Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???

Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fragen zu Moritz (Gelesen: 2169 mal)
Handicap-Tiere
Themenstarter Themenstarter
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Zeige den Link zu diesem Beitrag Fragen zu Moritz
25. September 2015 um 21:25

.....
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Valentino

Fragen zu Valentino

ECS Tagebuch Krümmel

Fragen zu Krümmel

Aktueller Gesundheitszustand Krümmel:
Es geht im momentan gut, er ist Herdenchef und hat 24Std Heu.. Smiley

Prascend :  1 mg

Homepage  
IP gespeichert

Ayra
Administrator

Hesel, Niedersachsen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen zu Moritz
Antwort #1 - 04. Oktober 2015 um 10:55

Das sind ja mal wieder 2 Hammernachrichten auf einmal....
Was für ein Krebs ist es bei deinem Hund..... ? :/
Tut mir sehr leid..... kann man operieren oder homöopathisch unterstützen...?

Zu Moritz....
Ich weiß nicht... ACTH von 76 um diese Jahreszeit mit Auafuß.....?
Das ist für mich nicht unbedingt Cushing. Gibt es sonst iwelche Symptome...?

Welche Ursachen kann die Lahmheit noch haben...?
Zu dick? heimliche Leckerlis? Hufbearbeitung? Hufgeschwür?
Zum Seitenanfang

Beste Grüße
Suse
Tagebuch

fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand:
Shetty, gutes Fell, immer noch lockige Mähne,

das Pony wird gearbeitet: läuft nun wieder gerne und fleissig vor der Kutsche

ACTH Wert im Oktober 2009 von 124 darauf hin 0,5 mg- wg, des Schubs auf 0,75 mg gesteigert - ACTH-Test 9,04 (20 - 50 Laboklin) guter Zustand
bei 0,5 mg - ACTH-Wert 23,5 (TiHo Hannover >50 ) aber trotzdem noch Symptome, seit Mitte Oktober auf 0,625mg mit Besserung der Symptome, Mitte Dez. auf 0,6825 mg, dann auf 0,75 mg - Ergebnis> kühle Hufe, lustiges Pony, die Locken werden weniger... aktuell 1 mg mit einem ACTH-Wert von 16, seit 7/2012 1,25 mg, seit 4/2013 wieder auf 1 mg gesenkt, seit 6/2013 auf 0,75 mg

Fütterung: 4-5 kg altes Heu am Tag,  125 gr. Heucobs mit Chromhefe, Kräutern,  Vit E, Hagebutten 

...
Homepage Suse Becker  
IP gespeichert

Bjalla
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Taunus, Germany
Antwort #2 - 05. Oktober 2015 um 08:42

Wie geht es denn deinem Hund? Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. Ich kenne einen Hund, der trotz Krebs schon seit Jahren munter ist und wenn er mal Schmerzen hat, dann aus anderen Gründen.

Laut den Zahlen aus dem Labor ist es Cushing bei Moritz. Aber meine Lieblingstierärztin sagte mir vor Bjallas Cushingtest, wenn sie nur einen Wert etwas über 60 hätte, dann sollte ich noch kein Prascend geben, sondern nur Corticosal. Vielleicht war das für Moritz ja auch eine Alternative?

LG
Kerstin
Zum Seitenanfang

Bjallas EMS-Tagebuch

Fragen zu Bjalla

Bjalla ist am 10. Februar 2018 gestorben. Ihre Krankengeschichte:
Ataxie, 3. Reheschub innerhalb von 6 Jahren im Juni/Juli 2010, daraufhin Diagnose EMS, IR.
September 2015 Diagnose Cushing, ACTH: 257, Prascend 1 Tablette, später reduziert auf ¾ Tablette (ACTH: 6,2)
November 2016 Hufrehe/Huf zu kurz ausgeschnitten, Juli 2017 noch ein Reheschub (Bjalla ist aufgeschwemmt, wurde wegen des Schubs im November vermutlich zu lange geschont)
Bjalla lebte zusammen mit Larry/Shetty im Offenstall, Holzpellets als Einstreu. Gemeinsam bekamen sie 12 kg Heu über 24 h verteilt aus engmaschigen Heunetzen, zusätzlich je 1 – 2 Handvoll Heucobs, kurweise Bierhefe ohne Treber/diverse Stoffwechselkräuter. Ab August 2017: N-Sulin als Ergänzungsfutter. Keine Weide.
tägliche Bewegung (Longieren/Intervalltraining ganze Bahn, Equikinetik im Schritt, Spaziergänge)

Larry - Bjallas neuer Freund

IP gespeichert

Handicap-Tiere
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Antwort #3 - 13. Oktober 2015 um 20:26

Hallo,

Dankeschön.

Leider ist es bei Bella ein schnell wachsender und streuender Krebs. Er ist bereits an den lymphknoten ordentlich gewuchert und hat Teile des Kiefer Knochens aufgelöst.... Sie bekommt novalgin und tarantula Globulis, operieren kann man das leider nicht.... Sobald es schlechter wird bzw ihr nicht gut geht, müssen wir hin.... Traurig

Also, Moritz bekommt seit dem Test 1/8 Tablette und sofort ein paar Tage danach lief er viel  besser  Schockiert/Erstaunt
Geschwür etc ist alles ausgeschlossen worden.

Weitere Symptome sind bislang nur der Fellwechsel , also er hatte bis kurz vorm neuen Winterfell noch alte Reste.... Dazu pinkelt und trinkt er viel.
Der aua Fuß ist laut Tierarzt ein schleichender Reheschub gewesen, wir lassen es aber noch Röntgen.

Ich hab das für und wieder abgewegt, aber wir haben uns nun erstmal für die mini Dosis entschieden.

Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Valentino

Fragen zu Valentino

ECS Tagebuch Krümmel

Fragen zu Krümmel

Homepage  
IP gespeichert

Bjalla
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Taunus, Germany
Antwort #4 - 14. Oktober 2015 um 11:29

Ich finde, wenn es Moritz besser geht, dann ist das doch ein Hinweis dafür, dass die Tablette immerhin nicht verkehrt ist.

Arme Bella! Ich wünsche dir, dass du ihr noch eine schöne Zeit bis zum Abschied schenken kannst. Mehr kannst du ja leider nicht tun.  weinend

LG
Kerstin
Zum Seitenanfang

Bjallas EMS-Tagebuch

Fragen zu Bjalla

Ataxie, 3. Reheschub innerhalb von 6 Jahren im Juni/Juli 2010, daraufhin Diagnose EMS, IR.
September 2015 Diagnose Cushing, ACTH: 257, Prascend 1 Tablette, später reduziert auf ¾ Tablette (ACTH: 6,2)
November 2016 Hufrehe/Huf zu kurz ausgeschnitten, Juli 2017 noch ein Reheschub (Bjalla ist aufgeschwemmt, wurde wegen des Schubs im November vermutlich zu lange geschont)
Bjalla lebte zusammen mit Larry/Shetty im Offenstall, Holzpellets als Einstreu. Gemeinsam bekamen sie 12 kg Heu über 24 h verteilt aus engmaschigen Heunetzen, zusätzlich je 1 – 2 Handvoll Heucobs, kurweise Bierhefe ohne Treber/diverse Stoffwechselkräuter. Ab August 2017: N-Sulin als Ergänzungsfutter. Keine Weide.
tägliche Bewegung (Longieren/Intervalltraining ganze Bahn, Equikinetik im Schritt, Spaziergänge)

IP gespeichert

Handicap-Tiere
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Antwort #5 - 14. Oktober 2015 um 20:10

Danke Kerstin.

Ja, ich denke auch das es der richtige Weg war....heute war der Schmied wieder da und wir züchten nun gesunde Hufe, da Moritz auch eine sehr steile Stellung hat und die Wände zur Seite wegbiegen...daher wird er alle 3 Wochen behandelt.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Valentino

Fragen zu Valentino

ECS Tagebuch Krümmel

Fragen zu Krümmel

Homepage  
IP gespeichert

Bjalla
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Taunus, Germany
Antwort #6 - 26. Oktober 2015 um 10:37

Wenn das mal keine gute Nachricht ist, dass es ihm blendend geht  Smiley
Das freut mich wirklich.

LG
Kerstin
Zum Seitenanfang

Bjallas EMS-Tagebuch

Fragen zu Bjalla

IP gespeichert

Handicap-Tiere
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Antwort #7 - 26. Oktober 2015 um 19:58

Danke Kerstin  Smiley

Wirklich wie verhext, so schnell wie der Schub kam, war er unter prascend dann auch wieder weg  Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Valentino

Fragen zu Valentino

ECS Tagebuch Krümmel

Fragen zu Krümmel

Homepage  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken