Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

 
  Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???
 
Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Hilfe: neben Cushing jetzt auch positiv auf Borna getestet! (Gelesen: 1741 mal)
dannibanni
Themenstarter Themenstarter
User ab 20 Beiträgen
***
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 48

Lemgo, Nordrhein-Westfalen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Hilfe: neben Cushing jetzt auch positiv auf Borna getestet!
10. August 2015 um 14:56
 
Hallo liebe Fories,
ich bin am Ende! Ich schrieb vor einger Zeit schonmal, dass Belli neuerdings einfach umkippt. Dazu sind weitere merkwürdige Symptome gekommen, die uns dann dazu veranlasst haben, sie auf BornaVirus zu testen. Ergebnis kam heute: Positiv! Nun kann mir niemand sagen, ob sich das Prascend (also Pergolid) mit dem Amantadinsulfat verträgt, welches bei so einem Befund gegeben werden soll. Es sind beides Medikamente, die im Humanbereich für Parkinson eingesetzt werden. Ich hoffe sehr, dass hier irgendjemand ist, der mir weiter helfen kann  weinend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nucki Nuss
YaBB Moderator
*****
Offline


† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"


Beiträge: 6493

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe: neben Cushing jetzt auch positiv auf Borna getestet!
Antwort #1 - 10. August 2015 um 15:28
 
Oh je, das ist ja unglücklich... unentschlossen
Leider kann ich Dir nicht sagen, ob hier im Forum damit jemand Erfahrung hat. Hast Du mal die Suchfunktion benutzt?

Alles Gute auf jeden Fall und lass den Kopf nicht hängen!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nucki Nuss
YaBB Moderator
*****
Offline


† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"


Beiträge: 6493

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe: neben Cushing jetzt auch positiv auf Borna getestet!
Antwort #2 - 10. August 2015 um 15:31
 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dannibanni
Themenstarter Themenstarter
User ab 20 Beiträgen
***
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 48

Lemgo, Nordrhein-Westfalen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe: neben Cushing jetzt auch positiv auf Borna getestet!
Antwort #3 - 11. August 2015 um 07:47
 
Danke für den Link, hab ich alles schon gelesen Zwinkernd Hab so gut wie das komplette Internet durchgeforstet nach Informationen. Es gibt auch ein Forum zu dem Thema, allerdings hat auch da niemand Erfahrung mit Borna UND Cushing. Habe sogar mit dem hochgepriesenen Forscher Prof. Dr. Ludwig telefoniert, selbst der konnte keine klare Antwort dazu geben. Es ist echt verhext alles Griesgrämig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Arco29
User ab 500 Beiträgen
*
Offline




Beiträge: 737

Rastede 26180, Niedersachsen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe: neben Cushing jetzt auch positiv auf Borna getestet!
Antwort #4 - 12. August 2015 um 07:09
 
Ohje....kenne das Amantadin wohl aus der Humanmedizin aber wie sich das mit Pegolid verträgt weiß ich auch nicht.
Apotheker oder Neurologen fragen, aber ob die dann wiederum wissen wie es bei Pferden ist ist fraghaft.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dannibanni
Themenstarter Themenstarter
User ab 20 Beiträgen
***
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 48

Lemgo, Nordrhein-Westfalen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe: neben Cushing jetzt auch positiv auf Borna getestet!
Antwort #5 - 13. August 2015 um 11:17
 
Hab ich alles schon probiert... Griesgrämig Ich hab mich dann selber hingesetzt die letzten 2 Tage und ein wenig Medizin studiert, falls also nochmal jemand dieses Problem hat, vielleicht hilft meine Recherche noch mehreren. Es scheint so zu sein, dass beides auf die gleich Art und Weise wirkt: es erhöht die Dopaminfreisetzung. Dopamin ist ein Botenstoff im Gehirn und auch als "Glückshormon" bekannt, welches ebenfalls wichtige Funktionen im Stofffwechsel übernimmt. Hat man einen Dopaminmangel, kommt es zu Schläfrigkeit, Depressionen, Gewichtszunahme, etc. Ich habe ebenfalls gelernt, dass dies auch ganz eng mit dem Cushing in Verbindung gebracht werden kann. Nämlich steuert das Dopamin die Hirnanhangsdrüse, die wiederum den Cortisolgehalt reguliert. Somit ist Prascend schonmal eine gute wahl, denn dieses Medikament ahmt die Wirkung von Dopamin nach, erhöht also scheinbar sowohl bei Menschen als auch bei Pferden die Dopaminfreisetzung. In der Humanmedizin, also bei der Behandlung von Parkinson wird selten nur ein Präparat allein verabreicht, es werden tatsächlich oft die sogenannten Dopamin-Agonisten miteinander kombiniert, unter die Pergolid (bzw. Prascend) und Amantadin fallen. Amantadin wirkt ebenfalls stimulierend auf die Dopaminausschüttung und hemmt gleichzeitig den Botenstoff Glutamat. Die Wirksamkeit ist jedoch in der Humanmedizin umstritten, da mit diesem Medikament bei Versuchsreihen nicht wesentlichere Verbesserungen erzielt wurden als mit einem Placebo, somit ist es also eher als "schwacher Dopaminagonist" zu sehen. Wo es richtig gut wirken soll, ist als Virustatika gegen Influenza A (beim Menschen). Es hemmt die Replikation der Viren, somit ist es scheinbar wirklich auch das Mittel der Wahl beim Bornavirus. Ich fange heute an mit dem Amantadin, es wird langsam eingeschlichen. Ich muss jetzt eben ganz genau schauen, wie sie in den nächsten Tagen drauf ist und zur Not das Ganze abbrechen. Ich bin jedoch froh, dass ich mir die Mühe gemacht habe alles zu lesen was ich zu dem Thema finden konnte. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie sich das Ganze entwickelt! LG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken