Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

 
  Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???
 
Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
bitte tragt euch hier mal ein (Gelesen: 8680 mal)
Pony
Themenstarter Themenstarter
Administrator
WEBMASTER
*****
Offline




Beiträge: 1902

Langelsheim, Niedersachsen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag bitte tragt euch hier mal ein
28. August 2010 um 14:27
 
ich bitte hier mal alle die hier ein Tagebuch führen folgende Infos kurz und knapp einzutragen

und bitte den Link zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand:

Fütterung:

wird das Pferd gearbeitet oder ist in Rente:
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zebra
User ab 100 Beiträgen
****
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 447
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: bitte tragt euch hier mal ein
Antwort #1 - 07. Februar 2011 um 14:00
 
Bagena

Aktueller Gesundheitszustand:
Was die Rehe anbetrifft geht es ihr gut, zur Zeit hat sie eine Entzündung im unteren Teil des linken Beines.

Fütterung:
Morgens Heu, Formula 4 feet, ganz wenig Struktur E (damit sie MF frisst)
Mittags Rüschis mit Entzündungshemmer,  wenig Struktur E
Abends bekommt sie das gleiche wie morgens
ansonsten hat sie noch Stroh zum knabbern

wird das Pferd gearbeitet:
im Moment zweimal tägl. für 20min spazieren gehen wegen dem Bein, ansonsten wird sie jeden Tag gearbeitet (Dressur, Gelände, longieren)

Lg
Zum Seitenanfang
  

Hufrehe Tagebuch

Fragen zum Tagebuch


Futter: 5 kg Heu/Tag, Kwik Beets mit bisschen Hafer, Mineralfutter, Bierhefe, Stroh als Einstreu, 1/2 Pracsend in einem Stück Brötchen
Bewegung: reiten, longieren, laufen lassen oder vor der Kutsche
 
IP gespeichert
 
Nina1988
User ab 20 Beiträgen
***
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 96
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: bitte tragt euch hier mal ein
Antwort #2 - 08. Februar 2011 um 14:08
 
Apollon

Tagebuch: http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1295196139

Aktueller Gesundheitszustand:
Momentan noch leicht fühliger, "staksiger" Gang auf hartem Boden. Im Schritt auf weichem Boden läuft er klar. Die Hufe sind nur noch ganz leicht warm, es ist an manchen Tagen noch etwas Pulsation zu fühlen.

Fütterung:
Morgens und abends je 4-5 kg Heu aus engmaschigem Heunetz (3x3) und je 1 handvoll Speedy Beets und 1 Esslöffel Speedi Balancer.

Wird das Pferd gearbeitet:
Im Moment keinerlei Arbeit.
Nachts steht er in seiner eigenen Box und tagsüber in einer anderen Box mit kleinem angrenzendem Paddock, diesen nutzt er auch gerne.
Zum Seitenanfang
  

EMS Tagebuch  Apollon
 
Fragen zum Tagebuch


Aktueller Gesundheitszustand: Topfit! =)

Fütterung: Morgens und abends ca. 3 kg Heu aus engmaschigem Heunetz (3x3). Stroh satt (davon frisst er allerdings kaum). Von morgens bis mittags hat er den Maulkorb auf, da ein klitzekleines bisschen Gras zugesteckt wird.

Bewegung:
Apollon wird so gut wie jeden Tag bewegt. Ca. 3-4 mal die Woche reiten, ansonsten Doppellonge, Spaziergänge, Bodenarbeit, Laufen lassen...
 
IP gespeichert
 
Foenix
Junior
**
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 17
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: bitte tragt euch hier mal ein
Antwort #3 - 14. März 2011 um 14:53
 
Aktueller Gesundheitszustand:
Fönix wirkt gesund und munter, er ist neugierig und frech.
Die Hufe sehen laut HS besser aus denn je. Die weisse Linie ist seit ca. 3 Monaten wieder fast perfekt. Es sind kaum mehr Rillen auf den Hufen sichtbar, was vor dem Schub auffällig war.

Fütterung:
Heu verteilt auf 3-4 Mahlzeiten (falls es meine Zeit erlaubt), sonst halt auch mal nur 2x.
Zusatz: Pro PSSM von Marstall, ca. 0,75 Liter pro Tag, morgens.

Reiten:
So oft ich kann gehe ich 1 bis 1,5 Stunden ausreiten, manchmal nehme ich ihn auch an der Hand mit, wenn ich mit dem anderen Isi reite. Ich gehe jede Gangart und Geschwindigkeit. Er zeigt immer schöne, lockere Gänge.
Ich vermeide es, ihm schwere Reiter aufzubürden. Wenn wir zu zweit gehen, reitet meistens der leichtere Reiter auf Fönix. Mehr als 60 kg (inkl. alles) muss er nicht mehr tragen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Cedric33
User ab 100 Beiträgen
****
Offline


Wer nicht kämpft hat schon
verloren!


Beiträge: 470
Geschlecht: female
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: bitte tragt euch hier mal ein
Antwort #4 - 06. November 2011 um 19:47
 
Name: Dimpel, 18 Jahre

Link zum Tagebuch siehe unten

Fütterung: 3 X täglich Heu, 3 x täglich 2 Handvoll Heucobs, kein Mineralfutter

Gesundheitszustand: keine Probleme mehr, Röntgen und Blutbild ok, Pferd wird geritten im Gelände
Zum Seitenanfang
  
Cedric33  
IP gespeichert
 
FelixClaudia
User ab 20 Beiträgen
***
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 53

Mitterteich, Bayern, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: bitte tragt euch hier mal ein
Antwort #5 - 27. November 2011 um 20:52
 
Felix

Tagebuch http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1322411926

Gesundheitszustand: momentan super!

Futter: Morgens Heu, Mühldorfer Low Glycaemic, Mineralfutter
Abends dass gleiche

Bewegung: unterm Tag Paddock, Spazieren gehen, longieren
Zum Seitenanfang
  

Fragen zum Tagebuch


ECS Tagebuch Felix

Gesundheitszustand: wir hoffen dass beste!

Futter: Morgens Heu, Mühldorfer Low Glycaemic, Mineralfutter Abends dass gleiche, 1/2 Tablette Pergolid

Bewegung: unterm Tag Paddock, Spazieren gehen, longieren

[/center]
 
IP gespeichert
 
sonnysteps
User ab 20 Beiträgen
***
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 79
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: bitte tragt euch hier mal ein
Antwort #6 - 28. September 2012 um 20:55
 
Knutschi

http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1295176121/0#9

Gesundheitszustand: erste Sahne

Fütterung: 2 x tägl. ca. 5kg trockenes Heu, 1 x tägl. eine handvoll Speedi Beets, 2 Esslöffel Speedi Balancer, 3 Esslöffel Sojaschrot

Training: fast tägl. reiten, ansonsten spielen, longieren
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
madahn
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Arabitisinfizierte


Beiträge: 12361

Moseby/Pandrup, Denmark
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: bitte tragt euch hier mal ein
Antwort #7 - 28. September 2012 um 22:35
 
28.09.2012:

Link zum Tagebuch:   http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1179699703

Aktueller Gesundheitszustand:  EMS-technisch alles ok, Arthrose in beiden Karpalgelenken, geht daher teilweise lahm/unrein

Fütterung: 4-5 Std Gras, 6-8 kg Heu (je nachdem wieviel Gras), 2x täglich 100g normale Rüschnis, eine Hand voll Müsli, 40g Mineralfutter, ab demnächst wieder MSM und Glucosamin

wird das Pferd gearbeitet oder ist in Rente:  je nach Befinden: Bodenarbeit, Langzügelarbeit, Reiten bis 1 Std
Zum Seitenanfang
  

in Gedenken an Hicki


EMS Tagebuch Madahn
   
Fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand: Figur okay aber kaum noch Rückenmuskulatur, geht lahm wegen Arthrose/Exostose in beiden Karpalgelenken
Fütterung: 2x täglich: 200g HorseLux Senior, 100g Lucerne Alfa Omega; über Nacht auf Gras, ca 6kg Heu auf 2-3 Mahlzeiten verteilt
das Pferd wird gearbeitet: gar nicht mehr


Laurelin & R.I.P. Telperion & Yavanna


Marzouq Noir & Anton & Oliver
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken