Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

 
  Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???
 
Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  
 
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 
Thema versenden Drucken
Fragen an und zu Kamara (Gelesen: 35466 mal)
Nucki Nuss
YaBB Moderator
*****
Offline


† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"


Beiträge: 6504

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #80 - 28. Oktober 2010 um 11:43
 
Hallo Bea,

hab gerade erst gesehen, dass Du ja auch aus Berlin kommst! Na endlich noch jemand aus 'meiner' Ecke! Wo steht Ihr denn so grob? Ich aus dem Süden Augenrollen

Ja, ein Cushi ist schon eine ganz besonderer Fall. Gerade auch finanziell: die Medis, ein 'besonderer' Stall mit entsprechenden Haltungsbedingungen etc.
Hast Du vielleicht die Möglichkeit durch eine Reitbeteiligung eine finanzielle Unterstützung zu bekommen? Wenn Du Glück hast findest Du jemanden der gerne seine Freizeit mit einem älteren aber erfahrenen Pferd verbringt. Es ist aber schwer, weiß ich selber.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kamara
Themenstarter Themenstarter
User ab 100 Beiträgen
****
Offline


W-Kamara


Beiträge: 137

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #81 - 28. Oktober 2010 um 13:03
 
Hallo Nucki,

ja, hatte schon gesehen, dass Du auch aus Berlin bist Smiley
Ich suche schon eine Weile nach einer "Pflegerin" - Reiten ist bei uns momentan ja erstmal noch nicht wieder angesagt. Allerdings weiß ich nicht, ob man für so etwas tatsächlich Geld nehmen kann? Generell wäre ich einfach froh, jemanden zu haben, der auch Zeit mit Kamara verbringt, ich habe einfach zu wenig davon Griesgrämig
Der Stall ist super, da wird alles nötige und nur mögliche für sie getan, ganz klein und nett und gemütlich, wir stehen bei Beelitz im Süden, aber das ist wohl auch das Hauptproblem - da kommt niemand ohne Auto gut hin Griesgrämig

Naja, vielleicht tut sich ja was. Heute hole ich erstmal mein Rezept endlich ab (hat mein TA wohl am Stall gelassen...) und schick es schnell an eFarma. Hoffe sie schicken noch das Pergolid raus, bezahlt ist es ja, habe bisher nichts gegenteiliges gehört...

Hat jemand noch eine Idee zu der Wurmkur-Geschichte?

LG Bea und Kamara
Zum Seitenanfang
  
bianca.kuras.wok bea2108  
IP gespeichert
 
Yvonne
YaBB Moderator
*****
Offline


Versuche das Unmöglicheum
das Mögliche zu erreiche


Beiträge: 3633

Bülach, Switzerland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #82 - 28. Oktober 2010 um 13:11
 
Hej
Hm das mit der Wurmkur ist bei den einen kein Problem, bei anderen schon. Das ist etwas schwierig zu beantworten... ich entwurme meinen gar nicht mehr. Wenn der Stoffwechsel aus dem Lot geraten ist (und klar - medikamentös im Griff gehalten ist) lass ich da lieber die Finger von Nervengift... ich lass paar Mal jährlich den Kot untersuchen. Es ist mir persönlich zu gefährlich.... aber da gibt es schon Diskussionen dazu. Aber sorry, ich weiss nicht wo...
liebe Grüsse
Yvonne
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nucki Nuss
YaBB Moderator
*****
Offline


† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"


Beiträge: 6504

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #83 - 21. Dezember 2010 um 08:37
 
Das hört sich doch gut an bei Euch! So soll es weiter gehen Augenrollen

Auch für Dich ein schönes Weihnachtsfest und endlich mehr Zeit für Pferdi.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kamara
Themenstarter Themenstarter
User ab 100 Beiträgen
****
Offline


W-Kamara


Beiträge: 137

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #84 - 10. Januar 2011 um 13:09
 
Hallo,

bei uns weiterhin alles prima. Pferdchen ist plüschig trotz Decke, aber OK (Scheren steht erst an wenns langsam Frühling wird), sie ist fit, niimmt zu und gut drauf bald wollen wir den Glucose-Insulin Test machen und neue Röntgenbilder.
Auch habe ich hoffentlich eine Pflege-Reit-Beteiligung gefunden Smiley Wenn jetzt noch das Wetter sich langsam bessert, so dass wir wieder raus können, ist alles schön...

Allerdings ist mir aufgefallen, das meine Fotos verschwunden sind auf der ersten Seite. Eigentlich hatte ich eingestellt "dauerhaft" (oder wie immer da die einstellung war), aber irgendwas ist scheinbar komisch... was muss ich machen, um die wieder anzeigen zu lassen? Nochmal neu hochladen?

Danke,
LG Bea und Kamara
Zum Seitenanfang
  
bianca.kuras.wok bea2108  
IP gespeichert
 
Pony
Administrator
WEBMASTER
*****
Offline




Beiträge: 1902

Langelsheim, Niedersachsen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #85 - 24. Februar 2011 um 07:57
 
jipp du müßtest die dann nochmal neu einstellen
sag mir kurz Bescheid wann du das vor hast dann stelle ich es im Forum um das du in deine alten Beiträge kommst

lg
Petra
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Angie24
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Sind wir nicht alle ein
wenig Schlani?


Beiträge: 4136

Norderstedt, Schleswig-Holstein, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #86 - 24. Februar 2011 um 10:37
 
Hey Bea  Smiley

Mensch prima!!!!!!

Ich freue mich wirklich sehr dass Kamara soooo gut drauf ist. Und das mit den RöBis ist fantastisch!!!!!
Herzlichen Glückwunsch!

Schau mal hier, du könntest das Biocontrol EMS/ECS Profil machen lassen
http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1288076771

Da hast du dann alle wichtigen Parameter dabei. Du kannst auch die Kontaktdaten an dein TA weitergeben, dann kann er dort noch mal anrufen und alles genaustens abklären.

Der Vergleich von stabilisierten Röhrchen mit dem eingefrorenen Proben wäre sicher spannend. Dann müsste nur gewährleistet sein dass das gefrorene Röhrchen nicht antaut. Allerdings muss man beachten, dass das was später auf die Konzentrationen untersucht wird nur ein minimini kleiner Tropfen ist. Also sollte man sich über kleinere Abweichungen sicher nicht so groß wundern.
Kleine Anekdote: Am Stall Blut gezogen, dann die 10min Fahrzeit bis zur Praxis, zentrifugieren und einfrieren. Dann ist die Probe im Labor 'angetaut' angekommen. Das bezieht sich seitens des Labors meist darauf, dass wenn sie die Proben aus den Kühltaschen nehmen und sie auch nur 2 Minuten liegen bleiben, die Probe schon als 'angetaut' deklariert wird. ACTH war im Normalbereich.
Pferdebesitzer war daraufhin skeptisch, und hat das nochmal testen lassen. Dieses mal mit der Zentrifuge direkt neben dem Pferd. Und dann sofort eingefroren ins Labor gefahren. Dort kam die Probe auf eingefroren an, und der ACTH lag gerade mal 2 pg/ml höher  Zwinkernd

Das soll nun nicht heissen dass es nicht schlimm ist wenn das Plasma angetaut wird, ich finde es kann aber sehr gut verdeutlichen dass man zum einen als erstes schlussfolgert dass der Unterschied nicht gravierend ist. ABER: Man muss unbedingt beachten dass die Proben nicht im selben Tag gezogen wurden, und auch hier wieder nur ein Bruchteil des Plasmas verwendet wurde....

So, nu ists lang geworden Zwinkernd

Freue mich schon auf Bilder  Durchgedreht

LG Angie
Zum Seitenanfang
  
Tine Pepunkt 572156393  
IP gespeichert
 
Ayra
Administrator
*****
Offline




Beiträge: 6597

Hesel, Niedersachsen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #87 - 04. April 2011 um 09:19
 
Hm... Durchfall und vermehrtes Trinken....
Das vermehrte Trinken würde ich auf einen erhöhten Insulinwert schieben, aber den Durchfall nicht.
Nun weiß ich von meinem Pony, dass sich die P.-Dosis auch stark auf den Insulinwert auswirken kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Reduzierung des P. im Februar noch zu früh war. Was waren denn die Gründe für´s Reduzieren...?
Zum Seitenanfang
  

Beste Grüße
Suse
Tagebuch
 
fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand:
Shetty, gutes Fell, immer noch lockige Mähne,

das Pony wird gearbeitet: läuft nun wieder gerne und fleissig vor der Kutsche

ACTH Wert im Oktober 2009 von 124 darauf hin 0,5 mg- wg, des Schubs auf 0,75 mg gesteigert - ACTH-Test 9,04 (20 - 50 Laboklin) guter Zustand
bei 0,5 mg - ACTH-Wert 23,5 (TiHo Hannover >50 ) aber trotzdem noch Symptome, seit Mitte Oktober auf 0,625mg mit Besserung der Symptome, Mitte Dez. auf 0,6825 mg, dann auf 0,75 mg - Ergebnis> kühle Hufe, lustiges Pony, die Locken werden weniger... aktuell 1 mg mit einem ACTH-Wert von 16, seit 7/2012 1,25 mg, seit 4/2013 wieder auf 1 mg gesenkt, seit 6/2013 auf 0,75 mg

Fütterung: 4-5 kg altes Heu am Tag,  125 gr. Heucobs mit Chromhefe, Kräutern,  Vit E, Hagebutten 


...
Homepage Suse Becker  
IP gespeichert
 
simba1604
Administrator
*****
Offline


Es werde Licht auf Erden.


Beiträge: 6286

83564 Soyen, Bayern, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #88 - 21. August 2011 um 09:39
 
...

... wünscht Dir
Claudia   Smiley
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Nucki Nuss
YaBB Moderator
*****
Offline


† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"


Beiträge: 6504

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #89 - 21. August 2011 um 22:19
 
Ich hoffe, Du hattest einen schönen Tag. Das Wetter war auf jeden Fall super Smiley, ist ja in diesem Sommer keine wirkliche Garantie.

Hast Du dich verwöhnen lassen! Ich wünsche es Dir!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kamara
Themenstarter Themenstarter
User ab 100 Beiträgen
****
Offline


W-Kamara


Beiträge: 137

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #90 - 22. August 2011 um 22:28
 
Vielen lieben dank! ja, hatte einen schönen Tag gestern, und heute habe ich mich selbst
mit einem herrlichen Ausritt (ja, wir reiten wieder!! Smiley ) belohnt.

Hoffe bald wieder etwas mehr zeit zum schreiben zu haben!  Alles prima bei uns.

LG Bea und Kamara
Zum Seitenanfang
  
bianca.kuras.wok bea2108  
IP gespeichert
 
asci72
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Benjamin


Beiträge: 4569
Geschlecht: female
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #91 - 31. Oktober 2011 um 19:12
 

Hey

Herzlichen Glückwunsch zu diesem super ACTH-Wert  Smiley

LG

PS: der Link in Deiner Fußnote auf diese Seite geht nicht..
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nucki Nuss
YaBB Moderator
*****
Offline


† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"


Beiträge: 6504

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #92 - 31. Oktober 2011 um 20:40
 
Hallo,

der ACTH-Wert ist ja wirklich toll.  Augenrollen Prima! Da habt Ihr wohl die richtige Dosis gefunden.

Zu den anderen Werten kann ich leider nichts sagen. Hoffentlich fällt jemand anderes dazu noch was ein. Wenn es Deinem Pferd jedoch gut geht, würde ich nichts verändern. Ist doch prima so.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Yvonne
YaBB Moderator
*****
Offline


Versuche das Unmöglicheum
das Mögliche zu erreiche


Beiträge: 3633

Bülach, Switzerland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #93 - 31. Oktober 2011 um 22:30
 
Hallo
ACTH ist Supertoll!!
Die anderen Werte sind etwas erhöht. Kann evtl. an der niedrigeren Pergolidedosis liegen.
Was fütterst du denn nun genau?
liebe Grüsse
Yvonne
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Angie24
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Sind wir nicht alle ein
wenig Schlani?


Beiträge: 4136

Norderstedt, Schleswig-Holstein, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #94 - 31. Oktober 2011 um 22:38
 
Hey  Smiley

Das ist aber ein super ACTH-Wert! Glückwunsch!

Verrate mal wieviel und was genau Kamara vorher gefuttert hat  Zwinkernd

LG Angie
Zum Seitenanfang
  
Tine Pepunkt 572156393  
IP gespeichert
 
Kamara
Themenstarter Themenstarter
User ab 100 Beiträgen
****
Offline


W-Kamara


Beiträge: 137

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #95 - 01. November 2011 um 00:43
 
Danke Euch! Ja, ich bin auch echt ein bisschen geplättet und mega happy! Durchgedreht Mit so einen tollen Wert habe ich echt nicht gerechnet. Einmal natürlich allein schon wegen der Jahreszeit und dann, weil wir ja die Dosis halbiert haben... Im Juni hatte sie den gleichen Wert mit einer 0,5mg Dosis. Scheint also tatsächlich zu passen Smiley

Wir haben das Blut früh genommen, gegen halb neun, aber da hatte sie schon ihre Morgenportion Equiguard und dreiviertel Ihrer morgendlichen Heuportion verspeist. Denke also daher, die Werte die eigentlich Nüchtern-Richtwerte sind, sollten so schon passen...

Hoffe am WE neue Fotos für Euch machen zu können.

Bis dahin liebe Grüße
Bea & Kamara
Zum Seitenanfang
  
bianca.kuras.wok bea2108  
IP gespeichert
 
Kamara
Themenstarter Themenstarter
User ab 100 Beiträgen
****
Offline


W-Kamara


Beiträge: 137

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #96 - 01. November 2011 um 00:47
 
asci72 schrieb am 31. Oktober 2011 um 19:12:
PS: der Link in Deiner Fußnote auf diese Seite geht nicht..


Hmmm mist wie ändere ich das? Stehe grad auf dem Schlauch...
Zum Seitenanfang
  
bianca.kuras.wok bea2108  
IP gespeichert
 
Nucki Nuss
YaBB Moderator
*****
Offline


† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"


Beiträge: 6504

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #97 - 21. August 2012 um 09:47
 
Alles Liebe & Gute zu Deinem Geburtstag!
Genieße den herrlichen Tag und feier schön!

Wie seid Ihr denn bisher durch den Sommer gekommen? Eine kurze Nachricht wäre toll Augenrollen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sandra80
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Hufreheforum.de


Beiträge: 4357

Pfungstadt, Hessen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #98 - 21. August 2012 um 10:51
 
happy birthday to youuuu!!!

Smiley Smiley Smiley

feier schön Smiley

lg, sandra
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ISI Rider
Administrator
*****
Offline


Mine Schatzi‘s :)


Beiträge: 5359

Altenboitzen, Niedersachsen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #99 - 21. August 2012 um 11:05
 
...
Wünscht dir Karin
Zum Seitenanfang
  

Es ist nicht wichtig WOHIN du im Leben gehst...
Was du machst...
Oder WAS du hast.
Es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast.


Aktuelle Fütterung Myra : Heu unbegrenzt, 100 gr Rüschis, 100gr Agrobs Wiesenflakes, 1 große Handvoll Luzernestängel pur, Bockshornkleesamen
Das Pony ist voll belastbar.


Tagebuch von Myra


Fragen zum Tagebuch von Myra
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 
Thema versenden Drucken