Willkommen im Club, auch wenn der Anlass wie immer hier nicht so schön ist.
GeroViko schrieb am 19. März 2015 um 19:55:Vielleicht, vielleicht aber auch nicht... Ich habe mein Pferd im November 2013 testen lassen, weil es nochmal Rehe bekam. Da war alles in Ordnung mit den Blutwerten. Erst im April 2014 gab es dann eine ECS-Diagnose. Beide Male mit einmal Blut abnehmen.
Ich kann dir mein TB anbieten (es geht auch um VA

), das zieht sich jetzt über 10 Jahre. Unter meinem Beitrag hier sind die Links dazu (in hübscher Farbe). Wenn du die Schrift anklickst, kommst du direkt dahin.
Ich habe gerade dein TB gelesen und sage mal kurz was aus Erfahrung mit (mindestens) 2 Reheschüben:
"Mindestens" heißt, es gab wahrscheinlich noch mehr, die schleichend verliefen, das merkst du nicht. Da geht das Pferd mal etwas steif, am nächsten Tag ist das weg. Der Schmied sieht nichts, auch wenn er das Pferd seit Jahren macht, die Rehegeschichte kennt und auch drauf achtet.
Viele Wege führen nach Rom, sagt man, das gilt auch für Rehebehandlung. Bei den 2 "großen" Reheschüben haben wir Verschiedenes durch:
Einmal mit Aderlass, Verbänden, Gipsen und Rehebeschlag mit hinten höher, Schmerzmitteln, Heparin und der Beruhigungspaste (ich komm grad nicht auf den Namen, es ist wie Ventraquil, heißt aber anders).
Einmal mit Aderlass, eine Woche Heparin, Pferd in Sandbox gesperrt; als es Hufe geben konnte, Eisen ab und seitdem barhuf. Sonst nix! Und der Schub war um einiges schlimmer als der erste.
Beides war von Erfolg gekrönt, es muss also nicht zwingend eine einzige Methode sein.
Ich habe da immer auf den TA gehört (auch, als es um schleichende Schübe ging, ich gebe das wieder, was der dazu sagte, denn die Selbstvorwürfe diesbezüglich kenne ich gut) und gemacht, was der gesagt hat, das war nicht, weil ich das so wollte nach Internetrecherche. Damit bin ich vorsichtig geworden, denn oft weiß man nicht, wer da was von sich gibt, woher er das hat, welche Interessen er damit verfolgt und ob es überhaupt noch dem neuesten Kenntnisstand entspricht.
LG Eureka23