Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

 
  Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???
 
Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Birtingur hat jetzt auch Cushing (Gelesen: 18177 mal)
Birtingur
Themenstarter Themenstarter
User ab 20 Beiträgen
***
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 63

Limburg-Offheim, Hessen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Birtingur hat jetzt auch Cushing
Antwort #60 - 16. März 2015 um 09:23
 
Danke für den Tipp!
Bei der Schermaschine war extra Öl dabei und das tropfe ich auch immer fleißig in die dafür vorgesehene Öffnung und auf die Scherblätter.
Ich glaube, es war zu viel Dreck zwischen den Scherblättern  hä? Habe sie jetzt mal auseinander gebaut und gründlich abgewaschen. Hoffe, beim nächsten Mal funktioniert sie dann wieder  Smiley

Am Osterwochenende habe ich uns zu einem Fahrlehrgang angemeldet. Spätestens dann wird er nochmal großflächig geschoren.
Zum Seitenanfang
  

Wenn man in der falschen Richtung läuft, macht es keinen Sinn, das Tempo zu erhöhen.

(Ludwig Wittgenstein)
 
IP gespeichert
 
Nucki Nuss
YaBB Moderator
*****
Offline


† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"


Beiträge: 6511

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Birtingur hat jetzt auch Cushing
Antwort #61 - 21. April 2015 um 21:52
 
Wie war denn der Fahrlehrgang?

Der Wert ist perfekt! Dann noch ein munteres Pony - besser geht es nicht  Smiley
Weiter so  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Birtingur
Themenstarter Themenstarter
User ab 20 Beiträgen
***
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 63

Limburg-Offheim, Hessen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Birtingur hat jetzt auch Cushing
Antwort #62 - 21. April 2015 um 22:46
 
Danke, ich freue mich auch sehr!  Smiley

Der Fahrlehrgang war irgendwie zweigeteilt  Zwinkernd
Am ersten Tag nicht so dolle, am zweiten dann sehr gut!

Es hatte in den Tagen vorher ziemlich viel geregnet, sodass wir nicht wie geplant auf dem Rasen fahren konnten, sondern auf den Sandplatz ausweichen mussten. Der war wegen des Regens leider ziemlich tief und Birtingur tat sich ziemlich schwer mit dem Ziehen  unentschlossen
An richtiges Arbeiten war gar nicht zu denken, ich war froh, ihn überhaupt ab und zu mal zum Entspannen und somit zum Traben zu bekommen  Traurig

Am ersten Tag war er ziemlich aufgeregt (und ich erst  Zunge), da ging es einfach nur darum, ihm (und mir) Sicherheit zu geben.
Nachdem er bei der zweiten Einheit vor lauter Verzweiflung, dass er nicht richtig vorwärts kommt in dem tiefen Sand, völlig verspannt losgerannt ist, bin ich leicht deprimiert und mit einem schlechten Gewissen ihm gegenüber nach hause gefahren  unentschlossen

Erst wollte ich für den zweiten Tag absagen, bin dann aber doch gefahren. Das hat sich dann auch als richtig erwiesen, denn es hat viel besser geklappt als an Tag 1 und ich bin zum Schluss sogar einen Kegelparcours mit ihm gefahren und habe nur zwei Bälle geworfen  Cool

Die Fahrlehrer waren okay, aber definitiv nicht zu vergleichen mit meinem Trainer. Sie waren sehr turnierorientiert und leider nicht vorwiegend auf die Pferdeschonung bedacht. Das bin ich von meinem Trainer ganz anders gewöhnt, er achtet sehr darauf, dass das Fahren auch für die Pferde eine angenehme Sache ist.

Außerdem hatten die beiden leider null Ahnung von Gangpferden und haben sich die seltsamsten Dinge ausgemalt, weshalb mein Pferd wohl nicht trabt  Augenrollen
Für mich war das ganz klar - er war einfach so verspannt durch die Aufregung und den schweren Zug, dass er den Hals nicht fallen lassen konnte und somit keinen Trab gefunden hat.

Von den Fahrlehrern kamen dann so sinnige Tipps wie "Mach dem mal Scheuklappen drauf, damit der dich und die Peitsche nicht sieht. Dann trabt der schon."
Oder, noch besser  Laut lachend : "Da müsste einer vorne mitlaufen und deinem Pferd immer ein Leckerli geben, sobald es trabt."

Als wüsste der mit seinen 23 nicht ganz genau, dass er traben soll  Zwinkernd

Nächste Woche wird er dann noch geschoren. Hatte die Schermaschine eingeschickt, nachdem sie auch nach dem Reinigen der Scherblätter nicht ordentlich geschoren hat. Es war tatsächlich was innendrin kaputt  Griesgrämig
Wurde jetzt repariert und ich bekomme sie hoffentlich diese Woche noch  Smiley
Zum Seitenanfang
  

Wenn man in der falschen Richtung läuft, macht es keinen Sinn, das Tempo zu erhöhen.

(Ludwig Wittgenstein)
 
IP gespeichert
 
Nucki Nuss
YaBB Moderator
*****
Offline


† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"


Beiträge: 6511

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Birtingur hat jetzt auch Cushing
Antwort #63 - 21. April 2015 um 23:09
 
Hihi, das mit den Kommentaren kenne ich (mein Traber mischt bei Aufregung auch oft die Gänge, da werde ich dann gefragt, ob mein Pferd lahmt  Durchgedreht Laut lachend)
Gut, dass du den zweiten Tag mitgemacht hast aber viel besser ist eigentlich, dass dein Trainer besser ist  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bjalla
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 1787

Taunus, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Birtingur hat jetzt auch Cushing
Antwort #64 - 22. April 2015 um 10:33
 
Glückwunsch zu dem guten Wert Smiley Smiley Smiley

Die Kommentare sind zum Schießen. Man sollte doch meinen, dass es sich nach so vielen Jahren, in denen es mittlerweile Gangpferde in Deutschland gibt, herumgesprochen hat, dass sie nicht lahmen etc., wenn sie gerade nicht traben.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
  

Bjallas EMS-Tagebuch

Fragen zu Bjalla


Bjalla ist am 10. Februar 2018 gestorben. Ihre Krankengeschichte:
Ataxie, 3. Reheschub innerhalb von 6 Jahren im Juni/Juli 2010, daraufhin Diagnose EMS, IR.
September 2015 Diagnose Cushing, ACTH: 257, Prascend 1 Tablette, später reduziert auf ¾ Tablette (ACTH: 6,2)
November 2016 Hufrehe/Huf zu kurz ausgeschnitten, Juli 2017 noch ein Reheschub (Bjalla ist aufgeschwemmt, wurde wegen des Schubs im November vermutlich zu lange geschont)
Bjalla lebte zusammen mit Larry/Shetty im Offenstall, Holzpellets als Einstreu. Gemeinsam bekamen sie 12 kg Heu über 24 h verteilt aus engmaschigen Heunetzen, zusätzlich je 1 – 2 Handvoll Heucobs, kurweise Bierhefe ohne Treber/diverse Stoffwechselkräuter. Ab August 2017: N-Sulin als Ergänzungsfutter. Keine Weide.
tägliche Bewegung (Longieren/Intervalltraining ganze Bahn, Equikinetik im Schritt, Spaziergänge)


Larry - Bjallas neuer Freund
 
IP gespeichert
 
Nucki Nuss
YaBB Moderator
*****
Offline


† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"


Beiträge: 6511

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Birtingur hat jetzt auch Cushing
Antwort #65 - 21. Mai 2015 um 09:57
 
Alles, alles Liebe zu Deinem Geburtstag!!!
Genieße den schönen Tag mit herrlichem Wetter und feier schön Cool
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Emo Pony
Moderator
Offline




Beiträge: 882

Erfde, Schleswig-Holstein, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Birtingur hat jetzt auch Cushing
Antwort #66 - 21. Mai 2015 um 10:54
 
Happy Birthday Smiley
Zum Seitenanfang
  

Für immer in meinem Herzen - Danny <3
18.03.2019
http://www.facebook.com/?ref=home#!/Annix33  
IP gespeichert
 
Arco29
User ab 500 Beiträgen
*
Offline




Beiträge: 737

Rastede 26180, Niedersachsen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Birtingur hat jetzt auch Cushing
Antwort #67 - 22. Mai 2015 um 08:21
 
Von mir auch happy Birthday  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Birtingur
Themenstarter Themenstarter
User ab 20 Beiträgen
***
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 63

Limburg-Offheim, Hessen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Birtingur hat jetzt auch Cushing
Antwort #68 - 10. Juni 2015 um 14:18
 
Ups, das hatte ich noch gar nicht gesehen!
Dankeschön!   Smiley
Zum Seitenanfang
  

Wenn man in der falschen Richtung läuft, macht es keinen Sinn, das Tempo zu erhöhen.

(Ludwig Wittgenstein)
 
IP gespeichert
 
OsieW
YaBB Moderator
*****
Offline


Tavli


Beiträge: 2312

Aachen, Nordrhein-Westfalen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Birtingur hat jetzt auch Cushing
Antwort #69 - 10. Juni 2015 um 22:50
 
Denn noch auf viele schöne Jahre für Euch beide und alle die Birtingurs Anwesenheit auf diesem Erdenrund genießen dürfen!
Bleib so stark, kleines Pferdchen!
Ligrüs,
Osie
Zum Seitenanfang
  

In Gedenken an Tavli

[url=http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1192292774][/url]

verstorben am 26.1.2013
 
IP gespeichert
 
Bjalla
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 1787

Taunus, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Birtingur hat jetzt auch Cushing
Antwort #70 - 11. Juni 2015 um 08:47
 
Alles Gute nachträglich zum Geburtstag  Kuss

Ich wünsche euch noch sehr, sehr, sehr lange und schöne Zeit zusammen.  Smiley

LG
Kerstin
Zum Seitenanfang
  

Bjallas EMS-Tagebuch

Fragen zu Bjalla


Bjalla ist am 10. Februar 2018 gestorben. Ihre Krankengeschichte:
Ataxie, 3. Reheschub innerhalb von 6 Jahren im Juni/Juli 2010, daraufhin Diagnose EMS, IR.
September 2015 Diagnose Cushing, ACTH: 257, Prascend 1 Tablette, später reduziert auf ¾ Tablette (ACTH: 6,2)
November 2016 Hufrehe/Huf zu kurz ausgeschnitten, Juli 2017 noch ein Reheschub (Bjalla ist aufgeschwemmt, wurde wegen des Schubs im November vermutlich zu lange geschont)
Bjalla lebte zusammen mit Larry/Shetty im Offenstall, Holzpellets als Einstreu. Gemeinsam bekamen sie 12 kg Heu über 24 h verteilt aus engmaschigen Heunetzen, zusätzlich je 1 – 2 Handvoll Heucobs, kurweise Bierhefe ohne Treber/diverse Stoffwechselkräuter. Ab August 2017: N-Sulin als Ergänzungsfutter. Keine Weide.
tägliche Bewegung (Longieren/Intervalltraining ganze Bahn, Equikinetik im Schritt, Spaziergänge)


Larry - Bjallas neuer Freund
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken