Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

 
  Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???
 
Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  
 
Seiten: 1 ... 22 23 24 
Thema versenden Drucken
fragen Talyn (Gelesen: 114862 mal)
takrima
Themenstarter Themenstarter
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 1091

Haltern am See, Nordrhein-Westfalen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen Talyn
Antwort #460 - 25. Januar 2016 um 17:50
 
Hi Natalie,
vielen Dank für deine Meinung - ich sehe das genauso, aber natürlich habe ich mich wieder verunsichern lassen.
Ok, für das momentane Bewegungspensum sieht sie schon seeehr rund aus, daher liegt der Verdacht nahe, dass doch ein bißchen Speck im Spiel ist:
Der Hals ist oben etwas gerundet, die Wirbelsäule sticht fast nicht heraus, die Schulterblätter und das Becken sind lecht gepolstert aber zu ertasten, die Rippen aber nicht.
Geritten wird Talyn nur 2-3x die Woche, dann so, dass Schultern und Schenkel feucht, aber nicht nass sind. Das bedeutet (geschätzt) 50 % Schritt, 40 % Trab und 10 % Galopp über mind. 1 Stunde verteilt.
Zum Seitenanfang
  

Hufrehe Tagebuch Talyn
 
Fragen zu Talyn


Reheschub Anfang Juli 2010:
Aktueller Gesundheitszustand:
leichte Hufbeinabsenkung beidseits, symptomfrei + fit!
Staub-/Pollen-Allergie, symptomfrei
Fütterung:
12 kg Heu, 0,25 kg Rehe-Müsli, Mineralfutter
Wird das Pferd gearbeitet?
1-2x pro Woche: Longieren, Spazieren o. Ausritt
Koppel:
2013 + 2014 keine Koppel, ab 2015: tw. mit Maulkorb


Was lange währt wird endlich gut!
 
IP gespeichert
 
Nucki Nuss
Moderator
Offline


† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"


Beiträge: 6489

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen Talyn
Antwort #461 - 13. Juni 2016 um 15:54
 
Ui, wie fies! Bei diesem Blick fühlt man sich als Spielverderber, vielleicht sogar Tierquäler  Augenrollen
Was soll's? Es geht leider nicht anders Smiley

Schön, dass sie bei der Kinderbespaßung so gut mitgemacht hat. Man kann manchmal über seine Pferdchen stauen  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bjalla
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 1778

Taunus, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen Talyn
Antwort #462 - 09. März 2017 um 10:50
 
Das klingt allerdings nach Pferdehimmel  Smiley
Wie schön, dass es ihr so gut geht und sie ihr Leben genießen kann.
So ein Ausritt mit netten jungen Pferdemännern bringt so manche ältere Pferdedame erstaunlich auf Trab  Zwinkernd Das kenne ich.

LG
Kerstin
Zum Seitenanfang
  

Bjallas EMS-Tagebuch

Fragen zu Bjalla


Bjalla ist am 10. Februar 2018 gestorben. Ihre Krankengeschichte:
Ataxie, 3. Reheschub innerhalb von 6 Jahren im Juni/Juli 2010, daraufhin Diagnose EMS, IR.
September 2015 Diagnose Cushing, ACTH: 257, Prascend 1 Tablette, später reduziert auf ¾ Tablette (ACTH: 6,2)
November 2016 Hufrehe/Huf zu kurz ausgeschnitten, Juli 2017 noch ein Reheschub (Bjalla ist aufgeschwemmt, wurde wegen des Schubs im November vermutlich zu lange geschont)
Bjalla lebte zusammen mit Larry/Shetty im Offenstall, Holzpellets als Einstreu. Gemeinsam bekamen sie 12 kg Heu über 24 h verteilt aus engmaschigen Heunetzen, zusätzlich je 1 – 2 Handvoll Heucobs, kurweise Bierhefe ohne Treber/diverse Stoffwechselkräuter. Ab August 2017: N-Sulin als Ergänzungsfutter. Keine Weide.
tägliche Bewegung (Longieren/Intervalltraining ganze Bahn, Equikinetik im Schritt, Spaziergänge)


Larry - Bjallas neuer Freund
 
IP gespeichert
 
Nucki Nuss
Moderator
Offline


† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"


Beiträge: 6489

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen Talyn
Antwort #463 - 15. Oktober 2017 um 00:06
 
Schön, dass es euch so gut geht! Bitte weiter so Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nucki Nuss
Moderator
Offline


† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"


Beiträge: 6489

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen Talyn
Antwort #464 - 20. Oktober 2017 um 21:11
 
Liebe Tanja!

Alles Gute zu Deinem Ehrentag! Genieße ihn im Kreise Deiner Lieben und knuddel Dein Stütchen von mir.

Viele Grüße
Natatlie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nucki Nuss
Moderator
Offline


† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"


Beiträge: 6489

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen Talyn
Antwort #465 - 13. April 2018 um 10:33
 
Huhu,

dann trifft bei euch ja voll zu "keine Nachrichten, sind gute Nachrichten..."

Wenn Du mal wieder ein Foto hast, freuen wir uns Augenrollen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
takrima
Themenstarter Themenstarter
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 1091

Haltern am See, Nordrhein-Westfalen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen Talyn
Antwort #466 - 17. April 2018 um 15:43
 
Hallo an alle!

Ich hatte euch nicht vergessen! Allerdings geht es uns so gut, dass ich hinsichtlich Rehe im Tagebuch nichts mehr beitragen kann  Augenrollen

Ich habe mal ein paar Schnappschüsse hochgeladen, vielleicht sollte ich auch nochmal Talyn im Ganzkörperprofil ablichten... folgt  Smiley

Viele liebe Grüße und beste Gesundheit wünsch ich allen!
Zum Seitenanfang
  

Hufrehe Tagebuch Talyn
 
Fragen zu Talyn


Reheschub Anfang Juli 2010:
Aktueller Gesundheitszustand:
leichte Hufbeinabsenkung beidseits, symptomfrei + fit!
Staub-/Pollen-Allergie, symptomfrei
Fütterung:
12 kg Heu, 0,25 kg Rehe-Müsli, Mineralfutter
Wird das Pferd gearbeitet?
1-2x pro Woche: Longieren, Spazieren o. Ausritt
Koppel:
2013 + 2014 keine Koppel, ab 2015: tw. mit Maulkorb


Was lange währt wird endlich gut!
 
IP gespeichert
 
Nucki Nuss
Moderator
Offline


† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"


Beiträge: 6489

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen Talyn
Antwort #467 - 08. September 2018 um 23:18
 
Hallöchen!
Eure Nachrichten sind sehr positiv. Das warme Wetter war wirklich ziemlich anstrengend.
Jetzt wird es langsam besser - ein bisschen reiten ist doch toll Smiley

Das Forum wird bald geschlossen!
Wenn wir in KOntakt bleiben wollen, kannst Du gerne Deine Telefonnummer oder Mail per PN schicken. EIne kleine Whatsapp-Gruppe haben wir schon Smiley

Alles Gute für Euch,
lg
Natalie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
takrima
Themenstarter Themenstarter
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 1091

Haltern am See, Nordrhein-Westfalen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen Talyn
Antwort #468 - 14. September 2018 um 13:14
 
Hallo Natalie,

ach nein, wie schade! Das Forum hat mir mit all seinen Geschichten, Tipps, Infos und vor allem Eurem Feedback (also von allen Moderatoren und Engagierten) sehr geholfen  weinend weinend weinend
Und da bin ich bestimmt nicht die einzige.

Aber ich habe es auch gemerkt: es wurde auch sehr rar schon seit längerem - ich weiß es ja selbst: Dem Pony gehts gut, man hat es (scheinbar) im Griff, Familie, Job, etc. geht dann irgendwann vor  unentschlossen
Auch hier bin ich bestimmt nicht die einzige  Lippen versiegelt

Ich danke euch allen lieben, hilfsbereiten und kompetenten Menschen für eure Wissen und eure Engagement!

Viele liebe Grüße und vielen Dank für Alles!  Kuss Kuss Kuss
Zum Seitenanfang
  

Hufrehe Tagebuch Talyn
 
Fragen zu Talyn


Reheschub Anfang Juli 2010:
Aktueller Gesundheitszustand:
leichte Hufbeinabsenkung beidseits, symptomfrei + fit!
Staub-/Pollen-Allergie, symptomfrei
Fütterung:
12 kg Heu, 0,25 kg Rehe-Müsli, Mineralfutter
Wird das Pferd gearbeitet?
1-2x pro Woche: Longieren, Spazieren o. Ausritt
Koppel:
2013 + 2014 keine Koppel, ab 2015: tw. mit Maulkorb


Was lange währt wird endlich gut!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 22 23 24 
Thema versenden Drucken