Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???

Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fragen zu Amor (Gelesen: 1684 mal)
HexeBibi
Themenstarter Themenstarter
User ab 20 Beiträgen

Zeige den Link zu diesem Beitrag Fragen zu Amor
04. Dezember 2015 um 15:58

Hallo, hier könnt ihr Fragen zu Amors Cushing/Hufrehe etc Tagebuch stellen!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lugi
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Hünstetten, Hessen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen zu Amor
Antwort #1 - 16. Oktober 2016 um 12:04

wenn es ihm gut geht, würde ich nicht erhöhen. Jetzt im Herbst sind die ACTH-Werte auch bei gesunden und bei gut eingestellten Pferden deutlich höher. Im Herbst gelten andere Referenzwerte! Hat Dein TA Dich nicht beraten?
Zum Seitenanfang

Hufrehe Tagebuch

Fragen zum Tagebuch

DRP, * 1996, Wallach, 146 cm, 430 kg (noch etwas zu dünn)

Versteckte Reheschübe: Mai u. Oktober 2011; Hufgeschwüre Juli, September, Oktober 2011
EMS-Diagnose 2013

Er wird regelmäßig 3-4 mal/ Woche bewegt. Meist 1 bis 2 Stunden Ausritte entweder geritten oder als Handpferd in allen Gangarten und ein bis zweimal/ Woche Equikinetic

Aktuelle Fütterung:
z.Zt rund um die Uhr Heu unter engmaschigen Netzen ,
zudem ca. 200g Hafer, 200g getreidefreies Müsli v. Agrobs +  wechselnde Kräuter-Mischung, 50 g Mineral plus v. NHC, 25 ml Omega-Öl-Mischung (NHC) + unterschiedl. Kräuter v. pernaturam

Pony ist barhuf, hat harte, kernige Hufe, geht nicht fühlig - bei Bedarf mit Hufschuhen.

IP gespeichert

HexeBibi
User ab 20 Beiträgen

Antwort #2 - 11. November 2016 um 11:43

Ja das mit den erhöhten Werten weiß ich und steht ja auch auf der Analyse.
Ich hatte seit 6 Tagen das Prascend trotzdem um eine viertel Tablette erhöht aber mit dem Erfolg dass er jetzt angelaufene Beine hinten hat. Kann aber auch vom schlechten Wetter kommen (auch seit Samstag, regnet ständig) und weil er sich dadurch kaum aus dem Stall raus bewegt (keine Spuren im Auslauf). Seine Kollegin hat aber normale Beine. Hmmmm...

Ja die tierärztliche Beratung.... ich bin 3 Wochen meinem ACTH Wert hinterhergelaufen und immer sagte man mir, man würde mich zurückrufen. Bis ich dann um eine Mail mit dem Wert gebeten habe (das ging dann auf einmal)- bis heute kein Rückruf. Klar könnte ich nochmal anrufen aber die würden dann sagen, geben sie mehr und wir testen in 8 Wochen nochmal.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bjalla
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Taunus, Germany
Antwort #3 - 11. November 2016 um 16:57

Ob die angelaufenen Beine vom Prascend kommen können, weiß ich nicht. Die Pferde, die ich kenne, haben davon keine angelaufenen Beine bekommen. Aber es ist ja auch nicht jeder gleich.

Es klingt aber eher nach Bewegungsmangel wegen Schlechtwetter.
Zum Seitenanfang

Bjallas EMS-Tagebuch

Fragen zu Bjalla

Bjalla ist am 10. Februar 2018 gestorben. Ihre Krankengeschichte:
Ataxie, 3. Reheschub innerhalb von 6 Jahren im Juni/Juli 2010, daraufhin Diagnose EMS, IR.
September 2015 Diagnose Cushing, ACTH: 257, Prascend 1 Tablette, später reduziert auf ¾ Tablette (ACTH: 6,2)
November 2016 Hufrehe/Huf zu kurz ausgeschnitten, Juli 2017 noch ein Reheschub (Bjalla ist aufgeschwemmt, wurde wegen des Schubs im November vermutlich zu lange geschont)
Bjalla lebte zusammen mit Larry/Shetty im Offenstall, Holzpellets als Einstreu. Gemeinsam bekamen sie 12 kg Heu über 24 h verteilt aus engmaschigen Heunetzen, zusätzlich je 1 – 2 Handvoll Heucobs, kurweise Bierhefe ohne Treber/diverse Stoffwechselkräuter. Ab August 2017: N-Sulin als Ergänzungsfutter. Keine Weide.
tägliche Bewegung (Longieren/Intervalltraining ganze Bahn, Equikinetik im Schritt, Spaziergänge)

Larry - Bjallas neuer Freund

IP gespeichert

HexeBibi
User ab 20 Beiträgen

Antwort #4 - 14. November 2016 um 21:58

Ob es nur an der Bewegung lag... ich weiß nicht, auf jeden Fall sind nach einem Tag Weissdorn, Mariendistel und Artischockenkraut plus weiterhin Gassi gehen die Beine wieder schön klar! Erstmal durchatmen also.Mehr in meinem Tagebuch!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken