Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???

Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
EMS-Tagebuch Cora (Gelesen: 18867 mal)
Sam+Cora
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: EMS-Tagebuch Cora
Antwort #20 - 22. Dezember 2013 um 21:23

Heut war wieder Besuchstag Smiley
Als wir ankamen war Cora grad auf dem Reitplatz mit dem Einsammeln ihrer Heuhalme beschäftigt. Es ist soo soo schön sie nach der langen Zeit wieder frei auf einem großen Platz laufen zu sehen!
Nach ein Bisschen quatschen ging es ab ins Gelände zum spazieren. Cora war schön motiviert bei der Sache. Lief auch auf der Straße nicht fühlig. Sie war allerdings nicht so sehr begeistert vom Hof weg zu gehen... Hat sich die Seele aus dem leib gewiehert  Augenrollen aber nun gut, sie geht halt nicht gern allein ins Gelände. Der Spaziergang war trotzdem toll! Wir hatten super Wetter und ein Paar Fotos gibts auch

...
...
...

Auf dem Rückweg wurde die Gute etwas stur und wollte schnell nach Hause, deswegen gabs dann dort angekommen noch einen kleinen Bodenarbeitskurs bei Jana. Das werden wir auf jeden Fall zur täglichen Trainigseinheit machen damit die Dame ihren Sturkopf vielleicht irgendwann ein wenig ablegt  Zwinkernd Spaß hat es uns glaub ich beiden gemacht Smiley
Danach ging es dann nochmal frei auf den Reitplatz die nächste Heuportion einsammeln.
Das war heut auch schon der letzte Besuch für dieses Jahr. Am Mittwoch fahre ich zum Skifahren und bin dann erst am 4.1 wieder in Berlin. Da Cora aber bei Jana so gut aufgehoben ist kann ich das mit einem sehr ruhigen Gewissen tun Smiley bis dahin gibt es dann also weitere Berichte erstmal nur von Jana.

Ich wünsche euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
Liebe Grüße
Sammy
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elia
Themenstarter Themenstarter
User ab 500 Beiträgen
*

das 1. Mitglied des Forums

16833 Sandhorst, Brandenburg, Germany
Antwort #21 - 03. Januar 2014 um 23:01

Update

am 27.12.2013 war wieder Huftermin.
Hufschmied ist sehr zufrieden mit den Hufen und dem Gangbild von Cora.

Zwischendurch war Steffi Cora besuchen und im Gelände - alles prima Smiley

Cora läuft einfach nur gut, geniesst die Spaziergänge, buckelt, trabt und galoppelt auch mal auf dem Reitplatz wo sie tgl. tagsüber ihre Heuportionen aufsaugt.
Ihr geht es nun auch so gut, dass sie mit meinen anderen Damen übern Zaun rumstänkt  Durchgedreht

Fotos von heute - einseitiger Dreckspatz hat sich kurz vorher genüsslich gewälzt  Durchgedreht :
...

...

...

die andere noch saubere Seite  Zwinkernd
...

...

Achso: Gewicht gehalten ca. 410 KG (+/-)
Dickes Puschelfell , Rippen spürt man

Huffotos folgen noch....

Smiley
Zum Seitenanfang

Hufrehetagebuch Lena

fragen zum Tagebuch Lena

EMS Tagebuch Luna

fragen zum Tagebuch Luna

Tagebuch und Diskussion Hexe Sommerkzem - Gladiator Plus

Es gibt keine Probleme sondern nur Herausforderungen!
Und diese sind dazu da sie anzunehmen und erfolgreich zu bewältigen
Homepage 286752504730964  
IP gespeichert

Sam+Cora
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Berlin, Germany
Antwort #22 - 06. Januar 2014 um 20:30

Heute war ich endlich mal wieder bei meiner nicht mehr Dicken Zunge
Ihr gehts super! Läuft gut, sieht gut aus, alles toll! Smiley
Wir waren eine Runde im Gelände spazieren und ich hab gleich mal Janas Bodenarbeitstips umgesetzt. Das hat super funktioniert! Ich wurde nicht mehr weg gedrängelt und hinterher gezogen Zunge
Danach wurde dann noch eine Runde geputzt und dann kam der Regen...  Augenrollen aaalso alles für die Katz, da Cora danach wieder auf den Reitplatz durfte ihr restliches Heu aufsammeln. Sie konnte es auch kaum erwarten  Laut lachend

Am Sonntag kommt Cora nach hause. Durchgedreht Ich freu mich sehr drauf sie endlich wieder bei mir zu haben, fühl mich aber auch auf der anderen Seite ganz schön schlecht sie von diesem tollen Zuhause weg zu holen. Ganz so perfekte Bedingungen wie bei Jana kann ich ihr leider bei uns Zuhause nicht bieten, aber ich werde mir die größte Mühe geben Smiley
Weitere Berichte und Bilder gibt natürlich trotzdem!

Ich hab mal ein paar ältere Bilder raus gesucht, falls sie euch interessieren Smiley

Die hier sind von 2005, da war sie auch moppelig, aaaber hatte noch nicht den Speckhals
...
...
...

Und ich hab noch ein Paar Turnierbilder für euch.. ohje wenn ich die so durchsehe werde ich richtig sentimental  unentschlossen lang lang ist her.. meine alte Dame.. von 2007 sind die
...
...

und weil ich grad so schön dabei bin, hier noch aktuellere von 2012. Im Nachhinein betrachtet würde ich mal sagen da haben sich die Fettplacken schon "angeschlichen"  Augenrollen das war seit 2004 das erste Jahr in dem sie wieder richtig auf die Wiese kam. Sprich den ganzen Tag. Die Jahre dazwischen ging es täglich nur 1 Std auf stark abgefressene Wiese, was, wie ich jetzt feststelle, für mein Pferdchen wohl die Bessere Alternative war...
...
...

Ich hoffe ich nerve euch damit nicht.. aber vielleicht ist es ja auch mal ganz interessant zu sehen wie EMS Pferde früher so aussahen Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elia
User ab 500 Beiträgen
*

Antwort #23 - 09. Januar 2014 um 00:33

Soderle, der Plan steht Smiley

Holzpellets sind besorgt und stehen zur Abholung bereit.
Samstag ist nochmal Termin mit Hufschmied und TA
Letzte Hufbearbeitung (dann folgen noch mal von hier Fotos) und Abschlußbesprechung mit Sammy und TA/HS

Heufütterung stelle ich seit einigen Tagen um auf 1. Schnitt, damit Cora im neuen/alten Stall das Heu gut verträgt.

Und am Sonntag geht s dann ab nach Hause, wo die süße Maus schon von vielen sehnsüchtig und freudig erwartet wird Smiley  Smiley  Smiley

ojehh - mir wird das Goldlöckchen sehr fehlen  weinend aber wir werden ja weiterhin von Sammy mit allen  Info s versorgt  Smiley  Smiley 
Zum Seitenanfang

Hufrehetagebuch Lena

fragen zum Tagebuch Lena

EMS Tagebuch Luna

fragen zum Tagebuch Luna

Homepage 286752504730964  
IP gespeichert

Elia
User ab 500 Beiträgen
*

Antwort #24 - 12. Januar 2014 um 19:18

Heute war es mal wieder soweit - die GrandDame unser Goldlöckchen ist nun wieder zuhause 

Ein tränendes Auge  weinend  ich hab sie in der kurzen Zeit sehr lieb gewonnen und sie ist einfach nur ein tolles Pferd!

und ein lachendes Auge  Smiley sie hat es geschafft  Smiley darüber freuen wir uns sehr sehr sehr!!!!!

Die Rückfahrt hat sie gut gemeistert und alle sind heile und gesund zu Hause angekommen.

Sammy wird hier nun weiterberichten und ich verabschiede mich hier aus dem Fred Smiley

@ Sammy & Familie & Freunde:
Danke für Euer Vertrauen!

Ich hab wieder einmal mehr wirklich liebe und nette Menschen kennenlernen dürfen und in Cora ein Goldschatz in mein Herz geschlossen.

Ich freu mich auf weitere Berichte von Euch und bleibt alle gesund -  Kuss

Ganz liebe Grüße
Eure Jana

p.s. Huffotos folgen noch - aber von nun an von Sammy Smiley
Zum Seitenanfang

Hufrehetagebuch Lena

fragen zum Tagebuch Lena

EMS Tagebuch Luna

fragen zum Tagebuch Luna

Homepage 286752504730964  
IP gespeichert

Sam+Cora
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Berlin, Germany
Antwort #25 - 16. Januar 2014 um 21:45

So nun ist die erste Woche fast rum in der Cora wieder Zuhause ist und ich dachte mir ich berichte mal...
Die Rückfahrt war gut. Cora stand ganz lieb und wir sind gut durchgekommen. Am Hof angekommen war sie entspannter als ich erwartet hatte. Ich dachte sie wär vielleicht etwas beleidigt  Zunge dem war aber nicht so. Sie durfte kurz in die Box, alles inspizieren und hat auch sofort angefangen ihr Heu zu mümmeln. Nach 10 min durfte sie dann raus zu ihren beiden Freundinnen auf die Koppel. Da war auch alles ganz friedlich und Cora sah sichtlich zufrieden aus wieder in Gesellschaft zu stehen. Ich war dann abends um 20 uhr nochmal da um ein Paar Runden spazieren zu gehen und ihre abendliche Heuportion zu füttern.
Montag früh um 9 hatte sie dann ihre morgendliche Portion noch nicht mal aufgefressen, durfte dann aber trotzdem gleich raus. Da wurde dann erstmal ausgiebig Fellpflege betrieben  Smiley das hat mich so glücklich gemacht!
Wir sind jetzt seit Montag jeden Tag ca. 1 Stunde spazieren gegangen, das mit dem Heu mittags auf der Koppel klappt auch. Und dann sind wir abends gegen 20 Uhr nochmal da ein Paar runden spazieren bzw. Bodenarbeit machen und anschließend bekommt sie ihre Abendportion Heu.

Gestern früh ist mir aufgefallen, dass alle Hufe etwas warm waren. Ich vermute das kommt durch die Nacht in der Box. Nach dem morgendlichen Spaziergang waren nämlich alle wieder kühl.
Was mir auch aufgefallen ist, und auch anderen im Stall, Cora scheint viel langsamer zu fressen als früher. Sie braucht länger für ihre Portion in der Box und auf der Koppel lässt sie sogar ein Paar Krümel liegen. Das hat sie früher nie gemacht.

Ansonsten läuft Cora gut. Auf weichem und auf hartem Boden, mal mehr mal weniger motiviert  Laut lachend ich hab echt das Gefühl Cora ist rundum zufrieden, das hatte ich so nicht erwartet, bin aber super froh  Durchgedreht

Fütterung ist zur Zeit wie folgt:
6 kg Heu auf 3 Portionen verteilt
50 g KwikBeets
40 g Rehe Vital
Je 10 g Brennnessel & Mariendistel

Bewegung:
Von 9-17 Uhr Koppel, mittags ca. 1 Std. Spaziergang, abends gegen 20 Uhr nochmal 5 min Bodenarbeit oder Spazieren

Ich denke wir sind auf einem guten Weg Smiley
Hier noch ihre Box
...

Und bei der Fellpflege
...

Fotos von den Hufen hab ich auch gemacht, die sind aber leider zu dunkel geworden. Ich mach am Wochenende nochmal neue.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sam+Cora
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Berlin, Germany
Antwort #26 - 20. Januar 2014 um 19:46

So das mit den Huffotos wurde leider nichts. Mich hats am Wochenende voll umgehauen mit Fieber und Kopfschmerzen, etc. War spaßig  Griesgrämig ein Glück hab ich meine liebe Steffi, die fleißig mit Cora spazieren geht sodass ich nur abends hin musste.
Inzwischen teilt sich das Heu eigentlich auf 4 Portionen auf: morgen um 6 uhr, mittags auf der Koppel gegen 12/13 uhr, abends wenns in die Box geht gegen 17 uhr und dann nochmal so um 20 uhr wenn wir für den Abendspaziergang kommen.
Wir waschen immernoch knapp die Hälfte der Ration.
Wo es jetzt so langsam kälter wird, wird das Pony auch etwas fühlig  unentschlossen sie läuft aber nach wie vor gut, nur ziemlich langsam.
Ich habe bis jetzt eh noch nicht das Gefühl, dass sie sonderlich motiviert zu Spaziergängen ist. Auf der Koppel läuft sie rum und trabt auch mal vor den anderen weg. Wenn wir im Gelände sind ist sie dort wo sies noch nicht kennt und auch auf dem Rückweg zum Stall recht flott. Aber im Allgemeinen doch eher unmotiviert... Ich hoffe sie macht das nur weil es ihr zu langweilig ist und nicht weil ihr irgendwas weh tut  Traurig im Winter kenn ich sie eigentlich etwas aufgedrehter (wobei sie da auch immer geschoren war). Vielleicht hat sie auch nur noch nicht genügend Kondition und ist deswegen noch so träge..

Was sagt ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen mit den Rehleins? Wie wars da als ihr wieder 1 std und mehr gelaufen seid am Tag?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sam+Cora
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Berlin, Germany
Antwort #27 - 26. Januar 2014 um 21:02

Soo, also mit den Hufschuhen läuft Cora draußen schon viel besser! Die letzten Tage hatten wir uns auf Hallenarbeit beschränkt, heute war Steffi allerdings mal wieder im Gelände (mit Hufschuhen) und dort war Cora wohl sehr motiviert und aufgeregt. Also alles beim Alten  Laut lachend
Der Schmied war am Samstag da und war sehr zufrieden. Er meinte wir können ruhig reittechnisch schon mehr machen. Ich werds aber langsam machen und vielleicht erstmal von bisher 2x die Woche 10 min Schritt reiten auf alle 2 Tage 10 min erhöhen.
Heut hab ichs auch geschafft Huffotos zu machen:
...

Vorne links
...
...

Vorne rechts
...
...

Fütterung wie gehabt:
6kg Heu auf 4 Portionen verteilt
Je 10g Mariendistel & Brennnessel
50g KwikBeets
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sam+Cora
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Berlin, Germany
Antwort #28 - 31. Januar 2014 um 16:47

Soo kleiner neuer Bericht Smiley

Cora läuft weiterhin gut. Wir probieren ihr viel Abwechslung zu bieten. Mit den Hufschuhen können wir jetzt auch wieder im Gelände spazieren gehen. Da ist die Dame auch sehr motiviert Smiley bei der Langzügelarbeit in der Halle tritt sie schön unter und streckt sich gut nach unten. Das macht sie echt toll.

...
...

Heute haben wir die ganze Sache dann mal mit einem Schlitten hinten dran gemacht. Auch das hat super funktioniert! Ich hab einfach ein tolles Pony  Durchgedreht ich war vor allem erstaunt wie super sie dabei gekaut und sich rund gemacht hat. Sie war echt mega locker am Schluss.

...
...

Den Schmied werde ich nach den Schulferien wieder anrufen damit wir im 2 Wochentakt bleiben. Ich werde ihn dann gleich wegen einer Kotprobe und neuen Röntgenbildern ansprechen. Um ein neues Blubild kümmer ich mich auch in den nächsten. Wochen.
Und ich muss mir endlich das Gewichtsmaßband besorgen, damit ich da auf dem neusten Stand komme.
Fütterung wie gehabt:
6 kg Heu auf 3-4 Mahlzeiten verteilt
40 g ReheVital (das hatte ich beim letzten Eintrag vergessen)
50 g KwikBeets
10 g Brennnessel & Mariendistel (langsam ausschleichend)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sam+Cora
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Berlin, Germany
Antwort #29 - 03. Februar 2014 um 21:50

Update:
Seit Samstag darf Cora wieder ohne Hufschuhe auf die Koppel, da der Boden nicht mehr gefroren ist. Das hat mich zunächst auch gefreut, heute hatte ich aber das Gefühl, dass der viele Matsch und die ganze Nässe auch nicht so prickelnd für Coras Hufe sind  unentschlossen aber wahrscheinlich gibt es für Rehehufe in dem Stadium einfach keine guten Bedingungen, oder?!
Der Gang sieht zwar nicht richtig fühlig aus, aber Cora geht wieder recht langsam und lässt sich nicht so leicht motivieren frischer zu gehen. Naja.. Abwarten..
Hier noch ein paar Bilder von heute:
...
...
...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sam+Cora
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Berlin, Germany
Antwort #30 - 13. Februar 2014 um 13:26

Soo hier die neuen Röntgenbilder.
Hufbilder gibts dann erst am Wochenende. Hab grad mit Klausuren für die Uni zu tun.

...

...

Was sagt ihr dazu?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sam+Cora
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Berlin, Germany
Antwort #31 - 20. Februar 2014 um 23:02

So habe die neuen Bluwerte. Die, die aus der Reihe tanzen sind Folgende (in Klammern immer die Normalwerte):

gamma-GT: 137 (0-40)
Erythrozyten: 5,63 (6-10)
Hämoglobin: 10,3 (11-17)
Hämatokrit: 28,8 (30-50)
Thrombozyten: 53 (100-400)

Besonders auffällig halt die schlechten Leberwerte, aber eigentlich logisch aufgrund der ganzen Schmerzmittel. Vielleicht kaufe ich nochmal Mariendistel nach, was meint ihr?
Und was sagen die niedrigen Thrombozyten aus? Kann bzw. muss ich da was tun oder normalisiert sich das von allein?

Ansonsten gehts Cora super Smiley Sie ist motiviert bei der Arbeit, macht schön mit. Beim stupiden Spazierengehen nach wie vor eher gelangweilt Zunge
Haaren tut sie schon schrecklich  Augenrollen
Weiter würde mir jetzt nichts einfallen.

Fütterung wie gehabt:
KwikBeets, ReheVital, Brennnessel, Heu, Stroh, Birkenäste
Mariendistel haben wir vorgestern leer gemacht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sam+Cora
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Berlin, Germany
Antwort #32 - 06. März 2014 um 20:00

Heute war Zahnarzttermin angesagt. Wir sind dazu nach Düppel in die Klinik gefahren weils da einfach komfortabler ist und wir gleich mal auf die Waage gehen konnten.
Zähne sind super gut für Coras Alter. Sehr gleichmäßig abgenutzt, nur geringfügig scharfe Kanten und die Schneidezähne musste auch nicht gekürzt werden.
Aaaaaaber: ihr erster Backenzahn rechts war locker und musste gezogen werden. Die Wurzel war leider abgebrochen und die Tierärztin musste ganz schön rumackern um die Reste rauszubekommen, hats aber dann geschafft.
Jetzt kann das Pony also wieder einwandfrei fressen Smiley

Gewicht laut Waage: 443kg
Damit bin ich zufrieden und ich denke das können wir so erhalten. Laut Maßband übrigens 410kg  Augenrollen stimmt also bei Cora nicht sooo gut.

Durch das Zahnziehen ist jetzt erstmal 2-3 Wochen gebisslose Arbeit angesagt, aber das kriegen wir schon hin.
Ansonsten mache ich jetzt für 2 Monate mal eine Zink- und Selenkur (mit 2 getrennten speziellen Präparaten) und danach kontrollieren wir nochmal Zink, Selen und Leberwerte.
Als Mineralfutter bleib ich jetzt doch erstmal beim ReheVital. Wenigstens bis die Hufe einmal durchgewachsen sind, dann schau ich nochmal ob ich umstelle.
Das Heu stellen wir jetzt langsam auf ganz trocken um. Weiter abnehmen muss Cora nicht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sam+Cora
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Berlin, Germany
Antwort #33 - 16. März 2014 um 21:35

Weiterhin alles gut mit Cora. Heu bekommt sie jetzt komplett trocken, scheint sie auch gut zu vertragen.
Zur Zeit ist ja noch gebisslose Arbeit angesagt wegen des Zahns. Wir gehen also spazieren, machen Bodenarbeit, Freilaufen in der Halle und Langzügelarbeit am Knotenhalfter. Corachen ist mal mehr und mal weniger motiviert Zunge
Sie darf auch schon ein paar Strecken geradeaus traben. Das findet sie gut.
Inzwischen ists so lange hell, dass Cora meist bis 18.30/19 uhr auf der Koppel ist. Dann gehts nochmal spazieren oder arbeiten, sodass sie erst gegen 20 uhr ihre Abendportion Heu bekommt.
Ansonsten gibts eigentlich nichts neues zu berichten.
Fütterung derzeit:
6 kg Heu auf 3 Mahlzeiten
50g KwikBeets
60 g Rehe Vital
In unterschiedlichen Intervallen Zink und Selen (abwechselnd)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sam+Cora
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Berlin, Germany
Antwort #34 - 26. April 2014 um 22:20

Hallo ihr Lieben Smiley
Ich wollt mal ein kleines Update geben.
Cora geht es weiterhin sehr gut. Die Rillen wachsen jetzt langsam raus, sodass die Hufe etwas Probleme machen weil sie einreißen und ausbrechen. Ist bis jetzt zum Glück nur beim linken Huf passiert und dort konnte der Schmied auch genug runter raspeln, sodass es jetzt zwar nicht hübsch aussieht aber sie keineswegs beeinträchtigt. Der rechte Huf ist jetzt auch eingerissen aber noch nicht ausgebrochen. Mal sehen ob wir das noch verhindern können.
Der Schmied kommt momentan mal nach 4 Wochen, mal schon nach 2 und mal nach 3 Wochen. Je nachdem wie doll es eingerissen ist. Wir wollen aber einen 4 Wochen Rythmus anpeilen damit genug zum raspeln da ist. Der Schmied ist sehr begeistert wie schnell die Hufe wachsen Durchgedreht
Bewegung haben wir inzwischen auch schon gut gesteigert und Cora verträgt es super! Wir reiten alle 2 Tage 30 min Schritt und haben diese Woche angefangen dann mal 5 min Trab und Galopp zu reiten. An den anderen Tage machen wir Doppellonge oder Langzügel. Im Schritt mit vielen Biegungen und Wendungen und im Trab und Galopp nachwievor nur ganze Bahn. Ist mit ganz schön viel Gerenne verbunden  Laut lachend es wird natürlich immer mindestens 20 min Schrittarbeit gemacht bevors ans Traben geht, das haben wir auch schon vor der Rehe aufgrund ihres Alters gemacht. Sie darf dann aber auch schon so 20 min Trab und Galoppi machen, natürlich immer mit Schrittpausen. 1 Tag die Woche hat Cora ganz frei, da gehts nur auf die Koppel. Und 1 Tag machen wir nur Schritt spazieren.
An der Koppelsituation hat sich auch etwas geändert, sodass Cora jetzt nur noch mit ihrem großen Freund zusammen steht. Die beiden sind ein Herz und eine Seele und so klappt das Heu füttern auch super entspannt Smiley sie kommt morgen glücklicherweise auch als Erste raus, also schon so gegen 8.30 uhr und jetzt wos so lang hell ist erst nach 19 uhr wieder in die Box. Leider hab ich bis jetzt noch keine Paddockbox  Griesgrämig das kotzt mich auch ein Bisschen an, aber es gibt leider keine gute Alternative und ich mag auch den Stall eigentlich nicht wechseln weil wir uns dort sehr wohl fühlen. Ab 1. Mai gehen ein Teil der Pferde bei uns 24 h auf die Weide, vielleicht bekomme ich da über den Sommer eine Paddockbox...
Leider war ich etwas angesäuert, weil ich mir nun schon wieder einen neuen Sattel kaufen muss  Ärgerlich ich hab meinen vor 1,5 Jahren beim Sattler extra für Cora gekauft. Jetzt hatte ich einen anderen Sattler da, der mir gesagt hat, dass der Sattel gar nicht passt, weil er zu lang ist, da 17,5" und Großpferdemodell (Euroriding Diamant). Da stellt sich mir natürlich die Frage warum der andere Sattler mir vorletztes Jahr diesen Sattel verkauft hat... Nunja... Also gibts im Mai dann mal nochmal einen neuen Sattel. Macht ja nix nach den ganzen Tierarztrechnungen des letzten halben Jahres.
Füttern tun wir immernoch wie gehabt, aber unsere Stallmietverträge habe sich diesen Monat geändert und damit auch die Heumenge. Das hab ich leider erst etwas spät mitbekommen, sodass Cora jetzt im April 8,5 kg Heu bekommen hat. Das find ich bei 438 kg Körpergewicht etwas viel, auch wenn Cora jetzt wieder mehr arbeitet. Ich werd also ab nächste Woche reduzieren auf 7 kg, was ja dann etwas über 1,5% ihres Körpergewichts ist. Nicht das wir da auf längere Sicht wieder zu viel füttern.
KwikBeets gibts immer so zwischen 50 und 70 g, je nachdem wieviel sie an dem Tag gearbeitet hat. Weiterhin 60 g ReheVital und momentan noch bis Ende des Monats die Zink und Selenkur.
Nächste Woche steht die Jahresimpfung an. Muss ich da irgendwas beachten?
Im Mai werd ich dann nochmal Blutwerte testen lassen.

Hier noch ein Paar Fotos von unserer Bodenarbeit  Durchgedreht die machen wir natürlich weiter!
...
...

Und beim Mittagessen Zunge
...

Soo ich hoffe ich hab jetzt nicht vergessen Smiley

Ganz liebe Grüße
Sammy und Cora
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sam+Cora
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Berlin, Germany
Antwort #35 - 20. Mai 2014 um 22:06

So mal wieder ein Update...
Vor 2 Wochen ging leider unser Strom vom Koppelzaun nicht, sodass Cora ca. 1qm dicke Wiese abgegrast hat  unentschlossen ich war natürlich reichlich wenig begeistert, aber es scheint alles gut zu sein. Keine Pulsation, etc. Hab auch extra meine TÄ drauf gucken lassen.
Was mich zur Zeit stört ist, dass Cora im Allgemeinen etwas schlechter läuft als die letzten Monate. Im Trab nickt sie ab und an.. Und auch im Schritt ist sie irgendwie wieder etwas wacklig. Auf hartem Boden auch etwas fühlig würde ich sagen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das vielleicht nur einbilde. Und sie ist nach wie vor total unmotiviert...
Ich hatte vermutet, dass sie vielleicht etwas Probleme mit Arthrose oder Ähnlichem hat. Seit 2-3 Wochen gibt es also nur Schrittarbeit und ab und zu mal ein Paar Meter Trab.
Ich hab es jetzt organisieren können, dass Cora über Nacht draußen auf der Koppel bleiben kann die direkt an unsere Paddockboxen grenzt. Da steht sie zwar allein, aber ich hoffe ihr reicht die Gesellschaft der Pferde in den Paddockboxen um trotzdem gut schlafen zu können. Da sie dort jedoch keinen Unterstand hat werde ich das nur machen wenn es nachts nicht regnet...
Ich hoffe, dass das ihren Beinen vielleicht gut tut und sie in ein paar Wochen wieder besser läuft.
Ansonsten spiele ich langsam mit dem Gedanken sie in einen Offenstall zu stellen wo sie dann halt ihre Rente genießen kann und wir nur noch so wie sie Lust hat mal spazieren gehen oder ein Bisschen reiten. Ich weiß zur Zeit echt nicht ob sie überhaupt noch Spaß daran hat gearbeitet zu werden... Alles nicht so leicht mit einem älteren Pferdchen  unentschlossen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sam+Cora
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Berlin, Germany
Antwort #36 - 23. Mai 2014 um 08:45

Die letzten zwei Tage haben wir schöne Schrittausritte mit Gesellschaft gemacht. Da lief Cora wesentlich motivierter! Smiley
Es scheint also wirklich so zu sein, dass sie einfach allein keine Lust hat.
Am Dienstag kommt der Schmied, dann ist es diesmal auch ein 4 Wochen Intervall ist mir aufgefallen. Vielleicht ist das diesmal einfach zu lang gewesen.
Ein neues Blutbild haben wir noch nicht machen lassen, werd ich aber Dienstag gleich mal angehen.

Ansonsten scheint Cora ihre Tag und Nacht Koppel ganz gut zu gefallen Smiley heut früh hab ich ein Foto gesendet bekommen wo sie dort sogar liegt. Da fällt mir ein stein vom Herzen! War mir nämlich nicht ganz sicher ob sie sich dort auch hinlegt.

Alles in allem sieht es also wieder etwas besser aus  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sam+Cora
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Berlin, Germany
Antwort #37 - 19. Juni 2014 um 14:30

Hallo ihr Lieben.

Uns geht es soweit sehr gut Smiley Cora ist nachwievor Tag und Nacht auf ihrer Koppel und das scheint ihr echt gut zu bekommen. Ein Glück hält das Wetter bis jetzt und ich musste sie die letzten 2 Wochen nicht 1 Mal reinholen zur Nacht.
Der Schmied ist sehr zufrieden mit den Hufen. Wir bleiben bei einem 4 Wochen Intervall. Damit kommt Corachen gut klar.
Bewegen tun wir jetzt immer so wie die Dame grad Lust hat. Gemeinsame Ausritte findet sie gut, alles allein eher nicht so Zunge
Da ich in den letzten Wochen bemerkt hatte, dass sie wieder vermehrt gestolpert ist und irgendwie nicht ausbalanciert wirkte beim Reiten, haben wir wieder mehr Stangenarbeit eingebaut. Und siehe da: sie läuft wieder besser Smiley
Fütterung ist wie gehabt: 7 kg Heu auf 3 Mahlzeiten verteilt. Das Heu gibts allerding nicht mehr aus Heunetzen sondern wild auf der Koppel verteilt, da die Anbringung da etwas schwierig ist. Aber so läuft sie auch immer schön von Haufen zu Haufen  Laut lachend
Rehe Vital (60g) gibts noch mit 50g KwikBeets am Tag.

Ansonsten waren wir letztes Wochenende als es so heiß war am See mit den Pferden. Davon hab ich auch ein paar Bilder für euch Zwinkernd
...aber wie lade ich die denn jetzt hoch?  Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sam+Cora
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Berlin, Germany
Antwort #38 - 27. Juli 2014 um 10:00

Wir mal wieder Smiley

Cora hat jetzt seit knapp 2 Wochen wieder normale Eisen vorn. In Absprache mit dem Tierarzt bzw. auf seine Empfehlung hin.
Die Rillen sind jetzt fast rausgewachsen, aber durch ihre Fehlstellung vorn laufen sie sich die Hufe sehr ungleichmäßig ab. Da wir ja inzwischen wieder viel unterwegs sind, lief Cora immer so eine Woche nach dem Huftermin wieder etwas schlechter. Deswegen die Eisen. Und siehe da: sie läuft um Welten besser! Sie stolpert nicht mehr und geht auch auf hartem boden wesentlich frischer! Es war also eine sehr gute Entscheidung.
Vom Gewicht her sollte sie jetzt auf keinen Fall mehr weniger werden. Man sieht ihre Rippen sehr deutlich wenn sie normal steht. Ich werde das Heu jetzt auf 8 kg hoch schrauben, weil sie ja auch wieder mehr tut.
Ansonsten gibts ca. 75 g KwikBeets und 60 g ReheVital.
Cora ist weiterhin Tag und Nacht auf der Koppel.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sam+Cora
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Berlin, Germany
Antwort #39 - 13. August 2014 um 18:31

Hallöchen Smiley

Das mit den Fotos habe ich leider immernoch nicht geschafft  Augenrollen ich mach mich aber bald nochmal ran!
Cora gehts supi! Smiley wir gehen jetzt langsam dazu über sie wieder normal zu arbeiten, sprich auch mal wieder aufnehmen, länger aussitzen, richtig setzen, etc. Trotzdem reiten wir nur alle 2 Tage, sodass sie immer einen Tag mit Bodenarbeit, Löngieren, Langzügel oder Spazieren danach hat.
Ich würde mir wünschen, dass das mit dem Muskelaufbau etwas schneller geht. Ich habe ja die LuzerneCobs besorgt, die sie momentan aber nur so 1-2 mal die Woche (1-2 handvoll) bekommt. Meint ihr um sie beim Muskelaufbau mehr zu unterstützen kann ich ihr da vielleicht täglich 50-100g von geben?
Auch hab ich gesehen, dass viele von euch bei 100g oder mehr von den KwikBeets sind. Meint ihr ich soll das auch mal auf 100-150g erhöhen jetzt wo sie wieder normal gearbeitet wird?
Ich hab jetzt noch einiges vom ReheVital, möchte aber danach gern auf ein normales MiFu umsteigen. Ihr meintet ja da reicht normale Bierhefe aus. Muss ich da spezielle Bierhefe nehmen bzw. auf irgendwas achten? Und wieviel sollte sie dann bei ihren 440kg (bzw. jetzt wahrscheinlich nochmal 20-30kg weniger) bekommen?
Momentan spielt das Wetter noch super mit, sodass Cora weiterhin Tag und Nacht auf ihrer Koppel sein kann. Wenn das Wetter schlechter wird kommt sie aber nachts wieder in die Box. Bei uns ist Ende Oktober Großputz im Stall. Ich hab überlegt dann wieder auf Stroh umzustellen, damit sie nachts wieder was zum Knabbern hat. Sie ist ja trotzdem den ganzen Tag draußen und wird entsprechend bewegt. Wenn sie dadurch zu sehr zunimmt werde ich das ja in den ersten 1-2 Monaten merken oder? Ich find Stroh einfach am angenehmsten, gerade im Winter. Wärmt besser, lässt sich bei ihr super leicht misten und sie hat halt nachts was zum Fressen. Meint ihr das kann ich ausprobieren?

Jetzt hab ich mehr gefragt als berichtet  Durchgedreht aber naja...
Über Anregungen und Meinungen würd ich mich sehr freuen! Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken