Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???

Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  

Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Tagebuch von Alrun (Gelesen: 31452 mal)
Themen Beschreibung: Isi-Lady mit EMS-Verdacht
VOGEL
Themenstarter Themenstarter
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Zeige den Link zu diesem Beitrag Tagebuch von Alrun
28. März 2010 um 21:10

Hallo,
Mir wurde vorgeschlagen über Alrun ein Tagebuch

anzulegen.

Alrun ist eine 15 jährige Isländerstute. Alrun und ich

haben uns jetzt seit 2004. Als ich sie gekauft habe

war Sie jahrelang Zuchtstute gewesen und hatte von

dem Thema Reitpferd wenig Ahnung. Sie war die

erste Zeit etwas hilflos und verunsichert und man

hatte das Gefühl, sie war froh wenn sie uns Beide

ausbalanciert hatte. Dann kam die Zeit, in der wir in

jedem Graben, in jedem Knick waren, bis wir geklärt

hatten, wer von uns der Bestimmer ist. (und da Sie

eine kleine dominante Lady ist, diskutieren wir in

regelmäßigen Abständen darüber Zwinkernd)

Ansonsten ist Sie ein sehr freundliches Pferd, mit dem

es halt nicht langweilig wird.

So, dass wars in Kürze.  Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Tagebuch von Alrun
Antwort #1 - 30. März 2010 um 20:46

So, ich werde jetzt mal in Kürze aufschreiben, was bei uns so geschehen ist, zwichen unserem ersten Kontakt mit dem Hufreheforum und dem Tagebuch anlegen. Dazwischen liegt etwas mehr Zeit. Wen das etwas genauer interessiert, kann bei den Fragen zu Alruns Tagebuch nachlesen.  Lg Silke

16.06.09 Erster Kontakt. Vor 2 Jahren Hufrehe, in der Zwischenzeit alles gut, nur der Mähnenkamm ist dick und fest. Frage: EMS?

17.06.09Beschreibung der Futtersituation
- 4 Std. Weide nach langsamen anweiden
- Sie steht mit 10 anderen Islandpferden in einem Offernstall und bekommen vor der Weide 20Kg und danach 10Kg Stroh. Da mir das zuviel Stroh ist, wird sie separiert und bekommt ca. 1Kg gewaschenes Heu. Zusätzlich eine handvoll Rüschis (Kwick-Beets), 1/2 Becher Natur-Mix-Müsli von Lexa + Mifu von Atcom Provido-Vital + 100% Bierhefe.
Seit der Weidezeit gibts keine Wurzeln und Äpfel. Leckerlie gibts sowieso nicht mehr.
Geritten wird Alrun freizeitmäßig.

29.06.09 Blutbild. Mündl. Aussage: Kein EMS, aber schlechte Leberwerte und rote und weiße Blutkörperchen

07.02.09 Blutbild/ Werte
Insulin            16.2                  10.0 - 42.0 uU/ml
ACTH               7.44                  0.0 - 40.0 pg/ml

Berilium ges.    5.64                 8.55 - 47.9umol/l
GLDH             90.87                  0.0 - 20.8   u/l
AST(GOT)        568                   0.0 - 517.0 u/l

Leukozyten      4.5                    5.0 - 10.0   G/l
Haemoglobin   103                 110.0 - 170.0 g/l
Haemotokrit    0.29                   0.3 - 0.45   l/l

12.02.10 von PONY die Anfrage wie es meinem Isi geht. ( Ich habe bis dato immermal sporadisch im Forum gelesen)

25.02.10 Alrun ist am Ende des Jahres in eine kleinere Gruppe umgezogen. Wir sind aber auf dem Hof geblieben. Diese Pferde sollen im Sommer wenig bis keine Weide bekommen. Pony geht es rehetechnisch gut, nur der Mähnenkamm ist noch dick. Sie bekommt ab jetzt 4gr Chromhefe. Pro 100Kg Pferd, 1gr. Leider lahmt sie zur Zeit. Nach
Lahmheitsuntersuchung mit Schmerzpunkt- Abspritzen, RB, ist die Diagnose: Knochenanbildung am Hufbein vorne links, wohl durch eine Huffehlstellung. Sie bekam Metacam 1Packg. Danach Teufelskralle +Ingwer.( Hat sie aber nur ca 6Wochen gefressen, dann verweigert)

01.03.10 Vor drei Wochen war die Osteo da. Danach ging Alrun besser. Ein paar Tage später wieder schlechter. Eine Woche später nochmal die Osteo, das selbe Spiel. So lange sie Schmerzen hat, blockiert bei Ihr alles wieder.

03.03.10 TA-Termin. Alrun lahmt wieder schlimmer. Eisen ab, in der Hoffnung sie geht dann besser. Leider nicht.Soll Finadyne für 400Kg geben.

09.03.10 Schmied da. Ortoph. Beschlag. Kein Finadyne mehr.

10.03.10 Tag nach dem Schmied, Alrun geht schlecht auf beiden Vorderfüßen. Wirkt etwas unsicher. Ich schob das auf die neue Hufstellung. TA war noch nachts auf dem Hof, Gangbild war nicht aussagekräftig

11.03.10 Stocklahm, Wendeschmerz, Trachtenfußung, Rehe!?! Ob das an den Eisen liegt, oder Futtermenge- TA sagt: das ist nicht klar. Die neuen Eisen wieder ab, Hufverbände, Finadyne gespritzt, Blutverdünner, danach weiter Finadyne 400Kg
Fütterung nur noch 4Kg gewaschenes Heu (vorher 6Kg trocken), 1Kg Stroh, Kwick-Beets, Chromhefe

14.03.10 TA-Termin. Sie lahmt mit Hufverbänden nicht im Schritt, im Trab lahmt sie auf dem linken Bein (Knochenanbildung) Also: Neue Verbände weiter Finadyne 400Kg

20.03.10 TA-Termin. Mit Hufverbänden ähnlich wie am 14.03.10. Ohne Verbände auch nicht viel schlechter. TA hat die Hufe abgedrückt, rechte Zehe noch fühlig. Also: Hufverbände und Finadyne 400Kg
Mit der Ta besprochen, dass Alrun nach abklingen der Rehesymtome in die Klinik soll. Wegen genauer Diagnose mit der Knochenanbildung.

24.03.10 Speedy Balancer erhalten. Sie frisst ihn. In die Rüschis 40gr Balancer (empfohlen 65gr) + 4gr Chromhefe

27.03.10 TA-Termin. Nicht wirklich besser. Reheauswirkungen ziemlich abgeklungen, keine Hufverbände mehr. Nur noch 300Kg Finadyne.

28.03.10 Heute hatten wir WIEGEN angesagt.  Wir haben eine alte landwirtschaftl. Waage auf dem Hof und hatten die Ponys schon mal am 10. Jan. gewogen. Alrun wog 414Kg. Danach haben wir die Heumenge von 7 auf 6Kg reduziert. Jetzt bekam sie seit dem 25.02.10 4gr Chromhefe und seit dem Reheschub am 11.03.10 nur noch 4Kg gewaschenes Heu und seit einpaar Tagen den Speedy Balancer. Und sie hat 41 Kg abgenommen!!! Sie wiegt jetzt 373 Kg.
UNd noch was von dem verücktem Pferdchen. Kaum sind die Hufverbände ab, Finadyne etwas reduziert, Hat sie sich wohl von dem Rumgerenne der neueingezogenen Nachbarpferden, anstecken lassen und ist nachts durch die Litze mit der ihr Séparée abgeteilt war, gerannt. Alles zerstört. Ich denke, ich seh nicht recht. Steht mein Pferd bei den Anderen (aus ihrer Herde, nicht die Neuen) und frißt das Heu, welches sie nicht soll. Voller Panik, hab ich sie erstmal untersucht. Alles heil. Gangbild auch normal (für Ihre Verhältnisse), quitschfideel und pappsatt mit einem seeligen Gesichtsausdruck. Naja, nochmal gut gegangen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #2 - 01. April 2010 um 06:11

Gesten war Alrun gut drauf. Wir haben einen kurzen Hofgang gemacht. Ein bischen klönen. Ich hab sie kurz in der Halle antraben lassen, Gangbild unverändert. Wir haben jetzt für Mittwoch den 07.04.10 einen Klinik- Termin in Bargteheide. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #3 - 04. April 2010 um 16:46

Nun nähert sich unser Kliniktermin. Heute hat Alrun vorm. ihre letzte Dosis Schmerzmittel bekommen. Laut Klinik soll Sie keine Medikamente ab heute bis zu unserem Termin am Mittwoch bekommen. Hoffentlich werden ihre Schmerzen nicht so stark. Schon ein komisches Gefühl dafür verantwortlich zu sein. Heute ist sie auf alle Fälle noch gut drauf. Mal morgen abwarten, wenn die Wirkung nachläßt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #4 - 06. April 2010 um 20:28

Bin heute mit einem unguten Gefühl zu Alrun gefahren. Sie hat Sonntag vorm. ihre letzte Dosis Schmerzmittel bekommen. Gestern war noch kein Unterschied zu sehen, waren die 24 Std. Wirkung ja gerade ein paar Std vorbei. Aber vor heute nachmittag hatte ich echt bammel, ob es ihr sehr schlecht geht. Als ich aus dem Auto stieg wurde ich lautstark begrüßt, konnte gar nicht abwarten ihr Stroh zu bekommen, alberte und schmuste an mir rum. Totale Verwirrung meinerseits. Nachdem ihre Stallgenossin ihr Heu verputzt hatte, habe ich Alrun dazu gelassen. Sie trat ganz gut auf, ich würde sagen links etwas vorsichtiger, aber noch kräftig. Also, wohl noch keine extremen Schmerzen, hält sich wohl in Grenzen. Hoffentlich bleibt das bis morgen so, damit der Transport für sie nicht so anstrengend wird. Ich habe sie auch nur auf dem weichen Untergrund ihres Paddocks gehen sehen.
Oh, wenn ich so mein fröhliches Ponypferdchen sehe...     hoffentlich kriegen wir keine niederschmetternde Diagnose.

Also, bitte Alle Daumen drücken!!!!!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #5 - 11. April 2010 um 08:34

Hallo Ihr, endlich hab ich Zeit von unserem Klinikbesuch zu berichten. Wir sind mit ihrer Stallgenossin Fee gefahren. Die Fahrt war entspannt, die Ponys standen gut, obwohl ohne Schmerzmittel.

Leider habe ich keine wirklichen Ergebnisse.

Wir sind in Bargteheide von einem sehr netten Arzt betreut worden der sich auch alle Mühe gegeben hat. Aber mal der Reihe nach. Unsere TA hatte mit dem Arzt tel. und er wußte über unser Problem im Groben bescheid. Also vortraben, Beugeprobe, Beides auffällig.Hufabgedrückt negativ. Dann in der Halle laufenlassen und Madam lahmte klassisch auf dem linken Bein auf der rechten Hand schlimmer als auf der Linken. Gut, der TA hat dann erstmal ein RB gemacht, damit er Überblick hat. Meine Maus hat dann gleich die Wichtige gemacht, so nach dem Motto, ich seh meine Freundin nicht mehr, ich bleib doch nicht alleine in so einem Raum mit so komischen , sicher gaaaanz gefährlichen ponyfressenden Gegenständen.Ich kann euch sagen, peinlich, 1,38m aber Wichtiger als 1,80m. Also Tür auf, vom Röntgenraum, Fee gesehen, und einigermaßen gestanden. Von stillgestanden keine Rede. Eben wichtige 1,38m Smiley  Gut, dann ging es los mit dem Schmerzpunkt abspritzen. Erstmal das Hufgelenk anäthesiert, 10min gewartet, nichts, Pony lahmt wie immer. Rennt da in der Halle rum und bockt wie ne Bekloppte. Dann Fesselgelenk, auch nichts. Als nächstes hat der TA den mittleren Palmarnerv anästhesiert, und Alrun ging klar. (Also, den Punkt hatte meine TA auch gefunden, also bestätigt) Danach wieder zum Röntgen. Jetzt bekam unsere Wichtige, die in der Wartezeit zwischen den Spritzen die ganze Klinik zusammen geschrien hatte, eine Sedierung. Ruhe, mein Mann meinte trocken: Jetzt grinst sie dämlich Durchgedreht. Dann diverse RB's. Mir wurde bei der Menge schon ganz schlecht. Dann Besprechung. TA findet NICHTS. Knochen alles ok. Auch die Knochenanbildung die meine TA auf ihren Bildern gesehen hatte, war nicht da. (Die alten RB`s sind verschwunden, meine TA hatte die im Jan. in die Klinik geschickt und auf dem Rückweg sind die verloren gegangen). Geringe Absenkung durch den alten Reheschub, von dem  Letzten nichts zu sehen.  .......Aber jetzt, was nun? TA schlug Ultraschall vor. Gut, Pferdebein rasiert (Ihr macht euch kein Bild davon, wie das aussieht, wenn so ein Plüschpferdbein rasiert ist, wie gut, dass das Fell jetzt bald wieder wächst) Wieder zu der ernsten Sache, mit 2TA haben die auf dem Boden gesessen und gesucht und gesucht, aber NICHTS, alles gut. TA ratlos, wieder neue RB`s. NICHTS. Wieder Gespräch mit TA. Für ihn sieht so alles gut aus . Er ist unzufrieden, weil er keine Erklärung findet. Was jetzt noch gemacht werden kann, wenn ich das noch richtig erinnere, ist die Sehnenscheide und die Beugesehne abspritzen, das ging jetzt nicht mehr, da der ganze Huf taub war. Dann weiter kann man noch zur Diagnostik eine Synthigraghie oder ein MRT machen. Nur das geht auch preisl. ins Unermeßliche. Der TA schlug vor, da ja so alles Heil aussieht, sollten wir es mit leichter Bewegung mal probieren, da sie jetzt viel auf einem kleinem Paddock gestanden hat. Es sollen ganz einfache Eisen drunter, da er ihre Hufe zu kurz findet, und ich soll sie tägl. 10min. bewegen. Ich frag: Spazieren gehen?, Nö, sagt er, egal, sie können auch reiten. Machen sie was mit ihr. Nur Schritt, nicht zu lang, kurz. Zu dem Thema Schmerzmittel meint er, braucht sie so nicht mehr, im Schritt ist sie entspannt und gut drauf, ich soll ihr nur vorsichtshalber die letzen drei Portionen Finadyne geben, wenn die neuen Eisen drauf sind. Nur vorsichtshalber. Dann soll ich mich nach 2 bis 3 Wochen bei ihm tel. melden. So, versteht ihr nun, daß ich nicht wirklich schlauer bin. Was mach ich nur? Ich werd das mit der Bewegung natürlich versuchen, der Schmied kommt Dienstag. Aber dann, die beiden Sachen abspritzen, ist auch kein Problem, aber die anderen Untersuchungen, da stoß ich finanziell an Grenzen, was für ein scheiß Gefühl Traurig
Gut, versuchen wir positiv zu denken, Alrun war gestern gut drauf, fröhlich, frech und verfressen. Ich seh jetzt zu, daß sie früher aus ihrem kleinem Paddock gelassen wird, damit sie sich mehr bewegen kann. Mal sehn, wie ich das organisiert kriege.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #6 - 13. April 2010 um 21:55

So, seit gestern kann Alrun tagsüber aus ihrem kleinen Paddock raus, zu ihrer Stallgenossin. Wir füttern jetzt Beiden gewaschenes Heu, so können die  schön zusammen stehen und fressen. Auch ist der mehr los, und mehr zu sehen. Bin mit ihr 10min spazieren gegangen. Nur Schritt, ging gut.

Heute hat Alrun nun neue Eisen bekommen. Hatte einen neuen Schmied. Der hat sich viel Mühe gegeben, mir viel erklärt, hat sich das Pferd in Bewegung nochmal genau angeschaut.  Sie hat natürlich, wie zu erwarten im Trab gelahmt, aber Kerstin, mit der ich in der Klinik war, meinte, es war weniger als beim Vortraben in der Klinik.(Hab ich ja nicht gesehen, bin ja mitgelaufen;-)  Der Schmied riet mir, genau wie der Tierarzt, ihr Schmerzmittel zu geben. Hab ich gemacht und hoffe, dass ich das in den nächsten 2 Tagen auszuschleichen kann. Drückt mir mal die Daumen, dass sie mit ihren neuen Eisen zurecht kommt, heute machte sie einen guten Eindruck.  Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #7 - 14. April 2010 um 20:33

Heute bin ich also mit mulmigen Gefühl zu Alrun gefahren. Sie hat gestern ja neue Eisen bekommen und das letzte Mal beschlagen, endete im Desaster. Also, ich steig aus dem Auto, Ponypferdchen steht dösend in der Sonne, und hat keine Lust sich zu bewegen. Ich hatte schon das Herz in der "Hose", aber als sie merkte, dass es Futter gibt, kam leben ins Pferd. Munter schritt sie zur Raufe und wartete ungeduldig.
Bin dann noch mit ihr 10min. spazieren gegangen, runter an unseren kleinen Fluß und sie ist albern ins Wasser geflitzt und hat ordentlich geplanscht. Mit beiden Vorderhufen. Im Schritt sah es so aus, als hätte sie keine Schmerzen. Sie hatte gestern auch für 300kg Finaldyne bekommen, heute für 200kg und morgen kann ich hoffentlich auf 100kg runter und es dann weglassen. Hoffentlich Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #8 - 17. April 2010 um 21:31

Heute ist Samstag und Alrun hat Donnerstag Abend die letzte Dosis, für 100kg, Finadyne bekommen. D.h. gestern und heute schon ohne Schmerzmittel. Ich denke, heute hatte sie auch keine Reste mehr davon. Bin mit ihr heute das erstemal 20min spazieren gegangen. Sah soweit ganz gut aus. Man sieht das ja immer so blöd, wenn man daneben her läuft. Danach sind wir zu unserem kleinen Fluß, Füße baden und etwas planschen. Es scheint so als hat sie spaß daran, sie biegt gleich selbst hinter der Brücke runter zum Wasser ab. Ich denke, das kalte Wasser tut ihren Füßen ganz gut, falls der Spaziergang doch anstrengend war. Wechselbäder Zwinkernd
Dann wollte ich gerne das sie wieder das Teufelskrallepulver in den Rüschis mit dem Speedy Balancer frisst, aber die Dame hustet mir was, rührt das Futter nicht an.  Mit einem Gesichtsausdruck der sagt: NIEMALS!! Toll!! Super Pony, tut als will man sie vergiften, dabei hat sie die Teufelskralle schonmal eine Zeitlang gefressen. Hab heute einen Tip bekommen und habe daraufhin die TK mit Wasser verdünnt in eine Spritze gegeben und rein ins Maul. Völlig entsetzter Gesichtsausdruck, wenn das so schmeckt, wie das riecht....,oh ich hab ein schlechtes Gewissen. Aber es wäre entzündungshemmend. Gibt es eigentlich "Leckerlies" für EMS-Pferde? Ich weiß, brauch man nicht, aber vielleicht kann ich sie damit bestechen oder ihr den Geschmack danach "versüßen". Das Zeug riecht wie verbrannte Autoreifen. Oder hat Jemand eine Idee womit man EMS-Erlaubt den Geschmack überdecken kann. Der Balancer schafft das nicht.
Oder gibt es noch was Anderes das Entzündunghemmend wirkt und bei den EMS-lern erlaubt ist, vieles ist in Zuckerlösung gebunden.
Also, bis dann   Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #9 - 21. April 2010 um 20:55

Hallo Leute, heute war unser großer Tag. Ich habe Alrun nach dem Spaziergang auf dem Reitplatz an der Hand traben lassen.... und es so gut aus. An der Longe auf der "guten" Hand sah es gut aus, auf der "Schlechten" war noch ein leichtes Tickern zu sehen. Aber kein Vergleich mit dem Lahmen von vor 2 Wochen in der Klinik. Sie ging auch nicht in ihrer Schonhaltung vorwärts-abwärts, sondern in aufgerichteter Haltung, in der sie besonders gelahmt hat. Ihr glaubt gar nicht, was mir für ein Stein vom Herzen gefallen ist. Es ist zwar noch nicht vorbei, keiner weiß wie lange das noch dauert, aber scheinbar sind wir nicht auf dem falschen Weg. Also schön langsam die Schrittstrecken weiter steigern. Noch was Schönes, Alruns Rehefreundin geht es auch viel besser. Deren Gangbild ist auch viel sauberer. Also heute zwei glückliche Frauen, nebst Pferde. Bitte weiter Daumen drücken. Hoffentlich hält die Tendenz an. Smiley

Das Thema Teufelskralle haben wir abgehakt, das mit der Spritze geben gleicht einer Vergewaltigung, und das wirkt frühestens in 6 Wochen, wenn es wirkt. Ich möchte ja noch mit meinem Ponypferdchen befreundet bleiben Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #10 - 25. April 2010 um 07:26

Hallo, heute muss ich euch von meinem bekloppten Ponypferdchen berichten, was sie sich gestern wieder abgekniffen hat. Wir also wieder spazieren gegangen, 20min, extra einen anderen Weg, damit sich die Dame nicht langweilt und auf dem Rückweg runter zum Fluß Füße baden. So richtig Lust hatte sie nicht, hab sie dann reingeschickt und sie ist gegangen. Hat gesoffen, 1x mal geplanscht, sich umgedreht, Vollgas gegeben, raus aus dem Wasser, mich an der Longe hängend fast an den Baum geknallt, losgerissen und dann mit einem Affenzahn über das ganze Gut gerast bis sie von einem abgesperrten Weg gestoppt wurde. Ich also hinterher, und wo fand ich mein Pony? Mitten in den Buschwindröschen, natürlich fressend. Ganz toll!! Nicht das die giftig sind. Nein, das zu dem Thema: Das fressen die dann nicht. Schockiert/Erstaunt  Nun gut, waren höchstens 3min, wenn überhaupt.
Ich hab sie dann geschnappt und bin mit ihr zum Stall, im Schritt hat sie nicht gelahmt. Hoffentlich hat diese blöde Nuss nicht wieder alles ruiniert. Man, was hatte ich für einen Hals. Und Madame.... gutgelaunt, Spaß gehabt und futtereinfordernd als wäre nichts passiert. Nun drückt mir bitte mal wieder die Daumen, ich hab richtig Schiss nachher hin zu fahren, nicht dass sie mir humpelnd übers Paddock entgegen kommt. Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #11 - 25. April 2010 um 21:51

Also, heute war sie, nach ihrem verrückten Ausflug gestern, nicht ganz so gut unterwegs. Wir haben unseren Spaziergang gemacht und ich hab sie an der Hand traben lassen. Sah leider nicht so gut aus. Ärgerlich Oh nein, diese verrückte Nudel. Das hätten wir uns doch gerne sparen können. Naja, also schön langsam weiter machen.
Was ganz Anderes. Wir kriegen wohl auf unseren Paddock Zuwachs. Ich schrubb heut Alruns Badewanne (Tränke), da die wieder algig war, so richtig intensiv mit dem Besen, da schießt plötzlich was Braunes unter der Wanne hervor. Ich einen mega Schreck. Eine braune Ente!!! Steht vor mir und faucht mich an. Die Dame hat ihr Nest unter dem Wannenüberstand am der Wand gebaut. Es liegen 5 Eier drinne. Nach den dem Schreck ist sie wieder auf ihr Nest marschiert und hat weiter gebrütet. Mal sehen, was das wird. Durchgedreht   Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #12 - 28. April 2010 um 21:32

Hallo, von uns mal wieder ein Bericht. Heute ist Mittwoch, also der Tag an dem ich Alrun mal traben lasse, um zu sehen, wie stark sie noch lahmt. Erst haben wir unseren Spaziergang gemacht und dann haben wir sie auf harten Boden vorgetrabt. Mmh, war so ganz ok. Unregelmäßig. Auf dem Gras noch viel besser. Dann strauchelte sie, und schonte ihren linken Vorderhuf. So richtig AUA!! Nach 2 Minuten Pause ging sie im Schritt wieder normal. Später haben wir entdeckt, dass sie am Fesselgelenk eine kleine blutige Stelle hatte. Höchstwarscheinlich hat sie sich mit dem Eisen gestriffen und das an ihrem nacktem Bein. (geschoren in der Klinik). Danach im Trab an der Longe auf dem Reitplatz schon recht gut. Noch nicht ganz klar, noch nicht ganz lahmfrei, aber besser.

Oh nee, was soll ich euch erzählen, die Madame nimmt auf ihr Bein keinerlei Rücksicht, erstmal an der Longe komplett abgespackt.

Werd also fleißig weiter spazierengehen. Scheint der richtige Weg zu sein. Hoffentlich!

So Alrun bekommt jetzt seit Freitag Teufelskralle in Globuli und das klappt wunderbar. Zwinkernd

Unsere Ente sitzt tapfer auf ihrem Nest, obwohl die Ponys sie entdeckt haben. Alrun hat unter die Wanne geschnuppert, aber die andere Stute hat versucht an das Gelege zukommen. Hab das erstmal mit einem STROMZAUN abgesperrt. Diese neugierigen Ponys. Was das wohl wird, wenn die Kleinen geschlüpft sind.
Durchgedreht  Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #13 - 09. Mai 2010 um 08:34

Hallo, von unserer Woche ein Bericht. Alrun geht es ganz gut. Wir gehen täglich spazieren. Wir sind jetzt schon 45min unterwegs, flotte walking-Geschwindigkeit, und sie geht flott weg , motiviert voran. (Nach dieser Sache bin ich top-fit, wo ich auf laufen so stehe Zunge)
Mittwoch war ich mit ihr in der Halle. Wöchentl. vortraben an der Longe. Hhmm.. sah nicht so toll aus. Hab sie die letzten Male auf dem Reitplatz traben lassen, da sah das Besser aus. Bin dann noch mal rüber, dort sah es wieder Besser aus. Alrun war zwar unkonzentriert, hatte nur Augen und Ohren für ihre Kumpels da hinten, trabte aber besser. Auf ihrer schlechten Hand ging sie mit dem Hals und Kopf ziemlich nach außen, so extrem ist mir das vorher noch nicht aufgefallen....   Ich überlege, ob es jetzt nochmal Sinn macht, jetzt einen Osteo oder Chiro zu holen?     Sagt mal, ich hab mal eine blöde Frage: Könnt ihr euch vorstellen, dass Alrun in der Halle noch lahmt, weil sie sich daran gewöhnt hat, oder weil sie denkt, ich erwarte das, oder weil man natürlich schnell aufgehört hat, sie traben zu lassen, wenn sie gehumpelt hat. Ich versuche auf Alle Fälle zu denken "Jetzt sehe ich einen wunderschönen Trab" nur damit ich keine negativen Schwingungen verbreite.Bekloppt, oder? Soweit ist das schon. Durchgedreht   Der Hallenboden ist etwas tiefer, als der Reitplatz, aber beides ist immer glatt abgezogen.
Ich bin gestern in den Keller und habe den Sattel wieder rausgeholt. Wenn unsere Wege jetzt immer weiter werden, werd ich mich das letzte Stück, erstmal 500m, draufsetzen. Ganz langsam auch die Belastung trainieren. Ihr Leben normalisieren. Laut TA ist das ok.

Unsere Ente brütet fleißig weiter!  Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #14 - 13. Mai 2010 um 20:31

Wir sind die letzte Woche wieder fleißig spazieren gegangen. Am Sonntag habe ich dann nach fast 5 Monaten Alrun das erste Mal wieder ihren Sattel aufgelegt. Die hat vielleicht große Augen gemacht und hat sich richtig umgeschaut, was nun da auf ihrem Rücken los ist. Also gesattelt, Trense drauf, Zügel um den Hals, Helm an den Sattel mit Halfter drüber und Longe dran sind wir los marschiert. Nach gut 35min. haben wir angehalten und ich habe alles an ihr umgebaut.(Longe an den Sattel, Helm auf und so). Sie stand da, ganz gespannt. Habe dann kurz überlegt, ob ich von der rechten Seite aufsteige, um ihr linkes Bein zu schonen, aber das war so ein komisches Gefühl, daß ich mir unsicher war,ob ich da so locker hochkomme, falls sie gleich los laufen sollte. Hab mich dann doch für Links entschieden, bin hoch und sie ist gleich munter losmarschiert. Wenn es nach ihr gegangen wäre, wären wir rechts ins Gelände abgebogen. Ich mußte sie richtig nach links, Richtung Heimat nötigen. Bin ca. 300m im Schritt geritten und sie ging ganz entspannt am langen Zügel. Ich saß auf meinem Pferd!!! Laut lachend   Nach den 300m bin ich wieder abgestiegen, denn die letzten 200m bis zum Stall sind sehr steinig. Ich glaub, sie hatte auch Spaß.

Heute war wiedermal Tag der Wahrheit und ich habe sie auf dem Reitplatz an der Longe traben lassen, und was soll ich euch sagen, das sah schon fast super aus. Bin mit ihr ganze Bahn gelaufen und auf dem Zirkel lahmte sie streckenweise gar nicht und als ob ihr einfiel: ach ich lahme ja, kamen zwei unsaubere Schritte. Ich bin so Happy  Durchgedreht Laut lachend  Wir sind auf dem richtigem Weg, es geht vorran. Wir werden weiter spazieren gehen und ein paar hundert Meter Schritt reiten, um die Belastung langsam zu trainieren.
Alles ganz vorsichtig und langsam. Ich glaube, ihr tut das regelmäßige Unterwegs sein gut.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #15 - 16. Mai 2010 um 21:36

Oh Leute, heute schwarzer Tag. Traurig weinend Wir stehen auf dem Paddock und basteln an unserem Zaun, Alrun liegt entspannt in der Sonne, als ihre Stallkollegin stürmisch an ihr vorbei flitzt. Sie springt erschrocken auf, strauchelt, und humpelt. Na prima. Setzt den Huf richtig vorsichtig auf, so richtig AUA. Hab ihr schnell ihre Dosis Teufelskralle gegeben und das Bein mit Cool-Pack eingeschmiert. Sie hat die erste halbe Stunde ziemlich belämmert rumgestanden. Ich habe sie dann nicht mehr direkt im Blick gehabt, nach ca. 2Std. trat sie wieder besser auf. Oh nee,Oh nee!!!
Bitte Daumen drücken, dabei war es schon so gut.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #16 - 17. Mai 2010 um 21:02

Heute war die Dame wieder besser drauf. Im Schritt auf dem Paddock war nichts mehr zu sehen. Bin mit ihr einmal um den Hof gegangen und hab sie 10m auf ebener Strecke vorgetrabt. Sah auf der kurzen Strecke gut aus. Ich weiß, das ist nicht wirklich aussagekräftig, aber der extreme Schmerz von gestern ist wohl weg. Werd morgen einen kurzen Spaziergang (10min) mit ihr machen. Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #17 - 26. Mai 2010 um 20:50

Hi Ihr, erstmal Danke für eure Tipps. Ich werde das mit den Bildern nachher nochmal versuchen. Ich wollte nur erst kurz von uns berichten. Gestern war der Schmied da und die Dame hat Vorne neue Eisen bekommen. Der Schmied war mit dem Zustand und Stellung ihrer Hufe nach 6Wochen ganz zufrieden. Sie marschierte an der Hand auch gleich munter drauf los. Bei der Trabprobe an der Hand sah es auch gut aus.
Heute sind wir dann los. Mit Sattel und so. Wir sind erst eine ordentliche Strecke marschiert und ich habe mich dran rauf gesetzt. Ging auch alles ganz prima, bis mein Ponypferdchen merkte: Das ist ja der Rückweg Durchgedreht Und es ging los, gehampel, gezockel, rumgezerre und wutgekaue,keinen Schritt mehr entspannten Schritt. Der Höhepunkt war, das sie sich das Gebiss durchs Maul gezogen hat und völlig unwirsch war. Ich also runter, zu fuß weiter, zappeliges Pferd an der Hand. Nach einer Weile hat sie sich beruhigt und ich bin wieder rauf. Nur ein kurzes Stück und dann an der Hand zurück.  So ein Streß für ihren Fuß, hab sie auf dem Hof nochmal an der Hand traben lassen, sah aber gut aus. Kaum gehts mit den Füßen wieder besser, gehts im Kopf wieder los Zwinkernd Laut lachend 

Noch was zu unserer Ente. Sie ist weg. Gestern hatte sie die ersten Eierschalen aus dem Nest geschmissen und ein Küken war zu sehen. Heute morgen war das Nest verlassen und es lagen noch 3 Eier drin. Sie musste wohl mit ihren Küken zum Wasser, sonst wären diese wohl verhungert. Aber traurig für die 3 Küken in den Eiern. Traurig
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pony
Administrator
WEBMASTER

Langelsheim, Niedersachsen, Germany
Antwort #18 - 27. Mai 2010 um 06:58

...

...

...

...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pony
Administrator
WEBMASTER

Antwort #19 - 27. Mai 2010 um 06:59

...

...

...

...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pony
Administrator
WEBMASTER

Antwort #20 - 27. Mai 2010 um 07:00

...

...

...

...

...

...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #21 - 30. Mai 2010 um 07:58

Gestern haben wir unseren ersten vollständigen Ausritt gemacht. Ich bin schon auf dem Hof aufgestiegen und dann haben wir einen ganz ENTSPANNTEN, halbstündigen Ausritt gemacht. Sie ist mit flotten Schritt durch den Wald marschiert hat kurz im Fluß geplanscht und ist dann ohne gehampel zurück. Herrrrrlich Smiley So kann es weiter gehen.

Wir haben bei uns auf dem Paddock ein neues Pferd dazu bekommen. Einen Wallach!! in ein 4 Mädelhaus. Er steht zwar mit Litze mit einem Mädel separiert, da die Beiden Weide dürfen, aber die Neugierde und der Neid auf die, die IHN hat, ist schon fazinierend. HI, HI irgendwie menschlich, alle drei bummeln ganz wichtig am Zaun rum, brummeln ihn an und sind heftig rossig.
Durchgedreht  Lg Silke 
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #22 - 30. Mai 2010 um 18:56

Hallo, bei uns auf dem Paddock war heute morgen schon wieder was los. Meine Miteinstellerin erhielt heute einen Anruf, dass eine ihrer Stuten stocklahm ist. Es war natürlich ihr Sorgenpferdchen. Aber nach Rehe sah das nicht aus. Die Kleine konnte kaum laufen und stolperte über das Paddock. Und die anderen Beiden? Die hatten nur ihre rosse im Kopf. Alrun war und ist permanent damit beschäftigt Snot zu bespringen, und mag sie nicht mehr , wird sie sofort zum weitermachen annemiert. Dabei ist Alrun die Rangniedrigste. Was Alles sein darf, wenn die Hormone verückt spielen. Weiber!!!! Durchgedreht Wir hatten schon die Befürchtung, daß Fee dazwischen geraten ist, und haue bekommen hat. Die TA kam, Knochen alles heil, beim Hufabdrücken aua. Hufgeschwür! Gott sei Dank! Ist zwar schmerzhaft, aber heilt ja gut. Wir hatten schon Sorge, dass wir nun Probleme in unserer netten dreier Gruppe kriegen. Hoffentlich bekommen die Mädels bald ihre Hormone wieder in den Griff, damit sie sich bei dem ganzen Kasperkram nicht noch verletzen. Hier wirds nicht langweilig.       Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #23 - 23. Juni 2010 um 21:18

Hi, ich wollt mich mal wieder melden. Alrun geht es mal so, mal so. Ich habe sie ja schon im Schritt geritten und es ging sehr gut, und dann tickert sie im Trab an der Hand wieder. Ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, dass sie 3 Wochen keine Teufelskralle bekommen hat, sondern Ruta-Globuli. Ich habe das jetzt wieder geändert und sie bekommt seit 4 Tagen wieder Teufelskralle. Sie geht auf alle Fälle wieder besser, woran das nun liegt??? Ich sollte laut meiner Apothekerin mit der TK mal pausieren. Aber vielleicht hatte sie sich auch wieder vertreten. Alles ist möglich. Ich bin also die letzten Tage wieder mit ihr spazieren gegangen. Sie ging flott vorwärts und unsere letzen 30m auf festen Boden an der Hand vorgetrabt, sah auch gut aus.
Heute ist sie geimpft worden. Mußte sein. Bei uns ist in der Gegend wieder Herpes ausgebrochen. Sie hat jetzt 3 Tage Schonzeit.
Wir haben Alrun und Fee heute zum ersten Mal auf unseren neuen Auslauf gelassen. Mit Maulkorb, da leider Gras drauf wächst. Wir hatten nun gedacht, dass die sich etwas bewegen, besonders die kleine Fee hat Power ohne Ende, aber weit gefehlt. Sie haben Beide versucht mit dem Maulkorb zufressen. Klappte aber nicht gut. Leichter Frust bei Beiden. Haben sie 10min gelassen und sie dann zurück geholt.Wir brauchen den Auslauf für sie, denn unser Paddock ist nicht so groß und dann hätten sie wenigstens für kurze Zeit Abwechslung. Wieviel Gras bekommen die durch das kleine Loch? Weiß das jemand. Haltet ihr das für sehr gefährlich, wenn man sie ganz, ganz langsam anweidet, immer alle 3Tage um 5min verlängert und sie am Ende 1Std mit Maulkorb auf das Gras läßt? Ich bin so hin und her gerissen, denn ihr Paddock ist sehr klein, sie haben dadurch wenig Bewegung und Abwechslung. Bis auf die Spaziergänge, aber ich schaff das z.zt. nicht jeden Tag.
Wir haben die einfachen Maulkörbe nur mit dem einem Loch. Heute haben sie so gut wie gar nichts dadurch bekommen, aber ich denke, dass wird sich ändern, denn Übung macht den Meister. Zwinkernd  Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #24 - 29. Juni 2010 um 06:25

Hi, wollte kurz von uns erzählen. Ich habe Alrun Samstag nach einem Spaziergang noch auf dem Platz an der Longe traben lassen. Sie hat sich unmöglich gebärdet. Hat mich quer über den Platz gezerrt und wie ein Rodeopferd gebuckelt. Eigentlich kann das Bein nicht wirklich wehtun, aber wenn sie trab, tickert sie mal, mal nicht. Auch nach ein paar mehr Runden wurde es leider auch nicht eindeutig besser. Mmh.. Kerstin meinte noch, sie geht im Trab mit dem Hals, Kopf sehr nach außen. Muß wohl nochmal ein Osteo oder Physio dran... Vielleicht hat sie auch noch Blockaden.. Das Problem ist bloß immer, wen holen, da bin ich sehr unsicher, da gibt es soviele Möchtegerne. Weiß jemand im östl. Hamburg, Reinbeker Gegend einen kompetenten Osteo oder Physio. Für einen guten Tipp für einen Heilpraktiker wäre auch dankbar. Man gibt schon soviel Geld aus, da möchte ich das auch gut angelegt wissen. Aber das Thema ist euch allen mit euren Problem-Pferdis auch nicht neu Zwinkernd Laut lachend  Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #25 - 30. Juni 2010 um 23:04

Hallo Ihr, hier mal 2 aktuelle Fotos von Alrun. Ich finde sie sieht schon ganz gut aus. Wir hatten zwar noch nicht die Möglichkeit zu wiegen, aber sie hat wohl noch etwas abgenommen. Oder sehe ich das nur Zwinkernd

...
...

Übrigens, ich bin ganz stolz, hab geschafft die Bilder alleine einzustellen. Durchgedreht  Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #26 - 05. September 2010 um 08:17

Hallo Ihr, endlich komme ich malwieder dazu, zu schreiben. Aber... bei uns gibt es gute Nachrichten.  Smiley Smiley
Vor gut 3Wochen hatte ich eine Chiropraktikerin da, die auch Tierarztin ist. Die hat sich sehr bemüht. Sie hat Alrun beim Traben beobachtet, und fand komisch, dass sie beim Kopfabstrecken, also beim Lastaufnehmen auf den Vorderhufen lahmfrei ging und wieder humpelte, wenn sie den Kopf hochnahm.Sie meinte, wenn Alrun noch richtige Schmerzen auf dem Huf hätte, müsste die Lahmheitssituations anders herum sein.
Alrun hatte Blockaden im Kreuzdarmbeingelenk (naja wie üblich), Kreuzbeinspitze nach links block.,5,6 Lendenwirbel re.block., 13-15 Brustw.re.block.(Sattellage), 6-8 Brustw.li.block. (Widerrist), 6/7Halsw. li.block. also eine ganze Menge. Dann hat sie sie noch akkupunktiert.
Ich sollte mit Alrun spazieren gehen und nach 3Tagen sollte ich sie longieren und gucken wie es aussieht. Kann besser sein, muss aber nicht. Wenn nicht, weiter spazieren gehen und nach 10Tagen nachsehen.
Nach 3Tagen großer Frust, Traurig es war nicht besser und Alrun unmöglich und zerrte mich über den Platz, so konnte es auch nicht besser sein. Am nächstenTag  habe ich, sollte ich zwar nicht, sie in der Halle lose laufen lassen. Schön entspannt traben. Und was war? NICHTS  mehr von lahmen zu sehen. Ich war ziemlich aufgeregt und habe das lieber noch keinem erzählt, weil ich dachte, bei mir setzt langsam das WUNSCHSEHEN Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht ein. Also habe ich mit meiner Bekannten nach 10Tagen nochmal geschaut. Alles wunderbar. Ich bin so HAPPY!!!! Laut lachend Habe danach nochmal mit der Chiro tel. und ich soll Alrun mit Longenarbeit am Kappzaum langsam wieder aufbauen, denn Muskeln hat sie wohl keine mehr. Mit reiten noch etwas warten. Macht nichts, es geht vorran.
Ansonsten gehen unsere Ponys tägl. mit Maulkorb eine halbe Std. auf die Wiese, was sie soooo glücklich macht. Abgenommen hat Alrun auch noch etwas, wenn ich die Zeit finde, versuch ich das mit den Fotos nochmal. Also, bis dann...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #27 - 21. November 2010 um 21:41

Hallo Ihr, eine kurze Meldung von uns. Bei uns läuft es im Moment prima. Man mag das ja gar nicht  "laut" sagen. Zwinkernd,aber sie lahmt seit der Chiro- Behandlung nicht mehr. Ich habe mit Alrun nach dem Longenkurs gearbeitet. Zu erst ist es ja viel Bodenarbeit an der Hand, bis man zum Longieren kommt. Ich habe sie in den letzten 3Wochen 4mal im Schritt ausgeritten. Geht prima. Wir arbeiten weiter an der Longe und erweitern langsam das Reiten. Figürlich ist sie top, was man bei ihrem Winterpelz nicht wirklich gut sieht. Laut lachend Ich füttere z.Zt. 5,5kg gewaschenes Heu,1kg Stroh, 1ne gute Handvoll Rüschnis plus 20gr Speedy Balancer. Ich habe das Gefühl, so geht es ihr gut. Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #28 - 30. Januar 2011 um 19:11

Hallo Ihr, uns gehts gut. Alrun ist schlank und gut drauf. Geritten wird sie 1-2mal die Woche, davon mind. 1 mal im Gelände und 1 mal in der Halle. Noch viel schritt und etwas trab oder tölt.Sonst Bodenarbeit oder nach dem Longenkurs im Round Pen oder wenns nicht anders geht in der Halle.  Alles schön entspannt, was nicht so nach ihrer Mütze ist. Am 2. Weihnachtstag sind wir ausgeritten und wir hatten aufregende Skifahrer, Hunde, Pferde und Kinderschlitten. Dann kam ein Traber mit Schlitten und Handpferd und da war das Maß voll. Sie ist im wilden Galopp geflüchtet, hat mich unterwegs verloren und ist den ganzen Weg zurück gerast. Ich hatte ganz schön schiss, sie hinterher traben zu sehen, ist aber alles gut gegangen. Pferdchens Bein hat das Alles gut überstanden. Schwein gehabt. Smiley Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #29 - 27. März 2011 um 09:14

Hallo, kurzer Bericht von uns. ALLES GUT. Wir sind gemütlich unterwegs, hatten diese Woche wieder den ersten Unterricht, ging prima. Wir haben nach dieser langen Lahmheit nicht nur die ganze Futtersituation geändert, ich reite sie jetzt auch Gebisslos, was ihr sehr gefällt. Sie hat das Gebiss schon immer gehasst, und bei der Arbeit mit dem Kappzaum habe ich gemerkt, wie zufrieden sie war, hab sie dann versucht damit zu reiten, was mehr schlecht als recht ging, haben jetzt ein Glücksrad und das geht prima. Smiley Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #30 - 06. April 2011 um 08:18

Hallo Ihr, Alrun geht es gesundheitlich gut. Jetzt beginnt bei ihr der Fellwechsel und sie wird mir gefühlt zu dünn. Wir haben mal gefühlt, (durch ihr Puschelfell) die Rippen sind gut tastbar und in den Flanken fängt sie leicht sichtbar einzufallen. Dazu kommt, das ich sie auch wieder, nach der Lahmheit, vermehrt reite. Nun bin ich verunsichert, ich füttere noch 20gr Speedy Balancer - Soll ich den noch reduzieren? Aber was füttere ich dann als Mineral? Oder soll ich mit gutem Gewissen ihre Heuration erhöhen? Sie bekommt z.Zt. 5,5kg gewachenes Heu,  Stroh frisst sie nicht mehr. Bis jetzt sind wir gut zurecht gekommen , auch über den Winter. Wäre für Tipps dankbar. lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #31 - 27. Mai 2011 um 20:44

Hallo, kurzer Bericht. Alrun gehts prima. Sie ist schön schlank, werd sie demnächst wiegen lassen,wenn die Waage kommt. Sie bekommt weiterhin 5,5 -6 Kg Heu gewaschen und Rüschis. Den Speedy Balancer hab ich erstmal durch Bierhefe ersetzt, da sie langsam sehr schlank wird.Was mir etwas sorgen macht, ist unser extra größerer Auslaufpaddock. Dort haben sie tägl. ca.6 Stunden extra auslauf.Der ist im Herbst extra abgesprizt worden und wir haben gehofft die Pferde schlammen im Winter nochmal alles ordentlich durch, aber es wächst an einigen Stellen doch wieder etwas Gras und viel Kamille. Die Ponys sind natürlich andauernd am knabbern, spucken aber auch viel wieder aus, da sie doch viel Dreck mit erwischen. Wir laufen jetzt mit Gasbrenner übers Paddock und versuchen das Minnigras abzukokeln. Mühselig. Wegen des Sandes füttern wir schon vorsichtshalber Flohsamenschalen mit.  Nur das megakurze Gras...  Ärgerlich   Da wir Einsteller sind, haben wir nicht soviele Möglichkeiten. Sand drauffahren wurde schon abgelehnt. Uns bleibt wohl nur weiter das Gras bekämpfen und die Ponys genau beobachten. Die Kamille fressen sie kaum, aber hat die auch Fruktan? Weiß das Jemand?
Ab Mitte Juni wollen wir die Ponys mit Maulkorb (den mit einfachen Loch) langsam minutenweise anweiden. Wenn alles gut geht, hoffen wir, dass sie vielleicht zum Schluß bis zu einer Stunde am Tag aufs Gras können. Wäre ja schön für ihre Ponyseele. So das wars erstmal von uns. Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #32 - 31. Mai 2011 um 20:20

Hi, am Sonntag war bei uns die Pferdewaage. Habe Alrun wiegen lassen. Sie wiegt jetzt 322kg. Smiley Vor einem Jahr im April wog sie auf der selben Waage 388kg. Davor ist sie auf der gutseigenen Frachtwaage gewogen worden. Dort wog zu der fast gleichen Zeit 373kg. Im Jan.10 wog sie noch 414kg. Also ich denke, sie hat prima abgenommen und hat nun ein super Gewicht für ihre 1.38m. Wenn ich mehr Zeit habe, stelle ich nochmal Bilder ein, aber meine Freundin ist zur Zeit im Urlaub und ich hab bei den Pferden fast "Alles". Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #33 - 10. Juli 2011 um 08:47

Hallo, kurz von uns. Alrun geht es gut. Wir hatten angefangen, die Ponys mit Maulkorb anzuweiden, ging auch prima, nur wächst das "Gras" auf unserem Auslauf bei dem Regen so heftig, dass wir erstmal pausieren. Denn die Pferde sind nur am knabbern. Macht mich zwar nicht glücklich, ( die Ponys sicher Zwinkernd) , aber man wird mit abbrennen usw. nicht Herr der Lage. Da wir ja nur Einsteller sind, müssen wir hoffen, dass man uns das Ganze im Herbst nochmal abspritzt.
Also bleibt nur Ponys genau beobachten. Sie sind ca 5-6Std. dort auf ihrem Auslauf. Zugenommen hat ein Pony vielleicht etwas, die anderen Beiden nicht.
Was mir etwas Sorgen macht, ist das Alrun dieses Jahr schlecht durch den Fellwechsel kommt. Ich habe heute die Bilder hier im Forum vom letzten Jahr gesehen, da war sie Ende Juni etwas weiter. Sie hat jetzt noch mehr Restfell auf der Kruppe und am Bauch  unentschlossen Ansonsten ist sie Topfit und es ist auch nur so ein Rest Unterfell, kein Langhaar....    Vielleicht liegt es auch an einer Mineral - Unterversorgung, da ich jetzt nur Bierhefe statt Speedy Balancer füttere... Hab jetzt angefangen etwas Mineralfutter zu zugeben. Mal sehen. Auch weiter beobachten. Ansonsten Alles gut!
Alrun läuft und läuft und Ihr Mensch ist glücklich wenn wir durch den Wald schobbern.  Laut lachend Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #34 - 10. Juli 2011 um 08:52

Öffentlich
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #35 - 15. Juli 2011 um 20:37

Hi, seit Dienstag den 12.07. verliert Alrun Haare. Richtig viele. Laut lachend  Man kann die händevoll rauszupfen. Endlich gehts weiter. Die wird dieses Jahr doch noch blank. Obwohl bei uns die ersten Isis schon ihr Sommerfell raus werfen und wir sind noch bei dem altem Winterfell hä? Na gut, wird schon. Bis bald....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #36 - 22. Juli 2011 um 20:49

Also sie hat ganz gut jetzt ihr Fell abgeworfen. Bis auf an den Wirbeln vor den Flanken, den Ganaschen und dem Behang. Jetzt schmeißt sie schon kurze Sommerfellhaare raus. Schon irre.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #37 - 22. Juli 2011 um 20:54

Hi, ich versuch das nochmal mit Bildern:
...
...
...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #38 - 22. Juli 2011 um 20:58

So, wie ihr sicher gemerkt habt, gehört der erste Text von heute schon zu den Bildern. Wie findet Ihr Alruns Figur?
Und ich hab die Bilder fast alleine hochgeladen. Stolz ich bin  Durchgedreht  Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #39 - 31. Juli 2011 um 09:08

So, jetzt hat sie noch mehr abgenommen, was sie ja nicht soll. Füttere jetzt tägl. 1kg Heu extra. Zu dünn sieht ja auch schrecklich aus, wenn ich dann noch da drauf sitze Griesgrämig.  Sonst hat sie gute Laune und ist lauffreudig. Manchmal für ihre 17 Jahre recht lustig Laut lachend   Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #40 - 17. August 2011 um 22:27

Hi, kurzer Bericht von uns. Alrun gehts prima. Und wir haben am Samstag und Sonntag jeweils eine Trainerstunde gehabt. Hätte mir nicht träumen lassen, dass das irgendwann wieder geht. Wir haben am Tölt gearbeitet und sie hat sich voll ins Zeug gelegt Laut lachend. Super!! Heute konnten wir zufällig bei einer Unterichtsstunde mit reinrutschen. Alrun war richtig bei der Sache und wir haben wertvolle Tipps bekommen, denn sooft bietet sich die Gelegenheit nicht. (Sonst hätte ich auch nicht Heute so kurz nach dem WE angenommen). Also wir werden jetzt Muskelaufbau am Rücken betreiben  Smiley. Juhu, wir kriegen den Tölt wieder in Griff Durchgedreht. Ihr merkt ich bin ganz aus dem Häuschen, wenn ich daran denke, wie schlecht ihr das letzte Jahr ging. Ich weiß, jetzt einen Gang runter und langsam aber stetig weiterarbeiten.   Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #41 - 18. September 2011 um 21:48

Von uns ein kurzes Up-date. Alrun geht es gesundheitlich gut, d.h. sie ist gut drauf, läuft fleißig. Sorgen macht mir nur ihr Gewicht, sie ist sehr dünn und nimmt einfach nicht zu. Sie bekommt tägl.5kg gewaschenes Heu und 2 kg trockenes Heu extra. Beim letzten wiegen (vor ca. 4 Mon.) wog sie 322kg. Ich denke, ich bin mit der jetzigen Heumenge ganz gut, aber es scheint nicht zu reichen, ich geb die Menge seit ca 4 Wochen. Ab jetzt geb ich ihr nach dem Reiten noch 2 händevoll Heucobs. Ist das zuviel? Es ist einfach zu blöd, gibt man zuviel, ist es für ihre Gesundheit nicht gut, aber zu wenig geht auch nicht. Was meint ihr? Zuviel, oder wieviel darf sie? Was kann ich ihr noch geben, was sie nicht belastet. Eine Idee?  Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #42 - 26. Oktober 2011 um 22:09

Hallo, Alrun läuft und läuft. Sie ist super drauf, der Tölt immer besser und sie nimmt nicht mehr ab. Ihr geht es so gut, man mag das gar nicht "beschreien". Futtertechnisch bekommt Sie extra Heu und Heucobs, wie es grad passt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #43 - 23. November 2011 um 22:19

Hi Ihr. Kurzes up-date von uns. Alrun geht es prima. Nur sie ist und bleibt zu dünn. Sie bekommt 5kg gewaschenes Heu und ich versuche ihr tägl. noch 2Kg trockenes Heu extra zu füttern, was ich leider nicht immer schaffe. Ist leider nicht anders möglich, den die Pferde meiner Miteinstellerin werden angeblich zu fett. Habe jetzt viel über SES gelesen und werde das besorgen, es langsam anfüttern, damit sie etwas zunimmt und überhaupt etwas Muskeln aufbauen kann. Mit ihrem Plüschfell sieht sie gar nicht so schlimm aus, nur wenn man geritten ist und das Fell anliegt... nicht schön! Die Menge von 300gr für ein 1,50m Pferd runtergerechnet auf Ihre 1,39m ist doch noch richtig? und dann 50gr weise anfüttern. Das SES kann ich doch auch über die Rüschnis geben? Immer wieder was Neues, aber sie ist sonst fit Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #44 - 25. November 2011 um 22:22

So. Ab heute gibt es SES. Hab ich bei uns in der Mühle gekauft, 5Kg zum ausprobieren. Heute gab es erstmal 50gr zu ihren Rüschnis. Sie hat ihr Futter gut weggeputzt. Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #45 - 07. Dezember 2011 um 20:19

So, bei uns geht es jetzt scheinbar weiter. Nach der unbefriedigenden Futtersituation haben wir uns jetzt darauf geeinigt, dass Alrun jetzt nachts weggesperrt wird und dann 5kg Heu bekommt und in Ruhe fressen kann. Ich kann dann auch trockenes Heu füttern, da der Allergiker da nicht ran kann. Die Morgen-  und Mittagsration bekommen sie dann wieder zusammen. Das ist bei uns nicht ganz so einfach, da wir in Teilselbstversorger stehen und das Gut dann einen "Dienst" mehr für mich machen muss und das ist organisatorisch immer ein Problem Ärgerlich. Sie bekommt dann erstmal 2kg mehr als jetzt generell (5kg), dazu das SES und dann muss ich mal sehen. Ich hab sie jetzt bei dem Sauwetter doch eingedeckt, obwohl ich das nicht so gerne wollte, doch so verbrennt sie nicht noch zusätzlich Energie. So hoffe ich, dass ich Sie einigermaßen über den Winter bekomme.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #46 - 14. Dezember 2011 um 07:18

He, keiner von euch hat mir gesagt, was SES noch so bewirkt. Durchgedreht  Ich hab ein Power-Pony!!!
Wir machten Sonntag einen Weihnachtsritt, nur Schritt. Bis zur Pause mit Glühwein alles gut. Dann gings auf den Rückweg, da zickte sie schon ein anderes Pferd an. Ab da war sie lustig. Irgend einer kam auf die Idee, wir könnten doch mal tölten. Super Maßnahme, die fing an zu buckeln und sprang da rum. Und ehe ich mich versah, ist die mir durchgegangen. Ich konnte sie nach 500m bremsen, aber als sie kapierte, dass sie zu den Anderen zurück gehen sollte, hat sie auf dem Absatz kehrt gemacht und ist mit mir ca. 1,5km über enge Waldwege mit richtig scharfen Kurven gerast. Schockiert/Erstaunt An Fußgänger vorbei und so. Ärgerlich Hab dann nur noch "Entschuldigung" gerufen. Peinlich, peinlich!! Meine Bekannte meinte nur,"Na, die wollte wohl mal laufen". Wie gut das die Anderen ihre Pferde im Griff hatten. Also, Energie hat sie schon wieder. Es ist jetzt nur noch zu hoffen, dass ihre Füße das alles gut überstanden haben. Werd ich heute testen. So das war das Neuste vom PP (Power-Pony) Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #47 - 21. Dezember 2011 um 21:14

Also, ich will euch berichten, dass unseren Futtermaßnahmen greifen. Sie hat schon einen kleinen runden "Po" bekommen. Zwinkernd Ihre Kruppe war etwas steil abfallen, nun ist sie schon wieder rundlich. Auch Rücken und Rippen sind besser. Nur an den Flanken fehlt noch was. Also, es tut sich was. Ich war schon bei 175gr SES und hab das Gefühl, dass das reichlich ist. Sie hat ganz schön schnell zugelegt, ich kürze das mal auf 120gr. Da ja nun die Abendration reichlicher ist und eine benachbarte Miteinstellerin ihr ca. 4-5 mal die Woche noch morgens extra Heucobs gibt, sind wir auf einem guten Weg. Ich hab nämlich immer noch angst vor dem "zuviel" füttern unentschlossen  Ich werd sie genau beobachten.    Zur Zeit 5kg trockenes Heu, 2kg gewaschenes Heu,ca. 200gr Rüschnis, 120gr SES + Bierhefe + Mineral + (4-5mal pro Wo. Heucobs)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #48 - 29. Januar 2012 um 18:33

Alrun geht es gut. Sie kommt mit der Futtermenge jetzt gut klar.Sie ist jetzt noch schlank, aber nicht mehr besorgniserregend dünn. Ich habe das SES auf 50gr runtergeschraubt, sie wurde extrem "lustig", die Menge reicht aber aus. Unser Trainer, der sie vor ca. 6Wochen zuletzt gesehen hat, hat das auch gleich positiv bemerkt.Sie macht jetzt einen zufriedenen Eindruck, wenn sie in ihrer Decke auf dem Paddock steht Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #49 - 25. März 2012 um 19:45

Hallo, kurzer Bericht von Alrun. Alles prima. Smiley Pony läuft und hat auch wieder zugenommen. Heute war mal wieder wiegen. Sie wiegt genau 350kg. Wir waren gut beim Muskelaufbau und nun habe ich mir vor 2 Wochen den Fuß verknackst. Nun steht das Pony wieder. Ärgerlich Habe mich von der gemeinsamen Versorgung von meiner Miteinstellerin getrennt, wir füttern und versorgen die Ponys jetzt allein. So kann ich mit meiner Futterversorgung flexiebel sein.Wenn sie geritten wird bekommt sie 8Kg Heu an Tag. Rüschnis und Mineral+Bierhefe. z.Zt. bekommt sie nur 7Kg Heu. SES habe ich Mitte Feb. abgesetzt, das hat seinen Zweck erfüllt.
Mit dem Fellwechsel hat sie richtig heftig am 17 März begonnen. So das wars. Bis bald
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #50 - 29. April 2012 um 20:23

Hallo, bei uns alles gut!!!  Smiley Hatten heute einen schönen Ausritt, wird langsam alles wieder normal, da ich wieder fit auf den Füßen bin. Ich hatte das Gefühl, Alrun genießt unsere Ausritte bei diesem guten Wetter auch. Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #51 - 08. Juli 2012 um 20:39

Hey, kurz von uns. Alles prima. Alrun läuft und läuft... Smiley Sie hat etwas zugenommen, sieht gut aus. Sie bekommt z.Zt. 8kg Heu am Tag. Ungewaschen. Dazu Rübenschnitzel + Mineral. Weiterhin keine Weide, obwohl auf ihrem Auslauf, auf dem sie 4-5 Stunden ist, etwas Gras wächst, das aber von den Ponys sehr kurz gehalten wird. Wir sind heute 3 Stunden im Wald unterwegs gewesen, sehr viel Schritt, etwasTrab und Tölt, und die wirklich kaputt waren, waren wir Reiter Zwinkernd  (Solche Ritte sind bei uns eher die Ausnahme, nicht das ihr denkt, Alrun muss Hochleistung laufen Zwinkernd) Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #52 - 22. Juli 2012 um 21:04

...

...

(ich hab sie dir mal gedreht  Zwinkernd  Gruss Esther)

So, ich wieder mit Bilderversuch
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #53 - 22. Juli 2012 um 21:14

Ich will ja nichts sagen... aber ich bin stolz auf mich Durchgedreht 
Wie findet ihr Sie? Ich reite jetzt 3-4 mal die Woche. Alrun ist fit. Sie bekommt z.Zt. 7Kg trockenes Heu (Altes und Neues 1/3+2/3) einen Hundefutterbecher Zwinkernd Ruschnis, Lexa Isi-Meneral+ Bierhefe. Etwas Stroh zum Knabbern hat Sie auch noch im Netz, frisst es aber oft nicht.
Das wars erstmal von uns. Hab ich noch ein schönes Bild, lad ich euch das hoch. HöHö..ich weiß jetzt wie es geht Durchgedreht  lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #54 - 05. August 2012 um 21:24

Hi, ich wollt nur sagen, Alrun verliert schon wieder ihr Sommerfell. Durchgedreht  Sie war mit dem Fellwechsel doch erst 4 Wochen komplett durch. Ich liebe meinen Isi, aber immer Haare..... Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #55 - 25. September 2012 um 23:04

Sonntag hatten wir wieder wiegen. Alrun hat nur 4Kg zugenommen. Und das zählt nicht, also alles super.
Wir waren Anfang September mit den Ponys 5 Tage im Urlaub, auf dem Islandpferdehof Kronshof. Das war supertoll. Wir hatten 2mal Unterricht und sind täglich ausgeritten. Alrun war fleißig und motiviert. Alles super !! Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #56 - 07. Januar 2013 um 19:02

Ein kurzer Bericht zum Anfang 2013. Bei uns alles prima. Alrun ist so gut drauf, wie nie. Ich mag das gar nicht beschreien. Zunge   Sie läuft wie verückt und ist prima bemuskelt, ist weiterhin schlank. Wir haben demnächst wieder wiegen, ich bin gespannt. Sie bekommt 8kg Heu am Tag, einen Hundefutterbecher Rüschnis, Mifu und Bierhefe. Lg von der Glücklichen  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #57 - 06. Mai 2013 um 22:13

Hallo, mal wieder was von uns. Eigentlich geht es uns, speziell Alrun gut. Futter- und Gewichtstechnisch alles super. Sie hat jetzt nur ein Problem mit Blockaden und Verspannungen im Schulterbereich.Sie ist wohl im März auf dem Eis im Paddock gefallen und hatte eine dicke Beule an der Schulter und div. Blockaden. Dann gings wieder gut und an der neuen Geschichte bin wohl Schuld  Traurig. Ich habe mich vor drei Wochen auf einem Kurs bequatschen lassen, sie wieder mit Gebiss zu reiten, ging auch zuerst ganz gut, aber Gestern hat sie sich komplett verkrampft, hat den Rücken weggedrückt und ist unsauber gelaufen. Hätte ich das bloß nicht versucht. Nun gut, heute noch mal Physio da, Schultern waren fest,behandelt, und ich soll umbedingt die Hinterhand aktivieren um die Schultern zu entlasten. Das geht nur über Muskelaufbau, was aber bei der knappen Fütterung schwierig ist.Habt ihr einen Tipp, was ich füttern kann, irgendwelche speziellen Mineralien oder Vitamine, ohne damit eine Rehegefahr zu fördern.
Was mir klar geworden ist, aufs Bauchgefühl hören und nicht bequatschen lassen, oh ich bin so ein Idiot. Ich hab ein richtig schlechtes Gewissen, mein armes Pferdchen  Traurig
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #58 - 21. Mai 2013 um 22:06

So, eigentlich ist alles gut. Aber ich dachte Gewichtstechnisch wären wir gut. Nun war die Pferdewaage da, und oh Schreck, sie hat ordentlich zugenommen. Sie war jetzt ein halbes Jahr Chef auf dem Paddock und hat wohl ordentlich zugeschlagen, 385kg, und das Winterfell hatte es verdeckt. Laut lachend  Super Ausrede. Naja, nun gibts etwas weniger. Vor einem Jahr wog sie 350kg, war aber auch weniger Bemuskelt. Aber für 35kg mehr, zählt das nicht. Wir docktern noch etwas mit ihren Verspannungen rum (sie trabt unter mir nicht mehr, sie töltet oder passt nur noch, Ärgerlich ganz super) haben aber morgen Termin mit der Physio und wenn das wieder in Ordnung ist, wird gearbeitet. Ran an den Speck. Unter diesen Gesichtspunkten müssen wir wohl erstmal vom SES Abstand nehmen  Zwinkernd  sonst moppelt sie noch weiter.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #59 - 30. Mai 2013 um 21:12

...
...
...
...

So, geschafft!!!! Bis zum nächsten Mal hab ich das wieder vergessen.  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #60 - 04. Juni 2013 um 22:27

So, Samstag hat Alrun sich das hintere Fußgelenk an einer Metallraufe angeschlagen, als sie vor einem futterneidischen Kollegen flüchtete. Sie humpelte gleich übers Paddock. Haut ist heil, aber gleich angeschwollen. Und sie humpelte richtig. Super!!
Ich hab das gleich gekühlt und Traumeel Tab. und Ruthtox-Globuli gegeben und Kühlgel drauf geschmiert. Sonntag war es nicht besser. Habe sie dann mit Tensolvet eingeschmiert. Montag morgen war es G.s.D etwas besser. Unsere Physio hat die Beule abends noch gelasert. Habe sie die Tage einzeln stehen lassen. Physio sagt, ich soll sie eine Zeit auf den Auslauf stellen, damit sie sich alleine langsam bewegt. Heute hatte sie 2Std. eine Keramikfaserbandage um und ging gemächlich durch den Auslauf. Heute Abend war es wirklich schon viel besser. Physio kommt morgen nochmal zum lasern. Und dann bekommt sie noch Zeit, und dann wird es hoffentlich wieder. Sie bekommt Zeit und ich habe keine, da ich ständig zum Stall rase und die Dame mit ihren Globuli etc. versorge. Augenrollen Aber man gönnt sich ja sonst nichts  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #61 - 25. Juni 2013 um 22:38

Moin, mal wieder was von Alrun. Da das mit diesem Pony ja nicht langweilig werden darf, hat sie nach 8 Tagen so auf dem Auslauf getobt, dass wir wieder von vorne anfangen durften. Sie steht jetzt in Einzelhaft, ich gehe mit ihr tägl. 10-15 min. spazieren. Wird jetzt aber besser. Sie trabt jezt schon wieder und töltet nicht nur (da muss man die Füße nicht so hoch heben  Durchgedreht ) und der Trab ist auf geraden Strecken schon wieder taktklar, in den Kurven sieht man sie noch etwas schonen. Wir sind auf dem richtigen Weg, denke ich, noch etwas Ruhe, dann wirds.

Futtertechnisch hab ich sie runtergefahren, sie ist rund genug und tut nichts. Sie bekommt zur Zeit 5,5 Kg Heu und ein Netz voll Stroh, damit sie nicht hungern muss. Von dem Stroh frisst sie nicht soviel, hungern tut sie scheinbar nicht. Zwischenzeitlich knappert sie auf dem Auslauf noch etwas fast nicht vorhandenen Gras und es gibt noch den Eimer mit Rüschnis+Mineral+Bierhefe.

Was ganz anderes, sie ist mit dem Fellwechsel so gut wie durch. Das ist zum lezten Jahr 3 Wochen früher.
Also, alles im grünen Bereich.  Augenrollen Lg
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #62 - 30. Juni 2013 um 20:32

...

Alruns schönsten 5min am Tag.  Laut lachend
Ihr Bein ist viel besser, habe jetzt Bodenarbeit mit ihr gemacht,und sie ein paar Runden traben lassen. Heute war sie gut drauf  Durchgedreht  habe sie longiert, sie ist fast taktklar getrabt, nach einem kurzen lösenden Galopp sah es super aus. Ich werde sie jetzt etwas mehr longieren und wenn alles gut bleibt, machen wir Samstag einen Schrittausritt. Also daumendrücken.  Zwinkernd Lg Silke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #63 - 09. Juli 2013 um 22:59

Also, wir sind am Samstag wieder ausgeritten. Schöne Bummelrunde im Schritt. Klappte gut. Heute sind wieder eine Runde, sind etwas getrabt und getöltet, fühlte sich alles ok an. Meine Mitreiterin konnte auch keine Unregelmäßigkeiten beim Traben erkennen. Supie, es geht vorran  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #64 - 17. Juli 2013 um 23:03

Hi, ich wollte mal berichten. Letzten Samstag habe ich mit ihr eine gemütliche Bummelrunde gemacht, nachdem sie Mittwoch im Gelände zu zweit die Wichtige gemacht hat. Ich hatte danach das Gefühl, sie geht etwas verspannt. Dann kam der Sonntag und ich habe sie mit den beiden Wallachen wieder zusammen raus gelassen und auch gefüttert. Irgendwann muss das ja wieder sein. War auch ganz friedlich, habe denen dann kurz den Rücken zugedreht, schaue zurück und meine Maus hebt ihr "angeschlagenes" Bein hoch. Beim Fressplatz wechseln, meine ich, hätte ich sie humpelm sehen.  Ärgerlich  Habe sie nach dem Fressen longiert, sie ging aber gut, bis wie gehabt, etwas verspannt. Dachte, sie macht wohl nur Show, weil sie Angst vor dem Schwarzen hat. Montag war die Physio da, wegen dem Verspannten. Und was findet sie: Einen schönen Pferdekuss, schön auf dem Muskel an der Hinterhand.  Schockiert/Erstaunt  Super.Das tut natürlich beim Laufen weh. Da hat er Ihr wohl gleich eine verpult, als ich kurz nicht da war. Jetzt haben wir die Futterplätze geändert, sie bekommt jetzt ihr Mittag um die Ecke, so das die Jungs sie nicht gleich sehen können. Gestern hab ich dann nochmal einen Bummelauritt gemacht. Wäre super entspannt gewesen, wenn wir nicht von den Mücken regelrecht überfallen worden wären. Heute hatten wir nun nach Wochen das erste Mal wieder Unterricht. Viel Schrittarbeit. War super. Sie war richtig motiviert. Ich glaub, ihr hat die ganzen Wochen auch was gefehlt. So, langsam weiter, wenn der dicke blaue Fleck weg ist, können wir hoffentlich wieder richtig loslegen. Daumen drücken, das nicht wieder was Blödes da zwischen kommt.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #65 - 01. August 2013 um 06:49

Hi, kurz von uns. Alles gut. Gestern sind wir schön ausgeritten, sie lief prima. Um die Ecke füttern, klappt mit den Wallachen ganz gut. Bis jetzt Pony  "heil"  Zunge Lg
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #66 - 14. August 2013 um 09:03

Hallo Ihr. Bei uns mal wieder große Sch..... weinend
Alrun hat an ihrem angeschlagenen Bein hl.eine Sehnenscheidenentzündung heftig und vorne links auch eine, wohl durchs Entlastungsstehen. Super. Wurde Ultraschall gemacht. Jetzt paar Tage Metecam, 10-15 min spazieren gehen. Nach 6 Wochen langsam steigern. Prognose, vor Feb. nicht reitbar. Ich bin begeistert. Traurig Habt ihr eine Idee, was ich an Globuli geben kann? Hab Ruta gelesen, weiss aber mit der Dosierung nicht genau, ich kann ihr das nur 1x Tägl. geben. Gerne Antwort auch als PN. Warum habe ich ein Pferd? Mein Leben ist sonst auch nicht langweilig  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #67 - 15. August 2013 um 21:55

Hi. So gestern den Boden mit mit Platten befestigt, damit sie im weichen Sand nicht durchtritt. Heute war sie gut drauf, sie bekommt für diese Woche Metacam. Hab noch Zeel creme gekauft und creme die geschorenen Beine damit ein. Bekommt man ja ohne Fell schön einfach auf die Haut.Höchstwarscheinlich bilde ich mir das ein, aber ich fand die Beule an Fesselkopf kleiner. Mir geht es nach heut abend viel besser, ich glaub ich schaff da positiver ranzugehen. Falls sie nicht mehr reitbar sein sollte und schmerzfrei ist, muss sich eben was finden damit ihr Leben nicht langweilig ist. Ist mit Rehepferden ja etwas problematisch die in Rente zu schicken, so ohne Weide und so. Naja, warten wir ab, hab heut eine Jacke gekauft da steht  "Take it Isi " drauf,  sollte vielleicht mein Leitspruch werden.  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #68 - 30. Dezember 2013 um 21:53

Hallo. wollte mal berichten. Alrun hat immer noch Reitpause. Wir gehen tägl. spazieren, abends an 3 Tagen nochmal schnell 10min, an den3 hellen Tagen der Woche 30-40min. 1nen Tag mind. Bodenarbeit in der Halle. Ich darf sie theoretisch eine halbe Std. im Schritt ausreiten, aber das erzählt mal Alrun. Eine halbe Std. ausreiten, dass könnte sie sicher, aber Schritt.... Durchgedreht Durchgedreht Die ist voller Power. Ich höre so ein bisschen auf mein Bauchgefühl, ich lasse sie in der Halle so 3 Runden auf jeder Hand traben, langsam müssen sich die Füße ja wieder an die Belastung gewöhnen. Reiten mit Belastung frühestens Mitte Feb. Bin so etwas in der Zwickmühle, müsste ihren Rücken usw. Muskelmäßig wieder aufbauen, damit ich mich mit ruhigen Gewissen wieder rauf setzen kann, sie soll aber nicht an der Longe traben usw. Außerdem langweilt sie sich. Lahmen tut sie im trab nicht. Naja, laufen wir weiter
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #69 - 19. Februar 2014 um 22:05

Moin. Von uns mal wieder ein Bericht. Letzte Woche Mittwoch (12.02.14) hatten wir TA Termin. Alrun musste vortraben, einmal auf hartem Boden, war sehr gut und in unserer Bewegungshalle. Da war der Boden sehr tief und die TA nicht ganz so zufrieden. Aber nun darf es richtig losgehen. Halbe Std. reiten, schritt mit insgesamt 5 min trab. Ich wollte erst Sa. oder So. damit starten, aber wir hatten hier ziemlich starken Wind, und das ist nun mal ein Ponybeschleuniger Durchgedreht. Also hab ich nur draußen Bodenarbeit gemacht. Aber heute, nach über 6 Monaten wieder rauf aufs Pony und es ging gut. Wir hatten vertraute Begleitung, war prima. Der Anfang ist gemacht, nun müssen wir nur hoffen, daß ihre Sehnenscheiden das gut überstanden haben. Also bitte Daumen drücken. Lg
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #70 - 11. März 2014 um 22:28

Hallo, wollt mal wieder berichten. Ich reite Alrun jetzt 2 Tage die Woche aus, viel Schritt und sie darf auch etwas Trab. Sonst 2 Tage Bodenarbeit.Traben will sie nicht, springt gleich in Tölt um. Ich hatte schon Panik, aber meine RL( bei der wir Bodenarbeit machen), sagte, dass Alrun wunderbar entspannt auf dem Reitplatz trabt.Wenn sie Aua hätte, würde nicht so schön gebogen, vorwärts abwärts traben. Sie töltet eben lieber im Gelände. Ich habe sie auch sonst im Gelände wenig getrabt, da ist wohl tölt für sie normal. Am Sonntag, den 09.03.14 hatten wir wieder Wiegetag. Sie wiegt zur Zeit 377kg. Ist zwar ein bischen viel, aber durch die wenige Bewegung war es schwierig. Wird jetzt ja wieder besser. Ich hab ein Auge drauf. Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #71 - 16. März 2014 um 20:53

So, nachdem ich immer so ein ungutes Gefühl hatte, warum Alrun nicht im Gelände traben mag, sondern nach ein paar Schritten im den Tölt wechselte, habe ich heute nach der Bodenarbeit mit der RL sie kurz geritten und habe sie in der Halle vorgetrabt. Alles  Smiley                                            Madame trabte und trabte. Also kein Aua! Gott sei Dank. Jetzt laß ich sie im Gelände bedenkenlos tölten, wenn es im Moment für sie leichter ist.  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #72 - 01. Juli 2014 um 22:08

Hallo, von uns. Bei uns war wieder ordentlich was los. Mitte Juni sind bei uns 4Pferde freigelassen worden, in den Morgenstunden. Haben etwas im Dorf randaliert. Alrun war nicht dabei, aber nachdem die 4 eingefangen waren, haben die Helden vom Gut sie auf Alrun und Joshis Paddock gestellt, weil sie nicht wussten, wo die ihr Paddock haben. Ärgerlich Griesgrämig Super, natürlich gab es wohl eine ordentliche Keilerei. Als ich morgens schnell vor der Arbeit die 4 in ihr Paddock gestellt habe, sahen alle oberflächlich heil aus. Abends hatte ich dann Zeit und habe Alrun longiert und ratet mal: Sie lahmte mal wieder. Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich TA war da, sind nur Prellungen, tun natürlich ordentlich weh. Ich war schon nicht mehr kriesensicher, denn sie lahmte auf ihren Sehnenscheidenfuß Lippen versiegelt naja. Schwein gehabt, die TA hat das nochmal genau geguckt, alles ok. Jetzt 14 Tage später läuft sie wieder gut. Die Prellungen auf den Muskeln sind auch nicht mehr so stark zu fühlen. Also starten wir mal wieder mit reiten. Ansonsten sieht sie top aus. Sie darf jeden Tag 10min Gras fressen, dann ist sie das glücklichste Pferd auf dem Hof. Zwinkernd Ach ja, wir haben endlich geschafft, sie in die Gruppe auf den Auslauf zu intrigieren. Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #73 - 17. Mai 2015 um 20:42

Hallo.
Erstmal:  Habe mein altes Passwort wieder gefunden, brauch kein Neues.
Mit schlechtem Gewissen melde ich mich mal wieder. Bei uns läuft es pferdetechnisch ganz gut. Letztes Jahr war erst ich nicht fit, dann hatte Alrun sich von Fliegen unter dem Bauch anfressen lassen, hat dann solange unter den Bauch getreten bis sie ein riesiges Ödem da hängen hatte. Naja, neues Jahr. Im Moment reite ich wenig, liegt aber an meiner Zeit, nicht am Pony. Die TA findet sie z.Zt. sehr schlank, trotz 9Kg Heu am Tag. Rät zum cushing test. Werde ich wohl in Angriff nehmen. Sonst macht sie aber einen fitten Eindruck.Ich schreibe dann mal wieder. Gelobe Besserung. Lg
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #74 - 06. November 2016 um 20:13

Hallo Ihr. Mit schrecken habe ich festgestellt, wie schnell die Zeit läuft. Aber wenn es gut läuft, gerät einiges in den Hintergrund.
Jetzt ist bei uns wieder die Katastrophe ausgebrochen. Alrun hatte am 09.09.2016 wieder einen Reheschub. Genau an dem Tag habe ich die Ergebnisse des Cushingtest bekommen. Die Werte waren super schlecht.
Z.zt. Geht es schon wieder besser, wir hatten wohl Glück im Unglück.Nach 2Wochen Boxenhaft durften wir mit Hufschuhen 10min. spazieren gehen und das jede Woche um 10min erhöhen. Nach tägl. 50min. spazieren gehen ,Puhh Zwinkernd, dürfen wir jetzt anfangen, sie in der Halle ein bischen traben zu lassen. Wir dürfen das gewässerte Heu langsam wieder mit Trockenem mischen. Obendrauf hat sie Freitag scheinbar Magenschmerzen gehabt, also wieder TA. Ob das nun an den Cushingtabletten liegt, oder sie Stress hat, weil wir ein neues Pferd in IHRER Herde haben und sie nicht mitmischen darf, keine Ahnung. Sie bekommt bis Mi. Magenmittel. Ich hoffe, das ist dann ausgestanden. Fressen tut sie mit Medi. gut. Sie hat natürlich abgenommen und war eh schon schlank. Naja, wenn wir jetzt bald wieder mit trockenem Heu füttern, nimmt sie hoffentlich wieder etwas zu. Aber dieses Thema Chusing, ist für mich neu, werd mich mal durcharbeiten. Meld mich wieder, hoffentlich mit guten Nachrichten. Bitte Daumen drücken. Lg
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VOGEL
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #75 - 11. November 2016 um 21:27

Hi, nun dachte ich, ich hätte was schleimendes zum Schutz ihres Magens gefunden, da lese ich heute, dass Flohsamenschalen die Medikamentenaufnahme hemmt. Die hat sie nun die letzten3Tage mit dem Pracsent bekommen. Puhh, hoffentlich geht das jetzt nicht nach hinten los. Oh, mann
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 
Thema versenden Drucken