Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???

Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  

Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken
fragen zu Jeremy (Gelesen: 25785 mal)
glitzadonia
Themenstarter Themenstarter
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Zeige den Link zu diesem Beitrag fragen zu Jeremy
22. Juli 2010 um 16:37

Hallo,mein Pony Jeremy hat gerade einen sehr schweren Reheschub so gut wie überstanden.Mit Hilfe von dieser Internetseite und 5 Tierärzten(wohne auf dem land)2Tierheilpraktiker haben wir Jeremy so gut wie übern Berg. Brauche jetzt hilfe was darf er und was nicht.Geritten wird er nicht ,lebt als Besteller im Offenstall ohne Gras nur auf Heu und Stroh.Er ist 15Jahre .
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ayra
Administrator

Hesel, Niedersachsen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu Jeremy
Antwort #1 - 22. Juli 2010 um 16:43

Hallo und herzlich Willkommen  Smiley
Magst Du mal Fotos von Jeremy einstellen...?
Was für ein Pony ist er denn...? Wie groß...?
Ist er denn sehr moppelig...? Ist das vielleicht der Grund, warum er weidefrei gehalten wird...? Oder ist das Pferd, dessen Beisteller er ist, der Grund dafür?
Erzähl doch mal ein bisschen mehr...
Der Grund für die Rehe sollte rausgefunden werden, damit man einen weiteren Schub möglichst vermeiden kann.
Zum Seitenanfang

Beste Grüße
Suse
Tagebuch

fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand:
Shetty, gutes Fell, immer noch lockige Mähne,

das Pony wird gearbeitet: läuft nun wieder gerne und fleissig vor der Kutsche

ACTH Wert im Oktober 2009 von 124 darauf hin 0,5 mg- wg, des Schubs auf 0,75 mg gesteigert - ACTH-Test 9,04 (20 - 50 Laboklin) guter Zustand
bei 0,5 mg - ACTH-Wert 23,5 (TiHo Hannover >50 ) aber trotzdem noch Symptome, seit Mitte Oktober auf 0,625mg mit Besserung der Symptome, Mitte Dez. auf 0,6825 mg, dann auf 0,75 mg - Ergebnis> kühle Hufe, lustiges Pony, die Locken werden weniger... aktuell 1 mg mit einem ACTH-Wert von 16, seit 7/2012 1,25 mg, seit 4/2013 wieder auf 1 mg gesenkt, seit 6/2013 auf 0,75 mg

Fütterung: 4-5 kg altes Heu am Tag,  125 gr. Heucobs mit Chromhefe, Kräutern,  Vit E, Hagebutten 

...
Homepage Suse Becker  
IP gespeichert

is-pony
User ab 500 Beiträgen
*

D-84  Raum LA (Bayern), Bayern, Germany
Antwort #2 - 22. Juli 2010 um 16:57

Hallo,

erst Mal... super, dass Ihr den Schub überstanden habt!!! Das ist schon mal ein Grund zur Freude. Smiley
(Ich kenn das nur zu gut, mit den TÄ auf dem Land...)

Die Haltung klingt soweit auch ok... nur Heu und Stroh (Gras ist wirklich gefährlich, gerade im 1. Jahr nach einem (schweren) Reheschub!), Offenstall mit Beisteller, Auslauf ohne Gras...  ist eigentlich auch optimal.
Viel ändern solltest Du meiner Meinung nach erst Mal nicht...

Hast Du Röntgenbilder? Es wäre wichtig zu sehen, ob sich am Hufbein etwas getan hat. Davon hängt ab, ob/wann wieder etwas mit ihm gemacht werden darf, oder ob die Füsse die nächsten Monate auf keinen Fall stärker belastet werden dürfen.
Schreib doch mal ein bisschen mehr! Was vermutet ihr als Auslöser?
Wie war der Schub?
Was habt ihr alles unternommen? Mit welchem Erfolg (oder auch nicht)?
Läuft er momentan barhuf - oder hat er einen Beschlag? Wie werden die Hufe bearbeitet?
Es wäre schön, wenn Du z.B. ein Tagebuch anlegen würdest!
Dann können wir vielleicht auch mehr dazu sagen, wenn es mehr Infos gibt....
Zum Seitenanfang

Tagebuch

fragen zum Tagebuch

Sina ist im Oktober 2011 gestorben
http://www.facebook.com/profile.php?id=10000026323 is_pony1971  
IP gespeichert

glitzadonia
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #3 - 22. Juli 2010 um 19:40

Danke schon mal für die Antworten.Da ich sehr schlecht im umgang mit dem Computer binwerde ich das mit den Fotos und so mal versuchen. Freitag ist er geröntgt worden und es ist eine Rotation festgestellt worden. Habe ihn mit 9 Jahren vom Pferdehof freigekauft.Jetzt ist er 15.Als ich ihn bekam ist mir Anfangs nur aufgefallen,das er von Heu sofort Durchfall bekam.Später stellte sich raus,das er ein Rehepony war(ist). Habe ab und zu mal kleinere schübe gehabt.(Hatte auch keine Ahnung und keinen guten Tierarzt bzw Hufschmied die mir helfen konnten.) Die letzten Jahre lief er mit einer Fressbremse Stundenweise auf Weide.Aber dieses Jahr ist alles anders.Seit ca April kämpfe ich mit einem auf und ab .
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Moseby/Pandrup, Denmark
Antwort #4 - 22. Juli 2010 um 19:51

Hallo,
auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum  Smiley

Hat Jeremy schon die ganze Zeit nur Heu und Stroh bekommen, oder hat er vor dem Reheschub noch was dazu bekommen? Ich stelle dir mal 2 Links ein, vielleicht findest du dort ein paar Symptome wieder?
EMS:
http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1130674198

ECS:
http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1130675358

Oben wurden noch ein paar Fragen zu Haltung, Behandlung etc gestellt. Magst du dazu noch was schreiben? Das wäre toll  Smiley

Gruss Esther
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand: Figur okay aber kaum noch Rückenmuskulatur, geht lahm wegen Arthrose/Exostose in beiden Karpalgelenken
Fütterung: 2x täglich: 200g HorseLux Senior, 100g Lucerne Alfa Omega; über Nacht auf Gras, ca 6kg Heu auf 2-3 Mahlzeiten verteilt
das Pferd wird gearbeitet: gar nicht mehr

Laurelin & R.I.P. Telperion & Yavanna

Marzouq Noir & Anton & Oliver

IP gespeichert

glitzadonia
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #5 - 22. Juli 2010 um 20:11

So wie ich das einschätzen kann war der Auslöser Gras.Aber er bekommt inzwischen von mini mengen altes Gras Probleme.Dick ist er und sein Winterfell sitzt noch im Juni.Von Heu bekommt er Durchfall.Bekomme leider keine Fotos rein (Bin zu blöd Ärgerlich)Habe ihn jetzt im Sandpaddock und da kann  er mit seinem Kumpel auch bleiben.Hoffe,das durch dieser Haltung keine weiteren Schübe bekommt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Moseby/Pandrup, Denmark
Antwort #6 - 22. Juli 2010 um 20:29

Ui, von Heu bekommt er Durchfall? Immer, oder war es nur bei einer bestimmten Sorte Heu? Das ist ja doof. Wie machst du das nun mit der Heufütterung?

Hm, deine Eingangsfrage war ja, was darf er nun und was nicht... Die Fütterung würde ich so beibehalten wie im Moment, nur Heu und Stroh. Wenn es bei dir möglich ist, kannst du das Heu noch waschen, das spühlt noch zusätzlich Kohlenhydrate raus. Waschen bedeutet mind 1 Std ins Wasser legen und danach gut abtropfen lassen (geht gut in Heunetzen). Paddock ohne Gras ist super.

Wenn er so schwer sein Winterfell verliert und bei seinem Alter könnte es schon Cushing sein. Ich würde schon empfehlen, mal den ACTH-Wert bestimmen zu lassen. Wenn dein TA keine Erfahrung damit hat, dann kann er in der TiHoHannover anrufen, die sind da voll nett. Hier kann er auch die Spezialröhrchen bestellen. Hier der Link dazu:
http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1162041911

Wenn du weitere Fragen hast, dann immer her damit  Zwinkernd

Gruss Esther
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand: Figur okay aber kaum noch Rückenmuskulatur, geht lahm wegen Arthrose/Exostose in beiden Karpalgelenken
Fütterung: 2x täglich: 200g HorseLux Senior, 100g Lucerne Alfa Omega; über Nacht auf Gras, ca 6kg Heu auf 2-3 Mahlzeiten verteilt

IP gespeichert

Pony
Administrator
WEBMASTER

Langelsheim, Niedersachsen, Germany
Antwort #7 - 23. Juli 2010 um 09:13

Hi
ich würde das Pony mal auf Cushing testen lassen
wie alt ist das Foto??
und bitte sofort die Fütterung umstellen nur noch Heu gewaschen

...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

glitzadonia
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #8 - 23. Juli 2010 um 09:18

Das Foto ist ca.4 Wochen alt.Das Heu ist vom letzten Jahr.Mit dem Waschen ist so eine sache.Mein großer mag das nicht und die stehen zusammen im Sandpaddock. Wenn es aber sein muß, mache ich das natürlich.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ayra
Administrator

Antwort #9 - 23. Juli 2010 um 09:23

Ich würde ihn auch mal auf ECS testen.
Wenn dein Großer gewaschenes Heu nicht mag, und es so nur Jeremy frisst, kannst Du doch auch sein Heu gut zuteilen. Oder lässt Dein Großer Jeremy an seiner Heuration mitfressen...?
Zum Seitenanfang

Beste Grüße
Suse
Tagebuch

fragen zum Tagebuch

ACTH Wert im Oktober 2009 von 124 darauf hin 0,5 mg- wg, des Schubs auf 0,75 mg gesteigert - ACTH-Test 9,04 (20 - 50 Laboklin) guter Zustand
bei 0,5 mg - ACTH-Wert 23,5 (TiHo Hannover >50 ) aber trotzdem noch Symptome, seit Mitte Oktober auf 0,625mg mit Besserung der Symptome, Mitte Dez. auf 0,6825 mg, dann auf 0,75 mg - Ergebnis> kühle Hufe, lustiges Pony, die Locken werden weniger... aktuell 1 mg mit einem ACTH-Wert von 16, seit 7/2012 1,25 mg, seit 4/2013 wieder auf 1 mg gesenkt, seit 6/2013 auf 0,75 mg

Fütterung: 4-5 kg altes Heu am Tag,  125 gr. Heucobs mit Chromhefe, Kräutern,  Vit E, Hagebutten 

...
Homepage Suse Becker  
IP gespeichert

Pony
Administrator
WEBMASTER

Langelsheim, Niedersachsen, Germany
Antwort #10 - 23. Juli 2010 um 09:43

...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

glitzadonia
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #11 - 23. Juli 2010 um 10:01

Danke für´s Einstellen Zwinkernd.Den anderen Huf mussen wir noch von der CD im Computer bekommen(Das Bild Laut lachend). Wenn er jetzt beschwerden frei bleibt,lag es doch am Gras.Aber jeder der nach meinem Pony geschaut hat ,hatte was anderes dazu zusagen und mich damit so verunsichert,das sich sehr viele fehler eingeschlichen haben.(Falsche Düngung der Weide,zu früh wieder auf Weide,mit dem Greenguard kann er inzwischen fast so schnell fressen wie ohne,...)Mit dem Durchfall vom Heu ist das so eine sache.Inzwischen denke ich das,daß mit der Rehe zusammen gehört?Oder nicht?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Amadeus
User ab 1000 Beiträgen
*

I love my Ponys!

979.., Baden-Württemberg, Germany Geschlecht: female
Antwort #12 - 23. Juli 2010 um 12:17

Hallo,

ich denke, wenn der Stoffwechsel nicht stimmt, kann es neben Rehe auch zu Durchfall kommen.... unentschlossen

Ich würde auch erstmal nur gewaschenes Heu geben und evtl. Speedi Beets und Speedi Balancer und dazu vielleicht noch extra etwas reine Bierhefe.

Ansonsten wäre ein Blutbild und der ACTH-Wert schon wichtig, dann bist du auf der sicheren Seite und kannst dein Pony vor einem weiteren Reheschub bewahren...

Und wegen dem Durchfall würde ich mal über 3-4 Tage eingeweichte Flohsamenschalen geben. Das wirkt manchmal echte Wunder.

Lg und alles Gute,
Mona Smiley
Zum Seitenanfang

Tagebuch Amadeus

Fragen zu Amadeus

Krankheiten: EMS, insgesamt 3x Hufrehe (2x vorne, 1x hinten), chronische Borreliose, Arthrose/Spat in den Hinterbeinen

Fütterung: Heu, 1x täglich 2 ml Crataegus, eine Hand voll Speedi Beets, Sanddornbeeren, 50g Balancer, 1-2 TL Weißdorn

Petro

Jana

Tagebuch Pegasus

Fragen zu Pegasus

IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Moseby/Pandrup, Denmark
Antwort #13 - 23. Juli 2010 um 12:19

glitzadonia schrieb am 23. Juli 2010 um 10:01:
Aber jeder der nach meinem Pony geschaut hat ,hatte was anderes dazu zusagen und mich damit so verunsichert,das sich sehr viele fehler eingeschlichen haben.

Das ist auch echt schwer, weil man nachher nicht mehr weiss, was man nun glauben soll, und vor allem, was man nun machen soll. Das kann ich gut verstehen.

Die Tipps, die wir hier im Forum geben, beruhen auf eigene gute Erfahrungen. Also, das was wir vorschlagen ist schon vielfach erprobt. Daher möchte ich dir Mut machen, darauf zu vertrauen  Smiley

Es ist oft nicht einfach, Kompromisse zu finden. Aber es wäre schon toll, wenn es mit dem gewaschenen Heu klappen könnte. Und dem Bild nach würde ich auch auf Cushing tippen. Aber konkret kann das nur der Bluttest aussagen.

Gruss Esther
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

IP gespeichert

is-pony
User ab 500 Beiträgen
*

Antwort #14 - 23. Juli 2010 um 13:50

Och, ist der süss! So ein liebes Gesicht. Und ich hab eh eine Vorliebe für Schecken. Bin ganz hin und weg.  Smiley

Gewaschenes Heu wär vielleicht wirklich gut für ihn. Du wäscht damit halt einiges an für Rehepferde "schlechten" Dingen aus, um es einfach zu sagen.
Wenn das andere Pferd kein gewaschenes Heu mag (der dürfte ja die Inhaltsstoffe auch haben, denke ich?), vielleicht kannst Du die beiden stundenweise trennen, so dass das andere Pferd "normales" Heu fressen kann?

Ja, wenn die Darmflora völlig aus dem Ruder ist (was bei Rehe schon sein kann, wenn's eine Futterrehe war), dann kann der Durchfall damit zusammenhängen. Das klingt aber dann nach ernsthaften  Problemen, wenn es sogar vom Heu kommt...  unentschlossen

Bei gewaschenem Heu würd ich evtl. auch ein gutes Mineralfutter zugeben. Allerdings vorsichtig wegen den Verdauungsproblemen. Keine großen  Mengen und keines mit Melasse, Zucker(-verbindungen)  o. ä. Am besten mal hier durchlesen, was so empfohlen wird.  Und dann ganz vorsichtig mit Kleinstmengen anfangen.

Eine Rotation kann man auf jeden Fall auf dem Bild erkennen.
D.h. keine Belastung in den nächsten Monaten und auch kein Laufen auf hartem Boden.  Er sollte möglichst weich stehen, sich aber nach überstandener Rehe schon bewegen dürfen/können.
Vom Großen wird er hoffentlich nicht gejagt?

Auf Gras würde ich erst Mal komplett verzichten.
Heuer war leider ein richtig schlimmes Rehejahr.. durch das kalte Wetter im Frühjahr war das Gras besonders gefährlich. (Meine Stute hat's auch wieder erwsicht, obwohl sie Gras in "vernünftigen" Mengen die letzten Jahre ganz gut vertragen hatte.)

Cushing oder EMS könnte auf jeden Fall sein....  hä?
Testen wäre schon gut. Cushing kann man relativ "leicht" testen, EMS ist schon komplizierter.
Zum Seitenanfang

Tagebuch

fragen zum Tagebuch

IP gespeichert

glitzadonia
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #15 - 23. Juli 2010 um 14:24

An einem Blutbild hatte ich auch schon gedacht und meine Tierärtzte befrag.Der eine meinte: Sieht man  eh nichts.Der andere meinte hätte in seinem Leben erst 2 Cushing Fälle gehabt.Soviel dazu.Heu waschen fange ich jetzt mit an .(Der Große ist eh zu Dick)  Das Pony ist Chef über den großen und der bewegt sich freiwillig nicht.Nur wenn Jeremy ihn vom Futter vertreibt.Den Durchfall hat er schon immer(solange ich ihn habe)Sobald er Heu bekommt hat er Durchfall(Im Winter die ganze Zeit).Sobald er Gras bekommt alles super.Sofort innerhalb paar Stunden.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

is-pony
User ab 500 Beiträgen
*

Antwort #16 - 23. Juli 2010 um 21:59

Das mit dem Durchfall find ich echt eigenartig....  hä?
Normalerweise bekommen sie eher Durchfall vom Gras und mit Heu geht er weg. *komisch
Euer Heu ist aber ok, oder? Neues ist es auch nicht... das andere Pferd verträgt's anscheinend gut.... versteh ich nicht... *grübel

Naja, am normalen Blutbild sieht man Cushing oder EMS nicht. Aber wenn sonst was nicht ok ist (was ja auch sein kann), dann sieht man u.U. schon was.
Das mit dem Cushing-Test, das kommt mir bekannt vor. Musste Sina damals ca. 250 km weit fahren, bis mal jemand bereit war den Test zu machen....  Ärgerlich

Zum Seitenanfang

Tagebuch

fragen zum Tagebuch

IP gespeichert

glitzadonia
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #17 - 23. Juli 2010 um 22:53

So,das Heu ist gewaschen.Fressen es besser als ich dachte. Tja, mit dem Durchfall probier ich schon seit Jahren rum.Habe gedacht,das es von dem Stoffwechsel und den Darmbakterien kommt.Habe das erste Jahr ca 10 verschiedene Heulieferanten ausprobiert(egal was für ein Heu).Danach habeich lange zeit die Darmflora versucht aufzubauen.Er selber hat durch Kotfressen versucht das zu Regeln.Aber egal - alles nicht .Er hat den ganzen Winter über Durchfall (aber nimmt nicht ab ,oder sieht schlecht aus) Habe Futterexperten und Tierärzte gefragt-keiner hat eine Ahnung.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ayra
Administrator

Antwort #18 - 24. Juli 2010 um 09:19

Dieses Durchfall-Problem kenne ich von meinem weidegängigen Pony. unentschlossen Bis jetzt habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Vielleicht schaffen wir es gemeinsam...?
Zum Seitenanfang

Beste Grüße
Suse
Tagebuch

fragen zum Tagebuch

...
Homepage Suse Becker  
IP gespeichert

glitzadonia
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #19 - 24. Juli 2010 um 09:24

Hi,Habe Jeremy sonst Stundenweise auf der Weide laufen lassen.Dann war das mit dem Durchfall soweit in Ordnung.Aber jetzt?Wie lange muß er denn so weiterleben,wenn es zu keiner verschlechterung mehr kommt?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken