Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???

das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Altes Pony eindecken? (Gelesen: 226 mal)
Themen Beschreibung: Welche Decke für Offenstall?
Danni-Bär
Themenstarter Themenstarter
YaBB Moderator

Neuss, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Altes Pony eindecken?
05. Oktober 2017 um 11:23

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Denkanstöße...
Danni-Bär hat jetzt den zweiten Infekt innerhalb von 2 Monaten. Der erste war bakteriell, aktuell wissen wir es noch nicht. Er ist nun 30 Jahre alt.

Ich war immer ein Gegner von decken im Offenstall  Zunge aber jetzt drängt sich mir die Frage auf, ob es ihm jetzt im Alter vielleicht doch gut tun würde im Winter  unentschlossen da ich absolut unerfahren bei dem Thema bin- was meint ihr? Eindecken oder nicht? Sollte man die Decke dann immer drauf lassen oder nur bei Bedarf? Das stell ich mir schwierig vor da er ja - wenn 1x nass auch erstmal nass ist.

Welche Decke könnt ihr empfehlen? Ich bin bei bucas gelandet.  Bucas smartex medium ist für Temperaturen von -10 bis +12 empfohlen. Schwitzt ein Pony dass noch nie eine Decke anhatte damit bereits?  unentschlossen
Oder lieber die normale bucas rain? Empfohlen von 0 bis +12 Grad?!

Ich würde mich über Meinungen und Erfahrungen sehr freuen damit Opi hoffentlich nochmal gut über den Winter kommt  Zwinkernd

LG Kerstin
Zum Seitenanfang

Tagebuch Danni-Bär
Fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand:
Einziger Reheschub im Mai 2009
Zahnprobleme Anfang 2016 und Oktober 2016 (insgesamt 3 Extraktionen)

Fütterung:
3x täglich 1,3 kg Heucobs plus Mash und 50g Pronutrin
Morgens zusätzlich 1 Rippe Palmin und 100g SES
Heu zur freien Verfügung (kann er kaum noch kauen)

das Pferd wird nicht mehr gearbeitet :
Kinderpony, Spaziergänge zum Spielplatz und Bodenarbeit

Weide:
Seit der Zahngeschichte diesen Sommer 24h Zugang zu portionierter Weide

LG Kerstin und der Danni-Bär

IP gespeichert

Irene
User ab 500 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Koblenz, Rheinland-Pfalz, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Altes Pony eindecken?
Antwort #1 - 05. Oktober 2017 um 12:33

Hallo,

im Normalfall bin ich auch nicht fürs eindecken, aber es kommt halt aufs Pferd, bzw. die Verfassung an.
Wenn ein Pferd älter ist, schnell abbaut, gesundheitlich angeschlagen ist und/oder keine Möglichkeit zum unterstellen besteht, dann würde ich definitiv eindecken.
Sprich: in deinem Fall würde ich zur Decke greifen und das auch dauerhaft Zwinkernd

Meiner bekommt im Herbst/Winter seine Wetterdecke mit dünnem Flies an, wenn wir z.B. beim Spaziergang nass geworden sind. So kann er über Nacht in Ruhe trocknen (trotz festem Offenstall)  und wenn ich es schaffe, dann fahre ich morgens vor der Arbeit zum Stall und nehme sie wieder ab. Aber ich habe schon festgestellt, das ihm das gut tut und im Vergleich zu früher, wo er dann nicht eingedeckt war, merkt man es vor allem an der Rückenmuskulatur, die dann schön entspannt ist.
Noch kommen wir so klar, aber wenn ich irgendwann merke das er abbaut oder langsam einrostet, würde ich ihn über Herbst/Winter auch dauerhaft eindecken.

Großartige Empfehlungen kann ich dir leider nicht geben  unentschlossen  Aber meine Stallnachbarin deckt ihren Spanier Sommer wie Winter ein und hat gefühlte 3654 Decken in allen möglichen Variationen. Also von Fliegendecken bis Übergangsdecken, Wetterdecken mit und ohne Futter und und und  Durchgedreht  Was ich so mitbekomme ist, das sie von den  Horseware-Decken sehr begeistert ist und die wohl auch wesentlich besser sitzen als ihre Bucas  Zwinkernd

LG
Zum Seitenanfang

Tagebuch Amigo *Sehnen- und Lungenpatient*

Fragen zum Tagebuch von Amigo

Fütterung:
Heu 9-10kg gewässert, Weide bis zu 1,5 Std., Agrobs Alpengrün-Müsli 200g, Lexa Derma Mineral 50g, Magnozym 50g, Kollagen 40g, Bvetsan, Steirocall, Sabol
...und nun inhalieren wir auch täglich...

IP gespeichert

Nucki Nuss
Moderator

† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"

Berlin, Berlin, Germany
Antwort #2 - 05. Oktober 2017 um 13:05

Ich war auch immer ein absoluter Deckengegner... bis mein Willy ganz schön abgebaut hatte. Da kamen mir dann auch so meine Zweifel. Ich hatte ihm damals nur eine ungefütterte Regendecke gekauft. Er kam gut klar und war vor Nässe geschützt, dachte ich.

Jetzt liest man ja jede Menge und heute würde ich nicht nur eine Regendecke, sondern bei Kälte auch eine mit Futter auflegen. Auf unserem Hof schwören viele auf die Bucas Multi Power Turnout. Die ist noch extremer in der Temperaturregulation und man kann noch ein Futter einknöpfen. Sie kostet allerdings ein Vermögen, ist jedoch von der Passform und von der Funktionalität toll.

Man liest ja, dass eine Decke das Aufstellen der Haare (was ja ein Thermo-Polster bildet) verhindert und die Pferde dadurch frieren.
Letztendlich denke ich, dass eine Decke in jedem Fall nicht schadet. Der Mensch selbst muss sich nur damit abfinden Zwinkernd

Gute Besserung für das Bärchen! Kuss
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Danni-Bär
YaBB Moderator

Neuss, Germany
Antwort #3 - 05. Oktober 2017 um 13:17

Vielen lieben Dank schonmal  Kuss

Die Horseware Decken sind ja noch teurer  Schockiert/Erstaunt Wahnsinn.

@ Nucki die von dir genannte Decke ist gerade im Angebot für 199 Euro. Das wäre noch meine Schmerzgrenze  Zunge wird das mit 2 decken übereinander dann nicht zu schwer für mein armes altes Pony?  unentschlossen

Und noch eine Frage - kann man diese decken echt auf ein pitschnasses Pony legen (vom Regen) und es trocknet darunter? Das kann ich mir so gar nicht vorstellen...

Ich informiere mich mal weiter  solange Madam 1 noch im Kindergarten ist und Madam 2 schläft   Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Tagebuch Danni-Bär
Fragen zum Tagebuch

Fütterung:

Weide:

IP gespeichert

Lugi
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Hünstetten, Hessen, Germany
Antwort #4 - 05. Oktober 2017 um 15:34

Ich habe für Lugi vor einigen Jahren im Krankheitsfall mal eine Bucas-Decke gekauft, die auch ein Vlies mit Abschwitzfunktion hat. Sie war nicht so teuer, habe den Preis allerdings nicht mehr im Kopf.
(Habe sie nochmal rausgesucht, es ist die hier: https://www.pferdedecken-shop.de/de/bucas-smartex-turnout-rain-classic-0g-chocol...)
Wir hatten sie allerdings nur bei viel Regen und Wind in Gebrauch, weil es damals keinen richtigen Unterstand auf der Tageskoppel gab. Inzwischen stehen meine Pferde wieder im Offenstall und ich bin wegen dieser Dinge, die man überall liest vom Eindecken erstmal ganz abgekommen. Aber klar, Lugi ist auch noch nicht 30.
Ich denke, bei alten Pferden ist das wieder etwas ganz anderes. Wenn der Bär Infekte hat und womöglich viel draußen in Wind und Regen steht, weil er sich nicht unterstellt, wenn auch die anderen draußen sind, dann braucht er sicher eine Decke. Die Bucas war dicht und Lugi ist darunter auch abgetrocknet - allerdings war er nie pitschenass. Ich würde Danni ordentlich abrubbeln und eventuell noch etwas Stroh unter die Decke packen, wenn er wirklich nass eingedeckt werden muss. Damit ein Luftpolster bleibt.

...

...
Zum Seitenanfang

Hufrehe Tagebuch

Fragen zum Tagebuch

DRP, * 1996, Wallach, 146 cm, 430 kg (noch etwas zu dünn)

Versteckte Reheschübe: Mai u. Oktober 2011; Hufgeschwüre Juli, September, Oktober 2011
EMS-Diagnose 2013

Er wird regelmäßig 3-4 mal/ Woche bewegt. Meist 1 bis 2 Stunden Ausritte entweder geritten oder als Handpferd in allen Gangarten und ein bis zweimal/ Woche Equikinetic

Aktuelle Fütterung:
z.Zt rund um die Uhr Heu unter engmaschigen Netzen ,
zudem ca. 200g Hafer, 200g getreidefreies Müsli v. Agrobs +  wechselnde Kräuter-Mischung, 50 g Mineral plus v. NHC, 25 ml Omega-Öl-Mischung (NHC) + unterschiedl. Kräuter v. pernaturam

Pony ist barhuf, hat harte, kernige Hufe, geht nicht fühlig - bei Bedarf mit Hufschuhen.

IP gespeichert

Irene
User ab 500 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Antwort #5 - 05. Oktober 2017 um 15:49

Danni-Bär schrieb am 05. Oktober 2017 um 13:17:
Die Horseware Decken sind ja noch teurer  Schockiert/Erstaunt Wahnsinn.

Echt?? Oh...
Wobei ich dachte das diese Amigo-Decken unter Horseware fallen? Davon hat sich meine Stallkollegin jetzt eine mit 100g gekauft und die war sehr erschwinglich  unentschlossen

Zum Seitenanfang

Fütterung:
Heu 9-10kg gewässert, Weide bis zu 1,5 Std., Agrobs Alpengrün-Müsli 200g, Lexa Derma Mineral 50g, Magnozym 50g, Kollagen 40g, Bvetsan, Steirocall, Sabol

IP gespeichert

Nucki Nuss
Moderator

† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"

Berlin, Berlin, Germany
Antwort #6 - 05. Oktober 2017 um 17:23

Ich habe die gleiche Decke wie Lugi. Die ist wirklich toll und sitzt gut. Ist allerdings von Pony zu Pony unterschiedlich, wäre ja sonst auch langweilig  Augenrollen
Ich nehme sie für Welly, wenn wir im Winter Unterricht haben und sie nass ist. Da sie drin ein leichtes Fleecefutter hat, trocknet sie sehr gut ab. Sie bleibt dann über Nacht drauf und kommt nächsten Tag wieder ab.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Danni-Bär
YaBB Moderator

Neuss, Germany
Antwort #7 - 05. Oktober 2017 um 17:45

Genau - das ist die smartex rain. Die wäre für kühlere Tage. Dann bräuchte man vermutlich noch eine dickere wenn frost kommt.

Ich habe jetzt bei e*bay Kleinanzeigen eine gebrauchte aber neuwertige smartex rain für 70 Euro entdeckt und eine neue medium für 110 Euro. Dann hätte ich 2 decken für 180 Euro.

Alternativ die von Nucki empfohlene mit der unterdecke für 199 in neu.

Bin überfordert  Augenrollen

@irene bei Horseware blicke ich noch nicht ganz durch. Ich glaube bei den decken ist es wie bei so vielen - das geht immer von bis  Augenrollen in diesem Fall von ca. 70 Euro bis über 300 Euro  Schockiert/Erstaunt

Edit @ lugi und Nucki: fallen die bucas eher klein oder eher groß aus?
Zum Seitenanfang

Tagebuch Danni-Bär
Fragen zum Tagebuch

Fütterung:

Weide:

IP gespeichert

cheyenne
YaBB Moderator

in der Ruhe liegt die
Kraft

Antwort #8 - 05. Oktober 2017 um 19:30

Huhu,
ich bin "eigentlich " auch ein Nichteindecker Zwinkernd  aber, man muss und solte da ruhig von Pferd zu Pferd entscheiden. Und ich würde in Deinem Falle eindecken. Ältere Pferde frieren leichter, da kann man ruhig bissl unterstützen. Allerdings würde ich nie nass eindecken, lieber mit Stroh trockenrubbeln ( was für die Pferde richtig toll ist und Massage inklusive ist) oder erst eine Abschwitzdecke drauf und dann trockenpolieren, und erst dann den Schlafanzug anziehen. Kostet nicht soviel Zeit wie es sich anhört. Welche Decke musst Du probieren, die mit Fleece sind sehr weich und haben oft nicht so harte Nähte. Sie muss auch exakt passen, damit sich das Pferd beim aufstehen nicht in den Gurten verheddert, oder beim wälzen über den Kopf rutscht. lg Cheyenne
Zum Seitenanfang

Das mir mein Pferd das Liebste ist...sagst Du oh Mensch sei Sünde...mein Pferd blieb auch im Sturm mir treu...Du Mensch nicht mal im Winde..
                               www.f-h-a-g.de     www.happy-kids-projekt.de

IP gespeichert

Lugi
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Antwort #9 - 05. Oktober 2017 um 20:52

Meine Erfahrung war, dass sie eher klein ausfiel. Habe zuerst eine zu knappe bestellt und dann noch mal umgetauscht. Allerdings war ich auch sehr Decken-unerfahren. Vielleicht lag es auch an mir. Aber wenn ich mich recht erinnere habe ich dann mit dem Versand telefoniert und die sagten mir, dass die Bucas eher klein ausfallen. Aber vielleicht erinnere ich mich auch falsch.  unentschlossen

Der Sitz ist übrigens auch bei Lugi klasse. Er hat sich oft damit gewälzt und sich nie verheddert oder die Decke verschoben. Nach dem Aufstehen und schütteln war immer noch alles so wie es soll. Auch laufen konnte er damit super. Habe die Gurte und Schnüre allerdings alle auch recht kurz verschnallt. Bei Fliegendecken hatte ich da schlechtere Erfahrungen gemacht. Die sind häufig verrutscht.
Zum Seitenanfang

Hufrehe Tagebuch

Fragen zum Tagebuch

Versteckte Reheschübe: Mai u. Oktober 2011; Hufgeschwüre Juli, September, Oktober 2011
EMS-Diagnose 2013

Er wird regelmäßig 3-4 mal/ Woche bewegt. Meist 1 bis 2 Stunden Ausritte entweder geritten oder als Handpferd in allen Gangarten und ein bis zweimal/ Woche Equikinetic

Aktuelle Fütterung:
zudem ca. 200g Hafer, 200g getreidefreies Müsli v. Agrobs +  wechselnde Kräuter-Mischung, 50 g Mineral plus v. NHC, 25 ml Omega-Öl-Mischung (NHC) + unterschiedl. Kräuter v. pernaturam

Pony ist barhuf, hat harte, kernige Hufe, geht nicht fühlig - bei Bedarf mit Hufschuhen.

IP gespeichert

ISI Rider
Administrator

Mie Schatzi :)

Altenboitzen, Niedersachsen, Germany
Antwort #10 - 05. Oktober 2017 um 21:04

Ich kann die Regendecke von back on Track nur empfehlen!

Häng sie dir mal um und du wirst wissen warum.
Zum Seitenanfang

Es ist nicht wichtig WOHIN du im Leben gehst...
Was du machst...
Oder WAS du hast.
Es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast.

Aktuelle Fütterung Myra : Heu unbegrenzt, 100 gr Rüschis, 100gr Agrobs Wiesenflakes, 1 große Handvoll Luzernestängel pur, Bockshornkleesamen
Das Pony ist voll belastbar.

Tagebuch von Myra

Fragen zum Tagebuch von Myra

IP gespeichert

Nucki Nuss
Moderator

† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"

Berlin, Berlin, Germany
Antwort #11 - 05. Oktober 2017 um 21:07

Zur Größe kann ich gar nichts sagen, hatte ja auch keine Erfahrung.
Bei Welly passt 135 bei Bucas, eine Abschwitzdecke von Krämer in 135 ist viel zu klein.

Ebay ist doch eine klasse Sache. Manchmal kann man da richtig was Gutes abgreifen. Jetzt laufen Decken allerdings gerade wieder gut und sind selbst gebraucht recht teuer.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Irene
User ab 500 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Antwort #12 - 06. Oktober 2017 um 11:25

Danni-Bär schrieb am 05. Oktober 2017 um 17:45:
@irene bei Horseware blicke ich noch nicht ganz durch. Ich glaube bei den decken ist es wie bei so vielen - das geht immer von bis  Augenrollen

Oha... tja... Pferdekrempel halt  Augenrollen Durchgedreht
Da muss man manchmal echt Glück haben, dass das passende Modell grad irgendwo im Angebot ist  Augenrollen

Da bin ich recht froh, das ich mich bisher noch nicht weiter mit dem Thema befassen musste. Meine Wetterdecke hatte keine 50 € gekostet und tut gute Dienste (für die paarmal, wo ich sie brauche  Augenrollen). Aber für dauerhafte Nutzung würde ich mir auch eher was hochwertiges kaufen.

Zum Seitenanfang

Fütterung:

IP gespeichert

Danni-Bär
YaBB Moderator

Neuss, Germany
Antwort #13 - 06. Oktober 2017 um 13:16

Vielen Dank euch allen  Kuss

Ich habe jetzt erstmal die neuwertige bucas smartex Rain bestellt. Wenn es kälter wird sehe ich weiter.

Back in Track gibt es glaube ich gar nicht für Ponys?  hä?

Aktuell warte ich auf den TA weil es dem Bärchen leider nicht besser geht  Traurig
Zum Seitenanfang

Tagebuch Danni-Bär
Fragen zum Tagebuch

Fütterung:

Weide:

IP gespeichert

Lugi
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Antwort #14 - 06. Oktober 2017 um 14:09

Oh jee - ich drücke die Daumen! Hat er denn noch immer Fieber? Mensch. Armes Bärchen.  Traurig
Zum Seitenanfang

Hufrehe Tagebuch

Fragen zum Tagebuch

EMS-Diagnose 2013

Aktuelle Fütterung:

IP gespeichert

Irene
User ab 500 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Antwort #15 - 06. Oktober 2017 um 14:12

Ohh...  Traurig
Drücke auch die Daumen!
Zum Seitenanfang

Fütterung:

IP gespeichert

cheyenne
YaBB Moderator

in der Ruhe liegt die
Kraft

Antwort #16 - 06. Oktober 2017 um 19:19

oh weh...wie geht es dem Bärchen jetzt? Was hat der TA gesagt?   unentschlossen  lg Cheyenne
Zum Seitenanfang

Das mir mein Pferd das Liebste ist...sagst Du oh Mensch sei Sünde...mein Pferd blieb auch im Sturm mir treu...Du Mensch nicht mal im Winde..
                               www.f-h-a-g.de     www.happy-kids-projekt.de

IP gespeichert

Danni-Bär
YaBB Moderator

Neuss, Germany
Antwort #17 - 06. Oktober 2017 um 21:09

Danke für Eure Daumen  Kuss

Das Update gibt's im Tagebuch  Traurig
Zum Seitenanfang

Tagebuch Danni-Bär
Fragen zum Tagebuch

Fütterung:

Weide:

IP gespeichert

Karisa
User ab 1000 Beiträgen
*

Gersthofen, Bayern, Germany
Antwort #18 - 08. Oktober 2017 um 19:03

Wir haben jetzt drei Oldis im Stall inklusive meinem.(27,27,26)
Wir decken im Winter alle ein da die alten weniger Muskelmasse haben und sehr schnell frieren.
Ich bin begeistert von den Amigo Horseware Decken.
Haben wir eigentlich alle. Passform ist super und dieses ganze Beinschnürezeug behindert nicht. Am Hals kann man bei den 1200 Denir Decken auch noch ein Halsteil hinmachen wenn man dies benötigt. Bei den 600 Denir Decken geht das nicht.
Wobei ich nur 1200 kaufe da diese einfach fester sind.
Ich habe eine ungefütterte für den Übergang und eine gefütterte wenn's wirklich kalt ist. Coco hat noch nie im Winter geschwitzt und er trägt sie ständig und hat wirklich auch Plüsch.
Die Horseware fallen aber IMMER größer aus wie drin steht.
Wie lang ist denn dein Kleiner ? Gibt's auch bis 90 cm das ist das tolle an Horseware.
Meine Junge hatte im Winter auch eine an ist jetzt aber leider rausgewachsen. Werde mir aber trotzdem wieder eine für sie kaufen. Sind einfach genial . Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Danni-Bär
YaBB Moderator

Neuss, Germany
Antwort #19 - 09. Oktober 2017 um 13:43

Ich hab ja jetzt die bucas regendecke erstmal.  Sobald es unter 10 Grad geht werde ich die nehmen.

Aktuell ist es nicht mehr so kühl hier- am Wochenende wieder 20 Grad angesagt...

Sofern wir das alles hier überstehen werde ich mir dann für Temperaturen unter 0 mal die horseware decken ansehen.

Er hat rückenlänge 110 -115 - je nachdem wie man misst.

Danke für Eure Erfahrungen und Daumen  Kuss
Zum Seitenanfang

Tagebuch Danni-Bär
Fragen zum Tagebuch

Fütterung:

Weide:

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken