Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???

Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Scheren ja oder nein? (Gelesen: 10113 mal)
Laxi
Themenstarter Themenstarter
Junior
**

Hufreheforum.de

Bremen, Bremen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Scheren ja oder nein?
20. Mai 2013 um 12:38

Hallo,
ich überlege hin und her, ob Laxi geschoren werden sollte. Nachdem er erst sehr spät anfing überhaupt Fell zu verlieren (Ende April), geht die Unterwolle jetzt vermehrt aus. Allerdings nur mit einem Unterwollestriegel für Hunde. Wenn ich am Fell zupfe, bekomme ich auch Haare raus, fühlt sich allerdings schon nach ausrupfen an und nicht als würden sie sich freiwillig lösen. Trotz langsamem Verlust von Unterwolle, scheint das Fell nicht weniger bzw. dünner zu werden. Ist irgendwie so plüschig. Auch frage ich mich, wie es wohl darunter aussieht, es scheint kein Sommerfell nachzukommen. Da Laxi jetzt schon viel schwitzt bei wärmeren Temperaturen, will ich ihn vielleicht scheren. Allerdings frage ich mich, was dann mit seinem Fell passiert. Es wird dann ja nicht plötzlich schönes Sommerfell nachwachsen, nur weil das alte Winterfell (trägt er jetzt teilweise schon zwei Jahre) kurz geschoren ist. Auch könnte es mit dem Zeitpunkt schwierig werden. Entweder ist es warm und er ist verschwitzt und kann nicht geschoren werden oder es ist zu kalt und er kann nicht ohne Fell dastehen.
Wie macht ihr das? Eventuell scheren, wenn es kühler ist und eindecken? Oder gar nicht scheren? Ich weiß irgendwie nicht, was am sinnvollsten ist.
Dagmar
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

lotts271
Moderator

Hufreheforum.de

bei Stuttgart, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheren ja oder nein?
Antwort #1 - 21. Mai 2013 um 23:36

Hallo,

ich würde scheren und die Temperaturen unter 10/12 Grad sind mit einer dünnen decke eindecken bis das Fell wieder nachgewachsen ist. Irgendwann wird schon noch der Sommer kommen und glaub mir Du erleichterst ihm mit dem Scheren einiges.

LG Jenny
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ISI Rider
Administrator

Mine Schatzi‘s :)

Altenboitzen, Niedersachsen, Germany
Antwort #2 - 22. Mai 2013 um 07:29

Und wenn du erst einmal einen verbreiterten rallystreifen scherst?  Zwinkernd

Vg Karin
Zum Seitenanfang

Es ist nicht wichtig WOHIN du im Leben gehst...
Was du machst...
Oder WAS du hast.
Es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast.

Aktuelle Fütterung Myra : Das Pony ist verstorben

[center]
Tagebuch von Myra

Fragen zum Tagebuch von Myra

IP gespeichert

Nucki Nuss
YaBB Moderator

† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"

Berlin, Berlin, Germany
Antwort #3 - 22. Mai 2013 um 08:10

Wenn Dein Pferd schwitzt, finde ich scheren sinnvoll. Es wäre dann natürlich toll, wenn Du jemanden hättest, der bei Regen oder Temperaturabfall eine Regendecke auflegen könnte.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Haukur
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Maschwanden, Switzerland
Antwort #4 - 22. Mai 2013 um 09:56

Haukur bekam in Mai 2011 und 2012 einen Deckenschnitt - Hals und Bauch waren komplett geschoren, aber auf dem Rücken wurde das Fell lang gelassen.  Nachdem er 2012 schon im Februar in der Unterwolle da stand, schob er ab April wieder winterpelzartiges Fell (bis ca. 5 cm Länge). 

Dieses Jahr sieht der Fellwechsel gut aus (mit konstanter Pergolid/Prascend-Gabe): mittlerweile ist er auf der Unterwolle angelangt, was durchaus im langjährigen Rahmen ist.

Fotos dazu hat es in der ECS Bildergalerie vorher - nachher auf Seite 3. Ein aktuelles Bild ist in seinem Tagebuch.

Charly
Zum Seitenanfang

Haukur, Isländer, 1982 - 2013.
Cushing 2011 diagnostiziert.  Letzte Prascend-Dosis: 0.5 mg/Tag (Okt. 2012 bis Juli 2013)

In Gedenken an Haukur: http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1349796234

IP gespeichert

ronja2306
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Hessisch Oldendorf, Niedersachsen, Germany
Antwort #5 - 19. Juni 2013 um 08:41

Hallo,
ich überlege auch verzweifelt kurzfristig zu scheren. Gestern ging es meinem Pferd gar nicht gut. Sie torkelte eigentlich mehr als dass sie geradeaus lief. Jeder Schritt fiel ihr schwer. Selbst beim entspannten Rumstehen schwitzt Ronja am Hals und an den Flanken sehr (könnte alternativ auch Fotos zur Verfügung stellen). Ich stelle mir die Frage was kommt nach dem Scheren? Deckt ihr im Sommer nachts bei unter 10 Grad IMMER ein oder nur am Anfang wo das Scheren noch ganz frisch zurück liegt? Was passiert mit dem Winterfell später? Kommt es doller zum Vorschein?
Vielleicht kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben? (Ronja wird eigentlich täglich gut eine Stunde bewegt - momentan nicht wegen des Wetters)
lg und DANKE
Kirsten
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Nucki Nuss
YaBB Moderator

† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"

Berlin, Berlin, Germany
Antwort #6 - 19. Juni 2013 um 09:14

Hallo Kirsten!
Vielleicht hilft es deinem Pferd schon, wenn du wie Haukur beschrieben hat, scherst. Also nur Bauch und Hals.
Wenn es dann regnet ist es trotzdem noch geschützt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ursula
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Darmstadt, Germany
Antwort #7 - 19. Juni 2013 um 09:57

Hallo, also ich schere im Sommer alles gnadenlos ab. Mit einem Schermesser mit 3 mm Länge. Sieht jetzt genauso aus, wie bei den gesunden Pferde das Sommerfell. Und es glänzt auch schön. Sie fühlt sich damit wohl. Man kann das Pony duschen und das Fell trocknet schnell wieder. Wenn es wieder wächst, schere ich auch wieder nach. Ich denke nicht, dass man im Sommer unter 10 °C eindecken muss. Es ist ja noch Fell da, das reicht auf jeden Fall aus. Im Prinzip stehen mit dem gleichen geschorenen Fell viele Pferde im Winter da, dann natürlich mit Decke, aber da hat es ja auch oft Minusgrade. Frieren tun die Sommer glaub ich auf keinen Fall. Es ist eine deutliche Entlastung für den Kreislauf, so meine Meinung  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ronja2306
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #8 - 19. Juni 2013 um 15:22

Super, danke euch ...
Wie sieht es denn wohl mit Mücken aus? Können die einem geschorenen Pferd mehr anhaben? Habe jetzt hier & da mal nachgelesen und viele würden es aufgrund der Mücken nicht machen ...
Sorry, aber ich bin hin & hergerissen  Augenrollen wie man wahrscheinlich unschwer erkennen kann...
(Ronja ist zusätzlich zum Cushing auch Ekzemer)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Nucki Nuss
YaBB Moderator

† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"

Berlin, Berlin, Germany
Antwort #9 - 19. Juni 2013 um 17:53

Ich denke,dass Mückenstiche nicht so schlimm sind wie eine Belastung durch Hitze. Du musst ja nicht ganz kurz scheren (wie meine vorschreiberin meinte)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Haukur
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Maschwanden, Switzerland
Antwort #10 - 19. Juni 2013 um 17:57

Haukur ist auch Ekzemer. Allerdings wandelt er während der Saison in einer Zedan-Bremsenbremse-Wolke umher und hat bei täglichen Einsprühen mehr oder weniger Ruhe vor den Mücken. Auf der Weide ist er in seiner Zedan-Wolke tw. sogar ruhiger als die Nichtekzemer.  Wie schlimm war denn das Ekzemproblem vor der Erkrankung an Cushing?

Klar finden die Mücken weniger "nackte" Haut zum Stechen, wenn die Haare länger sind, mir wäre es aber lieber, dass das Pferd weniger schwitzt, wenn es heiss ist und das Pferd arbeitet. Selbst ohne Arbeit ist Haukurs Fell bei der aktuellen Hitze abends feucht.

Zum Seitenanfang

Haukur, Isländer, 1982 - 2013.
Cushing 2011 diagnostiziert.  Letzte Prascend-Dosis: 0.5 mg/Tag (Okt. 2012 bis Juli 2013)

In Gedenken an Haukur: http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1349796234

IP gespeichert

cheyenne
Moderator

in der Ruhe liegt die
Kraft

Antwort #11 - 19. Juni 2013 um 20:05

Ich würde auf alle Fälle scheren, das geht sonst arg an den Kreislauf! Frieren tun sie im Sommer auch nachts nicht, sie haben ja noch Fell, nur halt kurzes. Bei den Fliegen haben wir keinen Unterschied gemerkt. Aber um Deinem Pferd Erleichterung zu bringen (sie hat ja wohl schon Probleme mit dem Kreislauf wie Du schreibst) bitte scheren.  lg cheyenne
Zum Seitenanfang

Das mir mein Pferd das Liebste ist...sagst Du oh Mensch sei Sünde...mein Pferd blieb auch im Sturm mir treu...Du Mensch nicht mal im Winde..
                               www.f-h-a-g.de     www.happy-kids-projekt.de

IP gespeichert

lotts271
Moderator

Hufreheforum.de

bei Stuttgart, Germany
Antwort #12 - 19. Juni 2013 um 22:54

Ich würde auch Scheren und zwar kompletto! Ich sehe kein Problem.
Lg jenny
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Nucki Nuss
YaBB Moderator

† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"

Berlin, Berlin, Germany
Antwort #13 - 20. Juni 2013 um 08:12

Oder dann noch zusätzlich eine exzemerdecke.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cheyenne
Moderator

in der Ruhe liegt die
Kraft

Antwort #14 - 20. Juni 2013 um 20:21

Geb ich Nucki Nuss Recht, wir haben es allerdings schon vor einigen Wochen als es anfing mit Mücken und Wärme so gemacht, geschoren und Decke drauf bevor die Mücken kommen. Also bevor sie sich schubbern. Trotzdem tut die Decke auch jetzt für Erleichterung sorgen, und ganz besonders das Scheren! Zwinkernd die ganz alten Senioren bekommen (wenn es tagelang regnet und kühl ist, und NUR dann) eine Regendecke drauf. lg Cheyenne
Zum Seitenanfang

Das mir mein Pferd das Liebste ist...sagst Du oh Mensch sei Sünde...mein Pferd blieb auch im Sturm mir treu...Du Mensch nicht mal im Winde..

IP gespeichert

ronja2306
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #15 - 21. Juni 2013 um 08:35

Super, vielen Dank. Jetzt bin ich nicht mehr hin- her gerissen  Laut lachend ich werde scheren Laut lachend.....
... und nachdem der andere Cushi aus dem Stall gestern wohl mit Hitzeschlag auf der Weide lag (der hat ungefähr soviel Fell wie ein Mammut!  Schockiert/Erstaunt ) war für mich das Thema endgültig besiegelt.
Hab bisher noch nie im Sommer geschoren, daher die Unsicherheiten. Werde ich wohl aber zukünftig so handhaben.
DANKE
Kirsten
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cheyenne
Moderator

in der Ruhe liegt die
Kraft

Antwort #16 - 21. Juni 2013 um 19:28

Super ! Denn es ist echt schon Quälerei bei soviel Fell nicht zu scheren...sie schwitzen sich kaputt unentschlossen  was dann geschehen kann, hast Du ja leider nun beim Anderen gesehen...und sowas geht leider nicht immer gut aus.  Dein Pferd wird sich richtig freuen ohne den "dicken Pulli" Laut lachend  lg Cheyenne
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ronja2306
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #17 - 23. Juli 2013 um 20:07

Kurze Rückmeldung - Pferdi ist seit ca. zwei Wochen geschoren und es geht ihr wesentlich besser. Letztenendes habe ich ihren Fellwechsel unterstützt, mit dem sie dann einen Tag vor dem Scheren begonnen hat Smiley ausnahmsweise mal alles richtig gemacht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cheyenne
Moderator

in der Ruhe liegt die
Kraft

Antwort #18 - 23. Juli 2013 um 20:10

Super! Aber trotzdem würde ich viel früher scheren Zwinkernd lg Cheyenne
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ronja2306
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #19 - 31. Dezember 2014 um 16:55

Hallo Smiley
ich dachte ich schubs hier mal, weil für mich das Thema grad wieder aktuell ist. Habe mich zum regelmäßigen Scherer entwickelt  Durchgedreht es schleicht sich langsam Übung ein! Es erleichtert mein Pferd total - würde es selten wieder anders machen.
Viele Grüße und allen einen guten und vor allem gesunden Rutsch in das Jahr 2015
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken