Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???

Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Isi mit evtl. Cushing Verdacht (Gelesen: 20760 mal)
sandra80
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Pfungstadt, Hessen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Isi mit evtl. Cushing Verdacht
Antwort #20 - 03. März 2013 um 14:50

happy birthday to youuuuuu!!!!

Smiley Smiley Smiley

feier schön!

lg, sandra
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

lungomare
Themenstarter Themenstarter
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #21 - 09. Mai 2013 um 09:43

Oh, Sandra, danke Dir =)

Ich müsste mal updaten - und ihr könntet Das Teil hier verschieben. Cushing haben wir immer noch nciht (ACTH bei 16)... dafür haben wir nun nen Reheschub und nen ganz üblen Insulinwert von 150 iU/L (Ref bis 30 iU/l).

Bin ehrlich gesagt ziemlich angefressen grad. Pony hat kontinuierlich abgenommen, Rippen fühlbar, lediglich Reste vom Hals noch da. Letztes Jahr nochmal nen Sehnenschaden und 3 Monate nur im Schritt bewegt - sie nahm nciht zu. Im Winter wieder angefangen zu arbeiten, lief klasse, jeden bis jeden zweiten Tag mit ihr gearbeitet; Ziehen angefangen, Weideschleppe usw.
Dann ein Arthroseschub mit Hinterbeine entlasten... und drei tage später Rehesymptome.

Mega-Zeitpunkt und für mich ein echtes logistisches Problem: bin vor Jahren auf den hof gezogen, wo's Pony wohnt. die insgesamt 6 Hotties hier gehen aber im Sommer 24/7 auf die Weide und ich hab keine Möglichkeit, Pony allein am Hof zu behalten. Aktuell sind sie nachts drin, tags draußen, da hat sie nun ein mini-winz-paddock ohne Gras und nur mit Heunetz. Lass ich sie stundenweise am hof, rennt sie rum und brüllt. und sie ganz allein hier zu lassen, während der Rest draußen steht, geht ja auch nicht. Pferd auf nen anderen hof ist keine Option, weil ich wie gesagt hier wohne....

TA schlägt seine Infusions-Kur als Behandlung vor. Konnte ihn noch nciht näher befragen, WAS genau er da gibt; aber ein Einstallerpferd, das er vor ein paar Jahren damit behandelt hat, war innert zwei Wochen wieder fit und ging im Herbst des gleichen Jahres wieder mit auf die Weide.

--

aktueller Stand:
-Pony von ca 370kg,
-ca 6-7kg Heu am Tag aus 3cm-Maschen-Netz (damit keine Fresspausen) - ganz genau kann ichs nciht sagen, da sie nachts mit den anderen zusammensteht und alle heu aus Netzen mampfen; hab nur mal abgewogen, was wir am Tag so verfüttern, das kommt schon hin.
-morgens 2Stk Ass100 in Leinsamenschleim wg Magen + Weidenrinde und Mädesüß; abends 4 Stk Ass100 in Leinschleim + Weidenrinde und Mädesüß
-Hufe stecken noch in ihren ganz normalen Kunststoffbeklebs mit zurückgesetzter Zehe und Steg unterm Strahl; Trachten schon immer niedrig gehalten; auf Versuche mit Reheknetpolster vor ner Woche lief sie ganz schlecht, daher wieder rausgenommen - aber da kann ich mich als Huftante ja nun komplett ausleben *ironie*

--

Würde grds auch Chromhefe probieren wollen, um den Insulinwert in den Griff zu kriegen, aber erstmal hören, was der TA mir morgen an Infos zu seiner Infusionskur geben kann. evtl dann im Anschluss daran, um den Wert unten zu halten
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Kerstin79
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Ba-Wü, Baden-Württemberg, Germany
Antwort #22 - 09. Mai 2013 um 12:53

Oh je, das klingt ja nicht so toll.
Mein Pony hatte auch schon so hohe Insulinwerte und ihre Insulinresistenz ist leider auch durchs Abnehmen kein bisschen besser geworden. Also sie ist jetzt sehr schlank und immer noch genauso empfindlich beim Füttern wie vorher.

Bei ihr helfen zum Insulin und Blutzucker senken leider nur das Füttern von gewaschenem Heu und immer wieder kurze Fresspausen (natürlich nicht zu lange, so 2-3 Stunden maximal) zwischen den Fütterungen. Das hilft dafür richtig richtig gut. Rund um die Uhr Heu aus engmaschigen Netzen haben wir mehrfach versucht, aber früher oder später entgleist ihr Stoffwechsel immer wieder wenn sie nicht zwischendrin kurze Pausen hat. Vermutlich weil das Heu doch etwas zu zuckerhaltig ist.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

lungomare
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #23 - 10. Mai 2013 um 20:57

ich dokumentier hier einfach mal weiter, um selbst den Überblick zu behalten.
Pony blieb gestern und heute am Hof, während die anderen rausgingen. die haben ne neue saftige Weide und ich will die erst was abfressen lassen, bevor ich dem Pony ein eckchen freisense und sie wieder daneben stelle. Hierbleiben findet sie höchst doof und röhrt und wiehert, was das Zeug hält. während sie gestern aber sehr schwerfällig war und fast nur rumstand, hat sie heute zwei stunden lang große Kreise im Auslauf gezogen und lief zunehmend flüssiger. insgesamt heute viel besser unterwegs als in den letzten tagen.

TA war dann heute da und hat Infusionen gegeben. Basieren wohl größtenteils auf nem Bikarbonat - genau erklären, WAS da nun im Stoffwechsel abgeht, kann er auch nciht; er hat diverse Fälle dokumentiert, sie aber noch nciht ausgewertet. Die Erfolgsquote ist aber wohl recht gut. Pony war abends danach weiter gut unterwegs, füße kalt, kein Puls.

Fütterung unverändert: Heunetze sind voll, sie frisst aber nicht, wenn sie allein ist.
Morgens und abends Leinsamenschleim mit Weidenrinde und Mädesüß (je 5g pro Mahlzeit), sowie je 4g Heidelbeerblätter und 10g Mariendistel.
Alle Werte leicht schwankend, ich messe mit nem Esslöffel ab, abe rich habs halt einmal abgewogen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

lungomare
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #24 - 15. Mai 2013 um 20:42

so, also Pony bekam Freitag, Samstag, Sonntag Infusionen. Sonntagmorgen vor der dritten Infu haben wir nochmal Blut abgenommen, Ergebnis kam heute: Insulinwert bei 22 *freu*.
Sonntag hat sie nochmal eine Portion von dem Zeug bekommen, dann hab ich den klebebeschlag geändert und seither ist sie lahmfrei.

Da die Herde inzwischen auf der Weide ist, hat sie ein grasfreies Eckchen mit Heunetz bekommen und wir laufen täglich spazieren. Hufe sind kühl, minimale Pulsation nach dem Laufen. Hoffe, wir sind erstmal mit nem blauen Auge davon gekommen.

In welchen Abständen lasst ihr bei euren den Insulinwert nachtesten?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

lungomare
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #25 - 22. Mai 2013 um 22:01

es läuft und läuft und läuft.
gehe morgens vor der Uni/Arbeit spazieren, sie trabt von sich aus wieder an der hand, was mir natürlich recht ist, um den Stoffwechsel in gang zu kriegen/halten.
Klebeschuhe und Knetpolster werd ich dieses WE erneuern - hält zwar noch, gefällt mir aber grad optisch nciht mehr so recht - da hat die Huftante ihren eigenen Perfektionismus....
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

lungomare
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #26 - 22. Juni 2013 um 09:44

Update: läuft. unproblematisch.
Paddock mit Heunetz, abends, wenn es dunkel ist zwei Stunden mit Maulkorbn im hohen Gras, bis auf Dienstag jeden Tag für ein bis zwei Stunden im Gelände. Vorderhufe Klebebeschlag mit Knetsilikonpolster, wird alle 12-14 Tage erneuert. lahmfrei auf allen Böden, auf Schotter minimal langsamer.

Gehen spazieren, wobei ich versuche, immer mal ein paar feldwege nebenher zu traben. ein, zweimal die Woche nehm ich sie am Fahrrad mit und lasse sie auf Wiesenwegen langsam traben. ab und an schwing ich mich für einen Feldweg mal im Schritt ohne Sattel drauf - und seit Heu gemacht wird, gehen wir gelegentlich an der Longe auf abgemähte Wiesen und traben außen rum - also keine Kreise, sondern am Zaun der Wiesenstücke lang.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

lungomare
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #27 - 09. September 2013 um 08:43

Ist zwar nicht wirklich spannend, aber Pony läuft weiterhin. Rille ist jetzt nach vier Monaten zur Hälfte runtergewachsen und ich hab mich kürzlich beim Spazierengehen mal für einen weichen Gras-Feldweg im Schritt ohne Sattel draufgeschwungen - fühlt sich toll an das Pony  Smiley
Ansonsten belassen wirs bei Fahren vom Boden, meist so um 1,5-2h mit möglichst viel bergauf und bergab. Longiergurt konnt ich derweil um zwei Loch enger machen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

ISI Rider
Administrator

Mie Schatzi :)

Altenboitzen, Niedersachsen, Germany
Antwort #28 - 09. September 2013 um 21:33

Super! Du kannst auch gerne ein Tagebuch anlegen, dann verschieben wir diesen Fred zu deinen fragen!  Zwinkernd

Lg Karin
Zum Seitenanfang

Es ist nicht wichtig WOHIN du im Leben gehst...
Was du machst...
Oder WAS du hast.
Es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast.

Aktuelle Fütterung Myra : Heu unbegrenzt, 100 gr Rüschis, 100gr Agrobs Wiesenflakes, 1 große Handvoll Luzernestängel pur, Bockshornkleesamen
Das Pony ist voll belastbar.

Tagebuch von Myra

Fragen zum Tagebuch von Myra

IP gespeichert

lungomare
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #29 - 01. November 2013 um 19:48

also ich fürchte, für Tagebuch schreib ich dann doch zu wenig...

News?
Pony ist seit 15.9. wieder barhuf, beim Spazieren/Fahren/Reiten mit Gloves unterwegs.
bekommt nach wie vor 6kg Heu, frisst die aber nicht mehr auf; stundenweise darf sie (je nach Wetter) bemaulkorbt raus.

Reiten hab ich ausgedehnt.
1. Woche 2x5 min während eines normalen 1-2h Spaziergang
2. Woche 2x 10 min usw.
aktuell sind wir bei 2x 20 min; wegen der Dunkelheit laufen wir etwas weniger, sie hält aber das Gewicht
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

lungomare
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #30 - 23. Dezember 2013 um 17:57

lalalaaaa - also im Grunde wollte ich nur liebe Weihnachtsgrüße für diejenigen da lassen, die vllt doch ab und an mal hier rein stolpern.

Zu berichten gibts nichts wirklich neues. Pony hat sich bei 10 Grad mit Winterpelz halbtot geschwitzt, sodass ich nochmal ACTH hab testen lassen (wieder unterer Referenzbereich) und ihr daraufhin kurzerhand den Hals geschoren habe. mähnenseitig komplett, auf der anderen Seite etwa zu einem Drittel. seither ist sie trocken. Einfach Overdressed im isiplüsch.

Seit 29.11. stehen sie jetzt (endlich!!!) am Hof und haben 24/7 Heu aus 3cm-Maschen-Netzen ... also das, was sie das ganze Jahr über schon hatte, nur dass sie da im Paddock neben den anderen stand und nur mal stundenweise mit Maulkorb zu ihnen aufs Gras durfte.

Kurz vorm Reinholen hat sie sich wohl draußen mal langgelegt, in jedem Fall lief die Hinterhand nicht mehr rund. Meine Chirodame, selbst Cushingpferdebesi hat sie dann letzte WOch wieder "heil" gemacht Zwinkernd und gemeint, sie sähe ihr auch nciht nach Cushing aus (hatte wegen Fell vorsichtshalber nochmal gefragt). Darüber hinaus sollte sie nun das Gewicht so halten und eher nciht mehr weiter abnehmen, grad im Winter nicht. ganz leichtes Polster noch hinter der Schulter und der Hals sieht halt noch aus wie Hengsthals, ist aber ganz weich und der Kamm nicht mehr breit. denk mal, den bekommen wir hin.

Chromhefe hab ich halbiert (von 4mg auf 2mg), ganz absetzen wage ich mich noch nciht, aber mal sehen, so nach und nach.

Futtertechnisch bekommt sie 80g Luzernecobs mit einem gesamtzuckergehalt von 3% (Semhof Medium), wenn die anderen ihre Eimerchen futtern und als MiFu eine Mischung ohne Eisen von der Futtermanufaktur, die auf unser Heu abgestimmt ist.

Reiten war jetzt seit ihrem Unfall draußen nciht mehr, Chiro meinte, ich soll ca 2 Wochen spazieren laufen (dien wären am 27. rum). Ich selbst wurd von nem Kundenpferd getreten und kann erst seit heut überhaupt wieder längere STrecken laufen,. Somit war frau Pony die letzten 1,5 Wochen ziemlich auf Sparflamme unterwegs, bissl aufm Platz im Schritt und Trab und kurze STrecken Schritt im Gelände. nimmt aber nicht zu und ist zufrieden.

Somit entschwinde ich dann mal und wünsche dem hufreheforum eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch =)
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Nucki Nuss
YaBB Moderator

† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"

Berlin, Berlin, Germany
Antwort #31 - 03. März 2014 um 12:09

Alles, alles Liebe zu Deinem Geburtstag!!!

Genieße den tollen Tag, lass Dich verwöhnen und reich beschenken!
Smiley Smiley Smiley Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

lungomare
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #32 - 04. März 2014 um 18:47

Danke, Nucki, das ist lieb von Dir!
Pony hat mir einen netten Ausritt ohne Sattel geschenkt und ist ganz fleißig alle Wiesenwege langgetrabt.

Ich hab zwar schon wieder schiss vor der zeit, in der das Gras zu wachsen beginnt - hab ja keine andere Möglichkeit, als sie mit den anderen rauszustellen, aber ich werd sie dieses Jahr einfach direkt in ihren Weide-internen Paddock verfrachten und ihr da Heu füttern. Ist dann einfach für ne Zeit suboptimal, weil ich das STück ja so klein halten muss, dass da nciht groß was hochwächst und sie damit nciht viel Bewegungsmöglichkeit hat. andererseits ist das halt das kleinere Übel. allein am Hof lassen, wenn der Rest 5h rausgeht, macht ihr megastress. dann lieber 5h auf engerem raum in quasi Gesellschaft einsperren. wenn ichs einrichten kann, geh ich dann in der zeit, wo die draußen sind, noch mit ihr ins gelände, dann reduziert sich die zeit nochmal.

ANsonsten kann ich nur weiterhin positiv vermelden: Reherille fast raus, Seit Sylvester hat sie wieder ganz normale Sohlenwölbung. im Offenstall (befestigt) kommt sie ohne Schuhe klar, auf Asphalt auch und einzelen Schotterwege gehen schon. ich mach aber idR draußen Schuhe drauf.

Keine weiteren Hufgeschwüre, keine ungewollte gewichtszunahme, voll im Fellwechsel - ich hoffe, es war ne einmalige Sache.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Nucki Nuss
YaBB Moderator

† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"

Berlin, Berlin, Germany
Antwort #33 - 04. März 2014 um 20:34

Das hört dich gut an!

Ich denke auch, dass du im Sommer einen guten Kompromiss gefunden hast.  Smiley

Ein Foto wäre mal schön... Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

lungomare
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #34 - 06. März 2014 um 13:52

mit dem vielen Plüsch nciht ganz aussagekräftig  -was figurtaugliches gibts dann mal im Sommeranzug... aber erstmal hier:

...
...
...
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

lungomare
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #35 - 10. März 2014 um 13:08

uff, mein persönliches Tagewerk? Ponypaddock in die Weide bauen....
Da die anderen Hotties jetzt wieder von 10 Uhr bis zum Dunkelwerden auf der Winterweide rumdüsen und da bei der aktuellen Witterung schon wieder hübsches Grün nachschiebt, muss mein Fräulein dann ab jetzt wieder in den "Knast".

Im Klartext: Randstreifen der Winterweide, wo zigmal der Trecker lang gefahren ist. ca 90% Erde mit drei ganz mutigen Grashalmen, die doch versuchen, sich ans Licht zu kämpfen und dann vom Pony geschnappt werden. aber halt so wenig und so kurz, dass da nichts passieren kann. nun wandert sie auf 4x20m zwischen Heunetz und wasserbottich auf und ab, sucht, ob sie nicht doch noch nen Grashalm übersehen hat und liegt ansonsten mittig in der Sonne.

Die anderen springen außen drumherum und mampfen das junge Grün - nunja, muss ja jeder Pferdebesitzer selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte. Ich bin jedenfalls froh, dass ich das wieder recht flexibel handhaben durfte.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

lungomare
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #36 - 30. März 2014 um 20:44

so recht dran geglaubt hab ich ja nciht mehr, weil er einfach schon immer (seit 12 Jahren) da war und trotz weniger werdendem Pony immer konstant blieb - aaaaber: wir scheinen unserem Sorgenkind, dem "Hengsthals" nun doch noch Herr zu werden Smiley

...
...
...
...
...
...
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Nucki Nuss
YaBB Moderator

† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"

Berlin, Berlin, Germany
Antwort #37 - 03. März 2015 um 08:48

Haaaappy Birthday!! Smiley Smiley
Ich wünsche Dir alles Gute und einen sonnigen Tag heute! Cool

Der Erfolg auf den Fotos ist schon gut zu sehen, wie Du schreibst, der Hals schrumpft Smiley
Wie seit Ihr über den Winter gekommen? Was macht die Bikini-Figur? Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Nucki Nuss
YaBB Moderator

† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"

Berlin, Berlin, Germany
Antwort #38 - 03. März 2017 um 10:15

Hallöchen,

alles Liebe zu Deinem Geburtstag!!!!