Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???

Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Fragen zu Esel Jakob (Gelesen: 5978 mal)
Nucki Nuss
Themenstarter Themenstarter
Moderator

† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Fragen zu Esel Jakob
05. Juni 2013 um 10:17

Toll, dass Du Jakob aufgenommen hast!

Der Hals ist schon ganz schön extrem aber ich denke das kriegt ihr schnell in den Griff. Freut mich, dass er gut läuft. Da ist dann hoffentlich nicht so viel im Argen und er wird schnell wieder ansehnlich  Augenrollen

Ist er aufgeregt? Was sagen die anderen zu ihm?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ISI Rider
Administrator

Mine Schatzi‘s :)

Altenboitzen, Niedersachsen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen zu Esel Jakob
Antwort #1 - 05. Juni 2013 um 20:50

Huhu Beate,
Hab mal ein fragen tread zu Jakob eröffnet, nukis Antwort hab ich hierher verschoben.

Gut das du Jakob aufgenommen hast, er sieht schon arg vernachlässigt aus.  Traurig
Denke auch das hier EMS klar auf der Hand liegt.
Wahnsinn dieser kipphals.

Vg Karin
Zum Seitenanfang

Es ist nicht wichtig WOHIN du im Leben gehst...
Was du machst...
Oder WAS du hast.
Es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast.

Aktuelle Fütterung Myra : Heu unbegrenzt, 100 gr Rüschis, 100gr Agrobs Wiesenflakes, 1 große Handvoll Luzernestängel pur, Bockshornkleesamen
Das Pony ist voll belastbar.

Tagebuch von Myra

Fragen zum Tagebuch von Myra

IP gespeichert

Christiane
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #2 - 05. Juni 2013 um 21:51

oh je- könnte es sein dass er extrem abgespeckt hat und das Gewebe sozusagen ausgeleiert ist???
Das sieht ja sehr merkwürdig aus ...
Ich wünsche Euch gute Besserung und ein schönes Plätzchen für den Grauen.
Grüsse von Christiane  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Moseby/Pandrup, Denmark
Antwort #3 - 05. Juni 2013 um 22:16

Ich hab von Eseln absolut null Ahnung. Aber ich weiss ja, dass du schon so einiges hingekriegt hast! Er hat echt Glück gehabt, dass er zu dir gekommen ist, der kleine Jakob!!!

Gruss Esther
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand: Figur okay aber kaum noch Rückenmuskulatur, geht lahm wegen Arthrose/Exostose in beiden Karpalgelenken
Fütterung: 2x täglich: 200g HorseLux Senior, 100g Lucerne Alfa Omega; über Nacht auf Gras, ca 6kg Heu auf 2-3 Mahlzeiten verteilt
das Pferd wird gearbeitet: gar nicht mehr

Laurelin & R.I.P. Telperion & Yavanna

Marzouq Noir & Anton & Oliver

IP gespeichert

Beate
User ab 100 Beiträgen

Ich steh' auf lange Ohren!

Antwort #4 - 06. Juni 2013 um 07:47

Danke für das Anlegen des Fragen-/Antworten-Threads und danke für die netten Kommentare.
Christiane, nein, abgespeckt hat er (leider) noch nicht. Er ist extremst verfettet. Ich hab mehrfach versucht, seinen momentanen Zustand auf Fotos festzuhalten, aber irgendwie sieht man das ganze Ausmaß auf keinem der Fotos. Ich versuche es weiter und werde dann weitere Fotos einstellen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Christiane
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #5 - 06. Juni 2013 um 11:51

Hallo Beate !
Ja, es ist schwierig auf Fotos festzuhalten was man in natura sieht und fühlt. Er sieht nämlich absolut nicht fett aus (ich hab allerdings nur den Dicke- Pony-Blick, Esel sehe ich sonst nur auf Bildern)- man erkennt nur seitlich und am Hals die Fettablagerungen. Wenn er Sommerfell hat und man gegen Licht fotografiert ist es evtl. deutlicher.
Grüsse von Christiane  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Nucki Nuss
Moderator

† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"

Berlin, Berlin, Germany
Antwort #6 - 09. Juni 2013 um 08:41

Wie hat denn Jakob auf die Stute reagiert? Auf dem Bild sieht es sehr entspannt aus Smiley
Ich denke ein bisschen Grünes ist völlig ok, ihr habt ja mit Rehe zum Glück nichts am Hut.

Die Behinderung bei der Eselin ist der Hinterhuf? Weißt du was da passiert ist?

Ich hoffe dass sich beide anfreunden und sich gut verstehen Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Beate
User ab 100 Beiträgen

Antwort #7 - 09. Juni 2013 um 10:00

Leider hat Jakob nicht so freudig auf die Stute reagiert, wie ich mir das gedacht hatte. Aber auch nicht böse; sie war (ist?) ihm relativ egal. Ok, da ist auch was mit langen Ohren; mehr nicht. Er hat kurz an ihr geschnuppert, dann stellte er sich wieder an seinen Standplatz und blickte wieder (wie in den letzten Tagen stundenlang) in die Himmelsrichtung, aus der ich ihn geholt habe. Das gemeinsame Fressen auf dem Foto war das erste mal, dass sie so nah beisammen standen.
Heute früh war allerdings alles schon wesentlich besser. Als ich in den Stall kam, hat es leicht geregnet. Die Zwei standen in der Weidehütte nebeneinander, und es schauten mich 2 graue Langohren-Köpfe zusammen aus einem Ausgang raus an.  Smiley . Jakob habe ich dann gleich ausquartiert, er läuft ja mittlerweile problemlos mit unseren Grossen mit, und Ijana hat erstmal eine Schüssel Heucobs bekommen.
Nun habe ich 2 Esel, aber mal wieder welche mit total unterschiedlichen Futteransprüchen (bei Ijana muss man aufpassen, dass sie nicht zu dünn wird, und ziemlich viel zufüttern....). Nunja, auch das wird sich einspielen. Dann muss ich eben Ijana immer wieder separieren und ihr das Extrafutter zukommen lassen.
Wegen ihrem Hinterfuss - da ist nicht wirklich bekannt, was da passiert ist. Sie wurde von den Vorbesitzern vor 2 Jahren aus 20 Jahren Anbindehaltung im Keller befreit. Ein Ziegenbock war noch mit dabei mit verkrüppelten Vorderbeinen, der wurde gleich eingeschläfert. Bei Ijana wurde vermutet, dass sie mal einen Sehnenabriss hatte. Ich habe eher den Verdacht, dass der Huf einfach extrem überkötet ist. Ich werde sie auf jeden Fall röntgen lassen, damit man mal sieht, welche Veränderungen da stattgefunden haben. Dann kann man auch beurteilen, ob man hier versuchen sollte, sie wieder "auf den Huf" zu bekommen, oder sie lieber den Rest ihres Lebens so laufen lässt. Immerhin ist sie ja nicht mehr die Jüngste. Bin gespannt, was da alles rauskommt.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Christiane
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #8 - 10. Juni 2013 um 07:18

Hallo Beate!
20 Jahre Anbindehaltung in einem Keller weinend ? Aber die war dann tagsüber unterwegs, oder ?
Leider kann ich die Bilder nicht sehen, ich schätze, mein Laptop lädt zu langsam ...
Willst Du die zwei behalten?
Diese unterschiedliche Fütterung ist sicher umständlich, aber das wird sich einspielen. Was macht man nicht alles für die Vierhüfler  Durchgedreht  - ich finde es ganz große Klasse daß Du ihnen hilfst  Kuss
Schön, das die beiden sich so schnell arrangieren.

Eine Verständnisfrage: Überkötet= durchtrittig? den Begriff habe ich noch nie gehört  Traurig
Gute Besserung für Deine grauen Patienten  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Beate
User ab 100 Beiträgen

Antwort #9 - 10. Juni 2013 um 07:35

Christiane, nein, die 20 Jahre Anbindehaltung waren wohl am Stück, wie man mir sagte; ohne Freigang zwischendurch.  weinend So wie mir erzählt wurde, wurde sie bei ihrer Befreiung am Hals aus dem Loch gezogen - andere Möglichkeit gab es nicht. Seitdem hat sie auch Probleme mit der Halswirbelsäule. Die werde ich auch noch durchchecken lassen. Aber da kommt sie recht gut mir zurecht, und die Geschichte mit dem Fuss ist gerade vorrangig. Achja, ausserdem sieht sie noch schlecht - vermutlich aufgrund der 20 Jahre Dunkelhaft ...
Ja, ich möchte die Beiden auf jeden Fall behalten!  Smiley Nachdem mir im Januar innerhalb von 4 Tagen meine beiden Esel-Oldies Veilchen und Jeanny (die hier auch ein Tagebuch hatten) verstorben sind. Vor allem durch Veilchen habe ich gelernt, wie toll und liebenswert alte Esel sind, trotz - oder wegen - ihrer Hilflosigkeit. Und nun war einfach der Zeitpunkt gekommen, wieder 2 alten Handicap-Eseln eine Heimat zu bieten.
Ja, das mit der unterschiedlichen Fütterung spielt sich ein. War bei Veili und Jeanny ja ähnlich.
Überkötet - hmm... das ist, wenn ein Huf extrem steil steht, nicht dagegen gearbeitet wird, und er letztendlich nach vorne wegkippt. Vielleicht ganz gut, dass Du die Fotos nicht sehen kannst  Griesgrämig
Vielen Dank für Deine lieben Worte.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Christiane
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #10 - 10. Juni 2013 um 08:26

aaaah- ein Stelzfuss (also das "Gegenteil" von durchtrittig - dann sind die Beugesehnen verkürzt).
Dass ein Tier so etwas überhaupt überlebt ... kaum vorstellbar.
LG von Christiane Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Beate
User ab 100 Beiträgen

Antwort #11 - 10. Juni 2013 um 08:39

Hmm, Stelzfuss ist es in diesem Fall leider nicht mehr. Sie tritt mit diesem Fuß auf der Vorderseite (Zehenwand) des Hufes auf; und die Sohle zeigt nach hinten ....  weinend
LG Beate  Smiley
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Nucki Nuss
Moderator

† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"

Berlin, Berlin, Germany
Antwort #12 - 10. Juni 2013 um 09:52

Die Arme!  weinend
Was für ein Leben... Traurig Umso schöner, dass sie jetzt bei Dir ist, ein Glück!

Kann sie denn gut laufen? Kannst du sagen, ob sie Schmerzen hat?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Christiane
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #13 - 10. Juni 2013 um 11:01

oh je- vermutlich wird man einen Schnitt machen müssen ?! Oder geht in diesem Alter noch eine Korrektur durch langsame Streckung ????
Das ist echt hart
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Christiane
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #14 - 14. Juni 2013 um 07:55

hallo Beate !
Das ist blöd- ich sehe nur zwei Fotos, die anderen will mein laptop einfach nicht laden ...
Wie werdet Ihr den verdrehten Huf behandeln?
Und wie geht es Euch eigentlich?
ich drücke weiter die Daumen dass sich die zwei erholen, es wäre so schön wenn die Grautiere endlich ein richtiges Leben führen könnten ...
Lg von Christiane  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bjalla
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Taunus, Germany
Antwort #15 - 23. Juli 2013 um 08:19

Schön, dass es den beiden so gut geht und sie sich jetzt mögen. Sie haben solch ein Glück, dass sie bei dir sein dürfen.

Besonders spannend finde ich deinen Bericht über die TV-Produktion. Ich kann verstehen, dass dir bei dem Gedanken daran etwas mulmig wird. Aber es wäre ja für eine gute Sache. Sollte das tatsächlich klappen, musst du uns unbedingt informieren, wenn der Beitrag ausgestrahlt wird.

LG
Kerstin
Zum Seitenanfang

Bjallas EMS-Tagebuch

Fragen zu Bjalla

Bjalla ist am 10. Februar 2018 gestorben. Ihre Krankengeschichte:
Ataxie, 3. Reheschub innerhalb von 6 Jahren im Juni/Juli 2010, daraufhin Diagnose EMS, IR.
September 2015 Diagnose Cushing, ACTH: 257, Prascend 1 Tablette, später reduziert auf ¾ Tablette (ACTH: 6,2)
November 2016 Hufrehe/Huf zu kurz ausgeschnitten, Juli 2017 noch ein Reheschub (Bjalla ist aufgeschwemmt, wurde wegen des Schubs im November vermutlich zu lange geschont)
Bjalla lebte zusammen mit Larry/Shetty im Offenstall, Holzpellets als Einstreu. Gemeinsam bekamen sie 12 kg Heu über 24 h verteilt aus engmaschigen Heunetzen, zusätzlich je 1 – 2 Handvoll Heucobs, kurweise Bierhefe ohne Treber/diverse Stoffwechselkräuter. Ab August 2017: N-Sulin als Ergänzungsfutter. Keine Weide.
tägliche Bewegung (Longieren/Intervalltraining ganze Bahn, Equikinetik im Schritt, Spaziergänge)

Larry - Bjallas neuer Freund

IP gespeichert

cheyenne
Moderator

in der Ruhe liegt die
Kraft

Antwort #16 - 23. Juli 2013 um 20:45

Hi,
hab mir grad "Jakob" angesehen. Also ich finde, er sieht nicht
verfettet sondern total fehlernährt aus unentschlossen  Esel leben ja eigentlich in sehr sehr karger Landschaft, also sei vorsichtig mit Gras! hä?  Ich denke, er hat in seinem ganzen Leben weder Mineralien, geeignetes Futter  noch ausreichend Sonne gesehen, was die Knochen (Rücken) zur Deformität bringt. Durch fehlende Bewegung hat er null Muskeln entwickeln können, sein Körper hat sich darauf eingestellt "Depos" zu bilden. Die Hufbearbeitung muß schritt für Schritt (Minischritte) zur Umstellung gemacht werden, super das Du Dich um ihn nun kümmerst!! Smiley  Zähne sind gemacht? Dann ausreichend Rauhfutter und wenig Gras...nicht das noch ne Rehe dazukommt Lippen versiegelt und spaziern gehen ist toll um die Gelenke und Stoffwechsel in Schwung zu kriegen...aber mit dem Huf ist schon ein Profi gefragt, hoffe Du hast einen guten. Toll das er ein schönes Zuhause gefunden hat...lg cheyenne
Zum Seitenanfang

Das mir mein Pferd das Liebste ist...sagst Du oh Mensch sei Sünde...mein Pferd blieb auch im Sturm mir treu...Du Mensch nicht mal im Winde..
                               www.f-h-a-g.de     www.happy-kids-projekt.de

IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Moseby/Pandrup, Denmark
Antwort #17 - 30. August 2013 um 10:06

Hallo Beate,
Die Fotos brauchen bei mir auch ganz lange zum Durchladen. Ich schätze mal, dass die Dateien zu gross sind.

Finde ich klasse, dass du mit Jakob auf Tour gehst. Bei Eseln ist es ganz bestimmt nicht anders als bei Pferden: die sehen auch gerne mal was anderes als immer nur die "eigenen vier Wände"  Laut lachend

Gruss Esther
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand: Figur okay aber kaum noch Rückenmuskulatur, geht lahm wegen Arthrose/Exostose in beiden Karpalgelenken
Fütterung: 2x täglich: 200g HorseLux Senior, 100g Lucerne Alfa Omega; über Nacht auf Gras, ca 6kg Heu auf 2-3 Mahlzeiten verteilt
das Pferd wird gearbeitet: gar nicht mehr

Laurelin & R.I.P. Telperion & Yavanna

Marzouq Noir & Anton & Oliver

IP gespeichert

Beate
User ab 100 Beiträgen

Antwort #18 - 30. August 2013 um 10:14

Hallo Esther,
bei mir auch nicht, aber ich dachte, das liegt an meinem lahmen Rechner.... Lippen versiegelt
Da ich sie auch auf einer Photoseite abgespeichert habe, versuche ich, sie so einzusetzen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Nucki Nuss
Moderator

† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"

Berlin, Berlin, Germany
Antwort #19 - 30. August 2013 um 10:15

Toll, dass Jakob so gelassen ist!