Stute wies eine Neutrophilie, Lymphopenie, Hyperglykämie und Glukosurie auf. Die ACTH-Konzentration war auf 138,6 pg/ml erhöht. Der Dexamethason-Suppressionstest ergab eine gestörte Kortisolregulation. Die Hypophyse stellte sich im MRT kugelig vergrößert dar. Eine orale Behandlung mit 2 µg Pergolid/kg KM/d führte zur Symptomfreiheit. Die Halbwertszeit für Pergolid lag hier bei 6,8 Stunden. Innerhalb eines Jahres entwickelte die Stute ein gesteigertes Allgemeinverhalten mit rosseähnlichen Symptomen, sodass die Behandlung abgebrochen wurde. Zwei Monate später trat ein durch Hyperkortisolämie bedingter Schock auf, der zum Tod der Stute führte. Die Obduktion ergab ein Adenom des Hypophysenzwischenlappens. Klinische Relevanz und Schlussfolgerung: Der Dexamethason-Suppressionstest und die Bestimmung der ACTH-Konzentration stellten für die Diagnose des ECS hilfreiche Methoden dar. Mit dem MRT war der Hypophysentumor intra vitam hervorragend darstellbar. Allerdings eignet sich dieses Verfahren nicht für Routineuntersuchungen. Die orale Gabe von Pergolid erwies sich als eine wirksame Therapieform des ECS. Bei Langzeitanwendung ist jedoch mit Nebenwirkungen zu rechnen. Zur Reduktion der Nebenwirkungen könnte eine Gabe des Medikaments auf zwei Dosen pro Tag verteilt beitragen
Quelle
http://www.schattauer.de/index.php?id=1009&L=0&artikel=2129&cHash=8a71febfda

[mem]http://www.hufrehe.org/info/artikel-cushing.pdf[/mem]
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

asci72
User ab 1000 Beiträgen
*

Benjamin

Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fallberricht während der Therapie mit Pergolid
Antwort #1 - 30. Januar 2007 um 22:54

Möchte für die flüchtigen Leser und Kurzbesucher unseres Forums mal darauf hinweisen, dass es sich hier um einen Einzelfall handelt !!
Wir haben hier im Forum bei vielen Pferden einen wesentlich günstigeren Krankheitsverlauf unter einer Pergolidbehandlung beobachtet. Also nicht den Mut verlieren..!!

LG Anne

@ Pony: dankeschön  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

asci72
User ab 1000 Beiträgen
*

Benjamin

Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fallbericht während der Therapie mit Pergolid
Antwort #2 - 07. Februar 2007 um 22:07

Vet Rec. 1996 Jul 13;139(2):41-3.
Pergolide treatment for Cushing's syndrome in a horse.

* Munoz MC, * Doreste F, * Ferrer O, * Gonzalez J, * Montoya JA.
Departamento de Patologia Animal, Facultad de Veterinaria, Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Spain.

A 16-year-old, male, Hanoverian horse had a three-month history of weight loss, hirsutism and polyuria/polydypsia. Examinations revealed neutrophilia, lymphopenia, hyper glycaemia and abnormalities in hepatic function. A tentative diagnosis of hyperadrenocorticism was made. The results of thyroid-releasing hormone and combined dexamethasone suppression and ACTH stimulation tests suggested the presence of a pituitary adenoma. The horse was treated with pergolide and beneficial clinical and biochemical responses were observed within one to six months.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=Abstra...

16 jähriger Hannoveraner,
seit 3 Monaten Gewichtsverlust, Hirsutismus, Polyurie/Polydipsie (viel Pinkeln u. Trinken).
Neutrolphile, Lymphopenie, Hyperglykämie, anormale Leberfunktion
ab der Behandlung mit Pergolid waren klinische (äußerliche) und
biochemische Verbesserungen innerhalb von 1 bis 6 Monaten zu beobachten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ghariba
User ab 500 Beiträgen
*

alles wird gut oder sogar
besser

Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fallberricht während der Therapie mit Pergolid
Antwort #3 - 09. November 2007 um 15:59

sind denn überhaupt mal schwerwiegendere nebenwirkungen, außer fressunlust, durchfall entstanden??
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Pony
Themenstarter Themenstarter
Administrator
WEBMASTER

Langelsheim, Niedersachsen, Germany
Antwort #4 - 09. November 2007 um 17:17

nein

wir hatten bisher nur 1 Pferd was das Pergolid nicht vertragen hat ,allen anderen ging es wesentlich schnell wieder besser

lg
Petra
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Løkken, Denmark
Antwort #5 - 27. Januar 2008 um 21:23

In dem DK-Forum, in dem ich bin, schrieb eine, dass sie Pergolide ablehnen würde, da es Leberschaden verursachen kann... Keine weitere Begründung oder Bespiel.

Gruss Esther
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand: Figur okay aber kaum noch Rückenmuskulatur, geht lahm wegen Arthrose/Exostose in beiden Karpalgelenken
Fütterung: 2x täglich: 200g HorseLux Senior, 100g Lucerne Alfa Omega; über Nacht auf Gras, ca 6kg Heu auf 2-3 Mahlzeiten verteilt
das Pferd wird gearbeitet: gar nicht mehr

Laurelin & R.I.P. Telperion & Yavanna

Marzouq Noir & Anton & Oliver

IP gespeichert

miriam_cgn
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #6 - 02. November 2010 um 21:11

mir fällt bei meiner stute auch auf, dass pergolid eine sehr kurze halbwertzeit hat. wenn ich abends in den stall komme, steht sie verträumt bis lethargisch in ihrer ecke. ich gebe ihr dann das pergolid (zurzeit noch 0,25 mg) und gehe mit ihr auf der weide spazieren. die ersten 20 minuten schlürft sie mit hängendem kopf hinter mir her, dann geht sie immer schwungvoller und nach etwa 40 minuten kann ich sie kaum noch halten ...

wenn ich könnte, würde ich ihr pergolid zwei mal täglich geben, das ist aber leider organisatorisch nicht möglich. schade, dass es kein retard-präperat gibt.   

habt ihr ähnliche beobachtungen?

lg, miriam

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

miriam_cgn
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #7 - 02. November 2010 um 21:16

zum fallbericht: wegen "gesteigertem allgemeinverhalten mit rosseähnlichen symptomen" würde ich pergolid nicht absetzen!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken