Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???

das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel: 09373-99180
...
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Rückfälle (Gelesen: 2653 mal)
starbuck
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

xxx, Bayern, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rückfälle
Antwort #20 - 24. April 2017 um 13:46

Pony hat es nochmal geschafft...allerdings sollte dieses und besser auch noch nächstes Jahr kein Schub mehr dazu kommen...die Schäden an den Hufen brauchen Korrekturzeit (allein die Rotation schon über 11Grad am schlechteren Huf...ist sicher nicht selten, aber eben auch mich ohne m.E.)...mit der Sohlendicke kann man noch arbeiten aus meiner Sicht...

Bei unklarer Schubursache verbleibt also in Zukunft ein Damokleschwert, was da über uns schwebt.

Drücke feste die Daumen, dass der Rest von Euch von Rückfällen verschont wird!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

starbuck
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

xxx, Bayern, Germany
Antwort #21 - 27. April 2017 um 13:19

Grad raus aus dem Schub + täglich besseres Gangbild...jetzt/heute geht es wieder los...keinerlei Verschlechterung/Änderung von Fütterung/Rahmenbedingungen... unentschlossen

Gibt es einen Rückfall-Rückfall-Thread?  weinend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rambocat
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Schorndorf, Baden-Württemberg, Germany
Antwort #22 - 02. Mai 2017 um 13:23

Starbuck, wie geht es deinem Pony??

Ich reihe mich ein  weinend weinend
Unsere Ponies sind Donnerstag vor einer Woche in der Früh irgendwie ausgebrochen.... keine Ahnung wie, jedenfalls haben sie sich sicherlich länger als 1 Stunde das gefrorene Gras reingezogen, auf das schon schön die Sonne gescheint hat.... Samstag ging es dann los mit dem Schub  weinend

Es lief alles so gut, Samira ist gelaufen wie eine eins, über Stock und über Stein, sie war die pure Lebensfreude, sogar die Schwierigkeiten mit dem Stallbesitzer hatten wir ganz gut im Griff und dann sowas....
Seit Sonntag bekommt sie keine Medis mehr und (toitoitoi) sie läuft fast wieder normal, sie wendet noch vorsichtig und es pulsiert auch noch ein wenig, nun ja vorerst muss sie eh noch in Einzelhaft bleiben.

Starbuck ich drücke euch feste die Daumen... ich weiß ja zu gut wie du dich fühlst...

Man macht und tut und es ist doch niemals genug...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rambocat
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #23 - 02. Mai 2017 um 14:25

Und wie immer wenn Pony nen Reheschub hat, kommt ein Ersatztierarzt...
Wenn man so hört wie diese Tierärztin über Rehe redet, könnte man grad meinen, es handelt sich um einen Schnupfen, den man halt mehrmals im Jahr bekommt.
Sie sagt z.B., wenn der akute Schub abgeklungen ist, kann man das Pferd wieder normal bewegen... da verändert sich nichts mehr im Huf, bis halt ein neuer Schub kommt, dann kann sich wieder was verändern.

Man sollte meinen, die Tierärzte wären mittlerweile auch ein wenig aufgeklärter... hä?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

starbuck
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

xxx, Bayern, Germany
Antwort #24 - 04. Mai 2017 um 10:03

Bei uns ist Achterbahn die Tage...von neuer Schub scheint abgeblockt zu dramatischer Verschlechterung und kaum aufstehen und einen kleinen Schritt vor den anderen humpeln können über wundersame Besserung von einem Tag auf den anderen (TA sagte an dem Tag dann Symptome wie "leichter Schub", noch nicht soweit zum Erlösen) über jetzt wieder schlechter gestern und heute wieder gleich an den Stall fahren und nicht wissen was einen erwartet...

Das Wunder wäre Pony schafft es aus diesem Schub, es kommt keiner nach und 2. Röngten sagt aus es geht noch.

Oder es verschlechtert sich wieder so, dass...und der TA kommt dann auch an so einem schlimmen Tag (feiertags als es so übel war hatten wir telefoniert und nach TA Angaben medikamentiert dann).

Aktuell schweben wir zw. allem....der TA sagte und sagt auch aktuell einen heftigen Schub halten die Hufe nicht mehr...aber andererseits gab sich Pony noch so, als der TA da war und den restlichen Tag dass der TA es nicht beenden konnte (und wir es auch nicht konnten trotz innerlich verabschiedet an dem Tag, weil Gangbild zu gut, Gemüt des Tieres zu munter)...die Prognose ist halt leider auch  Griesgrämig

Lt. TA reißen wir da mit Futtermenge etc. nichts mehr...die Stoffwechsellage ist inzw. so  Lippen versiegelt

D.h. wir warten auf ein Wunder oder Tag X und tun derweil was wir können.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lugi
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Hünstetten, Hessen, Germany
Antwort #25 - 04. Mai 2017 um 16:24

Es tut mir sehr leid, dass es so schlimm bei Euch ist.
Ich drücke die Daumen, dass doch noch ein Wunder geschieht!
Zum Seitenanfang

Hufrehe Tagebuch

Fragen zum Tagebuch

DRP, * 1996, Wallach, 146 cm, 390 kg (momentan zu dünn)

Versteckte Reheschübe: Mai u. Oktober 2011; Hufgeschwüre Juli, September, Oktober 2011
EMS-Diagnose 2013

Aktuelle Fütterung:
z.Zt rund um die Uhr Heu unter engmaschigen Netzen , abends ca. 100g Luzernecobs (Trockengewicht), eine Handvoll Hafer, eine Handvoll getreidefreies Müsli +  Kräuter-Mineralmischung

Pony ist barhuf, hat harte, kernige Hufe, geht nicht fühlig - bei Bedarf mit Hufschuhen.

IP gespeichert

starbuck
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

xxx, Bayern, Germany
Antwort #26 - 04. Mai 2017 um 18:27

Heute minimal besser bei uns...

Drücke ganz feste die Daumen, dass Deine Samira stabil bleibt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cheyenne
YaBB Moderator

in der Ruhe liegt die
Kraft

Antwort #27 - 04. Mai 2017 um 19:40

Nicht aufgeben...wir hatten vor genau einem Jahr bei unserer Stute Vergiftungsrehe auf allen vier Hufen. Mit Rotation und Absenkung, lt TA kurz vor knapp. Sie lag fast nur, und frass im Liegen ihr Heu, bekam Schmerzmittel und Magenschutz, dann besser...dann wieder gelegen...ein Auf und ab. wir kühlten die Hufe mit Eiswürfelbeutel die wir um den Huf Klebten, so konnte sie die abschniggen wenn es ihr unangenehm wurde.
Wir haben eine Ecke mit nassem Torf gemacht, dort stellte sie sich von selbst rein wenn sie mal  stand. Das zog sich ziemlich lange hin, erster Rehebeschlag...Verschlimmerung, Eisen wiedr ab. Dann besorgten wir uns Therapieschuhe ( an Beschlag war nicht zu denken da sie den Huf nun höchstens  eine Min gab)eine Nummer größer und fertigten aus dem Material wo man im Baumarkt als Knieschoner kauft, Einlagen, da sank sie weich ein und lief damit von Anfang an gut. Das dauerte aber alles und wir waren oft vorm aufgeben...wie lange so hohe Schmerzmittel geben..? Erlösen? Weiter machen? Und dann ..langsam ging es dann bergauf...grade als wir echt aufgeben wollten. Heute fetzt sie wieder über den Paddock und macht den Molly...Rö-Bilder vom April, keine Verschlechterung -gleichbleibend, Rehebeschlag. die Geduld hatte sich ausgezahlt...lg Cheyenne
Zum Seitenanfang

Das mir mein Pferd das Liebste ist...sagst Du oh Mensch sei Sünde...mein Pferd blieb auch im Sturm mir treu...Du Mensch nicht mal im Winde..
                               www.f-h-a-g.de     www.happy-kids-projekt.de

IP gespeichert

Rambocat
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #28 - 08. Mai 2017 um 13:57

Starbuck, dito, ich drücke euch auch die Daumen!!!
Aber wenn es jetzt schon wieder ein bisschen besser geht, besteht ja noch Hoffnung.

Hast du mal überlegt ne Darmsanierung und anschießend Entgiftung zu machen? Falls ja und es hier schon irgendwo steht dann tut es mir leid, aber ich bin immer noch bisschen wirr im Kopf...

Samira geht es schon wieder gut (toitoitoi, bin immer so abergläubisch wenn ich sowas sage), nach einer starken Woche war der Spuk vorbei, also die akute Phase... wir laufen jetzt schon wieder ein paar Minuten auf dem Platz und ab heute will ich sie auch wieder zu den anderen lassen. Toben tun sie nicht, aber natürlich hat sie dann mehr Bewegung als jetzt, aber ich möchte sie langsam wieder in die Gruppe integrieren, sonst mache ich mir sorgen um ihre Psyche...

War ein schwerer Schub jedenfalls, vorne links sind wir nun bei 16° Rotation angekommen  weinend

Jetzt ist sie ein Jahr ja sowieso mal krank geschrieben mindestens, aber ob das jemals wieder was mit dem Reiten wird, bleibt abzuwarten. Tierarzt meint nein, aber da die ja auch sagen, man kann nach nem akuten Schub gleich wieder reiten, da tut sich nichts mehr im Huf, gebe ich nicht so viel auf ihr Wort...

Aber Hauptsache wie wird wieder fit und sie kann ihr Leben noch genießen, da ist das Reiten dann nicht so wichtig.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken