Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???

Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  

Seiten: 1 ... 6 7 8 9 
Thema versenden Drucken
fragen zu Chicco - EMS (Gelesen: 50992 mal)
Chico96
Themenstarter Themenstarter
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Grafenwöhr, Bayern, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu Chicco - EMS
Antwort #140 - 22. Juni 2010 um 12:17

Hall also das MIT dem heu liegt daran das Unser heu einfach einfach mist ist. Keine unserer pferde wird bei uns durchs heu dicker. Hatte Im märz selber fuer 4 wochen heu besorgt und er nahm richtig schoen zu. Leider kann ich Mir den zusaetzlichen heukauf nicht immer leisten. Und seit er wieder stallheu kriegt ist schluss MIT zunehmen. Also denkt ihr das heucobs    nicht so das ideale Sind Oder ?
Zum Seitenanfang

tequilla_83  
IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Moseby/Pandrup, Denmark
Antwort #141 - 22. Juni 2010 um 13:45

Hallo Ursula,
na klar kannst du auch Heucobs zufüttern  Smiley  Allerdings wird das auf die Dauer auch nicht gross billiger als extra Heu kaufen. Das SES sollte dann auch nicht über einen so langen Zeitraum gefüttert werden, kann aber gut helfen, um erstmal was auf die Rippen zu kriegen. Man muss es auch vorsichtig anfüttern.

Gruss Esther
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand: Figur okay aber kaum noch Rückenmuskulatur, geht lahm wegen Arthrose/Exostose in beiden Karpalgelenken
Fütterung: 2x täglich: 200g HorseLux Senior, 100g Lucerne Alfa Omega; über Nacht auf Gras, ca 6kg Heu auf 2-3 Mahlzeiten verteilt
das Pferd wird gearbeitet: gar nicht mehr

Laurelin & R.I.P. Telperion & Yavanna

Marzouq Noir & Anton & Oliver

IP gespeichert

Chico96
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #142 - 22. Juni 2010 um 14:25

Danke fuer deine schnelle antwort Smiley gut ich werde Abends speedys fuettern ind frueh heu cobs. MIT wieviel soll ich denn anfangen und Lieber trocken Oder Nass ? Lg Ursula
Zum Seitenanfang

tequilla_83  
IP gespeichert

Chico96
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #143 - 22. Juni 2010 um 14:37

Was sagt ihr eigentlich zu den eggersmann revital cubes ?
Zum Seitenanfang

tequilla_83  
IP gespeichert

Angie24
User ab 1000 Beiträgen
*

Sind wir nicht alle ein
wenig Schlani?

Norderstedt, Schleswig-Holstein, Germany
Antwort #144 - 22. Juni 2010 um 14:48

Hey  Smiley

Ich habe die Revital Cubes auch immer gerne gefüttert (Cushingpferd). Vor einiger Zeit hat Eggersmann jedoch an der Pelletierung etwas geändert, seitdem fraß meine Krüschnase die Cubes nicht mehr. Nun wurde wiederum etwas and er Rezeptur verändert, nun mag er sie wieder essen.

Ansonsten schau mal hier, da gibt es Erfahrungsberichte zu den Cubes  Zwinkernd:
http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1174654693

LG Angie
Zum Seitenanfang

Tine Pepunkt 572156393  
IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Moseby/Pandrup, Denmark
Antwort #145 - 22. Juni 2010 um 21:34

Hallo Ursula,
die Heucobs müssen auch eingeweicht werden, da sie auch quellen (wenn auch nicht ganz so doll wie Rüschnies). Wieviel gibst du denn im Moment? Ich würde ansonsten mit insgesamt 1 kg beginnen, und dann mal eine Weile schauen, ob und wie sich die Figur verändert.

Ich hab's beim Überfleigen jetzt nicht gefunden. Gibst du noch was vom Balancer? Wenn ja, dann den auf jeden Fall ganz weglassen.

Gruss Esther
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand: Figur okay aber kaum noch Rückenmuskulatur, geht lahm wegen Arthrose/Exostose in beiden Karpalgelenken
Fütterung: 2x täglich: 200g HorseLux Senior, 100g Lucerne Alfa Omega; über Nacht auf Gras, ca 6kg Heu auf 2-3 Mahlzeiten verteilt

IP gespeichert

Chico96
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #146 - 23. Juni 2010 um 11:28

Hallo Ihr Lieben
Also den Balancer gebe ich schon ewige Zeiten nicht mehr. Aber leider hat das Abnehmen nicht gestoppt. Von den 13 Kilo Heu die ihm zur Verfügung stehen frisst er ungefähr zwischen 10 und 11 Kilo pro Tag. Rest lässt er liegen. Naja und dann bekommt er abends immer 0,5 Liter Speedy Beets (Trockenvolumen der Speedy Beets). Dachte jetzt ich könnte früh dann vielleicht noch 0,5 Liter Heucobs (Trockenvolumen) geben. Oder was meint Ihr. Ach ja 100 gr. Mineralfutter bekommt er auch noch täglich. Ist aber beim Reiten sehr sehr fleißig und fast schon zu sehr aufgedreht und auf Laufen fixiert  hä?
Liebe Grüße
Ursula Zwinkernd
Zum Seitenanfang

tequilla_83  
IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Moseby/Pandrup, Denmark
Antwort #147 - 01. Juli 2010 um 23:32

Hallo Ursula,
verstehe ich das richtig, du teilst die Speedis jetzt auf auf 2x 250g und packst da je eine Hand voll Heucobs rein - ist schon spät, mein Kopf arbeitet nicht mehr so gut  Zwinkernd  Ich denke schon, dass du da mehr Heucobs nehmen kannst. Klar dauert es dann ja auch eine Weile, bis da ein "Ergebnis" zu sehen ist  Zwinkernd  Aber ist doch toll, dass er so fleissig ist  Smiley

Gruss Esther
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

IP gespeichert

Chico96
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #148 - 02. Juli 2010 um 08:44

Guten Morgen Esther,

hoffe Du hast dann doch noch genügend Schlaf erwischt  Smiley
Also ich hab mir am Mittwoch abend eingebildet die Hufe waren warm. War total am Durchdrehen und hab dann noch vor lauter Aufregung mit Daumen Pulsation gemessen und natürlich auch gefühlt. Meine Freundin hat auch ein Rehepferd die hat mich dann beruhigt und nochmals Puls gefühlt und nichts gefühlt. Ausserdem ist es ja bei den Temperaturen nicht gerade kalt  Smiley und sobald Chico ein Weilchen in der kühlen Box steht sind die Hufe auch wieder kalt. Naja mir hat der Schock gereicht Smiley Dachte es geht durch die Heucobs wieder los. Werde jetzt morgens 0,5 Liter (alle Angaben in Trockenvolumen) Speedys geben und 2 Handvoll Heucobs dazu und abends das gleiche. Oder wird das dann zuviel weil ja in den Heucobs doch Melasse enthalten ist  unentschlossen. Ich hoffe es klappt.
LG Ursula
Zum Seitenanfang

tequilla_83  
IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Moseby/Pandrup, Denmark
Antwort #149 - 02. Juli 2010 um 20:52

Du Arme, so ein Schreck. Wie gut, dass du deine Freundin da hattest, die dich wieder beruhigen konnte  Durchgedreht

Ich würde die Menge der Speedis etwas reduzieren (ca 300g). Ansonstenhast du ja "von jetzt auf gleich" mehr als die doppelte Menge. Bei mir sind 3 Hand voll Heucobs bereits 500g - d.h. dass 2 Hand voll auch ca 300g sind. Dann würde Chicco 2x ca 600g kriegen. Du kannst ja immer noch mit der Menge rauf gehen, wenn du das Gefühl hast, es reicht noch nicht aus  Smiley

Gruss Esther

P.S. Äh, als ich gerade nachlas dachte ich, dass "Hand voll" ja auch eine Definitionssache ist  Zwinkernd  Evtl hast du eine Küchenwaage, die du mal mit zum Stall nehmen könntest  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Moseby/Pandrup, Denmark
Antwort #150 - 08. Juli 2010 um 20:03

Hihi, das sieht doch gut aus. Ich würde das eine Weile füttern und gucken, ob sich was tut. Ansonsten kannst du ja den Heucobsanteil noch etwas erhöhen. Aber ich wünsche euch natürlich, dass es schon was bringt und du bald einen positiven Fortschritt merkst  Laut lachend

Gruss Esther
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Moseby/Pandrup, Denmark
Antwort #151 - 19. Juli 2010 um 18:03

Oha, ja, das mit dem Stechviechzeugs, das kenne ich auch - auch direkt am Meer sieht es damit nicht anders aus  Ärgerlich  Super, dass die Decke so gut hilft. Das macht das Ganze doch echt entspannter. Und ansonsten: weiter so  Laut lachend

Gruss Esther
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Moseby/Pandrup, Denmark
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Tagebuch Chico
Antwort #152 - 21. August 2010 um 10:01

Chico96 schrieb am 20. August 2010 um 12:06:
lieber dünn und gesund als dick und krank

Diese Worte in aller Pferdemenschen Ohren!!!!!

Ich musste mir neulich auch von einer Freundin anhören, dass Madahn doch jetzt viel besser aussieht - so mit seinen Fettpolstern...  Ärgerlich

Gruss Esther
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

IP gespeichert

Chico96
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #153 - 24. August 2010 um 13:53

Hallo Ester,

Ja die haben keine Ahnung und denken das Pferd wird allgemein rundlicher, uns fallen dann aber sofort die EMS-Fettplacken auf ..... Naja Chico hat dann ja sowieso im Sommer ne Fliegendecke und Winter ne Winterdecke dann sieht ja keiner dieses arme abgemagerte Hungergestell dem es ja sooooooo schlecht geht .....
LG Ursula
Zum Seitenanfang

tequilla_83  
IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Moseby/Pandrup, Denmark
Antwort #154 - 24. August 2010 um 22:15

Chico96 schrieb am 24. August 2010 um 13:53:
Naja Chico hat dann ja sowieso im Sommer ne Fliegendecke und Winter ne Winterdecke dann sieht ja keiner dieses arme abgemagerte Hungergestell dem es ja sooooooo schlecht geht .....

Zwinkernd

Gruss Esther
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

IP gespeichert

Pony
Administrator
WEBMASTER

Langelsheim, Niedersachsen, Germany
Antwort #155 - 16. Oktober 2010 um 00:03

...

alles liebe und gute zu deinem Geburtstag
wünscht Dir
Petra
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Amadeus
User ab 1000 Beiträgen
*

I love my Ponys!

979.., Baden-Württemberg, Germany Geschlecht: female
Antwort #156 - 16. Oktober 2010 um 07:23

Auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag!!!  Smiley Smiley Smiley

Liebe Grüße,
Mona Smiley
Zum Seitenanfang

Tagebuch Amadeus

Fragen zu Amadeus

Krankheiten: EMS, insgesamt 3x Hufrehe (2x vorne, 1x hinten), chronische Borreliose, Arthrose/Spat in den Hinterbeinen

Fütterung: Heu, 1x täglich 2 ml Crataegus, eine Hand voll Speedi Beets, Sanddornbeeren, 50g Balancer, 1-2 TL Weißdorn

Petro

Jana

Tagebuch Pegasus

Fragen zu Pegasus

IP gespeichert

Ayra
Administrator

Hesel, Niedersachsen, Germany
Antwort #157 - 16. Oktober 2010 um 09:59

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley
Feiere schön und lass Dich ordentlich verwöhnen...!
Zum Seitenanfang

Beste Grüße
Suse
Tagebuch

fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand:
Shetty, gutes Fell, immer noch lockige Mähne,

das Pony wird gearbeitet: läuft nun wieder gerne und fleissig vor der Kutsche

ACTH Wert im Oktober 2009 von 124 darauf hin 0,5 mg- wg, des Schubs auf 0,75 mg gesteigert - ACTH-Test 9,04 (20 - 50 Laboklin) guter Zustand
bei 0,5 mg - ACTH-Wert 23,5 (TiHo Hannover >50 ) aber trotzdem noch Symptome, seit Mitte Oktober auf 0,625mg mit Besserung der Symptome, Mitte Dez. auf 0,6825 mg, dann auf 0,75 mg - Ergebnis> kühle Hufe, lustiges Pony, die Locken werden weniger... aktuell 1 mg mit einem ACTH-Wert von 16, seit 7/2012 1,25 mg, seit 4/2013 wieder auf 1 mg gesenkt, seit 6/2013 auf 0,75 mg

Fütterung: 4-5 kg altes Heu am Tag,  125 gr. Heucobs mit Chromhefe, Kräutern,  Vit E, Hagebutten 

...
Homepage Suse Becker  
IP gespeichert

simba1604
Administrator

Es werde Licht auf Erden.

83564 Soyen, Bayern, Germany
Antwort #158 - 16. Oktober 2010 um 12:42

...

... wünscht Dir
Claudia   Smiley
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Moseby/Pandrup, Denmark
Antwort #159 - 06. März 2011 um 21:07

Hallo Ursula,
wollte mal hören, wie es Chico so geht. Hoffe, es ist alles im grünen Bereich  Zwinkernd

Gruss Esther
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

IP gespeichert

Seiten: 1 ... 6 7 8 9 
Thema versenden Drucken