Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???

das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Tips und Tricks rund ums füttern - Heunetze, Raufen und Co. (Gelesen: 5834 mal)
Karisa
User ab 1000 Beiträgen
*

Gersthofen, Bayern, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Tips und Tricks rund ums füttern - Heunetze, Raufen und Co.
Antwort #20 - 01. Juli 2016 um 23:57

Wie wãre es mit einer Art Galgen ?
Kenne auch jemanden der hat da zwei Heunetze dran und die Pferde nehmen es super gut an.
Kann man mit so einer Befestigung wie beim Carport in den Boden hauenmund den Bä
Ken reinschreiben. Herbst Bomben fest  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bjalla
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Taunus, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Tips und Tricks rund ums füttern - Heunetze, Raufen und Co.
Antwort #21 - 04. Juli 2016 um 08:41

Aha, das ist ja interessant. Darüber muss ich mich mal erkundigen. Ansonsten muss ich nämlich meine große Heukiste, die am Boden befestigt ist, verschieben, um an den verbliebenen Ast zu kommen. Wie lange dieser Ast hält ist allerdings fraglich...
Danke für den Tipp Smiley

LG
Kerstin
Zum Seitenanfang

Bjallas EMS-Tagebuch

Fragen zu Bjalla

Aktueller Gesundheitszustand:
Ataxie, 3. Reheschub innerhalb von 6 Jahren im Juni/Juli 2010, daraufhin Diagnose EMS, IR.
September 2015 Diagnose Cushing, ACTH: 257, Prascend 1 Tablette, später reduziert auf ¾ Tablette (ACTH: 6,2)
November 2016 Hufrehe/Huf zu kurz ausgeschnitten, Juli 2017 noch ein Reheschub (Bjalla ist aufgeschwemmt, wurde wegen des Schubs im November vermutlich zu lange geschont)

Haltung/Fütterung:
Bjalla lebt zusammen mit Larry/Shetty im Offenstall, Holzpellets als Einstreu. Gemeinsam bekommen sie 12 kg Heu und etwas Knabberstroh über 24 h verteilt aus engmaschigen Heunetzen, zusätzlich je 1 – 2 Handvoll Heucobs, kurweise Bierhefe ohne Treber/diverse Stoffwechselkräuter. Ab August 2017: N-Sulin als Ergänzungsfutter. Keine Weide.

Bewegung:
tägliche Bewegung (Longieren/Intervalltraining ganze Bahn, Equikinetik im Schritt, Spaziergänge)

Larry - Bjallas neuer Freund

IP gespeichert

Danni-Bär
YaBB Moderator

Neuss, Germany
Antwort #22 - 04. Juli 2016 um 09:58

Suse (Ayra) hat auch einen Galgen auf dem Paddock für die Netze  Zwinkernd

LG Kerstin
Zum Seitenanfang

Tagebuch Danni-Bär
Fragen zum Tagebuch

Einziger Reheschub im Mai 2009
Zahnprobleme Anfang 2016 und Oktober 2016 (insgesamt 3 Extraktionen)

Fütterung:
3x täglich 1,3 kg Heucobs plus Mash und 50g Pronutrin
Morgens zusätzlich 1 Rippe Palmin und 100g SES
Heu zur freien Verfügung (kann er kaum noch kauen)

das Pferd wird nicht mehr gearbeitet :
Kinderpony, Spaziergänge zum Spielplatz und Bodenarbeit

Weide:
Seit der Zahngeschichte diesen Sommer 24h Zugang zu portionierter Weide

LG Kerstin und der Danni-Bär

IP gespeichert

Bjalla
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Taunus, Germany
Antwort #23 - 04. Juli 2016 um 12:54

Ich habe einen Testheukorb aus einem Heunetz und dem Gestänge eines Gartenabfallsacks gebaut:

...
Leider konnte ich ihn bisher nicht frei schwingend aufhängen, weil die große Heukiste unter dem einzigen Ast des Baumes steht. Zwinkernd Die Kiste ist am Boden befestigt, weil gewisse Ponys sich daran scheuern und lässt sich daher nicht mal eben verrücken...

Anfangs interssierte sich niemand für den Heukorb. Ich hatte ihn mit einem Gemisch aus Heu und Stroh befüllt.
...

Aber heute bekam ich diese Bilder geschickt. Morgens um 7:00 Uhr war noch sehr viel Heu im Heukorb. Ich hatte ihn am Abend zuvor befüllt und aufgehängt.
Man kann den Heukorb brutal durch die Gegend zerren....
...
... oder einigermaßen gesittet daraus fressen.
...
Leider presst Bjalla ihn auch gegen den Baumstamm, um ans Heu zu gelangen, so dass er langfristig frei schwingend aufgehängt werden muss. Ich muss mich mal mit der Galgensache besschäftigen. Smiley
Zum Seitenanfang

Bjallas EMS-Tagebuch

Fragen zu Bjalla

Ataxie, 3. Reheschub innerhalb von 6 Jahren im Juni/Juli 2010, daraufhin Diagnose EMS, IR.
September 2015 Diagnose Cushing, ACTH: 257, Prascend 1 Tablette, später reduziert auf ¾ Tablette (ACTH: 6,2)
November 2016 Hufrehe/Huf zu kurz ausgeschnitten, Juli 2017 noch ein Reheschub (Bjalla ist aufgeschwemmt, wurde wegen des Schubs im November vermutlich zu lange geschont)

Haltung/Fütterung:
Bjalla lebt zusammen mit Larry/Shetty im Offenstall, Holzpellets als Einstreu. Gemeinsam bekommen sie 12 kg Heu und etwas Knabberstroh über 24 h verteilt aus engmaschigen Heunetzen, zusätzlich je 1 – 2 Handvoll Heucobs, kurweise Bierhefe ohne Treber/diverse Stoffwechselkräuter. Ab August 2017: N-Sulin als Ergänzungsfutter. Keine Weide.

Bewegung:
tägliche Bewegung (Longieren/Intervalltraining ganze Bahn, Equikinetik im Schritt, Spaziergänge)

IP gespeichert

starbuck
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

xxx, Bayern, Germany
Antwort #24 - 10. Juli 2016 um 23:00

Wenn freischwingend und schwer zu fressen dann zu "manisch" schütteln führt, wie meine das mit den superengmaschigen Netzen praktiziert hat, hast Du die nächste Baustelle muskulär (Hals Nacken, Rücken etc.pp.).
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lugi
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Hünstetten, Hessen, Germany
Antwort #25 - 11. Juli 2016 um 09:20

Hey Kerstin, sehe erst jetzt Dein neuestes Bastelwerk.
Sieht dem Original ja schon sehr ähnlich! Sehr gut!

Bin auf den Langzeittest gespannt - auch was die Zerstörbarkeit angeht.
Bisher testen die Zwei ja wahrscheinlich noch diverse Fresstechniken und Strategien zur Leerung des Sacks.  Zwinkernd Sie scheinen diese Herausforderung ja auf jeden Fall interessiert und motiviert anzugehen.
Mal sehen, was Du in den nächsten Wochen berichten kannst. Interessant ist ja vor allem, ob die Fresszeiten sich dadurch verlängern.
Zum Seitenanfang

Hufrehe Tagebuch

Fragen zum Tagebuch

DRP, * 1996, Wallach, 146 cm, 430 kg (noch etwas zu dünn)

Versteckte Reheschübe: Mai u. Oktober 2011; Hufgeschwüre Juli, September, Oktober 2011
EMS-Diagnose 2013

Er wird regelmäßig 3-4 mal/ Woche bewegt. Meist 1 bis 2 Stunden Ausritte entweder geritten oder als Handpferd in allen Gangarten und ein bis zweimal/ Woche Equikinetic

Aktuelle Fütterung:
z.Zt rund um die Uhr Heu unter engmaschigen Netzen ,
zudem ca. 200g Hafer, 200g getreidefreies Müsli v. Agrobs +  wechselnde Kräuter-Mischung, 50 g Mineral plus v. NHC, 25 ml Omega-Öl-Mischung (NHC) + unterschiedl. Kräuter v. pernaturam

Pony ist barhuf, hat harte, kernige Hufe, geht nicht fühlig - bei Bedarf mit Hufschuhen.

IP gespeichert

Bjalla
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Taunus, Germany
Antwort #26 - 11. Juli 2016 um 14:46

Da der Heukorb im Moment noch zwischen Baumstamm und Kiste eingekeilt werden kann, ist Bjallas bevorzugte Fresstechnik, ihn so einzuquetschen, dass sie gut ans Heu kommt. Sie hebt den Heukorb nur hoch, wenn sie herzhaft ins Netz gebissen hat, um das Heu auf brutale Weise durch die Löcher zu zerren. Von daher mache ich mir um ihre Muskulatur keine Gedanken.

Jedenfalls ist meine Eigenkonstruktion haltbarer als ich dachte  Zwinkernd Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben.

Im Augenblick bekommen die Ponys im Heukorb zusätzliches Heu mit Stroh vermischt. Bis jetzt klappt das gut. Es war abends immer noch Futter im Heukorb. Ich befülle den Heukorb abends. Er hält also 24 h.

Über einen Galgen habe ich nachgedacht und die Idee verworfen, weil ich auf jeden Fall betonieren müsste. Wer einmal gesehen hat, wie meine Ponys sich irgendwo scheuern, der wundert sich, dass der Baum überhaupt noch steht. Darum muss ich nun einige meiner Paddockplatten anders verlegen, um die große Heukiste verrücken zu können. Dann kann ich den Heukorb frei schwingend am Baum aufhängen.
Zum Seitenanfang

Bjallas EMS-Tagebuch

Fragen zu Bjalla

Haltung/Fütterung:

Bewegung:

IP gespeichert

Irene
Themenstarter Themenstarter
User ab 500 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Koblenz, Rheinland-Pfalz, Germany
Antwort #27 - 05. Oktober 2017 um 09:35

Hallo,
ich bräuchte mal dringend Input bzgl. Heukisten-Bau...
Ich würde mir gerne so eine Heukiste nachbauen, wie man sie inzwischen überall sieht.

@Lugi du hattest dir ja auch so eine tolle gebaut  Smiley

Es soll einfach im Handling, also leicht zu befüllen/verschließen sein, die Fresspausen verlängern und vor allem auch für nasses Heu geeignet sein (bei Holz also ggf. lasieren).
Die Kiste an sich wäre nicht das Problem, ich könnte evtl. eine fertige Holzkiste aus dem Weinanbau bekommen. ABER – und da häng ich mich grad sehr dran auf – fällt mir keine geeignete, einfache Lösung ein, um das Heu zu „verschließen“.

Meine Ideen wären:
ein Rahmen mit befestigtem Heunetz, den man dann in die Kiste aufs Heu legt.
Problem: welche Möglichkeiten gibt es, den „Deckel“ so zu installieren, damit er vom Pony nicht einfach aus der Kiste genommen wird, es für mich beim befüllen aber nicht allzu aufwändig wird??

Oder ein Heunetz, was übers Heu gezogen/gespannt wird.
Problem: wie befestigen? Wie groß muss es sein damit es übers Heu passt, bzw. aber auch nicht stört, wenn das Heu leer ist?

Wie auch immer... ich finde gerade keine einfache Möglichkeit, aber vielleicht habt ihr noch Ideen??

LG
Zum Seitenanfang

Tagebuch Amigo *Sehnen- und Lungenpatient*

Fragen zum Tagebuch von Amigo

Fütterung:
Heu 9-10kg gewässert, Weide bis zu 1,5 Std., Agrobs Alpengrün-Müsli 200g, Lexa Derma Mineral 50g, Magnozym 50g, Kollagen 40g, Bvetsan, Steirocall, Sabol
...und nun inhalieren wir auch täglich...

IP gespeichert

Lugi
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Hünstetten, Hessen, Germany
Antwort #28 - 05. Oktober 2017 um 15:14

Ich habe ursprünglich ein rechteckiges Heunetz (deutlich größer als der Boden der Kiste) über das Heu gelegt und mit mindestens 8 Karabinern an Ringschrauben am Kistenbodenrand befestigt. Durch den Rand des Netzes war ein starkes Rundgummi gefädelt, sodass sich das Netz gut um das Heu herumzog. Dennoch hat mein schlauer Lugi immer eine Lücke für seine lange Nase gefunden aund am Netz vorbei gefressen. Augenrollen
Ich würde massives Holz, am besten Lärche, nehmen und nicht lasieren. Der Boden sollte aus Latten mit Abstand bestehen, damit kein Matsch aus Heustaub entsteht.

Inzwischen füttere ich aber aus einer Holz-Raufe mit Rundballennetz, weil die Kiste zu klein ist für 24 Stunden-Fütterung und wir inzwischen Herdenzuwachs haben. Deshalb steht die Kiste inzwischen für Dauer-schlechtes-Wetter im Stall und ich lege normale zugeknotete Heunetze rein, die ich mit Karabinern an den Ringen einhake. Das bietet sich auch für die Nassfütterung an, da man die Netze einzeln tauchen und abtropfen lassen kann.

...

...

...
Hier ist nur sehr wenig Heu drin, normalerweise konnten wir esbis zum Rand füllen und das Netz schön fest spannen.
...

...

Zum Seitenanfang

Hufrehe Tagebuch

Fragen zum Tagebuch

DRP, * 1996, Wallach, 146 cm, 430 kg (noch etwas zu dünn)

Versteckte Reheschübe: Mai u. Oktober 2011; Hufgeschwüre Juli, September, Oktober 2011
EMS-Diagnose 2013

Er wird regelmäßig 3-4 mal/ Woche bewegt. Meist 1 bis 2 Stunden Ausritte entweder geritten oder als Handpferd in allen Gangarten und ein bis zweimal/ Woche Equikinetic

Aktuelle Fütterung:
z.Zt rund um die Uhr Heu unter engmaschigen Netzen ,
zudem ca. 200g Hafer, 200g getreidefreies Müsli v. Agrobs +  wechselnde Kräuter-Mischung, 50 g Mineral plus v. NHC, 25 ml Omega-Öl-Mischung (NHC) + unterschiedl. Kräuter v. pernaturam

Pony ist barhuf, hat harte, kernige Hufe, geht nicht fühlig - bei Bedarf mit Hufschuhen.

IP gespeichert

Irene
User ab 500 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Antwort #29 - 05. Oktober 2017 um 15:55

Danke dir schon mal, auch für die schönen Fotos  Smiley

Das dran vorbei gefressen wird befürchte ich bei meinem auch, deswegen muss es ponysicher sein  Durchgedreht
An Heunetz-in-Kiste-legen dachte ich zuerst auch, aber gerade vom Netzestopfen möchte ich endlich weg kommen, weil es mich inzwischen arg nervt  unentschlossen Deswegen die Idee mit einer Heukiste, aber ich komme einfach nicht auf eine einfache Verschluss-Lösung  Augenrollen Augenrollen

Zum Seitenanfang

Fütterung:
Heu 9-10kg gewässert, Weide bis zu 1,5 Std., Agrobs Alpengrün-Müsli 200g, Lexa Derma Mineral 50g, Magnozym 50g, Kollagen 40g, Bvetsan, Steirocall, Sabol

IP gespeichert

cheyenne
YaBB Moderator

in der Ruhe liegt die
Kraft

Antwort #30 - 05. Oktober 2017 um 19:15

Huhu....
also wir haben ein großes Netz ( das vom Baumarkt-sind stabiler) rund um den Ballen mit Karabiener festgemacht, da braucht man nur an der Raufe Oesen, oder Ringe befestigen, einklicken und fertig. lg Cheyenne
Zum Seitenanfang

Das mir mein Pferd das Liebste ist...sagst Du oh Mensch sei Sünde...mein Pferd blieb auch im Sturm mir treu...Du Mensch nicht mal im Winde..
                               www.f-h-a-g.de     www.happy-kids-projekt.de

IP gespeichert

Irene
User ab 500 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Antwort #31 - 05. Oktober 2017 um 20:40

@cheyenne
Das klingt gut!
Du hast nicht zufällig ein Foto davon?
Zum Seitenanfang

Fütterung:

IP gespeichert

ISI Rider
Administrator

Mie Schatzi :)

Altenboitzen, Niedersachsen, Germany
Antwort #32 - 05. Oktober 2017 um 21:13

Ich habe eine Rundballenraufe mit 4,5 cm Heunetz, 3 cm war viel zu klein, allerdings steht Myra ja im Moment separat...
vorbei fressen gibt's da nicht, weil der heuballen ja auf der geschnürten Seite steht...
Ich stelle gerade fest das ich mit " kontrollierter Fütterung ( heuballen auf und zu bei den Jungs und Myra abgewogen) genauso viele Äppel habe als mit heuballen offen....
Fazit, dann holen sie sich das Heu in der Zeit wie der Ballen offen ist....
unentschlossen mehr Stress für mich alles alles andere....
Zum Seitenanfang

Es ist nicht wichtig WOHIN du im Leben gehst...
Was du machst...
Oder WAS du hast.
Es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast.

Aktuelle Fütterung Myra : Heu unbegrenzt, 100 gr Rüschis, 100gr Agrobs Wiesenflakes, 1 große Handvoll Luzernestängel pur, Bockshornkleesamen
Das Pony ist voll belastbar.

Tagebuch von Myra

Fragen zum Tagebuch von Myra

IP gespeichert

cheyenne
YaBB Moderator

in der Ruhe liegt die
Kraft

Antwort #33 - 06. Oktober 2017 um 07:32

ich mache heute Fotos Smiley lg Cheyenne
Zum Seitenanfang

Das mir mein Pferd das Liebste ist...sagst Du oh Mensch sei Sünde...mein Pferd blieb auch im Sturm mir treu...Du Mensch nicht mal im Winde..

IP gespeichert

cheyenne
YaBB Moderator

in der Ruhe liegt die
Kraft

Antwort #34 - 06. Oktober 2017 um 19:14

ich habe grade Isi Rider gebeten die Fotos einzustallen  Augenrollen
vorbeifressen geht nicht, da das Netz ja eingehängt ist ( man braucht aber ca 4-6 'Oesen und Karabiner pro Seite, ist der Ballen runtergefressen, wird das Netz dementsprechend enger eingehakt. So stört es nicht. kommt ein neuer Ballen ( bei uns 300 kg Ballen) rein, braucht man es nur auf drei Seiten auszuhaken, Ballen reinfahren, Netz wieder drüber und fertig. Die Oesen haben wir an allen 5 Heuraufen von einer Metallfirma dranschweissen lassen, hat sich alles gelohnt, kein Heu mehr am Boden das zertreten wird, das spart sehr viel. lg Cheyenne
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ISI Rider
Administrator

Mie Schatzi :)

Altenboitzen, Niedersachsen, Germany
Antwort #35 - 06. Oktober 2017 um 19:36

...

...

...

Zum Seitenanfang

Es ist nicht wichtig WOHIN du im Leben gehst...
Was du machst...
Oder WAS du hast.
Es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast.

Aktuelle Fütterung Myra : Heu unbegrenzt, 100 gr Rüschis, 100gr Agrobs Wiesenflakes, 1 große Handvoll Luzernestängel pur, Bockshornkleesamen
Das Pony ist voll belastbar.

Tagebuch von Myra

Fragen zum Tagebuch von Myra

IP gespeichert

cheyenne
YaBB Moderator

in der Ruhe liegt die
Kraft

Antwort #36 - 06. Oktober 2017 um 19:58

Danke Karin Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Irene
User ab 500 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Antwort #37 - 07. Oktober 2017 um 08:31

Super vielen Dank für die Bilder!
Ich denke sowas in der Art wird's werden. Ist wahrscheinlich die einfachste und günstigste Variante.
Zum Seitenanfang

Fütterung:

IP gespeichert

cheyenne
YaBB Moderator

in der Ruhe liegt die
Kraft

Antwort #38 - 07. Oktober 2017 um 19:45

Oh ja...kein Heu mehr das man wegschmeissen muss ...das rechnet sich echt. Wenn ich bedenke was wir vorher an rausgeworfenem, zertretenen vollgepippieten Heu auf den Mist warfen...und es gibt kein " ich fress durch die Lücken " mehr  Laut lachend lg Cheyenne
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken