Danke für eure schnellen Rückmeldungen!!
Gekauft habe ich Smári zusammen mit seinem Kumpel Snotri im Frühjahr 2005. Beide waren 5 Jahre alt und seit ihrer Geburt zusammen. Im Sommer 2005 holt ich sie zu mir und alles schien perfekt. Dann am 23.11.2005 der Schock. Snotri hatte aus unerklärlichen Gründen eine schwere Kolik und mußte in die Klinik. Während der OP fand man einen riesigen Tumor und er wurde sofort erlöst

Für Smári und mich brach eine Welt zusammen.Über Winter hatte ich einen "Leiisi" bei mir, damit Smári nicht komplett durchdrehte.Im Frühjahr 2006 kaufte ich dann Glampi. Die beiden verstehen sich ganz gut, aber so wie mit Snotri ist es natürlich nicht.
Zu dieser Zeit waren die Jungs tagsüber auf der Wiese, nachts im Offenstall mit Paddock und Heu satt.Bewegt wurden sie 2-3mal pro Woche im Gelände. Irgendwann fing Glampi an zu buckeln,durchgehen, das volle Programm eben. Es war lebensgefährlich, also stellte ich ie Bewegung ein, das Futter (leider) nicht.
2009 sagte der Ta,der zum Impfen kam, ich solle aufpassen wegen EMS, beide wären zu dick.
Ich googelte ein wenig und landete hier. Laß ein paar Tagebücher und bekam einen großen Schreck. Die beschriebenen Probleme kannte ich auch.
Habe die beiden aber nicht testen lasse. Warum nicht?????
Keine Ahnung,vllt weil ich Angst vor dem Ergebnis hatte und noch habe-> der Verlust von Snotri hat Spuren hinterlassen.....
Jedenfalls habe ich sie sofort auf Heu-diät gestzt. Heu wird seitdem abgewogen und nass verfüttert(verträgt Smári eh besser, da er immer mit Husten kämpft). Sie kommen regelmäßig auf die Wiese, aber nur noch stundenweise und im Frühjahr/Sommer nur portioniert.
z Zt gibts morgens 4kg Heu, mittags 2kg, nachmittags 2kg und abends 4kg +2kg Stroh. Zweige zum knabbern und wenn ich habe ein paar Äpfel oder Möhren. Dazu kommen ca 1 Std auf die Wiese, ist aber nur etwas altes Gras drauf.
Da es mit dem Reiten nicht klappt, gehen meine Schwester und ich 3-4mal pro woche für 30-45 min mit ihnen spazieren, ich lasse sie im Roundpen laufen. BA je nach Wetter und Bodenverhältnissen.
Ab nächster Woche kommen beide in Beritt, dann wird das mit der Bewegung wieder mehr

.
das war´s erstmal,muß mal wieder weiter arbeiten