Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???

Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  

Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Tagebuch von Sunshine (Gelesen: 27215 mal)
Themen Beschreibung: EMS
KarinH
Themenstarter Themenstarter
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Zeige den Link zu diesem Beitrag Tagebuch von Sunshine
20. Januar 2011 um 12:37

Vorstellung von Sunshine
31. Mai 2010 um 13:25

Sunshine ist ein jetzt 10 jährige Haflingerstute die auf Blut gezogen ist. Also wie es Neudeutsch heißt ein Edelbluthaflinger.

Bisher hatte sie nie große Krankheiten, den Hufschmied haben wir so gut wie nie benötigt da sie ihre Hufe immer sehr gerade abgelaufen hat. Ich bin allerdings nicht wirklich regelmäßig geritten, meist nur auf dem Reitplatz der mit Hackschnitzeln belegt war, oder auf unserem Padock im Sand. Als wir im Frühjahr angefangen haben regelmäßig zu reiten habe ich Hufschuhe gekauft, da im Gelände ihre Hufe zu sehr gelitten haben.

Bis April stand sie in einem Offenstall (1000qm Hackschnitzel/Sandpadock) mit dem Haflinger unserer Tochter und dem Tinker meines Mannes in Eigenregie. Auf die 5000 qm Koppel sie sind teilweise bis zu 8 Stunden zum Grasen. Sie hatten freien Zugang. Bisher gab es da nie Probleme.

Am 17. April mußten wir den Stall wechseln da uns der Pachtvertrag gekündigt wurde.

In den neuen Stall mußten sie aber leider laufen (mit Hufschuhen) da sich die beiden geweigert haben in den Hänger zu steigen. Das waren ungefähr 15 km. Wir sind sehr langsam im Schritt geritten und die letzten km sind wir zu Fuß weiter da die Pferde merklich abgebaut haben.

Seit dem stehen mein Haflinger und der Tinker in einer Haltergemeinschaft.

Offenstall ca. 600 qm Padock, dort ist leider ein großer Teil mit Steinen befestigt. Hier nahm dann die Huflänge dermaßen ab das wir uns nach 2 Wochen (26. April) dazu entschlossen Eisen auf die Hufe machen zu lassen.

Wir waren nach einer eingewöhnungszeit 3-4 mal ausreiten, da sie mit den neuen Eisen sehr gut zurecht kam und nicht autschte.

Die Pferde standen im neuen Stall ca. 5 Stunden auf der Koppel.

Zwischenzeitlich war sie hoch rossig, so kannte ich mein Pferd in den 8 Jahren die sie bei uns ist garnicht. Normal verlief diese so unscheinbar das ich garnicht sagen konnte wann sie bisher rossig war.

Am 6. Mai hatte der Tinker ein leichte Kolik, wir vermuteten der Kreislauf, da der Darm seine Tätigkeit eingestellt hat. Die hatten wir recht schnell im Griff. Einen Tag später stand Sunshine vorne hochgradig lahm auf dem Padock. Sie stand zwar normal, aber beim fortbewegen hat sie die Last mit den Hinterbeinen aufgenommen und die Vorderbeine weit nach vorn gestreckt.

Der TA kam und stellte leichte Pulsation und eine ev. Huflederhautentzündung fest. Wir hatten erst den verdacht das sie überlastet war durch die neuen Eisen. Die gesamte Muskulatur war angespannt. Sie bekam bis vorgestern Phytorenal und Hypopalazon. Das Hypopalazon schleichen wir gerade aus.

Am 11. Mai haben wir Blut nehmen lassen da sie noch immer lahm ging. Der TA vermutete eine Vergiftung da sie Leberwerte so schlecht waren.

Mir fiel ein das sie beide Tage vorher an einem Pfosten geknabbert haben, wobei der meiste Teil auf dem Boden lag. Auf Nachfrage stellte sich heraus das der Pfosten Akazie/Robinie ist. Für uns nicht offensichtlich zu erkennen da keine Rinde mehr vorhanden war.

Die Pfosten sind mittlerweile mit Hasendraht verkleidet und Pferdesicher!

Am 16. Mai verschlechterte sich der Zustand wieder und wir ließen eine andere TA mit Röntgengerät kommen da unser Haus-TA nicht greifbar war. Diese stellte eine Hufbeinsenkung von 4-5 Grad auf beiden Vorderhufen fest. Zusätzlich bekam sie für 15 Tage 2 x täglich 1 ml Heparin und 2 x täglich 1 Löffel Vetranquil.

Die Hufe hatten wir von anfang an mit Polstern eingepackt und am 27. Mai war der Hufschmied da und hat einen Rehebeschlag angebracht. Seit ca. 1 Woche läuft sie lahmfrei und kann auch die Hufe wieder geben, was ihr anfangs große Schwierigkeiten bereitete.

Sie steht seit dem ersten Lahmen in einer Box mit Minipadock damit sie ihre Kumpels sehen kann. Die Box wurde mit Spänen und STroh dick eingestreut. Sie bekommt nur Heu aus engmaschigen Heunetzen und das Stroh von der Einstreu.

Seit vorgestern haben wir ihr einen Mineralleckstein in die Box gehängt da ich auch auf Mineralfutter verzichtet habe. Ich hatte gelesen das auch dort Zuckerstoffe etc. enthalten sein könne. Nur hat sie als ich mit ihr zum wälzen auf den großen Padock bin als erstes genüßlich die Äppel ihrer Kollegen vertilgt.

Nun bin ich gespannt auf eure Antworten.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand:
ev. Hufreheschub April 2012. Beschlag ist seit September 2012 wieder ein ganz normaler Hufbeschlag.

Fütterung: 2 -3 mal täglich Heu aus dem Netz (Gesamtmenge ca. 8 kg), abends 50 g eingeweichte Speedy Beets, 50 g Heucobs, in dieser Mischung werden 6 g Chromhefe versteckt.

Bewegung:
Mindestens 5 - 6 mal die Woche ca. 30 - 40 Minuten Lauftraining mit oder ohne Reiter. Wenig Schritt viel Trab und Galopp

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Tagebuch von Sunshine
Antwort #1 - 20. Januar 2011 um 12:45

Vorstellung von Sunshine
31. Mai 2010 um 13:54

Ach so, den Tinker haben wir auch testen lassen (Blutbild) die wieß ähnliche Blutwerte auf. Es scheint sich um eine Vergiftungsrehe zu handeln.

Ich versuche mal die Blutwerte anzufügen.

Das ist das Blutbild von Haflinger

...

Und das vom Tinker

...
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

ev. Hufreheschub April 2012. Beschlag ist seit September 2012 wieder ein ganz normaler Hufbeschlag.

Fütterung: 2 -3 mal täglich Heu aus dem Netz (Gesamtmenge ca. 8 kg), abends 50 g eingeweichte Speedy Beets, 50 g Heucobs, in dieser Mischung werden 6 g Chromhefe versteckt.

Bewegung:
Mindestens 5 - 6 mal die Woche ca. 30 - 40 Minuten Lauftraining mit oder ohne Reiter. Wenig Schritt viel Trab und Galopp

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #2 - 20. Januar 2011 um 12:50

31. Mai 2010 um 14:00   

Huf rechts, der ist etwas schlimmer als der andere. Darauf konnte/wollte sie auch nicht stehen.

...

Und hier der Linke.

...

Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #3 - 20. Januar 2011 um 16:25

31. Mai 2010

Die Stirnpartie

...

Das ganze Pferd von der Seite

...

von vorne 

...

Die Vorderhufe von vorn

...

Huf vorne links von unten

...

vorn links von der Seite

...

vorn rechts von unten

...

Huf vorne rechts

...

Huf hinten links
...

Hinten rechts

...
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #4 - 20. Januar 2011 um 16:28

18. Juni 2010

Ich will mich dann auch mal wieder melden.

Soweit es die Rehe betrifft läugt alles gut. Sie autscht nicht, ich geh ab und an mit ihr ein paar Meter spazieren, auch da autscht sie nicht. Im gegenteil. SIE will laufen und ich muß sie zurück halten.

Seit ein paar Tagen haben wir aber ein ganz anderes Problem.

Sie reagiert anscheinend auf irgend welches Fliegzeug, und das richtig heftig. Die Stellen die am Anfang aussahen als wenns Stiche wären, fangen heftig an zu nässen und überall da wo das Sekret runterläuft geht nach ein paar Tagen die Haut auf.
Die TA kommt Täglich zum Spitzen (AB und was zum Abschwellen, seit dem bekommt sie auch kein Equi mehr) und wir waschen mit Jodogel seife und schmieren dann Hydrocortison drauf. So langsam wirds besser und näßt nicht mehr so. Dafür werden die offenen stellen aber mehr.

Habt ihr sowas schon gehabt? Kann das sein das sie so überreagiert durch die Medis die sie für die Rehe bekommen hat und es da alles so durcheinander gehauen hat?

Hier mal ein Bild vom Kopf von gestern. Da wo die dicken Stellen sind, ist jetzt aber keine Pelz mehr.

...

... [/quote]

18. Juni 2010

ich denke schon das es juckt, sie reibt sich dann meist am Vorderfusswurzelgelenk. Durch die Flüssigkeit die da rauskommt und dann dort kleben bleibt ist dort jetzt auch ein Loch im Pelz entstanden. Die TA meint das die Flüssigkeit die da rauskommt schon fast ätzend wäre. Auch an der Stelle neben dem Auge ist die Flüssigkeit die Backe runter gelaufen, da wurde erst der Pelz dick und verklebt, und nun löst sich dort der ganze Pelz.

Die Stellen waren erst nur kleine Stellen die aussahen wie Mückenstiche und wurden dann immer größer, da konnte man zuschauen. Angefangen hat es ja erst vor 4-5 Tagen mit 3 kleinen Stellen. Da hatte sie aber am ganzen Körper lauter Stiche. So sah es zumindes aus. die anderen waren aber nach 3 Tagen wieder verschwunden. Nur die am Kopf sind größer geworden.

Sie hat zwar im Stall so einen Schubberbesen hängen und wir haben vermutet, das sie sich daran geschubbert hat, aber das tut ihr wohl sehr weh und sie vermeidet es dort zu schubbern. Nur mal ganz vorsichtig am Vorderfusswurzelgelenkt reiben. Selbst anfassen durfte ich sie dort nicht. Das abwaschen hat nur unter Vetranquil geklappt.

Was im Futter haben wir auch schon überlegt, aber sie bekommt nur Heu und Stroh in der Box. Raus kommt sie nicht, nur auf ihren Minipadock. Und seit vorgestern hat sie noch 2 Stellen auf den Pobacken und eine unter dem Bauch. Aber die sind nicht so groß.

Cortison sagt die TA wäre das einzige was jetzt helfen kann. Sie würde das normal spritzen, aber nicht bei einem Pony und schon garnicht bei einem Rehepferd. Aber was anderes würde bei dieser agressiven Form nix bringen und wir müssen das schnell in den Griff bekommen bevor es weitere Hautschichten schädigt oder sich noch Bakterien, Viren oder Pilze drauf einnisten.

Esther, bei deinem sieht das schon ähnlich aus, ich glaube aber das das bei deinem nicht so tief ging, sieht eher oberflächlich wie ein Sonnenbrand aus. Bei Sunshine ist das glaub ich tiefer. Ich konnte gestern ganze Placken mit Pelz dran abzupfen wo vorher die die Wundflüssigkeit runter gelaufen ist und dickere Stellen waren.

Hier die zwei Stellen auf dem Pobacken, so sah das auch im Gesicht aus, bis es dann schlimmer wurde

...

Gestern abend nach dem Krusten und losen stellen weg machen sah das dann so aus

vorher:

...

nachher:

...

Seit ein paar Tagen haben wir aber ein ganz anderes Problem.

Sie reagiert anscheinend auf irgend welches Fliegzeug, und das richtig heftig. Die Stellen die am Anfang aussahen als wenns Stiche wären, fangen heftig an zu nässen und überall da wo das Sekret runterläuft geht nach ein paar Tagen die Haut auf.
Die TA kommt Täglich zum Spitzen (AB und was zum Abschwellen, seit dem bekommt sie auch kein Equi mehr) und wir waschen mit Jodogel seife und schmieren dann Hydrocortison drauf. So langsam wirds besser und näßt nicht mehr so. Dafür werden die offenen stellen aber mehr.

Habt ihr sowas schon gehabt? Kann das sein das sie so überreagiert durch die Medis die sie für die Rehe bekommen hat und es da alles so durcheinander gehauen hat?

Hier mal ein Bild vom Kopf von gestern. Da wo die dicken Stellen sind, ist jetzt aber keine Pelz mehr.

...

...
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #5 - 20. Januar 2011 um 16:33

21. Juni 2010

Dann will ich Euch mal auf den neuesten Stand bringe.

Die offenen STellen im Gesicht schließen sich so langsam. Es gibt nur noch ein paar Ecken die Krustig sind. Es sieht zwar schlimm aus, aber heute morgen waren die großen Flächen schon nicht mehr so rosa.

...

Und hier das Kinn von unten. Leider etwas unscharf (das weiße ist eine Mähnensträhne die sich ins Bild gemogelt hat)

...

Was das ganze ausgelöst hat wissen wir übrigens immer noch nicht.

Wie schon geschrieben werden wir den Stall verlassen da ich auf Dauer kein Einzelpferd haben möchte. Es ist i.M. schon schwer genug für sie da sie ja auch aus ihrer Padock-Box nicht raus darf, und schon garnicht auf die Koppel. Sie steht den halben Tag im Padock und wiehert ihren Kumpels auf der Koppel hinterher. Und das ist für mich kein tragbarer Zustand.

Um ihr etwas Abwechslung zu bieten gehen wir täglich eine Runde auf dem Feldweg um die Koppel. Das macht sie gerne, wobei sie lieber das Gras über das sie läuft essen würde, aber das lasse ich nicht zu *mitderGertewedelt*

Nun aber meine wichtigste Fragen:

Wie bekommen wir sie in den neuen Stall?
Der Stallwechsel ist für Anfang August angedacht.
Würde sie einen 17 km langen Spaziergang schaffen?
Verladetraining ist gerade ja nicht so günstig, ausser, wir schieben sie in den Hänger  Zwinkernd Sie hat sich ja beim letzten Stallwechsel partout geweigert in den Hänger zu steigen. obwohl das früher kein Problem war.
Ich werd die TA noch einmal ausquetschen in wie weit man ein Pferd abdopen kann zum Transportieren. Wobei ich das nur ungerne machen würde.

Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #6 - 20. Januar 2011 um 16:36

5. Juli 2010

Neuester Bericht:

Dem Hafi gehts gut, für meine Begriffe sogar schon zu gut. Manchmal, wenn ich das Gefühl habe ich hab nen ruhigen Tag erwischt darf sie im großen Padock ein paar Runden drehen. Ich muß aber immer aufpassen wenn sie draussen ist und den Strom anschalten weil sie sonst versucht unterm Zaun durch zu naschen. Das ärgert sie aber und sie läuft dann schon das ein oder andere mal im Trab bis zur nächsten Ecke ums dann dort noch einmal zu versuchen. Ich denke aber da der Reheschub schon einige Wochen her ist wird ihr das hoffentlich nicht schaden. Schmerzmittel bekommt sie ja auch seit Wochen schon nicht mehr.

Der Hänger steht nun auch seit gestern auf der Koppel und die SB hat die Koppelbänder ohne Strom (das weiß aber der Hafi nicht) direkt am Hänger eingehängt. Also mal eben zur Seite flüchten geht nicht *grins*  Wir haben gestern dann gleich mal geschaut wie weit sie rein geht und sie stand nach 3-4 Versuchen schon fast drin. Nur die Hinterhaxen waren noch auf der Klappe. Und heute morgen das ganze dann gleich noch einmal, da haben wir es sogar bis vor zur Stange geschafft *freu* Dafür gabs dann auch ein Leckerlie (Heucobs) und als verfressener Hafi hat sie das freudig verdrückt.

Und das teuere Futter von Equipur kann ich selbst essen, das findet sie voll ihhhh-bähhh und spuckt mir das mehr oder weniger vor die Füsse. Kürzlich hat sie nur die Nase in den Eimer gedrückt, um es dann in meinem Gesicht abzuwischen. Gut das es keiner gesehen hat, das sah bestimmt voll lecker aus wie mir da so die Pampe im Gesicht klebte. Durchgedreht
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #7 - 21. Januar 2011 um 22:14

12. Juli

Wir sind jetzt soweit das sie schon fast im trab in den Hänger stürzt, ich kann sogar auf der Rampe stehen bleiben und sie weiter schicken, jeden Schritt kann ich einzeln anfordern. Dann stehen wir meist noch ein wenig drin und sie bekommt dann ein Leckerchen, dann gehen wir meist noch mal rein und wieder raus.

Nächste Woche Mittwoch kommt der Schmied, bin mal gespannt was er sagt. Die Reherille sieht man jetzt deutlich. Sie ist ca. nen cm rausgewachsen. die Hufe wachsen wie Unkraut. Ich versuch die Tage mal neue Fotos zu machen.

25. Juli2010

Der Schmied war am Mittwoch da. Die weiße Linie ist nicht verbreitert *freu* der Schmied war sichtlich erstaunt. Es gab auch nur auf dem linken Huf vorn an der Zehensohle eine rote Druckstelle. Der Schmied meint das kommt weil sie am anfang vermehrt auf diesem Fuss gestanden hat. Der rechte war ja der schlimmere. Er ist aber alles in allem sehr zufrieden mit den Hufen.

Er hat jetzt nurnoch einen normalen Beschlag drauf gemacht, aber nach dem anpassen der Eisen die Zehe noch etwas weggenommen das diese schwebt. Sie läuft sehr gut mit dem Beschlag.

Er sagt ich darf langsam anfangen sie wieder im Schritt zu bewegen, auch reiten, damit sie auf andere Gedanken kommt. Wild galoppieren soll sie aber nicht da die Hufe dazu noch zu instabil sind.

So, nu verschwind ich wieder in der Versenkung, den diese Woche gehts zum Endspurt. Die Padockraster wollen noch verlegt werden

Am Samstag bräucht ich dann ein paar Daumen, da ziehen die beiden Damen nämlich um.

26. Juli 2010

Putzorgien, spielereien auf dem Platz, kleine Spaziergänge machen wir ja schon seit Wochen. Er wollte mir damit sagen das ich das reiten vorbreiten kann. Ich setzt mich jetzt nicht gleich aufs Pferd und reite einfach mal ne Stunde los. Hab ich früher nicht und werd ich in Zukunft auch nicht tun. Und das weiß mein Schmied. Wir kennen uns seit 10 Jahren. Ich bin eh eher so der Gelegenheitsreiter, bereite mein Pferd aber trotzdem darauf vor. Das heißt in "normalen" Zeiten bewegen wir uns regelmäßig beim spazieren gehen, longieren oder einfach freilaufen damit sie genug Muskeln hat wenn wir dann doch mal reiten. Dann aber auch keine Stunden.

Und in der jetzigen Situation werd ich nicht longieren oder ähnliches, also fangen wir an den Sattel spazieren zu tragen  Durchgedreht und irgendwann setz ich mich mal drauf, reit ein paar Meter, steig dann wieder ab und so weiter.... Also eher so locker easy damit die Belastung nicht so groß wird, sie sich aber trotzdem wieder dran gewöhnt. Was ist daran falsch?  Zwinkernd

Ach so, von wegen Druckstelle. Sie hatte nur eine Hufbeinsenkung/Rotation von 4-5 Grad, das das Hufbein unten anklopft kann ich mir nicht vorstellen weils auch der bessere Rehehuf war. Auf Bildern wird man nicht viel sehen da ja wieder Eisen drauf sind. Und sie läuft super. Auf den RöBilder war auch noch sehr viel Platz zwischen Hufbein und Sohle und da hat sich Hoffentlich nix in die falsch Richtung verändert, sonst sollte sie ja auch lahm gehen  unentschlossen
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Zeige den Link zu diesem Beitrag Tagebuch von Sunshine
Antwort #8 - 21. Januar 2011 um 22:26

8. August 2010

So, seit Samstag sind die beiden jetzt im neuen Stall und sie fühlen sich sichtlich wohl.

Sie sind locker in den Hänger gestiegen, nur das Hafitier ist erst mal wieder ausgestiegen weil sie ja ihr Leckerchen bekommen hat. Das ganze hat sie dann noch 2 mal gemacht, dann war aber der Stangenzumachtrupp schneller *grins* und sie hat dumm geguckt.

Das Tinkerlein ist dann locker eingestiegen und wir konnten losdüsen.

Sunshine haben wir hier nicht mehr extra stehen, sie laufen zusammen in ihrem ca. 200 qm großen Padock, jedoch haben wir das letzte Stück (ca. 10 x 7,5 meter) noch zu, damit sie keine Strecke rennen kann und da ist auch noch kein Sand drauf. Den Betonvorplatz vor den Boxen haben wir mit Stallbodenmatten enschärft damit sie noch relativ weich steht da sie hinten keine Beschläge mehr hat und der Abrieb zu hoch war.

Eine Hofrunde über den Reitplatz und die kleine Bewegungshalle haben wir auch schon gedreht. Da waren aber noch überall riesige Monster unterwegs.

Hier mal ein Bild vom neuen Stall beim futtern

...

Und hier der noch unbefestigte Rest vom Padock, das Auto mit dem Hänger steht aber nicht immer da  Durchgedreht und die Gitterbox gehört da auch nicht hin.

...

20. August 2010

Den Hoppas gehts super, wir sind jetzt schon mehrfach ne Runde an der Hand über den Hof gedreht. Erst gestern waren wir wieder auf dem Reitplatz (Naturreitplatz) und dieser gefräsige Haferschlinger war wieder der Meinung wenn da was grünes unter den Hufen ist muß man das doch vernichten. Und weil ich sie nicht hab fressen lassen mußte sie sich doch unbedingt wälzen ... und wenn man dann doch eh schon im Grün liegt könnte man doch dann im liegen mal ein paar Hälmchen naschen  Ärgerlich

Das nächste mal werden wir unseren Spaziergang über den Reitplatz wohl mit Maulkorb tätigen  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #9 - 21. Januar 2011 um 22:34

August bis Dezember

in der zwischen Zeit ist nicht viel passier. Sunshine ging es gut, wir sind spazieren gegangen, waren auf dem Platz zum Spielen etc..

Entgegen den Beteuerungen des Tierarztes und Hufschmiedes das ich langsam mit Aufbautraining an der Hand und Reiten anfangen könnte hab ich das nicht getan. Keine Zeit, keine Lust, Unsicherheit, keine Ahnung was es war.

Im Dezember bei dem vielen Schnee und Eis konnte sie kauf laufen weil sie auf dem Eis mit den Eisen sehr gerutscht ist. Sie blieb also auf dem Paddock den wir mit Sand abgestreut haben damit sie sich nicht noch die Knochen verbiegt.

An Sylvester haben ihr zur Sicherheit noch Socken über die Hufe gezogen. Was sehr gut gebremst hat.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #10 - 21. Januar 2011 um 22:43

7. Januar 2011

Allen erst mal ein Schönes neues Jahr.

Jaja, ich muß mich entschuldigen, ich war lange nicht hier. Aber wie das so ist, neuer Stall, viel arbeit, streß usw. Ich hab aber immer mal gelesen.

Für uns ist das neue Jahr seit heute kein schönes mehr. Wir haben nämlich einen erneuten Reheschub auf dem rechten Huf.

TA war da und hat auch gleich Bilder gemacht. Links der Huf ist ok, da ist auf dem Bild zum letzten eine Verbesserung und beim Rechten sieht man sehr deutlich eine Veränderung. Das Hufbein stimmt nicht mehr im Winkel und es gibt eine Zusammenhangstrennung im Bereich der weißen Linie. Diese ist von unten auch an 2 STellen sichtbar.

Sie hat die ganze Zeit kein Kraftfutter oder frisches Gras bekommen. Nur Heu und ein paar Karotten am Abend. Die TA tippt auf ein Insulinproblem. Deshalb fahren wir am Sonntag abend in die Klinik und dürfen sie am Montag wieder einsammeln.

9. Januar 2011

So. Nachdem wir über 2 Stunden mal wieder rumgezackert haben steht sie jetzt in der Klinik. Ich hoffe nur die Hufe haben das ausgehalten.

Der Gaul ist echt sowas von Stur, ich war kurz davor sie zum xxx zu bringen. Ich frag mich für was wir im Sommer Verladetraining bis zum erbrechen gemacht haben. Und die ging damals so locker auf den Hänger  weinend

Wir hatten alles. Nett, unnett, viel Druck, wenig Druck. Wirklich schicken konnt ich sie ja auch nicht. Wir habens mit Futter (Heucobs) probiert, da stand sie dann halb im Hänger und ist dann wieder raus, sowie sich einer bewegt hat. Mit Longen hinten rum und ziehen, schieben. Wir haben sogar zu zweit versucht das Pferd in den Hänger zu schieben, aber ich glaub die fand das auch noch witzig. Wir haben ihr ein Handtuch über den Kopf gelegt, daraufhin lag sie fast auf der Hängerklappe lang, weil Hufe heben ist ja Luxus. Nach ca. 1,5 Stunden hab ich sie dann verhauen *rotwerd* hat aber auch nix genutzt.

Ich hab die TA noch mal angerufen und eigentlich schon fast abgesagt weil der deppe Gaul uns an der Nase rumführt. Wir sollten nochmal ordgentlich abdoppen. Ham wir dann, hat aber auch nix gebracht.

Ich hab dann eigentlich schon aufgegeben und war kurz davor den Gaul zum xxx zu bringen, da hat sich der Stallnachbar, der dann noch gekommen ist ins Seil geschmissen. Er und unser Tochter haben im Hänger gezogen und ich und der GG haben hinten den A... angehoben und geschoben. Nachdem die Tochter dann von vorn den ersten Huf angehoben hat den sie bis dahin wie festbetoniert auf die Rampe stemmte blieb ihr nix andere über als die Flucht nach vorn in den Hänger anzutreten. Da stand sie dann und glotze uns mit ihren trüben Augen an als wolle sie fragen: IS WAS?? Und ich könnte wetten: DIE HAT GEGRINST.

Ich mag garnicht an morgen denken. Da muß sie ja wieder zuürck.

Die TA hab ich noch gebeten, sie mögen den Huf noch mal röntgen. Hoffentlich ist da nicht noch mehr kaputt gegangen :Weinen:

Jetzt werd ich mich mal unter die Dusch werfen. Vielleicht tut mir dann der Rücken nicht mehr ganz so weh. 500 kg schwere Pferde stemmen ist nicht sonderlich bekömmlich.

Ach so, die TA sagt ACTH wird mit getestet. Die machen immer gleich beides weil das wäre ja eh nur ein Wert.

Ps. wir haben natürlich nicht 2 Stunden am Stück versucht das Pferd in den Hänger zu jagen, wir hatten viele Pausen und der Hufverband mußte zwischendrin auch erneuert werden, der war bis dahin nämlich durchgeweicht und abgefallen weil da lauter Pfützen waren.

11. Januar 2011

Pferd ist seit gestern abend wieder daheim. Das Verladen hat keinen zusätzlichen Schaden hinterlassen. Das Hufbein steht noch genauso wie beim letzten Röntgen *erleichtertausschnauft*

Die Blutwerte werden wir laut TA die nächsten Tage haben.

Trotz Kohldampf ist sie gestern abend natürlich nicht in den Hänger gestiegen. Unser Stallkollege hat fast ne halbe Stunde mit Futtereimer im Hänger gehockt, aber sie hat uns gezeigt das sie doch garnicht soooo hungrig ist und das auch gefräsige Haflinger für Futter noch lange nicht alles tun.  Zunge Also haben wir dann wieder die Longe ums Pferd gewickelt und sie in den Hänger geschoben/zogen.

Daheim hat sie sich dann erst mal geweigert in die Box zu marschieren und hat fürchterlich gemäutert. Also soo schlecht kanns ihr garnicht gehen, wenn ich da so an das leidende Pferd bei der letzten Rehe denke.

Heute beim Box sauber machen durfte sie sich dann vor ihrer Box die Beine vertreten, wir haben eine Stromlitze bis zum Zaun gespannt, das fand sie auch nicht witzig und zurück in die Box ist sie nur unter Zwang mit Halfter. Mein GAtte hat schon gewitzelt, ob wir wieder die Longe brauchen  Durchgedreht Die weiß einfach ihr Separee nicht zu würdigen.

13. Januar 2011

Die letzten Tage lief sie halbwegs gut. Ausser sie hat zuviel Kreise in der Box gedreht, dann fing sie an zu lahmen. Heute morgen hat mir der GG erzählt, lief sie schon beim Füttern schlecht. Ich werd also gleich mal rausfahren und den Hufverband neu machen, vielleicht ist da was verrutscht. Ansonsten muß die TA heute abend kommen.

Die TA hat gerade angerufen.

Die Glukosewerte waren nüchtern ok, nach dem Füttern waren sie überhöht und sind auch nach 5 Stunden nicht sonderlich gefallen.

Insulinwert ist leider noch nicht da, sie geht aber davon aus das der ähnlich ist.

Heute abend kommt sie vorbei und bringt uns die Chromhefe vorbei. Bis dahin werden wir das dicke Strohbett aus der Box entfernen und Späne einstreuen. Eine Schüssel zum Heu waschen hab ich auch schon.

Hoffentlich gehts ihr dann bald besser.

Abends waren dann auch die Insulinwerte da:

Der Insulinwert lag nüchtern bei 8,9 - Referenzwert 11-50
nach einer Stunde bei 228
danach bei über 300

Glukose nüchtern bei 5,7 + Referenzwert 3,05-4,99

nach 1 Stunde bei 10,7
nach 2 Stunden bei 11,7
nach 3 Stunden bei 10.4
nach 4 Stunden bei 10.3

Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #11 - 21. Januar 2011 um 22:51

15. Januar 2011

Ja, sie läuft auch schon nicht mehr so ganz humpelig. Gestern morgen ist sie noch sehr lahm gelaufen. Hat den Huf kaum aufgesetzt und beim Stehen hat sie fast nur entlastet.

Heute ging es schon etwas besser. Da durfte sie sich während des Mistens vor der Box im abgetrennten Teil etwas die Beine vertreten.

Ich hab gestern noch die Chromhefe bekommen, aber die findet sie voll-ibäääh. Ich lös das Zeug also in Wasser auf und pack es in ne Spritze die sie direkt ins Maul bekommt. Findet sie aber immer noch voll-inbäää.

Fressen Eure Pferde das Zeug mit irgendwas vermischt?

Ich hab es gestern mit den Heucobs versucht, aber das Zeug konnt ich so wie es war auf den Mist werfen  Schockiert/Erstaunt

16. Januar 2011

Da sie die letzten Tage artig vor der Box stand, bzw. auch dort ihr Kreise, halt etwas größer gedreht hat dachte ich, naja, vielleicht will sie lieber mit der Großen an der Raufe futtern und gibt dann ruhe. Weit gefehlt, die ist im Galopp los  Ärgerlich also hab ich sie direkt wieder eingesammelt und in ihr Eck gepfercht. Danach ging sie wieder schlechter.

18. Januar 2011

Bei uns gibts nix neues.
Sie humpelt immer noch auf dem Fuß, steht aber zwischen durch immer normal drauf.
Das Heparin ist seit gestern abgesetzt.
Ich hab gestern den Speedy Balancer und Speedy Beets bestellt. Die sind heute in der Auslieferung. ich schätze mal die wir mein Gatte oder der Nachbar entgegen nehmen.

Hier dann mal die neuen Röntgenbilder von letzter Woche

...

...

19. Januar 2011

Wenns nach ihr ging würde sie garnicht in der Box stehen. Sie klopft immer mal gegen die Boxentür. Auch Nachts, die Nachbarin berichtet immer mal über gerumpel  Augenrollen

Ansonsten ist sie froh wenn sie dann in ihrem Winzpaddock beim Misten vor die Tür darf. Aber das haben wir auch stark eingeschränkt weil ich jetzt anfange ne Matraze aufzubauen. Sie arbeitet das ganze Stroh nach aussen weg und steht dann in der Mitte blank. Wenn ich komm und ihr der Haxen mal wieder mehr weh tut steht sie dann mit dem Kopf in der Ecke weil sich da das ganze Stroh stappelt.

Die Speedy Beets und der Balancer sind gestern gekommen. Heute morgen hab ich ihr dann mal ne Probeportion fertig gemacht. WEnigstens futter sie das freiwillig. Ich hab ne Hand voll Beets eingeweicht und gleich mal 10 g Balancer reingemischt.

Ach so, es ist i.M. nur der recht Huf so betroffen, man sieht auch auf dem Bild einen dunklen Streifen. Die TA sagt das wäre die Zusammenhangstrennung. Da sind auch die Löcher unten im Huf zu sehen.

Das letzte mal hat sie mir noch erklärt es könne auch sein das da dann irgendwann unten oder oben Flüssigkeit/Eiter raus kommt weil da ne Entzündung drin sitzen würde...

Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #12 - 21. Januar 2011 um 22:55

heute geht es ihr anscheinend schon besser. Der Gatte mußte sich sputen aus der Box zu kommen weil der Patient schon am drängeln war und mit raus wollte. Heute morgen ist sie auch nicht mehr durch die Box gehopst sondern gelaufen.

Die Chromhefe klappt auch schon besser. ich hab heute nämlich nen zuckerfreien Bananensaft (ca. 10ml) in die Spritze gemischt  Zunge das fand sie dann nicht mehr so ober eklig *sabber*
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #13 - 23. Januar 2011 um 19:54

Sunshine gehts sichtlich besser. Heute durfte sie mal wieder in ihrem abgesperrten Minipaddock während ich ihre Box auf Vordermann gebracht hab. Sie wollte schon im Trab raus, hat aber zum Glück gesehen das da der Zaun ist *erleichtertausschnauft*

Und, ich konnte auch den linken Huf ohne Probleme auskratzen, da hat sie bisher Theater gemacht weil sie rechts ja nicht stehen konnte.

Wir sind also hoffentlich auf dem Weg der Besserung.

Equi bekommt sie seit 2 Tagen nur noch halbe Beutel.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #14 - 23. Januar 2011 um 21:10

Da fällt mir ein: Thema Hufschmied.

Ich habe am Donnerstag mit dem Hufschmied gesprochen. Der hat mir gesagt das er jetzt 2 Wochen im Urlaub ist. Da er den Beschlag aber erst machen könnte wenn sie keine Schmerzen mehr hat sollte ich warten bis er wieder da ist. Das wäre dann so um den 8. Februar rum.

Oder seinen Neffen anrufen. Der ist auch Hufschmied. Ich habe ihn zwar schon an Pferden arbeiten sehen und kenne ihn auch, kann aber nicht wirklich beurteilen ob er genauso gute Arbeit am Pferd leistet wie sein Onkel.

Was mach ich jetzt? Warten?

Noch ist sie ja nicht soweit das ich wirklich über das Beschlagen nachdenken sollte?

Kann es dem Huf schaden wenn sie so lange noch ohne Beschlag bleibt? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #15 - 25. Januar 2011 um 16:48

Heute morgen als ich in den Stall zum füttern bin hat mich nur leicht der Schlag getroffen. Beim öffnen des Paddocktores brummelt es mir freundlich entgegen  Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt ich denk noch, das klingt nach Sunshine, aber kommt aus der falschen Ecke. Ich seh nen Schatten in der Box. Beim richtigen hingucken steht da aber nicht Sunshine in der Box sondern ihre Kollegin, das STinkertier  Schockiert/Erstaunt

Wie auch immer die beiden es geschafft haben, die Tür zur Box stand offen und Sunshine kam mir vom hinteren Teil des Paddocks entgegen. Ich vermute mal das sie an der Verriegelung der Box gespielt haben, das sind so Schiebetüren die mit ner Feder mit Stange verriegelt werden, die Feder ist aber schon etwas weich, und dann ging die Tür auf. Heute abend werden wir die Tür aber extra sichern das sowas nicht noch mal passiert.

Sie lief zum Glück heute morgen nicht übermäßig schlecht *erleichtertausschnauft*
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #16 - 26. Januar 2011 um 13:47

Der nächtliche Ausflug Gestern hat ihr nicht geschadet. Im Gegenteil, die randaliert kräftig weil sie wieder raus will. Geht aber nicht, die Box hat ne zusätzliche Sicherung.  Zunge

Als ich heute morgen in den Stall gekommen bin hab ich sie von weitem schon gegen die Tür poltern hören. Wir werden uns also gedanken darüber machen wie wir ihr nen kleinen Dauerhaften Paddock absperren in dem sie sich etwas mehr bewegen kann, dabei aber nicht rauswischen kann. Und vor allem das die Große noch einen überdachten Platz hat und ans Wasser kann.

Hier mal Bilder vom Erdferkel von heute morgen. Man sieht auch das sie wieder auf dem rechten Huf steht.

Leider etwas unscharf da vom Handy

...

...
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #17 - 27. Januar 2011 um 20:43

Heute hat sie wieder ordentlich an der Boxentür randaliert. Daraufhin haben wir uns dann bemüht zumindest mal provisorisch einen Minipaddock abzustecken. Und nu kann sie in die Box zum Futtern, der Heusack hängt nämlich da drin damit sie weich steht, und wenns ihr Langweilig wird kann sie raus zum Gucken. Hoffentlich reicht ihr das

Das Bild ist nur leider nicht sonderlich gut geworden weils schon dunkel war.

...
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #18 - 30. Januar 2011 um 23:27

Sunshine findet den Minipaddock klasse. Sie hält ihn auch sehr sauber. Geäppelt wird nu in der Box an der hinteren Wand lang. Und sie stopft sich auch nicht mehr den ganzen Heusack rein. Sie muß ja dann in die Box. Da ist dann abends immer noch was von der Tagesportion über, nur die Nachtportion wird restlos vertilgt.

Sie lahmt nicht, zumindest auf die paar Schritte. Wir werden dann nächste Woche anfangen wieder etwas mehr an der Hand übern Paddock zu laufen. Ausser es bleibt so kalt und der Sand ist hart gefroren.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #19 - 31. Januar 2011 um 23:51

Heute hat sich die TA nach dem neuesten Stand erkündigt. Ich hab ihr artig berichtet. Sie war erfreut über den Bericht. Eigentlich wollte sie morgen vorbei kommen. Sie meint aber das sie das bei dem Bericht nicht bräuchte.

Jetzt muß nurnoch der Schmied aus dem Urlaub kommen und die Rehebeschläge drauf machen und wenn sie mit denen gut klar kommt dürfen wir kleine Spaziergänge anfangen *freu*

Die Medis sind ja auch abgesetzt, nur die Chromhefe soll sie weiter gekommen.

Heute hab ich mal wieder nen Versuch gemacht. 60 g Speedy Beets + 80 g Heucobs + 30 g Speedy Balancer, Wasser drüber, warten, durchgemischt, in die Mitte ne Kuhle. 25 g Chromhefe reingestreut und wieder abgedeckt. Frißt sie freiwillig *megafreu* Das bekommt sie jetzt 2 mal am Tag.

Nachtrag: 1.2.2011
hab das grad noch mal nachgelesen. Sind natürlich nur 2,5 Gramm Chromhefe. 50 Gramm am Tag wäre glaub ich etwas viel *hüstel*
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #20 - 02. Februar 2011 um 13:32

Ok, also heute hab ich dann die Mischung verändert. Heucobs gibts weniger, dafür mehr Speedis. Wird gut angenommen. Heute morgen hat sie beim 2. Anlauf den Kübel in einem Rutsch leer gefuttert. Balancer hab ich etwas mehr rein, geht auch. *freu*

Seit gestern tragen wir keinen Hufverband mehr. Ich hab diesen mit nem Hufschuh (EasyBoot) ersetzt. Vorher habe ich die Zehe etwas mit der Raspel weg genommen. Die TA sagt das wäre ok bis der Schmied kommt. Der Hufverband muffelt nämlich arg nach Käse *Nasezuhält* so bekommt der Huf wieder etwas mehr Luft.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #21 - 13. Februar 2011 um 21:46

Ich muß mich auch mal wieder melden.

Bei uns gibts nix neues. Sie läuft weiterhin gut, die Chromhefe kann ich jetzt auf einmal ins Futter mischen. Sie bekommt jetzt morgens und Abends die Speedys mit dem Balancer und morgens bekommt sie dann noch die Chromhefe mit untergemischt. Klappt gut. Ihr Heu frist sie tagsüber nicht auf, abends ist immer noch was im Heusack, nur die Abendportion ist morgens leer.

Morgen früh kommt der Hufschmied, dann gibts endlich die Rehebeschläge. Mal schauen was er zu den Hüfchen sagt.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #22 - 14. Februar 2011 um 13:01

So, die Rehebeschläge sind drauf. Auf den Hinterhaxen haben wir uns aber die Beschläge gespart. Die war sowas von hibbelig trotz 3 Löffel Vetranquil. Das stehen bekommt dem Kasper einfach nicht.

Der Hufschmied war nicht begeister von den Hüfchen, da die Rotation nach dem erneuten Reheschub bei 10 Grad liegt, aber er hofft das sich das mit den Beschlägen wieder gibt.

Sie durfte dann noch 2 Stunden in die Box damit sie trocken steht bis die Unterfütterung durchgehärtet ist. Da hat sie dann natürlich gleich wieder randaliert. Nu steht sie wieder in ihrem Minipaddock und ist zufrieden.

Der Schmied sagt wenn sie ein paar Tage mit den neuen Beschlägen gut läuft könnte ich sie in den größeren Paddock entlassen, setzt aber vorraus das sie nicht tobbt.

Das die Wand sich vorne löst könnte auch mit dem alten Reheschub vom letzten Jahr zusammen hängen da die lose Wand nur unterhalb der Reherille liegt. Und auf dem anderen Huf ist auch so eine lose Wand, aber nicht so schlimm wie auf dem rechten.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #23 - 20. Februar 2011 um 20:38

Sunshine läuft mit den Rehebeschlägen super und da sie in ihrem Paddock nurnoch Kreise dreht haben wir uns entschlossen sie mit im großen Paddock laufen zu lassen. Ich hab also ohne das sie es gleich mitgekommt morgens den Paddock auf gemacht und sie ist gaaanz ungläubig losmarschiert. erst nur ganz vorsichtig und ungläubig, ob es da wirklich weiter geht. Und dann ist sie erst mal in die nächste Sandkuhle geplumpst und hat sich ausgiebig gewälzt ... um dann wie ein Flummi hochzuschießen und erst mal übern Paddock zu buckeln  Schockiert/Erstaunt Mir ist fast das Herz stehen geblieben. Aber sie hat sich dann doch dazu entschlossen erst einmal zu schauen was noch in der Heuraufe zu finden ist.

Wenn sie weiter gebuckelt und rumgetobbt hätte, hätten wir sie wieder eingesperrt, aber sie hat sich beruhigt und tobbt nicht mehr. Ab und an wohl,  Traurig das sieht man an den Bremsspuren auf dem Gummiboden vor den Boxen, aber ich denke auf Dauer wäre es schlimmer wenn sie weiterhin diese kleinen Kreise vor der Box gedreht hätte.

Sie läuft weiterhin gut und die Futterportionen für Beide sind kleiner als früher. Also muß der Tinker mit abspecken. Das schadet ihr auch nix.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #24 - 01. März 2011 um 08:17

Uns gehts weiterhin gut.

Sie ist weiterhin fit und ihr Futter frißt sie auch mit Begeisterung.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #25 - 15. März 2011 um 22:59

Hier ist weiterhin alles im grünen Bereich.

Da der Boden trocken ist haben wir kürzlich den hinteren Teil vom Paddock aufgemacht. Sind zwar nur 100 qm, aber der Hafi meinte trotzdem das ist ne Rennstrecke  Durchgedreht Ich hab ihr dann nochmal ins Gewissen geredet das sie das nicht machen soll. Ich hoffe sie hält sich dran  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #26 - 12. Juni 2011 um 00:11

Ich meld mich auch mal wieder.

Bei uns gibts Rehemäßig nix neues. Alles weiterhin im grünen Bereich. Die losen Teile der Zehe wachsen langsam raus. Der Schmied meint das wir beim nächsten Beschlag vielleicht schon wieder normal Eisen drauf machen können, aber warten wir es ab.

Ansonsten ist sie fit, frißt weiterhin brav ihr Futter ohne zu mäckeln. Nachmittags darf sie mit ihrer Kollegin ne Stunde auf die Koppel und nuckelt mit Maulkorb rum. Aber wirklich was futtern kann sie mit dem Teil nicht, dafür ist sie weiterhin zu hecktisch  Zunge Zwinkernd
Dafür rennt sie dann lieber zwischen durch immer mal ne Runde wenn sie sich zu sehr ärgert, aber ich finde das ist ok.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #27 - 13. Juni 2011 um 00:25

Ich war ja nu die letzten 2 Monate nicht so heufig hier, wir waren schwer beschäftigt  Zwinkernd

Wir hatten ne große Wasserbohraktion. Da es hier wie anderstwo sehr trocken war haben wir mit unseren Nachbarn und dem Hofbesitzer abhilfe geschaffen.

...

Nur das einschlagen des Rohres gestaltete sich etwas schwierig da die Herren gleich 4 meter Rohr zusammen geschraubt hatten  Laut lachend

...

Und TATAAAAAAAAAAaa, das Wasser läuft

...

und alle mußten gucken ob auch die Sprenger auf der Koppel ordentlich laufen  Durchgedreht

...

Und dann war da noch der Paddockumbau der Nachbarn. Die haben jetzt auf dem ersten Stück Riedwiesenhofplatten verlegt,

...

und weil der Paddock da so komisch Rund eingezäunt war wollten sie das gerade haben, also haben wir den Paddockzaun neu gemacht. Der sah vorher so aus:

...

Und jetzt sieht es so aus

...
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #28 - 21. Juni 2011 um 23:17

Ich hab übrigens noch 2 Bilder. Nicht das ihr denkt wir haben jetzt massen an Paddock dazu bekommen. Der Zaun war ja total krum und schief. Im hinteren Teil haben wir dann im Gegenzug das wir vorn die Ecke gerade gestellt haben was für die Nachbarn abgegeben weils da auch so rund und schief war. Sieht man an den dunklen Stellen. Da lagen die Paddockraster die wir raus gemacht haben.

...

und ganz Fertig sieht das ganze dann so aus.

...
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #29 - 01. August 2011 um 22:32

Hi,

uns gings gut, zu gut fürchte ich. Und ich hab den größen Bock meines Lebens geschossen! Ich könnte mir direkt und kräftig in den Allerwertesten treten!

Ich hab gestern, weil die Pferde ausnahmsweise von alleine von der Koppel gekommen sind glatt vergessen das Koppeltor zu schließen. Und die Pferde haben es wohl heute Nacht bemerkt ... im Gegenstatz zu mir  weinend

Als mein Mann heute morgen in den Stall kam standen sie noch mampfend auf der Koppel. Keiner weiß wie lange sie da schon standen. Sunshine natürlich ohne Maulkorb.

Sie mußte dann heute morgen gleich erst einmal laufen, der GG hat sie im Roundpen laufen lassen, ich weiß, ist nicht gut für ihre Hufe. Aber in anbetracht diese Tatsache unumgänglich. Bis in die Reithalle wäre er nicht gegangen und der Reitplatz ist nicht eingezäunt.

Nach rücksprache mit der TA bekommt sie heute und morgen die doppelte Dosierung Chromhefe und Speedy Balancer und für 5 Tage Heparin. Die Hufe hat sie auch abgedrückt, aber bisher keine Probleme. Und wir werden laufen, heute waren wir schon 2 Stunden unterwegs. Immer mal mit 2-3 Minuten Pause.

Ich hoffe so das sie nicht durch meine Nachlässigkeit einen erneuten Reheschub durch machen muß. Ich verstehe nicht wie mir sowas passieren kann. Ab sofort werd ich doppelt kontrollieren.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #30 - 02. August 2011 um 21:48

Sunshine gehts weiterhin gut, ich hoffe das bleibt so.

Die Hufe sind nicht warm, keine Pulsation und sie läuft auch völlig normal, auch auf harten Böden im Trab.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #31 - 10. August 2011 um 22:20

Sunshine gehts gut. Ausser nem riesen Schrecken ist wohl nix passiert. *erleichtertausschnauft* Wir haben wohl schnell genug gehandelt.

Heute war der Hufschmied da und sie hat weiterhin Rehebeschläge. Die Hufe sind zwar gut nachgewachsen, aber auf dem Linken der bei der letzten Rehe erheblich gelitten hat ist noch eine Delle auf der Zehe. Ebenso ist die Sohle noch unten gewölbt. Der Schmied meint das könnte sich wenn der Huf komplett runter gewachsen ist geben. Dann gibts in 6-12 Wochen wieder normale Eisen.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #32 - 14. September 2011 um 22:09

Bei uns gibts weiterhin nix neues. Alles wie gehabt im grünen Bereich. In 2 Wochen werden wir wohl mal wieder Hufschmiedtermin haben. Mal schauen was er diesmal sagt.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #33 - 21. Oktober 2011 um 22:04

Meld mich auch mal wieder.

Der Hufschmied war anfang des Monats da und wir haben nun keine Rehebeschläge mehr. Sie läuft mit den Beschlägen super. Sie hat zwar erst mal vorsichtig getestet wie sich die neuen laufen *vorsichtiglosmaschiert* um dann im Galopp ne runde zu rennen als sie festgestellt hat das die Dinger nicht mehr so rutschig sind *losbuckelt*

Seit heute haben wir aber mal wieder ein anderes Problem: Es könnte ja mal wirklich Ruhe sein  Schockiert/Erstaunt

Heute abend als wir das Futter in die Netze und die Raufe verteilt haben fängt das Sie an und sortiert, nimmt was ins Maul, schiebt es mehr oder weniger bis nach hinten ins Maul, schüttelt den Kopf und schafft die Heuhalme wieder raus. Ich hab mir das ein paar Minuten angeschaut und dann den TA angerufen, der kam dann auch recht bald und hat dann mit Maulgatter mal ins Schnutchen geguckt, mal geraspelt meinte dann aber er glaubt nicht das es mit den Zähnen zusammen hängt, da wären nicht wirklich Haken ???  Bei näherem Betrachten hatten wir den Verdacht das die Backen etwas dick sind. Also gabs AB damit sich da nix entzündet falls sie auf irgend was reagiert oder offene Stellen im Maul hat. Er vermutet vielleicht nen Wespenstich oder ähnliches. Sie hat dann ihre Pampe bekommen (Miniportion Kwik-Beets + Miniportion Heucobs mit ihren Medis) und die muß sie ja haben. Das hat sie dann auch mehr oder weniger von einer Backe zur anderen befördert in dem sie mit dem Kopf seitlich geschnickt hat. Aber sie hat es nicht wieder ausgespuckt.

Der TA meinte dann ich soll ihr auf jeden Fall noch ne Portion Heucobs einweichen damit die Futterpausen nicht zu lange werden, sonst macht noch der Darm schlapp. Also gabs noch ne Portion (ca. 1 kg) eingeweichte Heucobs. Und um 12 darf ich nochmal in den Stall um das selbe noch mal zu servieren. Bis morgen früh meint der TA sollt sich das gegeben haben, wenn nicht gibts nen Spritzchen und wir schauen uns das Mäulchen noch mal genauer an. Drückt mal die Daumen das sie bis morgen wieder frißt und ihr die Heucobs nicht wieder nen Reheschub bescheren.

Ach ja, ein paar gesammelte Grashalme hat sie gefuttert, aber das darf sie ja nu auch nicht *heul*
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #34 - 23. Oktober 2011 um 08:08

Puh, also ich kann dann wieder Entwarnung geben. Das AB in Verbindung mit Traumeel scheint gewirkt zu haben. Gestern morgen hat sie noch ganz vorsichtig an den Heuhalmen gewurschtelt, aber trotzdem schon angefangen wieder zu futtern. Gestern abend gings dann schon fast wieder normal und die linke Backenseite sieht auch nicht mehr so dick aus.

Was auch immer das war, es scheint vorbei *nochmalerleichtertausschnauft*
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #35 - 03. November 2011 um 22:54

So, dann will ich Euch auch mal wieder auf dem Laufenden halten.

Die Reherillen sind nu rausgewachsen und die Rehebeschläge sind seit ja seit ca. 4 Wochen runter. Sie lauft mit den neuen Eisen super und sie nutzt jede Gelegenheit für nen Spurt. Ihr macht das laufen wieder sichtlich spaß.  Durchgedreht Wir werden nun gaaaaanz langsam anfangen mit kleinen Schrittrunden *denSattelnach1,5Jahrenentmottet* damit wir fit für den Winter sind und nicht wieder so nen Einbruch wie im letzten Winter haben. Diesen Winter werden wir die Halle auf jeden Fall nutzen um für ausreichend Bewegung zu sorgen und wenn ich sie bis in die Halle übers Eis tragen muß!

Unser Chromhefe geht dem Ende zu und ich werd mich mal schlau machen nach ner günstigere Quelle. 240 Euro für nen Kilo ist ja nicht unbedingt günstig. Hat da wer nen Tip für mich?
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #36 - 01. Dezember 2011 um 23:22

Dann will ich hier mal die neuesten Neuigkeiten kund tun.

Am Montag war der Hufschmied da. Der linke Huf sieht schon wieder richtig gut aus. Die weiße Linie ist nicht mehr so breit wie noch beim letzten mal. Nur der rechte Huf ist noch nicht so gut. Die weiße Linie ist noch breiter, da das aber der Huf ist auf dem sie im Januar den heftigen Reheschub hatte, meint er ich soll noch warten, der würde noch besser werden.

Zum reiten sind wir allerdings nicht wirklich gekommen *schäm* wir haben nämlich mal wieder ne Baustelle.

Der Zugang zum Stall wird befestigt.

...

Ich weiß ja das Beton schwer ist, aber das diese Teile obwohl sie ja Löcher haben trotzdem noch soooo schwer sind *megaschnauft*

Fertig

...

Und wir bekommen eine eigene Heuhütte, direkt im Paddock. *freu-hüpf* So brauchen wir den Rundballen nicht mehr in der 2. Box zu lagern. Mal abgesehen das so ein Teil dummer Weise nicht durch die Tür paßt. (Türmaß: 112 cm, Ballenbreite 120 cm)

Wir legen das OP-Feld frei

Paddockraster raus und Drainagevlies aufschneiden

...

Und dann buddeln!! *schnauf* hat mal jemand versucht von Pferden verdichteten Lehmboden zu bearbeiten *schwitzt* Aber der zukünftige Schwiegersohn hat das nötige Equipment *grins*

...

Dank dem Abbruchhammer gings dann aber doch recht schnell

Uppps

...

*lach* nee, so tief haben wir natürlich nicht gebuddelt. Waren nur 80 cm.

Die Löcher wurden dann fein säuberlich mit Stall und Beton verfüllt und dann kamen unser Blumenkübel zum einsatz!

...

Und nu stehen da 2 Säulen und warten drauf das wir das Dach drauf bauen. Fehlt nurnoch ... das Dach ... wenn der SB endlich die Balken bestellt hat kanns dann weiter gehen.

Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #37 - 26. Dezember 2011 um 16:26

So, hat dann doch etwas länger als 2 Wochen gedauert. Das lag aber nicht am mir. Ich hab nach ner Wochen schon wieder die Kettensäge in den Fingern gehabt  Durchgedreht und das ging erstaunlicher Weise sogar, naja, nicht gut, aber es ging.

Wir haben also die Verstrebung für die hintere und die seitliche Wand zusammen geschraubt. Und dann hieß es warten das die Dachbalken endlich geliefert werden. Die sollten eigentlich schon anfang letzter Woche kommen, sind dann tatsächlich aber erst am Freitag gebracht worden.

Hier der sehnlich erwartete große Dachbalken der vorn das Dach tragen muß.

...

Und dann mußte der SB feststellen das alle Masse nicht stimmen. Der vordere große Dachbalken ist 2 cm zu flach, dafür aber 2 cm breiter als bestellt. Und die Streben für unter die Dachbleche sind ganze 4 cm zu hoch.

Nach ausfühlichen Beratungen und hin und her überlegen haben wir beschlossen wir machen das Beste draus und sägen einfach der länge nach die Streben 4 cm ab. So haben wir dann auch die passende Höhe für die Rämlige die unter die Bleche kommen.

Und schwups, war er schon oben. Aber das Teil ist echt schwer, den mußten wir mit 3 Mann + 1 Frau hochwuchten *schnauf*

...

Die Kreissäge hat heute morgen ganz schön geächzt als wir die Streben durchgeschnitten haben und sich bis zum letzten Balken durch das Holz gefressen. Und weil das Sägeblatt nicht so groß ist das es durch den ganzen Balken ging mußten wir von 2 Seiten sägen. Ist sogar recht gerade geworden, aber halt doppelt arbeit.

Morgen kauf ich dann erst mal eine neues Blatt. Dieses ist nämlich mehr als Fertig.

Und weil wir ja sonst nix zu tun haben haben wir dann heute morgen das ganze dann noch mit Holzschutzlasur gestrichen.

...

Und morsche, wenn wir die dicken Balken verschraubt haben, noch sind da nur Schraubzwingen dran, kommen die Streben aufs Dach, dann können die Dachbleche montiert werden....

Aber es gibt auch unschöne Nachrichten  Griesgrämig

Sunshine hat sich durch den ganzen Matsch den wir auf den Paddockrastern haben vor ca. 2 Wochen beide Hintereisen abgezogen. Der Hufschmied war gleich da und hat sie wieder dran gebastelt. Gestern hat sie dann erneut ein Eisen abgeworfen  Traurig ich glaub die mag die Teile hinten nicht mehr.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #38 - 28. Dezember 2011 um 22:32

So, seit gestern ist das Eisen dann wieder drauf. Und ich hoffe das es das dauerhaft tut.   Ärgerlich

Wir fangen dann mal an, und dann waren schon die ersten beiden Balken oben. Zwar noch nicht fest, aber immerhin oben *schnauf*

...

Dann die nächsten Beiden.

...

Und schwups, waren die anderen 5 Balken auch oben.

...

Nachdem die Balken festgeschraubt waren, dabei haben wir 2 von den Billig-Bohrmaschinen zum Glühen gebracht, waren noch die doppelt dicken Dachlatten dran.

...

Und morsche gehts dann weiter.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #39 - 04. Januar 2012 um 21:03

Update:

Am 29. Dez. gings dann endlich weiter.

14 Uhr war ausgemacht treffen wir uns mit dem Freund unserer Tochter (genannt DG) und dem SB nebst Söhnen zum Dachplatten runterholen.

Es ist richtig gut windig. Wir gedenken schon den SB anzurufen und zu fragen ob wir die Aktion mit den Dachplatten verschieben sollen weil wir befürchten der Wind haut uns die Platten aus der Hand.

Und, was ist? um 13:45 rollt der Tross an.

Zu windig? Nicht für Family K.. Den Schlepper aus der Scheune, Schaufel drauf, die Jungs rein und los gehts.

...

Also haben sie die benötigten 7 Platten unterm Dach rausgewurschtelt und wir haben sie an die hintere Stallwand gelegt.

Family K. ist wieder verschwunden, aber nicht bevor jeder der Söhne mal aufs Dach mußte und den Bau für gut befunden hat.  :mrgreen:

Wir haben dann beschlossen das es heute wegen dem Wind eh nicht weiter geht und die Schrauben fürs Dach haben wir auch noch nicht. Also wir uns dann in die Sattelkammer mit nem Kaffee verkrümmelt haben kam der SB wieder angewackelt. Bewaffnet mit nem Eimer voller Schrauben, guckt den DG an und die 2 marschieren los.

Wir haben also trotz Wind die erste Platte aufs Dach gewuchtet   Durchgedreht  und nachdem der DG oben drauf lag hat sich da eh nix mehr bewegt  :zwinker:

...

Und dem SB hat das so nen Spaß gemacht das er gleich die 2 Platte nachwerfen mußte

...

Und der DG war begeistert wie flott das nun geht, trotz Wind und Kälte. Der hat geschraubt wie ein Weltmeister.

...

Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #40 - 04. Januar 2012 um 21:05

Wir hatten sogar nen  Richtbaumzweig

...

und wir haben ihn heute nochmal ausgiebigst mit Sekt besoffen. Und nu is es zu das Dach und wurd von unten bewundert.

...

und! TATAAAAAAAAAA, er erste Heuballen der nicht abewickelt in die Box wandert  *freu-freu*

...

Der steht zwar jetzt noch provisorisch da wo eigentlich der Durchgang hin soll, aber der nächste kommt dann dahin wo er hin gehört *freu*
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #41 - 07. Januar 2012 um 22:47

Leider gehts im Moment nicht weiter.

1. ist es total verregnet und windig

2. wir kränkeln so ein wenig. Der GG hat ne Bronchitis und ich kämpf mit ner Seitenstrangangina.
Wo auch immer ich mir die eingefangen hab. Sehr unangenehm. Ich konnt nicht mal an Sylvester nen Sekt trinken, das tat nämlich alles weh *jammer* und weils die Woche eher schlimmer statt besser wurd war ich dann doch mal beim Doc und nu wirds langsam besser.

Aber ihr könnt euch vorstellen die linke Wand ist schon zu, das hab ich nämlich vorher noch geschafft. Und wenns mir so langsam besser geht, kommt auch der Rest noch dran.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #42 - 12. Januar 2012 um 22:00

Jeden Tag wächst ein bischen mehr.

Die hintere Tür ist auch schon drin. Und das Metalltor steht jetzt vorn zum Paddock.

...

...
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #43 - 13. Januar 2012 um 23:26

Tataaaaaaaaaa, die eingeräumte Heuhütte.

Und sogar schon die halbe Abtrennung zum Gang steht. Muß nunoch oben gerade geschnitten werden und dann kommen Winschutznetze drüber.

...

...

ist leider etwas dunkel geworden. Ich muß morgen mal bei Tag Bilder machen.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #44 - 24. Januar 2012 um 21:56

Und nu ist auch Aufgeräumt und man kann den Gang benutzen *freu*

...

...

Sunshine geht auch gut. Für meine Begriffe zu gut! Und das hat sie heute zum Besten gegeben. Ärgerlich

Heute in der Halle beim laufen lassen.

Sie kanns kaum abwarten das ich die Tür zu mach und sie vom Strick losmach.
Sie flitzt los.
Sucht sich ne schöne Ecke um sich ausgiebigst zu panieren.
Hüpft hoch wie ein Flummi
Quickt und buckelt was das Zeug hält.
Leider mit den Hinterhaxen so hoch das sie vorn über kippt.
Auf die Karpalgelenke rutscht.
Mit der Nase/Stirn am Boden bremst.

Mein Herz rutscht in die Hose, ich werd mächtig blass

Da liegt sie.   

Ich werd noch blasser

Sie glotzt sich um.
Hüpft wieder hoch
Buckel gaaaaanz vorsichtig.

Stell wohl fest: Geht noch!

Gibt vorsichtig Gas und buckelt noch ne Runde.
Kommt auf mich zu galoppiert.   

Bremst!

Ich bin fertig wir können wieder gehen Gesicht aufsetzt

Fazit: Das Pferd hat echt nen Knall.

Passiert ist ihr anscheinend nix. Sie läuft sauber und nachdem ich den ganzen Sand aus dem linken Auge rausgespült hab konnt sie das auch wieder aufmachen und mußte nicht mehr blinzeln.

Heute Abend lief sie auch klar. *erleichtertausschnauft*
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #45 - 27. Februar 2012 um 20:15

Also dem Pferd sollte man bitte mal erklären das sie mit ihren Hüfchen doch etwas vorsichtiger umgeht *Kopfschüttelt*

Weil der Boden schon wieder schön weich ist hab ich sie heute mal auf unserem Koppelstück laufen lassen damit sie sich nicht wieder in der Halle überschlägt. Nein, nicht zum futtern, das fand sie sichtlich sch.... und antwortete mit heftigen Kopfschnicken. Ich weiß ja nicht wie man sooo laufen kann ...

...

um dann erst mal heftig los zu buckeln

...

Der Hufschmied war letzte Woche auch da. Er ist sehr zufrieden mit den Haxen. Leider hab ich aber nicht beide Hufe erwischt, da hab ich garnicht dran gedacht. Und dann waren die Eisen schon wieder drauf.

...
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #46 - 22. April 2012 um 00:16

Tja, von uns gibts dann auch mal wieder Neuigkeiten.

Es hätte so schön werden KÖNNEN, aber irgendwie hats nicht sollen sein!

Die ersten Ausritte in diesem Jahr haben wir hinter uns gebracht.

...

Nur leider geht das Jahr SO nicht weiter!

Wir fangen dann mal wieder bei NULL an.

Als ich gestern morgen in den Stall gekommen bin ist sie mir entgegen geschlichen, also hatten wir mal wieder den TA da.

Verstehen kann keiner woher das jetzt kommt. Wir haben nix geändert und sie bekommt weder Gras noch Karotten noch sonst was.

...

Wir haben diesmal 2 wunderschöne Gibshufe.  weinend Damit läuft sie aber richtig gut. Sie lief schon viel besser als ich die Styrodurklötzchen unter die Hufe geklebt hab. Ich hoffe deshalb das es nur ein ganz leichter Schub ist.

Am Mittwoch kommt der Schmied und bastelt wieder Rehebeschläge drauf.

Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #47 - 23. April 2012 um 23:06

So, heute hab ich dann mal neue Bilder gemacht und bin entsetzt! Ich muß echt die letzte Zeit Betriebsblind gewesen sein.

Heute ist mir bei näherem Betrachten aufgefallen das sie mächtig am Hals zugelegt hat (kommt davon wenn man immer nur flüchtig drüber wischt)

Ja, ihr dürft mich schlagen

Die Halspartie

...

Das ganze Pferd von der Seite

...

Das Heck

...

Oberlinie

...

Ach so. Sie läuft übrigens als wenn nix wär. Auch Drehungen über die Schulter nach rechts oder links gehen einwandfrei. Versteh ich irgendwie nicht, wenn ich da so an die letzte Rehe denke *grusel* Ihren Privatpaddock haben wir auf anraten des TA extra dick besandet damit sie weich steht.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #48 - 25. April 2012 um 21:23

Der Hufschmied war dann heute auch da.

Man, die Gipsteile von den Haxen zu basteln hat mindestens doppelt bis dreimal so lange gedauert wie sie drauf zu machen. Aber er hat sich wirklich Mühe gegeben und nach ca. ner halben Stunde waren sie unten.

Komischer Weise konnte sie sogar mit frisch ausgeschnittenen Hufen auf buckligem Boden stehen (der Betonboden bei den Nachbarn ist recht grob mit vielen runden Steinen) ohne zu autschen. Sie ist sogar hin und her getrippelt (das stehen bleiben müssen wir wirklich mal üben). Auch das stehen auf einem Huf, sogar auf dem schlechten ging ohne Probleme. Am Huf waren keine Blutungen sichtbar und sie hat überhaupt nicht geautscht. Auch beim Nageln nicht. Der Hufschmied ist sich nicht sicher obs wirklich nen Schub war oder ob es "nur" ein autschen war weil sich im Huf was tut. heute jedenfalls sah es nicht nach Rehe aus.

Wir haben uns trotzdem darauf geeinigt das er einen Schutzbeschlag drauf macht ohne die Zehe vom Eisen weg zu nehmen. Er hat die Hufzehe gekürzt das Platz zum Eisen ist und hinten einen unterfütterten Steg angebracht. Nun werden wir schauen wie sie damit klar kommt und ob sie noch mal Autscht. Die nächsten Tage bleibt sie in ihrem privaten Paddock und wir beobachten was passiert.

Wenn meine TA wieder aus dem Urlaub kommt werden wir die Hufe noch mal röntgen lassen. Am Freitag war ihr Kollege/Chef da.

Ach ja, von der verbreiterten weißen Linie sieht man garnienix mehr *freu* die Hufe sehen aus wie früher. Nur der rechte Huf, der schlimmere ist im gesamten etwas größer/breiter als der Linke

Bilder von heute:

Huf Rechts, leider ist das Bild zu hell geworden.

...

Huf Links

...

Und der Beschlag sieht jetzt so aus

...
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #49 - 30. April 2012 um 17:02

Bei uns gibts nix neues. Sunshine läuft weiterhin gut! Die Hufe sind nicht warm und es pulsiert auch nix. Ich hoffe das bleibt so.

Mein Stallnachbarin hat berichtet das sie Mittags wenn sie ihre Ponys auf die Wiese schickt immer erst mal ne Runde um den Paddock buckeln muß  Schockiert/Erstaunt da ise wohl stinkig weil sie nicht mit darf. Dabei darf ihre Kollegen auch nicht mit. Aber man muß ja jede Gelegenheit für nen Kurzsprint nutzen *sichdieHaarerauft*

Ich bin mir nu unschlüßíg ob ich anfange mit ihr spazieren zu gehen damit sie wieder auf andere Gedanken kommt. Wären die ersten 100 m Beton. Aber so könnt wenigstens die Stinkerin in der Zeit auf die Koppel.

War würdet ihr machen? Meine TA kommt leider erst am 7. Mai aus dem Urlaub.

Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #50 - 05. Mai 2012 um 00:28

Wir laufen weiterhin um den Hof.

Heute morgen war der Hufschmied bei den Nachbarn und wir sind vorgelaufen. Er ist sehr zufrieden und meint es wäre wohl keine Rehe. Genau würde man das allerdings erst beim nächsten oder übernächsten Schmiedtermin sehen. Was es aber war kann er auch nicht sagen. Ich werd nächste Woche wenn mein TA wieder aus dem Urlaub kommt mich mal mit dieser kurz schließen was sie meint. Ob ev. Röntgen oder einfach abwarten.

Wir haben übrigens ne neue RB *breitgrinst*

...
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #51 - 06. Mai 2012 um 21:52

Zur Zeit laufen wir eher nicht ... wir schwimmen. Naja, fast. Hier hats geregnet was das Zeug hält und die letzten beiden Tage hat es immer dann wenn ich grad Zeit hatte sowas von geregnet. Da hätt ich echt mit Schirm spazieren gehen müßen. Also haben wir das ausfallen lassen. Aber es soll ja besser werden.

Sie läuft weiterhin flüssig und ohne zu autschen!
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #52 - 08. Mai 2012 um 16:45

Esther, ich schick dir gerne den Regen den sie für heute Abend angesagt haben. Nimmste auch das dazugehörige Gewitter?

Bei Sunshine läufts leider nicht mehr so gut. Heute morgen bin ich in den Stall gekommen, da lag sie noch im Paddock. Sprang aber gleich laut brummelnd auf. Als sie sich dann auf den Weg zur Tür machte wurds mir dann ein wenig übel. Wieder lahm. Also sie lief richtig Steif von. Ich dachte, naja, vielleicht läuft sie sich ein.

Nach dem Kinderarzt Termin vom Enkelchen hab ich mir das dann genau betrachtet. Sie läuft recht vorsichtig, stell die Hufe aber nicht nach vorn oder hinten. Wenn sie länger steht entlastet sie regelmäßig beide Haxen. Ich hab mehrfach die Haxen gehoben ob man was sieht. Steine die stören oder was auch immer. Nix, leicht warm, aber nicht wirklich heiß. Pulsieren fühl ich nicht, ich bin da glaub ich zu doof für. Frühstück haben sie dann man nur die halbe Portion bekommen.

Ich hab dann mal die TA angerufen, wenn sie es schafft kommt sie heute Abend noch vorbei.

Ich war dann über Tag im Stall. Gegen Mittag fing sie dann an wieder flüssiger zu laufen und mußte auch die Haxen nicht mehr entlasten. Als ich um 16 Uhr heim bin lief sie wieder normal. Der SB war da, hat mit geguckt und mich gefragt was ich will. Die läuft doch.

Muß ich das verstehen?

Bin mal gespannt was die TA nachher sagt. Ich hoffe sie schaft es heute noch.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #53 - 08. Mai 2012 um 21:37

Die TA hats heute leider nicht geschafft da sie noch nen Koliker dazwischen bekommen hat.

Sunshine läuft wieder fast normal ohne das wir irgendwas gemacht haben. So langsam aber sicher bekomm ich Wahnvorstellungen  Schockiert/Erstaunt

Wir haben eben noch mal länger telefoniert.

Das das lahmen kommt und geht hat sich so auch noch nicht gehabt. Entweder sie lahmt, oder sie lahmt nicht. Wir sind dann die ganze Fütterung noch mal durch gegangen. Heumenge, ich hab extra noch mal die Heusäcke gewogen. Sind insgesamt 2 x 8 kg Heu. (2 Heusäcke a 2,5 kg, und noch mal nen Sack (ca. 2,5kg) voll in die Heuraufe) Für nen 780 kg schweren Tinker und den ca. 530 kg schweren Hafi. Wobei der Tinker mehr futtert, der schickt sie nämlich weg wenn sie der Meinung ist es reicht nicht mehr. In der letzten Zeit gibts eher weniger da sie ja nicht mehr ab, sondern eher zunimmt. Das Zusatzfutter (Balancer + Chromhefe) in Heucobs + Kwick Beet fand sie auch ok. Ansonsten gibts nix.

Sie vermutet, da wir momentan 2. Schnitt füttern (wir sind froh überhaupt ausreichend gutes Heu zu bekommen) und den mit etwas Stroh und halb mit 1. Schnitt mischen ev. zuviel Eiweiß hat und oder der Glukosehaushalt etwas zu hoch ist und sich da vielleicht schon was im Huf tu. Da Sunshine pinzig ist könnt es sein das sie das gleich anzeigt.

Oder, das es ganz was anderes ist. Sie meint vielleicht irgend eine Veränderung des Bewegungsaparat.

Wir treffen uns am Freitag und dann wird sie sie auf den Kopf stellen.

Mein GG hat heute abend noch was gaaanz anderes eingebracht. Wir haben so ne große Holzraufe und die schiebt sie immer durch die Gegend. Sie bearbeitet das Teil von der Seite her und schiebt sie mit den Hufen weg. Vielleicht hat sie sich dabei was gezerrt? Das macht sie übrigens beidseitig. Mal mit Rechts und mal mit Links. Da kommt dann halt die Raufe wieder mal weg oder bleibt leer. Hatten wir im Winter schon weil sie da im Wasser stand.

Mir ist heute übrigens wieder aufgefallen das der Mähnenkamm dicker geworden ist. Eigentlich sollte sie doch endlich mal wieder abspecken, das ist wohl die geringe Bewegung im Moment *heul* Sogar meine Tochter die sie das letzte mal gesehen hat als der TA da war hat das festgestellt.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #54 - 11. Mai 2012 um 21:35

Hm, die TA war da, hat aber nix gefunden. Sie hat die Hufe abgedrückt. Keine Reaktion. Sie hat sich das ganze Pferd angeschaut, aber nix. Ich mußte vortraben, nix. (Sunshine mußte das natürlich gleich für nen Kurzsprint nutzen) Um die Ecke laufen, nix. Sie kann sich auch keinen Reim drauf machen. Für sie sieht das Pferd gesund und fit aus. Röntgen konnten wir leider nicht da gerade in dem Moment als sie auf den Hof kam ging der Himmel auf. Es hat nur ein bischen geschüttet.  Schockiert/Erstaunt Ich war innerhalb kürzester Zeit klatsch naß und das hätte das gute Gerät sicher nicht so locker mit gemacht. Haben wir also auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Sie hat sogar festgestellt das Sunshine gut abgenommen hat ... nur leider nicht am Mähnenkamm. Ich soll die Chromhefe etwas erhöhen und auch den Balancer. Sie meint es könnte noch damit zusammen hängen das die Flohsamenschalen die Medis gefressen haben und die Umstellung vielleicht etwas Zeit braucht *mitdenSchulternzuckt* oder der vielleicht zu gehaltvolle 2. Schnitt. Futterportionen werden dann ev. auch noch mal gekürzt.

Arthrose hat sie auch geguckt, aber die Gelenke waren frei beweglich und es war wohl nix auffällig, warm oder sonst was.

Wir sollen anfangen zu laufen. Ok, also machen wir dann zusammen Abspeck-Training.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #55 - 14. Mai 2012 um 22:09

Also wir machen dann seit Freitag Lauf-Training. Am Samstag einmal um die Reithalle. Nicht durch, die wurd grad beregnet. Fand sie sch.... weil über Gras kann man ja nicht laufen, das muß man doch eeeeeeeeeeesssen *rumhibbel*

Sonntag dann ein paar Runden durch die Halle, da hat sie dann lauter Monster entdeckt *rumhupft*

Heute dann mal übern Reitplatz (soll ihr ja nicht langweilig werden) DAS war ne Zumutung. Da ist nämlich auch Gras drauf. Nix ungewöhnliches, da Natur/Wiesenreitplatz. Und zu ihrem Entsetzen sind wir heute mit Maulkorb los weil ich nicht schon wieder diskutieren wollte warum wir keine Grasbüchel einsammeln  Zwinkernd

Zurück auf dem Paddock hat sie mir dann mal dezent gezeigt was SIE davon hält *losflitztundBuckeltwieblöd* um dann direkt auf mich zu zu laufen, ne Vollbremsung vor mir zu machen und mich groß anzuglotzen.

DIE hat echt nen Knall. Aber so schlecht scheints ihr nicht zugehen.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #56 - 20. Mai 2012 um 23:06

Uns gehts weiterhin gut.
Wir absolvieren täglich unser Laufpensum (ca. 20-30 Minuten) heute waren wir mal wieder ne Runde um die große Koppel und dann noch ein bischen in der Reithallte zum Spielen. Heute war Nachlauf angesagt. Fand sie witzig, ich fands anstrengend. Ich muß nämlich rennen während sie locker im gaaaaaaaaaaaanz langsamen Trab hinter mir hierwackelt. Oder wie hier (da konnt ich grad nicht mehr) im schlürfe-Schritt hinter mir her wackelt.

...

Und wenn Oma ihr zu langsam ist, dreht sie auch mal allein schon mal ne Runde

...
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #57 - 23. Mai 2012 um 21:37

Ab und an gibts auch bei uns was erfreuliches. Ich geb ja Chromhefe. Und das letzte mal hab ich die aus ner Klinik im hohen Norden bestellt und da gabs etwas Heckmeck weil die Laborwerte auf nen Haflinger Wallach ausgestellt wurden. Die haben mir dann aber zum Glück doch noch die Chromhefe geschickt, da hatte ich dann grad noch 20 Gramm.

Nu hab ich einen ganz unkomplizierten Weg gefunden: TA schreibt mir nen Rezept, das schick ich per Post in die Apotheke in Iffezheim und 3 Tage später hab ich meine chromhefe. Und das zum unschlagbaren Preis von 90 Euro *freu* Auch meine TA ist begeistert, von der hab ich das für satte 240 Euro bekommen. Die bestellen jetzt auch dort.

Sunshine gehts weiterhin gut, wir laufen fleissig weiter und sie hat auch schon abgenommen. Die Fettpolster vor der Schweifrübe sind kleiner geworden. Nur der hartnäckige Kammspeck weicht noch nicht. Wir sind aber offensichtlich auf dem richtigen Weg.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #58 - 28. Mai 2012 um 21:23

Uns gehts weiterhin gut.

Hier also mal aktuelle Bilder.

Das Erste ist vom April.

...

Und nun 4 Wochen später:

Der dicke Poppes ist nicht mehr so rund und man sieht schon wieder die Konturen an den Hinterschinken. Die Flanken sind nicht mehr gefüllt. ABER, man sieht nun klar abgegrenzt die Fettpolster um die Schweifrübe. Da arbeiten wir weiter dran, ebenso wie am hartnäckigen Kammfett und dem Schlabberzeug am Ellbogen.

...

Und ich mußt jetzt erst mal herzhaft über die Autokorrektur lachen *gröhl* ich hatte erst geschrieben der dicke Ar.... und da schreibt doch das Programm das um in die nicht so nette Person da fehlte mir jetzt mal so gaaaaaaaaanz der Zusammenhang, bis ich das kapiert hab *nochmallacht.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #59 - 15. Juli 2012 um 00:26

Uns gibts auch noch. Und uns gehts weiterhin gut.

Ich hab da grad nur nen kleines Problem. Vielleicht kann mir da wer helfen.

Sunshine hat hinten ja keine Eisen weil ihr der stoffelige Tinker die immer abtritt. Nu latscht sich Sunshine die Hufe doch mehr ab als gut ist und ich würde da gerne etwas Biotin und Kieselgur geben.

Ich hab mich also umgesehen um Biotin ohne div. Zuckerhaltig Zusatzstoffe zu bekommen und Biotin bei Makana bestellt.

Das hier: http://www.makana-shop.de/juergen993-p169h260s374-Biotin-3000-pro-fuer.html

weil da stand nix dabei das da Zucker drin ist und ne genaue Zusammensetzung war leider nicht dabei. Bei dem 2000 stehts in der Produktbeschreibung, ich dachte also da wäre nix drin. Als das Zeug kam hab ich gleich geschaut was drauf steht.

Inhalt: TRAUBENZUCKER + WEIZENGRIESKLEIE

Echt toll, ich schick das also wieder zurück wenns geht. Gut, sind nur 7 g die zu füttern wären, aber ich möchte da nach meiner letzten Erfahrung mit den Flohsamenschalen keine Versuche mehr machen.

Füttert von Euch jemand Biotin, wenn ja welches?

Zusätzlich würd ich gerne noch reines Kieselgur zufüttern da sie auch grad mal wieder Hautprobleme hat, da steht aber auch wieder dabei: Bindet Schadstoffe im Darm *sichdieHaarerauft* also werd ich das dann Morgens füttern und den Balancer + Chromhefe nur Abends ... oder besser umgedreht?
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #60 - 17. Juli 2012 um 23:22

Heute gibts auch mal wieder ein aktuelles Bild

Vor ca. 2 Monaten sah das so aus:

...

Heute bzw. vorgestern sieht das so aus:

...

Hier sieht man auch die abgelatschen Hinterhaxen, da sehen sie aber extrem kurz aus. In natur ists nicht ganz so schlimm, aber weit entfernt von gut. Da muß sich dringend was dran ändern. Heute hab ich angefangen mit Keralit zu pinseln. Vielleicht hilft das ja auch die schnelle ...
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #61 - 02. August 2012 um 22:31

Uns gehts weiterhin gut. Und das Apspecken nimmt weiter Formen an *freu*

Bilder von Heute:

Die dicken Pobacken schwinden so langsam, nu fängt auch das Fettdepot an der Schweifrübe an abzunehmen. Das ist schon richtig schwabbelig weich.

...

Und Rippen sind auch schon zu erkennen. Fühlen kann man sie schon richtig!

...

...
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #62 - 15. August 2012 um 22:39

Uns gehts weiterhin eigentlich gut. Sie läuft gut, autscht nicht. Die Hufe sind nicht warm.

Nur! Gestern war der Hufschmied da. Und was da so unter den Eisen und den recht lang gewachsenen Hufen zum Vorschein kam sah nicht gut aus.

Huf links vom Juni 2012. da war aber leider das Eisen schon aufgebrandt.

...

Huf links gestern

...

Huf rechts vom Juni 2012

...

Huf rechts gestern

...

Geautscht hat sie im April. Eine leichte Rille hat sie am Huf, die schätzt der Schmied auf 2-3 Monate höchstens. Da war aber nix. Wir haben kein Futter umgestellt, die Flohsamen gabs da schon Monate nicht mehr.

Der Schmied hat gestern den Verdacht geäussert das sich ev. eine doppelte Sohle gebildet haben könnte, die Hufe wären verdächtig lang und die Sohle hat eine Wölbung. Bei einem normalen Huf würde er schauen ob sein Verdacht richtig ist, hier hat er aber die Befürchtung dann auf das Hufbein zu schauen, weshalb er da nicht guckt/reinschneidet.

Ich hab also für Dienstag die TA mit dem Röntgengerät bestellt. Ich will einfach wissen was sich da im Huf tut oder getan hat.

Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #63 - 15. August 2012 um 22:41

Ach ja, da fällt mir ein, demnächst ist mal wieder Wurmkur angesagt.

2 Wochen nach der letzten Wurmkur im April hatte sie den vermeintlichen Reheschub. Kann eine Wurmkur einen Schub auslösen?

Welche Wurmkuren bevorzugt ihr und welche sind ein absolutes No ??
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #64 - 21. August 2012 um 23:23

So, also wir haben Röntgenbilder gemacht. Ich habs auch mal ausgemessen.

Ich stell die Bilder mal direkt im Vergleich mit denen von letztem Jahr zusammen ein.

Oben die Bilder sind von Januar 2011 und die unteren von heute.

...

Rechts sind wir bei 9 Grad letztes Jahr waren es noch 10

Links liegen wir bei 6 Grad letztes Jahr waren wir bei 5

Ich hatte auch mit Nägeln den Kronrand markieren wollen, nur ist auf dem rechten Huf der Nagel nach oben gerutscht weil sich das Klebeband verwurschtelt hat. Nichts desdo trotz ist das Hufbein ziemlich tief! Vom Kronrand her war es das aber letztes Jahr auch schon nur diesmal waren die Beschläge frisch und letztes Jahr 6 Wochen alt.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #65 - 08. Februar 2013 um 23:48

Ich muß  mich endlich mal wieder melden *schäm*

Jaja, uns gibts auch noch. Und uns gehts gut. Sunshine hat weiterhin abgenommen, man sieht klar die Rippen und ich achte pinibel drauf das das auch so bleibt. Ich beweg sie mindestens 5 mal die Woche in der Halle, meist aber vom Boden aus. Selbst als es hier so eisig glatt war hab ich sie in die Halle geschleppt. Mußte sie halt vor schliddern. Nach dem 2-3 mal ging das sogar recht gut.

hier mal ein Bild vom Oktober, da hatte sie noch nicht so nen plüsch Pelz.

...

oben drauf hängt unser großes Enkelchen Anna Lena. Die findet es klasse zu kuscheln.

Und dann hier eins, das ist aber nicht so doll von gestern, da hab ich den neuen Sattel mal aufgelegt.
Ich muß echt mal aktuelle schöne Bilder machen

...

Mit bewegen ist im Moment schlecht weil die Eisen locker sind. Der Hufschmied kann aber leider erst am Montag kommen.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #66 - 12. Februar 2013 um 17:12

Ha, der Hufschmied war gestern da.

Und da hab ich doch heute gleich mal den neuen Sattel getestet.

Hier sieht man auch den fast nicht mehr vorhandenen Speckhals *freu*

...

Nur leider war es in der Halle recht staubig und meine Stallkollegin wollt nicht in die Halle. Deshalb ist das Bild recht klein und unscharf

...

Hufbilder muß ich mal gucken ob die was geworden sind.

Nur gut das meine Tochter gestern so gaaaanz zufällig da war und aufhalten konnte. Trotz 600 Ibu wollt der Ischias nicht. Der klemmt irgendwie seit Ende Dezember. Auch das reiten heut hat nix sonderlich geändert   unentschlossen

Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #67 - 14. Februar 2013 um 22:34

Boah, nu hab ich glaub ich ein kleines Problem  Traurig

Letzte Woche hab ich ein Rezept vom TA an die Apotheke geschickt und Chromhefe bestellt. Da die sich nicht gemeldet haben und ich auch nix bekommen hab, hab ich da angerufen.

Die bekommen keine Chromhefe mehr. Die letzte Lieferung war wohl schon sehr teuer und nu gibts nix mehr. Bei meiner TA/Klinik bei der ich das am Anfang bekommen hab nimmt 240 Euro das Kilo. Die hatten ihre Patienten dann aber auch zu der Apotheke geschickt. Die werden wohl jetzt das selbe Problem haben.

Und nu? Ich hab noch ca. 200 g, das reicht noch für ca. 4-6 Wochen. Und was mach ich dann? Drück mal die Daumen, hier im Forum sucht jemand noch mitbesteller, hoffentlich klappt das.

Jetzt wo alles endlich mal rund läuft und wir nicht wieder nen Reheschub befürchten müßen. Ich könnt echt K.... Und laut TA muß sie die Chromhefe immer bekommen weil sonst der Insulin/Glukosewert wieder in den nicht mehr messbaren Bereich hochschießt.
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #68 - 26. Februar 2013 um 22:21

Hi,

also das mit der Chromhefe ist in trocken Tüchern dank dem Forum!

Dem Zossen gehts weiterhin gut, nur mir nicht. Ich reih mich dann mal wieder heftig bei der Rücken-Invaliden-Front ein. Aktuell hock ich grad mit ner Wärmschlasche im Kreuz hier.

Wir hatten gestern Großeinsatz in der Reithalle ... oder besser gesagt in der Schwimm-Halle. Da war Wasser schaufeln und mit der Schubkarre rausfahren angesagt.

...

Da ist ein Anschluß geplatzt und die Reithalle über Nacht voll gelaufen. Nu hab ich das Problem: wie beweg ich das Pferd? Rausgehen ist i.M. so ne Sache. Wir haben schwere Lehmböden oben drauf und das wird wie Schmierseife wenns mächtig nass ist. Und das ist es grad durch das Tauwetter.

Und der Reithallenboden braucht sicher noch nen paar Tage bis Wochen bis der wieder halbweg bereit-/begehbar ist *heul*
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #69 - 14. Mai 2013 um 00:17

Allen Widrigkeiten zum Trotz sind wir gut durch den Winter gekommen  Durchgedreht

Die Reithalle ist längst wieder trocken und wir nutzen sie fleissig.

Sunshine gehts gut und sie hält ihre Figur, obwohl wir die Futterportionen etwas hoch setzen mußten. Der STinker hat nämlich mächtig mit abgespeckt und die wurde so langsam aber sicher etwas kantig. Ich hoffe aber das das durch die Koppel die wir wieder geöffnet haben besser wird. Sunshine darf in der zwischenzeit entweder laufen oder vom Paddock aus zugucken  Zunge Nö, quatsch, die bekommt nen kleinen Heusack hingehängt.

Meine alten Knochen hab ich übrigens im April dann doch endlich mal zum Orthopäden getragen.
Der Rücken zwickte wieder erheblich.  Schockiert/Erstaunt
Der hat mich gleich mal eingerenkt, da gings schon besser, und dann zum MRT geschickt. Nu weiß ich auch warum das immer mal heftig am zwicken ist. Da sind 2 alte Bandscheiben vorfälle die verknöchert sind. Das drück nu leider auf den Spinalkanal
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #70 - 01. Juni 2013 um 23:55

Ich hab da mal ein Problem.

Ihr könnt mir aber dabei bestimmt helfen.

Sunshine hat wohl ne Kehlkopfreizung oder nen Infekt der oberen Atemwege. Die Lympfknoten am Kopf sind etwas dick und sie hustet wenn der TA am Kehlkopf manipuliert. Das tut sie auch beim Fressen öfter und spuckt dann Futterreste aus.

Die Lunge ist frei und hört sich gut belüftet an. Also wirklich nur Oben.

Er meinte normal würde er jetzt Pulmosan verordnen, hat mir auch ne Flasche da gelassen. Die Inhaltsstoffe sprechen aber nicht dafür das ich das Zeug füttern sollte:

Zusammensetzung:
Wasser 39 %
Rübenzucker 39 %

Natriumbicarbonat 0,4 %
Glucose 0,4 %

Pflanzenöl 0,2 %

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 2,3 %
Rohfett 0,0 %
Rohfaser 0,0 %
Rohasche 0,6 %
Natrium 0,1 %
Wasser 53,7 %

Ich habe eher im Kopf ev. Süßholzwurzel, Anis und Thymian zu füttern. Ich weiß aber nicht ob das Sinnvoll ist.

Habt ihr da vielleicht ne andere Idee?
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #71 - 14. Juni 2013 um 14:21

Nu hat sie richtig Bröckelhusten. Die hört sich soooo sch... an und da kommt richtig ekliges Zeug aus dem Pferd. Nu putz ich nicht nur dem Enkel die Nase sondern auch dem Pferd. Die Lunge/Bronchien waren wohl doch mehr zu als der HausTA gehört hat  Griesgrämig

Einen Lichtblick gibts, der Hufschmied war am Dienstag noch da weil sich an beiden Vorderhufen ja Teile der Hufwände verabschiedet haben. Das hängt nicht mit der Rehe zusammen wie ich befürchtet habe sonder mit dem vielen Wasser und dann Trockenheit am Huf. Das wäre aber nicht schlimm. Die Hufe sehen im gesamten recht gut aus meint er. Die weiße Linie ist schmaler geworden.

Dafür bin ich jetzt mächtig Pleite, die bisherigen 400 Euro TA haben nämlich das Budget maßlos überzogen zumal am Samstag noch das Heu (8 Ballen a 40 €) dazu kam. Für dieses Jahr werden wir uns ev. einen anderen Heulieferanten suchen müssen, hier haben die Bauern dummerweise ihre Heuwiesen in den Rhein-Main Auen. Und die sind so gut wie alle überflutet ...

Der Katzennachwuchs wächst, gedeit und ist putz munter. Bisher stand ihre Pappschachtelbehausung in einem Hundekorb (so ein rundes mit Plüsch bezogenes Schaumstoffteil mit hohem Rand) mitten im Wohnzimmer. Da sie aber seit ein paar Tagen ständig unterwegs sind und da nicht wirklich viel Platz um ihr Pappschachtelhaus ist haben wir das jetzt in Lenas Reisebett gepackt. Das findet Kitty klasse und die Kleinen müssen jetzt ihre Pappschachtelbehausung verlassen wenn sie an die Milchbar wollen. Die macht sich nämlich davor im kuschligen Kinderbett breit :mrgreen:

...
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #72 - 20. Juni 2014 um 22:29

Boah, schon so lange kein Eintrag mehr *schäm*

Dann will ich mal hier auffrischen.

Uns gehts gut. Der Husten vom letzten Jahr ist lang geschichte. Wir weichen das Heu in den Heunetzen ein bzw. übergissen es mit dem Wasserschauch so das es gut feucht ist. Das klappt ganz gut. Selbst im Winter. Da nehm ich das restliche Wasser aus dem Kübel und füll den neu auf ...

Sunshine konnte ihr Gewicht fast halten, wenns mal etwas aus den Fugen gerät zieh ich die Notbremse und die Heuportionen werden gekürzt. Sie darf sogar 15 Minuten mit Maulkorb mit auf die Koppel und dann hol ich sie wieder runter. Damit kommt sie gut klar.

Sie hatte vor ein paar Wochen wieder etwas mehr Speck angesetzt, seitdem gibts bei uns verschärfte Futtersituationen  Zunge die Heunetze werden nämlich jetzt doppelt gepackt und es gibt Abends nurnoch 2 statt bisher 3 Netze. Heißt: 2 Netze übereinander, damit verlängern sich aber auch die Fresszeiten für nur 2 Netze.

Seit Mitte ende letzten Jahres haben wir zuwachs bekommen.

Der Hafi meiner Tochter steht jetzt auch bei uns. Die hat mit letztes Jahr angerufen der Schmied meinte das mit den Hufen was nicht ok wäre. Er äusserte den Verdacht einer Rehe. Die Hufe waren total Wellig als wenn sie immer kleine Schübe hätte.

...

Wir haben dann hin und her überlegt, die TA zurate gezogen, die das auch nicht so ganz einordnen konnte.

Ich hab den verdacht geäussert das es ev. auch ne Vergiftung sein könnte. Dort auf der Koppel wächst eigentlich fast nur Hahnenfuss und die Spaziergänger die da vorbei laufen schmeißen alles was sie meinen gut für die Tiere wäre übern Zaun.

Ein Bluttest hat ergeben das sie erhöhte Leberwerte hatte was laut TA auf eine Vergiftung hindeuten könnte

...

Also haben wir entschieden das der Hafi dann eben doch bei uns einzieht und die Beiden anderen eben zusammen rücken müßen. Da sich Sunshine aber schon früher nicht mit Alma vertragen hat haben wir den Paddock nochmal geteilt.

Sunshine und Meghan haben eine Box (die benutzen die eh nur als Kloo) und Alma eine Box für sich allein.

Seit dem Alma bei uns steht wachsen die Hufe richtig schön gerade nach. Nur leider hatte sie im November einen heftigen Hufrollenbefund. Wir haben uns für Tildren entschieden und sie trägt jetzt einen spezialbeschlag. Seit dem läuft die wieder flott durch die Landschaft.

Die Katzenkinder sind auch groß geworden. 2 haben wir an Freunde abgegeben (den roten Kater und die schwarze Katze) und 2 sind bei uns geblieben. Der graue Bub und das dunkle Mädel mit der Milchpfote (die arme Irre).

...

Der Kater hat sich leider vor ein paar Monaten von einem Auto anfahren lassen und sich die Hüfte ausgekugelt. Da mußte Operativ der Kugelkopf entfernt werden. Das ist jetzt einige Monate her und wenn der durch die Landschaft flitzt sieht man kaum noch was.

Nu sind die Tiere halbwegs repariert und ich bin Pleite ...  Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

KarinH
User ab 100 Beiträgen

Sunshine

Antwort #73 - 23. Januar 2015 um 17:20

Ich will nur mal kurz reinwinken ...

Uns gehts weiterhin gut. Sunshine hält halbweg ihr Gewicht. Ich hatte zum Herbst hin mal das Problem das sie eher zu wenig wurde, da haben wir dann mit der Heumenge gespielt und die Chromhefe etwas runter gefahren. Die TA meinte ganz absetzen soll ich die nicht. Nu hat sich das Gewicht wieder eingependelt.

Im Sommer durfte sie mit Maulkorb auch 15 - 20 Minuten fürn Kopp mit auf die Koppel und hat sich dann auch artig wieder einsammeln lassen. Hat dann im Paddock mit ner kleinen Trostportion Heu auf die anderen gewartet oder ich hab sie in der Halle beschäftigt.

Ach ja, der nun nicht mehr ganz so kleine Unglückskater war übrigens weg. Am 23. September ist er spurlos verschwunden. Wir haben im ganzen Ort gefragt und über Facebook. Keiner hat ihn gesehen ... am 18. Dezember ist er plötzlich wieder aufgetaucht und hat sich dann 1 Woche in der Bude verschanzt. Keiner weiß wo der Kerl war. Aber jetzt schleicht er nurnoch ums Haus. Ich glaube der ist erst mal kuriert von weiteren Spaziergängen  Augenrollen
Zum Seitenanfang

EMS Tagebuch Sunshine

Fragen zum Tagebuch

Bewegung:

IP gespeichert

Seiten: 1 
Thema versenden Drucken