Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???

Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  

Seiten: 1 ... 7 8 9 10 
Thema versenden Drucken
@ Glampi: Fragen zu deinen Isis (Gelesen: 48720 mal)
Nucki Nuss
Moderator

† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: @ Glampi: Fragen zu deinen Isis
Antwort #160 - 13. Dezember 2012 um 09:34

Die Schneebilder sind klasse! Ich finde bei Schnee kommen die Fellfarben nochmal so richtig zur Geltung Smiley

Ich finde Deine Fütterung hört sich gut an. Die Figur konnte man auf den Bildern nicht so erkennen, wenn Du aber zufrieden bist, ist doch alles bestens!

Der Krümel ist ja auch der Hammer! Kuss Wie alt ist er denn?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

GLAMPI
Themenstarter Themenstarter
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Soest, Germany
Antwort #161 - 13. Dezember 2012 um 12:20

Krümmel ist jetzt 16 Wochen alt Zwinkernd und ein richtiger Rabauke, wenn der in die Pubertät kommt,dann bekommen wir bestimmt Spaß.

Auf dem Foto sind die beiden nass, da sehen sie total ähnlich aus, wenn Smári trocken ist, ist er viel heller.
Ja Schnee finden sie klasse und er ist endlich da Augenrollen. Am Wochenende hatte wohl ganz Deutschland Schnee nur wir nicht Ärgerlich. Von mir aus könnte er auch noch etwas bleiben, doch es soll morgen tauen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Moseby/Pandrup, Denmark
Antwort #162 - 14. Januar 2013 um 18:20

Lach mich schlapp *hihihi* Iss ja genauso wie bei mir neulich  Laut lachend  Find ich klasse, dass du den jungs einen Schneeigel gebaut hast. Meine waren auch ganz begeistert von den Möhren gewesen  Durchgedreht

Gruss Esther
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand: Figur okay aber kaum noch Rückenmuskulatur, geht lahm wegen Arthrose/Exostose in beiden Karpalgelenken
Fütterung: 2x täglich: 200g HorseLux Senior, 100g Lucerne Alfa Omega; über Nacht auf Gras, ca 6kg Heu auf 2-3 Mahlzeiten verteilt
das Pferd wird gearbeitet: gar nicht mehr

Laurelin & R.I.P. Telperion & Yavanna

Marzouq Noir & Anton & Oliver

IP gespeichert

GLAMPI
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Soest, Germany
Antwort #163 - 15. Januar 2013 um 11:58

Hi Esther, hab den Tipp ja von dir Zwinkernd. Und ich wollte es doch auch mal ausprobieren, wie meine Jungs reagieren. Wenn der Schnee dann mal wirklich pappt, dann baue ich nen richtigen Schneemann mit Mütze und Schal oder so. Da gucken sie bestimmt erstmal dumm Durchgedreht.
Fand es lustig, nachdem ja aussen alle Möhren weg waren, mußt Glampi doch glatt drauftrampeln und schauen, ob ich nicht innen noch was versteckt habe....Beim nächsten Mal Zwinkernd.

Hab übrigens mal wieder den Bauchumfang gemessen. Sie sind so dünn wie nie zuvor Smiley. Das freut mich richtig, nun werde ich wohl langsam etwas mehr füttern, damit sie nicht vom Fleisch fallen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Moseby/Pandrup, Denmark
Antwort #164 - 16. Januar 2013 um 21:06

GLAMPI schrieb am 15. Januar 2013 um 11:58:
Fand es lustig, nachdem ja aussen alle Möhren weg waren, mußt Glampi doch glatt drauftrampeln und schauen, ob ich nicht innen noch was versteckt habe....Beim nächsten Mal Zwinkernd

Grinsss, gute Idee!!!  Laut lachend

Zitat:
nun werde ich wohl langsam etwas mehr füttern, damit sie nicht vom Fleisch fallen.

Yeps, da vertuscht das Teddyfell ja sehr viel. nicht dass sie zu dünn werden!  Augenrollen

Gruss Esther
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand: Figur okay aber kaum noch Rückenmuskulatur, geht lahm wegen Arthrose/Exostose in beiden Karpalgelenken
Fütterung: 2x täglich: 200g HorseLux Senior, 100g Lucerne Alfa Omega; über Nacht auf Gras, ca 6kg Heu auf 2-3 Mahlzeiten verteilt

IP gespeichert

sandra80
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Pfungstadt, Hessen, Germany
Antwort #165 - 23. Januar 2013 um 06:22

happy birthday to youuuuu!!!

Smiley Smiley Smiley

feier schön!

lg, sandra
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ISI Rider
Administrator

Mie Schatzi :)

Altenboitzen, Niedersachsen, Germany
Antwort #166 - 23. Januar 2013 um 07:16

...

...

Alles liebe und gute
wünsch ich dir!
Karin

Zum Seitenanfang

Es ist nicht wichtig WOHIN du im Leben gehst...
Was du machst...
Oder WAS du hast.
Es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast.

Aktuelle Fütterung Myra : Heu unbegrenzt, 100 gr Rüschis, 100gr Agrobs Wiesenflakes, 1 große Handvoll Luzernestängel pur, Bockshornkleesamen
Das Pony ist voll belastbar.

Tagebuch von Myra

Fragen zum Tagebuch von Myra

IP gespeichert

Nucki Nuss
Moderator

† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"

Berlin, Berlin, Germany
Antwort #167 - 23. Januar 2013 um 08:20

Hallo und die allerherzlichsten Glückwünsche zu Deinem Geburtstag!

Genieße den Tag und lass Dich so richtig verwöhnen!

Ich mach schon mal mit  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

lotts271
Moderator

Hufreheforum.de

bei Stuttgart, Germany
Antwort #168 - 23. Januar 2013 um 21:07

Alles, alles Liebe auch von mir zum Geburtstag!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Moseby/Pandrup, Denmark
Antwort #169 - 01. April 2013 um 22:28

Hallo Carola,
das klingt wirklich gut bei euch. Freue mich  Durchgedreht

Ja, so eine Laufbahn ist echt was feines! Ich geniesse meine auch. Zwar konnte ich bei dem vielen Schnee nicht so oft das Heu draussen verteilen, aber die Ponys haben sie trotzdem viel genutzt. Ist schon toll, wenn man die Möglichkeit zu sowas hat!!!

Gruss Esther
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

IP gespeichert

GLAMPI
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Soest, Germany
Antwort #170 - 03. April 2013 um 16:14

Hallo Esther, danke dir. Ja die Bahn ist echt klasse und praktisch. Kannst du auf deiner Bahn nicht irgendwo ein Heunetz anbringen? Würde doch reichen, ich verteile das Heu nur noch sehr selten auf der Bahn, weil ich Angst habe,dass sie mit dem Heu zu viel Sand aufnehmen. Daher hab ich nun 2 überdachte Möglichkeiten,wo sie Heu fressen können. Irgendwo im Tagebuch müsste auch ein Foto davon sein:-) .
Werde die Bahn jetzt gleich zum austoben missbrauchen, siehe meinen Eintrag im TB....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Moseby/Pandrup, Denmark
Antwort #171 - 07. April 2013 um 20:56

Au, das ist wirklich ein Schrecken!  Schockiert/Erstaunt  Ich hoffe, es ist nichts nachgekommen (ansonsten hättest du geschrieben  Zwinkernd ). Man sagt, dass nach 72 Std danach eingetlich keine Gefahr mehr auf einen Schub besteht - also, das sollte überstanden sein  Laut lachend

Gruss Esther
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

IP gespeichert

ISI Rider
Administrator

Antwort #172 - 13. Juni 2013 um 21:46

Quelle. http://www.hippolyt.com/de/beratung-und-aktuelles/futterjournal/ausgabe-5/123-le...

Viele Blutprofile weisen zu hohe Selengehalte im Blut aus. In diesem Fall müssen korrekterweise auch die Werte von Zink, Kupfer und Mangan betrachtet werden. Mängel im Bereich von Zink, Kupfer oder Mangan treiben erfahrungsgemäß den Wert von Selen nach oben. Eine mängelausgleichende Fütterung der anderen Spurenelemente führt den Selenwert im Allgemeinen wieder in den normalen Bereich.

Kenne mich selber mit Selen nicht so gut aus.

Vg Karin
Zum Seitenanfang

Was du machst...
Oder WAS du hast.

Aktuelle Fütterung Myra : Heu unbegrenzt, 100 gr Rüschis, 100gr Agrobs Wiesenflakes, 1 große Handvoll Luzernestängel pur, Bockshornkleesamen

Tagebuch von Myra

IP gespeichert

GLAMPI
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Soest, Germany
Antwort #173 - 13. Juni 2013 um 23:52

Danke Karin, soweit ich weiss, sind die anderen Werte wohl OK, bzw. Kupfer wohl auch an der oberen Grenze, werde da aber auf jeden Fall nachschauen, wenn mir die Ergebnisse schriftlich vorliegen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ISI Rider
Administrator

Antwort #174 - 23. Januar 2014 um 07:27

...

Alles liebe und gute
wünscht dir
Karin

Zum Seitenanfang

Was du machst...
Oder WAS du hast.

Tagebuch von Myra

IP gespeichert

Nucki Nuss
Moderator

† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"

Berlin, Berlin, Germany
Antwort #175 - 23. Januar 2014 um 09:54

Alles, alles Liebe zu Deinem Geburtstag!
Genieße den Tag und lass Dich verwöhnen  Cool Augenrollen

Geht es euch gut?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Moseby/Pandrup, Denmark
Antwort #176 - 23. Januar 2014 um 10:14

...

Durchgedreht Alles Gute zum Geburtstag  Durchgedreht

Gruss Esther
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

IP gespeichert

GLAMPI
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Soest, Germany
Antwort #177 - 02. Mai 2014 um 23:54

Hallo ihr Lieben!
Nun ist es schon ewig her, dass ich geschrieben habe. Nicht mal für die Glückwünsche hab ich mich bedankt. Sorry bin lange nicht mehr hier gewesen Traurig.
Es hat sich einiges getan und ich hatte viel um die Ohren. Hoffe dass ich nun wieder öfter mal berichten kann.
Meinen beiden geht es prima.   Zwinkernd Gewichtsmässig liegen sie, meiner Meinung nach, nun gut. Nicht zu dick/dünn. Das halten sie nun auch schon eine ganze Weile. Puh, sind wohl nochmal knapp am EMS vorbei geschrammt... Schockiert/Erstaunt. Allerdings hat mich das Ganze auch gut wach gerüttelt und ich werde sie weiterhin gut im Blick haben. Nach allem, was ich hier schon an Schicksalen gelesen habe, bin ich froh, rechtzeitig die Reissleine gefunden zu haben. Vielen Dank an alle, die hier regelmäßig berichten. Ihr habt mir und meinen Süßen viel geholfen!  Kuss Kuss Kuss Kuss Kuss
Vielen Dank!!! So, das musste ich mal loswerden. Durchgedreht

Fütterung:  morgens ca. 1/2 Stunde Wiese, dann Heu ( manchmal auch Gras) verteilt in 2 Netzen auf der Bahn, mittags gibt es ein kleines Netz. Um 14 Uhr geht es für ca. 2 Stunden nochmal auf die Wiese und dann gibt es abends nochmal 3 kleine Heunetze auf dem Paddock. Stroh haben sie zur freien Verfügung, da gehen sie aber sehr selten drann. Leer ist es nie. Ehrlich gesagt wiege ich das Heu auch nicht mehr ab, es dürften aber so 4-5 kg pro Pferd sein. Momentan scheint die Menge völlig OK zu sein.
Wenn ich das Gefühl hab, sie legen wieder etwas zu, versuche ich dem mit mehr Bewegung entgegen zu wirken. Mein "Paddock-Trail" hat sich da echt bewährt. Zwar rennen sie nur äußerst  selten, doch seit kaum mehr ein Grashalm dort zu finden ist, schlenden sie gemütlich im Schritt umher. Mal wird geschaut, welche Autos auf der Straße lang fahren, dann muss man Hunde und ihre Besitzer beobachten, die im Feld spazieren gehen. Und wenn der Bauer nebenan am pflügen, spritzen oder was auch immer ist, geht man dort mal gucken Zwinkernd. Nicht das die Herren neugierig wären!!!
Und evtl. ist ja doch ein Grashalm um 2 mm gewachsen, so dass der schnellstens vertilgt werden muss Laut lachend Laut lachend Laut lachend.
Wir gehen viel spazieren, machen Bodenarbeit, Fahren vom Boden usw. Das Reiten lasse ich ganz sein! Hab kein gutes Gefühl dabei Traurig.
LG Carola
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Moseby/Pandrup, Denmark
Antwort #178 - 03. Mai 2014 um 12:36

Hallo Carola,
soooo schön, dass es den beiden gut geht  Durchgedreht  Jaa, wenn nichts passiert, dann gibt's ja auch nicht viel zu berichten *grins*  Aber lieb von dir, dass du ab und zu schreibst, dass alles im Lot bei euch ist!

Ich wiege das Heu bei meinen auch nicht mehr ab, ab und zu mal zur Kontrolle, aber irgendwann kennt man seine Heuballen und weiss, wieviel das ca ist  Zwinkernd  Toll, dass deine mit dem Gras gut klarkommen, ist ja schon auch was Feines wenn das möglich ist  Laut lachend

Wünsche euch einen wunderschönen Sommer ohne Zwischenfälle!!!!

Gruss Esther
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

IP gespeichert

Nucki Nuss
Moderator

† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"

Berlin, Berlin, Germany
Antwort #179 - 23. Januar 2015 um 08:49

Dear Carola,

happy Birthday toooo youuuu!  Smiley Smiley

Hab ganz viel Spaß heute und lass Dich feiern! Ich hoffe es geht euch gut und es gibt bald wieder schöne Bilder für uns Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 ... 7 8 9 10 
Thema versenden Drucken