Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

 
  Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???
 
Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 
Thema versenden Drucken
Fragen an und zu Kamara (Gelesen: 31204 mal)
asci72
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Benjamin


Beiträge: 4569
Geschlecht: female
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #60 - 10. August 2010 um 20:08
 

Hi Bea,

vorweg: bin kein Hufprofi, schön gar nicht für so extreme Fälle.
Ich frage mich nur, ob "Abwarten auf das Hornwachstum" in diesem Fall der richtige Weg ist? Das Horn soll ja möglichst sofort in eine bessere Richtung wachsen. Möglicherweise gibt es hier technische Lösungen (radikalere Bearbeitung der Hufwand und Verbindung mit Klebeeisen oder ähnliches?), die das unterstützen können.
Ich würde Dir empfehlen, mal den Kontakt zu Agrajag herzustellen (soweit nicht bereits passiert).

LG Anne
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
simba1604
Administrator
*****
Offline


Es werde Licht auf Erden.


Beiträge: 6286

83564 Soyen, Bayern, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #61 - 10. August 2010 um 20:23
 
Hallo Bea,

also ich würde sofort die Zehe(n) kürzen (lassen), und zwar relativ radikal.

Guck mal, so haben wir das bei meiner Stute gemacht:  (meine ist übrigens auch eine VA-Stute  Zwinkernd)
...
...
...

Es melden sich bestimmt noch die Huf-Profis, bzw. stell das doch am Besten in den Huf-Bereich ein  -  da gucken die am ehesten drauf  Zwinkernd

Mit richtiger Bearbeitung kann man da ganz viel machen!  Kopf hoch!  Smiley

GLG
Claudia
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Kamara
Themenstarter Themenstarter
User ab 100 Beiträgen
****
Offline


W-Kamara


Beiträge: 137

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #62 - 10. August 2010 um 20:46
 
Dank Euch beiden. Ja, ich weiß ja auch nicht, vielleicht ist "warten" nicht gut genug, ich habe schon viele solche Bilder gesehen wir Deine, simba (habe Angel's TB auf madahn's Empfehlung schon gelesen - schöne Stute Smiley), ABER - ich stehe vor meinem Pferd uns sehe NICHTS an Material, was man da weg kürzen könnte! Die - leider zu lange - Zehe ist das einzige, was noch übrig ist. Es sind so gut wie keine Seitenwände übrig  weinend und auf was steht das Pferd denn dann?

Simba, Dein Mann ist doch HS? Vielleicht fällt dem ja noch was ein. Ich werde am WE Fotos von den Hufen machen, damit man das im Verhältnis zu den RöBis sehen kann und ihr wisst, was ich meine, wenn ich sage, es ist "nichts" dran... Bitte Infos, was Ihr braucht - alle Seiten und vorne, richtig? Unten ist ne Platte drunter, da sieht man nix.

Ich glaube, mein jetziger Schmied ist echt super (macht die Pferde meiner SB schon 10 Jahre und hat auch viele Rehe Pferde schon gemacht) und ich bin froh, dass er überhaupt einen Beschlag auf das Pferd bekommen hat. Aber Zusatzmeinungen sind natürlich immer prima! Vielleicht könnte dann auch jemand direkt mit ihm sprechen, es ist immer so schwierig wenn man da als planloser Besitzer zwischen zwei Profis steht Zwinkernd

Ich werde das jetzt auch in die Hufecke stellen und auf weitere Anregungen hoffen. Vielleicht kann ja jemand Agrajag auf das Thema stoßen...

LG Bea
Zum Seitenanfang
  
bianca.kuras.wok bea2108  
IP gespeichert
 
Kamara
Themenstarter Themenstarter
User ab 100 Beiträgen
****
Offline


W-Kamara


Beiträge: 137

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #63 - 10. August 2010 um 21:21
 
Ach ja, ich habe was vergessen: Oben am Huf sieht man einen Knick - mein HS sagt, dass im Mai als wir Kamara auf Barhuf versucht haben umzustellen, sich der Huf umgestellt hat (steiler). Ich hoffe, dass der Winkel so bleibt, jetzt nach dem neuen Schub - das wäre echt gut! Das nachwachsenden Horn sah auch gut aus (vor dem Schub...).

Ich versuche, das am WE zu fotografieren. Leider hat sie noch Verbände um die Ballen, da sie ja an beiden Hufen offene Stellen hat, daher ist der Kronrand abgeklebt - aber vielleicht bekomme ich es trotzdem hin das zu fotografieren!

LG Bea
Zum Seitenanfang
  
bianca.kuras.wok bea2108  
IP gespeichert
 
Angie24
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Sind wir nicht alle ein
wenig Schlani?


Beiträge: 4136

Norderstedt, Schleswig-Holstein, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #64 - 11. August 2010 um 11:09
 
Ah, hier wurde ja auch schon auf die Bilder geantwortet  Zwinkernd

Ich weiß  nicht ob das geht....aber kann man an de Seitenwänden mit Kunsthorn arbeiten? Wenn ja, wäre dass wahrscheinlich noch eine Alternative. Die Zehe stehen zu lassen ist vielleicht echt nicht so dolle....

LG Angie
Zum Seitenanfang
  
Tine Pepunkt 572156393  
IP gespeichert
 
simba1604
Administrator
*****
Offline


Es werde Licht auf Erden.


Beiträge: 6286

83564 Soyen, Bayern, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #65 - 11. August 2010 um 14:53
 
Kamara schrieb am 10. August 2010 um 20:46:
Simba, Dein Mann ist doch HS? Vielleicht fällt dem ja noch was ein. Ich werde am WE Fotos von den Hufen machen, damit man das im Verhältnis zu den RöBis sehen kann und ihr wisst, was ich meine, wenn ich sage, es ist "nichts" dran...

Jipp, das wäre toll mit ganz neuen Fotos  -  dann zeig ich das meinem Mann mal, kein Thema!

GLG
Claudia    Smiley
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Kamara
Themenstarter Themenstarter
User ab 100 Beiträgen
****
Offline


W-Kamara


Beiträge: 137

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #66 - 11. August 2010 um 15:03
 
simba1604 schrieb am 11. August 2010 um 14:53:
Jipp, das wäre toll mit ganz neuen Fotos  -  dann zeig ich das meinem Mann mal, kein Thema!

GLG
Claudia    Smiley


Prima!  Durchgedreht
Wird gemacht. Bin zuversichtlich, dass das insgesamt was wird - ab lang- oder kurzfristig wird sich dann zeigen Zwinkernd

Danke schonmal!!!
Zum Seitenanfang
  
bianca.kuras.wok bea2108  
IP gespeichert
 
Yvonne
YaBB Moderator
*****
Offline


Versuche das Unmöglicheum
das Mögliche zu erreiche


Beiträge: 3633

Bülach, Switzerland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #67 - 11. August 2010 um 23:02
 
Hallo
Hm weisst du, das mit der weissen Linie ist etwas trügerisch. Klar - wir wissen, dass hinter dieser Linie das "lebendige" kommt. Das ist soweit korrekt - am GESUNDEN Huf. Hier hast du nun aber sehr viel "totes" Material! Wie bereits erwähnt, müsste dies radikal gekürzt werden.
Weisst du, wenn du das so lässt, dann hat dein Pferd bei jedem Abfussen eine grosse Hebelwirkung, da es zuerst über die ganze viel zu lange Zehe abrollen muss.
Die Rille oben die du feststellst, ist eher eine Abtrennung der Hufplättchen weisst du. Das durch die Fehlstellung.
Viele Schmiede haben Angst so radikal zu kürzen. Mein TA hat bei meinem z.B. ca. 2 cm mit der Zange abgekappt. Und - er lief danach besser! Und die weisse Linie war dann sozusagen auch weg  Zwinkernd
Schade - ich würde euch allen meinen TA weiterschicken... es ist nicht einfach, wenn die Fachpersonen gegen die Behandlung sprechen...
liebe Grüsse
Yvonne
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
simba1604
Administrator
*****
Offline


Es werde Licht auf Erden.


Beiträge: 6286

83564 Soyen, Bayern, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ECS-Tagebuch Kamara (VA)
Antwort #68 - 11. August 2010 um 16:27
 
Jo, das hört sich gut an  Smiley

Nein, ich würde beim nassen Heu bleiben.
Zum einen denke ich wäre es für Kamara jetzt nicht gut einfach wieder trockenes Heu zu füttern.
Zum anderen kann man zwar davon ausgehen, daß die Werte Glucose u. Insulin mit trockenem Heu etwas höher wären, aber das läßt sich ja dann in ein paar Wochen/Monaten nochmal testen.

Du willst ja wissen, wie es jetzt momentan aussieht. Und somit würde ich alles einfach so lassen, wie Du es momentan jeden Tag machst.
(Hab ich auch immer so gemacht  Zwinkernd)

Ich drück Euch die Daumen!

GLG
Claudia
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
simba1604
Administrator
*****
Offline


Es werde Licht auf Erden.


Beiträge: 6286

83564 Soyen, Bayern, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #69 - 17. August 2010 um 10:05
 
Hi Bea  Smiley

Wie geht´s Euch?

Du wolltest doch noch Fotos machen....  Zwinkernd

LG
Claudia
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Kamara
Themenstarter Themenstarter
User ab 100 Beiträgen
****
Offline


W-Kamara


Beiträge: 137

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #70 - 17. August 2010 um 10:40
 
Hi Claudia,

sorry, bin grad etwas im Stress (Arbeit). Aber alles prima bei uns, Kamara geht es sehr gut! Sie wiehert und brummelt vor sich hin und läuft super, ich bin sehr froh Smiley
Allerdings war das Wetter am WE zum k*****...  weinend Dauerregen und wieder keine Möglichkeit, Fotos zu machen.
Nun soll es morgen schön werden, da fahre ich wieder raus, also drück mir die Daumen!!! Dann melde ich mich wieder mit Fotoreport zurück.

Ich habe mit meinem TA gesprochen, der ist nun erstmal leider (für ihn natürlich schön, muss ja auch mal sein) im Urlaub. IR-Test machen wir also erst Anfang September - ist OK, ist ja nun nicht lebensnotwendig, ich geh eh davon aus, dass sie es hat... Und meinen Geldbeutel freuts Zwinkernd
Habe mit ihm auch schonmal wegen der Hufe gesprochen - er sagt, klar, die Zehe muss ab, aber da sie beim letzten Mal kürzen schon so sensibel reagiert hat und gleich schlechter lief, plädiert er dafür, immer jedes Mal wenn der Schmied da ist, alle paar Wochen, nur ein bischen zu machen und das langsam anzupassen, statt einmal einen radikalen Cut, damit es nicht so eine Riesen-Umstellung für sie ist... Kennst Du das, dass es auch Pferde gibt, die nach dem Kürzen schlechter laufen statt besser? Habe es hier das ein oder andere Mal auch schon gelesen...

Soweit erstmal, danke der Nachfrage! Smiley
LG Bea
Zum Seitenanfang
  
bianca.kuras.wok bea2108  
IP gespeichert
 
simba1604
Administrator
*****
Offline


Es werde Licht auf Erden.


Beiträge: 6286

83564 Soyen, Bayern, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #71 - 17. August 2010 um 11:26
 
Hi Bea,

ist ja kein Problem  -  fiel mir nur aufeinmal ein, daß Du ja Bilder reinstellen wolltest...

Also wenn die Zehe ("von oben") abgeraspelt wird, dann ist mir eigentlich kein Fall bekannt, wo es Probleme gab.
Die Probleme kommen meines Wissens nach immer dann, wenn zuviel "untenrum" genommen wird und vor allem zuviel an der Sohle "rumgeschnipselt" wird...

Sowas ist halt immer am Besten vor Ort zu entscheiden...

Gucken wir mal, was die Bilder sagen.  Zwinkernd

Alles Liebe
Claudia
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
madahn
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Arabitisinfizierte


Beiträge: 12356

Moseby/Pandrup, Denmark
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #72 - 21. August 2010 um 11:16
 
...

Alles Gute zum Geburtstag!!! Hab einen schönen Tag und lass dich ordentlich verwöhnen
  Durchgedreht Laut lachend

Gruss Esther
Zum Seitenanfang
  

in Gedenken an Hicki


EMS Tagebuch Madahn
   
Fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand: Figur okay aber kaum noch Rückenmuskulatur, geht lahm wegen Arthrose/Exostose in beiden Karpalgelenken
Fütterung: 2x täglich: 200g HorseLux Senior, 100g Lucerne Alfa Omega; über Nacht auf Gras, ca 6kg Heu auf 2-3 Mahlzeiten verteilt
das Pferd wird gearbeitet: gar nicht mehr


Laurelin & R.I.P. Telperion & Yavanna


Marzouq Noir & Anton & Oliver
 
IP gespeichert
 
simba1604
Administrator
*****
Offline


Es werde Licht auf Erden.


Beiträge: 6286

83564 Soyen, Bayern, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #73 - 21. August 2010 um 11:24
 
...


... wünscht Dir von ganzem Herzen

Claudia  Smiley
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Angie24
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Sind wir nicht alle ein
wenig Schlani?


Beiträge: 4136

Norderstedt, Schleswig-Holstein, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #74 - 21. August 2010 um 11:54
 
...  ...  ...  ...  ...  ...  ...  ...


Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!!!!!

Lass dich schön feiern und geniesse deinen Tag!

Liebe Geburtstagsgrüße aus Hamburg von Angie und Elanus


...  ...  ...  ...  ...  ...  ...  ...
Zum Seitenanfang
  
Tine Pepunkt 572156393  
IP gespeichert
 
Ayra
Administrator
*****
Offline




Beiträge: 6593

Hesel, Niedersachsen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #75 - 21. August 2010 um 12:03
 
Herzlichen Glückwunsch!!!
Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley
Lass Dich schön feiern, verwöhnen und beschenken!!!
...
Zum Seitenanfang
  

Beste Grüße
Suse
Tagebuch
 
fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand:
Shetty, gutes Fell, immer noch lockige Mähne,

das Pony wird gearbeitet: läuft nun wieder gerne und fleissig vor der Kutsche

ACTH Wert im Oktober 2009 von 124 darauf hin 0,5 mg- wg, des Schubs auf 0,75 mg gesteigert - ACTH-Test 9,04 (20 - 50 Laboklin) guter Zustand
bei 0,5 mg - ACTH-Wert 23,5 (TiHo Hannover >50 ) aber trotzdem noch Symptome, seit Mitte Oktober auf 0,625mg mit Besserung der Symptome, Mitte Dez. auf 0,6825 mg, dann auf 0,75 mg - Ergebnis> kühle Hufe, lustiges Pony, die Locken werden weniger... aktuell 1 mg mit einem ACTH-Wert von 16, seit 7/2012 1,25 mg, seit 4/2013 wieder auf 1 mg gesenkt, seit 6/2013 auf 0,75 mg

Fütterung: 4-5 kg altes Heu am Tag,  125 gr. Heucobs mit Chromhefe, Kräutern,  Vit E, Hagebutten 


...
Homepage Suse Becker  
IP gespeichert
 
Pony
Administrator
WEBMASTER
*****
Offline




Beiträge: 1902

Langelsheim, Niedersachsen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #76 - 21. August 2010 um 12:19
 
...

alles liebe und gute zu deinem Geburtstag
wünscht Dir
Petra
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kamara
Themenstarter Themenstarter
User ab 100 Beiträgen
****
Offline


W-Kamara


Beiträge: 137

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #77 - 21. August 2010 um 23:37
 
Hallo Ihr Lieben,

tausend Dank für die lieben netten Wünsche! Habe momentan echt viel zu tun, so dass ich es noch nicht geschafft habe, die Huf-Bilder vom Mittwoch einzustellen. Nun hab ich am WE Besuch aber vielleicht schaff ich es morgen.

Kamara geht es blendend!

LG Bea
Zum Seitenanfang
  
bianca.kuras.wok bea2108  
IP gespeichert
 
Angie24
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Sind wir nicht alle ein
wenig Schlani?


Beiträge: 4136

Norderstedt, Schleswig-Holstein, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #78 - 25. August 2010 um 01:09
 
Hallo Bea  Smiley

Keine Sorge, steinigen wird dich hier sicher keiner  Zwinkernd
Alle die hier schreiben wollen doch nur versuchen ihre Erfahrung weiterzugeben, mit Einschätzungen zu helfen. Entscheiden musst du ganz allein für dich und Kamara.

Mich freut es dass Kamara insgesamt so viel besser drauf ist.

Alles Liebe,
Angie
Zum Seitenanfang
  
Tine Pepunkt 572156393  
IP gespeichert
 
Kamara
Themenstarter Themenstarter
User ab 100 Beiträgen
****
Offline


W-Kamara


Beiträge: 137

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen an und zu Kamara
Antwort #79 - 25. August 2010 um 09:55
 
Hallo Angie,

ja klar, ich weiß, war auch eher witzig gemeint, daher der Zwinkernd

Ich bin sehr froh um dieses Forum und den regen Gedankenaustausch und viele Tipps haben mir bisher ja auch sehr geholfen. Habe nun aber entschieden, in gemeinsamer Absprache mit meinem HS und TÄ, dass es langsam vorran gehen wird, da dies unserer Meinung nach für Kamara einfach besser ist, bei all dem, was sie in den letzten Monaten durch hat.

Freue mich auch, dass es ihr wieder so gut geht. Werde euch up to date halten! Smiley

LG Bea
Zum Seitenanfang
  
bianca.kuras.wok bea2108  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 
Thema versenden Drucken