Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

 
  Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???
 
Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
EMS - allgemein (Gelesen: 3634 mal)
Themen Beschreibung: Artikel aus Fort-und Weiterbildung für TA´s
Schnuffi
Themenstarter Themenstarter
User ab 500 Beiträgen
*
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 593

Echem, Niedersachsen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag EMS - allgemein
12. Oktober 2012 um 08:21
 
Habe durch Zufall diesen Artikel gefunden:

http://www.fortundweiterbildungfuertieraerzte.de/2010/04/01/equines-metabolische...

Für EMS-Erfahrene nichts neues. Interessant ist aber, dass die das Waschen von Heu und Zufüttern von Zink, Mangan und Chrom als positiv bewerten.

LG
Dani

Zum Seitenanfang
  

EMS-Hufrehetagebuch Raudi
 

 
Diskussion zum Tagebuch


Aktuelle Haltung: Paddock

Aktuelle Fütterung: Heu + 1 x Eimer = 2 handvoll Struktur pur v. Nösenberger, 100g Schwarzkümmel, 30 ml Teufelskralle und Mineralfutter

aktuelle Bewegung: 1 x die Woche Unterricht ansonsten
Longe, Freispringen, Bummelausritte


"Wenn du etwas über mich wissen willst, frag nicht mich, sondern die anderen, denn die wissen es meist besser."  Zwinkernd
daniel.urban.5439  
IP gespeichert
 
madahn
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Arabitisinfizierte


Beiträge: 12356

Moseby/Pandrup, Denmark
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: EMS - allgemein
Antwort #1 - 12. Oktober 2012 um 10:18
 
Boah, richtig gut!

Gruss Esther
Zum Seitenanfang
  

in Gedenken an Hicki


EMS Tagebuch Madahn
   
Fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand: Figur okay aber kaum noch Rückenmuskulatur, geht lahm wegen Arthrose/Exostose in beiden Karpalgelenken
Fütterung: 2x täglich: 200g HorseLux Senior, 100g Lucerne Alfa Omega; über Nacht auf Gras, ca 6kg Heu auf 2-3 Mahlzeiten verteilt
das Pferd wird gearbeitet: gar nicht mehr


Laurelin & R.I.P. Telperion & Yavanna


Marzouq Noir & Anton & Oliver
 
IP gespeichert
 
Lancis
User ab 100 Beiträgen
****
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 421

Köln, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: EMS - allgemein
Antwort #2 - 08. November 2012 um 12:14
 
Habe den Artikel auch mal gelesen und er greift für uns nicht wirklich Neues auf, aber dennoch gut zu lesen und gut zusammengefasst!

Danke!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sonnysteps
User ab 20 Beiträgen
***
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 79
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: EMS - allgemein
Antwort #3 - 22. November 2012 um 16:07
 
Hi,

weiß nicht ob das hier hin gehört...falls nicht, bitte nich böse sein  Zwinkernd....

Habe diesen Artikel beim Stöbern gefunden:

http://www.wittich.de/fileadmin/user_upload/Pferdezeitung/Rheinland-Pfalz/Pferde...

Ab Seite 26.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fladi
User ab 100 Beiträgen
****
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 116

Reutlingen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: EMS - allgemein
Antwort #4 - 12. Februar 2013 um 20:00
 
das Auswaschen von Fruktan ist, sowet ich weiß, nicht möglich ! Studien haben gezeigt dass nach 3-4 Stunden Waschung der Fruktangehalt nur minimal kleiner war...kaum der Rede wert...
muss mal schauen wo ich das gelesen habe, war aber auch ein Fachlicher Artikel....
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
ISI Rider
Administrator
*****
Offline


Mine Schatzi‘s :)


Beiträge: 5359

Altenboitzen, Niedersachsen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: EMS - allgemein
Antwort #5 - 12. Februar 2013 um 21:02
 
Beim waschen geht es darum die Kohlenhydrate auszuwaschen!!!  Augenrollen

Vlg Karin
Zum Seitenanfang
  

Es ist nicht wichtig WOHIN du im Leben gehst...
Was du machst...
Oder WAS du hast.
Es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast.


Aktuelle Fütterung Myra : Heu unbegrenzt, 100 gr Rüschis, 100gr Agrobs Wiesenflakes, 1 große Handvoll Luzernestängel pur, Bockshornkleesamen
Das Pony ist voll belastbar.


Tagebuch von Myra


Fragen zum Tagebuch von Myra
 
IP gespeichert
 
fladi
User ab 100 Beiträgen
****
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 116

Reutlingen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: EMS - allgemein
Antwort #6 - 14. Februar 2013 um 13:20
 
Okay, das sollte man dann dazu schreiben, weil viele denken man wäscht das Fruktan aus, was ja nicht stimmt Smiley Wobei da auch jeder was Anderes sagt....
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken