Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???

Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  

Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
@Arco29 zu Falco (Gelesen: 26125 mal)
cheyenne
YaBB Moderator

in der Ruhe liegt die
Kraft

Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: @Arco29 zu Falco
Antwort #40 - 15. November 2014 um 20:17

Denke es ist das Wetter...hier am Nachbarstall kolikten auch 2 Pferde.. unentschlossen
Zum Seitenanfang

Das mir mein Pferd das Liebste ist...sagst Du oh Mensch sei Sünde...mein Pferd blieb auch im Sturm mir treu...Du Mensch nicht mal im Winde..
                               www.f-h-a-g.de     www.happy-kids-projekt.de

IP gespeichert

Arco29
User ab 500 Beiträgen
*

Rastede 26180, Niedersachsen, Germany
Antwort #41 - 15. November 2014 um 22:06

Die TA meint es wäre das Wetter dafür gewesen. Gut das die beiden es gut überstanden haben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ayra
Administrator

Hesel, Niedersachsen, Germany
Antwort #42 - 16. November 2014 um 10:42

Lucky hat am Donnerstag auch gekolikt... nur ganz leicht... aber schlimm genug.
Da haben sich also wirklich alle  verabredet. Dann muss es wohl die Wetterlage gewesen sein.
Gut, dass alle wieder wohlauf sind..
Zum Seitenanfang

Beste Grüße
Suse
Tagebuch

fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand:
Shetty, gutes Fell, immer noch lockige Mähne,

das Pony wird gearbeitet: läuft nun wieder gerne und fleissig vor der Kutsche

ACTH Wert im Oktober 2009 von 124 darauf hin 0,5 mg- wg, des Schubs auf 0,75 mg gesteigert - ACTH-Test 9,04 (20 - 50 Laboklin) guter Zustand
bei 0,5 mg - ACTH-Wert 23,5 (TiHo Hannover >50 ) aber trotzdem noch Symptome, seit Mitte Oktober auf 0,625mg mit Besserung der Symptome, Mitte Dez. auf 0,6825 mg, dann auf 0,75 mg - Ergebnis> kühle Hufe, lustiges Pony, die Locken werden weniger... aktuell 1 mg mit einem ACTH-Wert von 16, seit 7/2012 1,25 mg, seit 4/2013 wieder auf 1 mg gesenkt, seit 6/2013 auf 0,75 mg

Fütterung: 4-5 kg altes Heu am Tag,  125 gr. Heucobs mit Chromhefe, Kräutern,  Vit E, Hagebutten 

...
Homepage Suse Becker  
IP gespeichert

Arco29
User ab 500 Beiträgen
*

Antwort #43 - 16. November 2014 um 14:25

Habe die vielleicht auch ein eigenes Netzwerk und verabredet...wir machen heute einen auf Kolig  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ayra
Administrator

Antwort #44 - 16. November 2014 um 22:29

Muss ja....
Gibt ja einen "Tag des/r ... " für alles mittlerweile...
Zum Seitenanfang

Beste Grüße
Suse
Tagebuch

fragen zum Tagebuch

ACTH Wert im Oktober 2009 von 124 darauf hin 0,5 mg- wg, des Schubs auf 0,75 mg gesteigert - ACTH-Test 9,04 (20 - 50 Laboklin) guter Zustand
bei 0,5 mg - ACTH-Wert 23,5 (TiHo Hannover >50 ) aber trotzdem noch Symptome, seit Mitte Oktober auf 0,625mg mit Besserung der Symptome, Mitte Dez. auf 0,6825 mg, dann auf 0,75 mg - Ergebnis> kühle Hufe, lustiges Pony, die Locken werden weniger... aktuell 1 mg mit einem ACTH-Wert von 16, seit 7/2012 1,25 mg, seit 4/2013 wieder auf 1 mg gesenkt, seit 6/2013 auf 0,75 mg

Fütterung: 4-5 kg altes Heu am Tag,  125 gr. Heucobs mit Chromhefe, Kräutern,  Vit E, Hagebutten 

...
Homepage Suse Becker  
IP gespeichert

Arco29
User ab 500 Beiträgen
*

Antwort #45 - 17. November 2014 um 05:09

Jooo genau  Smiley Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Nucki Nuss
Moderator

† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"

Berlin, Berlin, Germany
Antwort #46 - 17. November 2014 um 09:17

Na dann, weiterhin gute Besserung! Wie hast Du ihn unterstützt?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Arco29
User ab 500 Beiträgen
*

Antwort #47 - 06. Dezember 2014 um 18:47

Hatte ja noch garnicht geantwortet. Die Futtermeisterin hatte ihm nuxvomica gegeben.
Als es aber nicht besser wurde dann den TA gerufen, der hat Buscopan und ein Schmerzmittel gegeben, welches weis ich leider gar nicht weil ich nicht dabei sein konnte und als ich in der Praxis angerufen habe war dort immer besetzt und dann habe ich auch nicht weiter nachgeforscht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ayra
Administrator

Antwort #48 - 25. März 2015 um 07:47

Schön,dass er einen Kumpel gefunden hat....
Ich hoffe, du kriegst auch die Kurve und kannst  Wolans Verlust so langsam akzeptieren und verkraften...  so schwer es auch noch immer ist.
Zum Seitenanfang

Beste Grüße
Suse
Tagebuch

fragen zum Tagebuch

...
Homepage Suse Becker  
IP gespeichert

Arco29
User ab 500 Beiträgen
*

Antwort #49 - 25. März 2015 um 08:19

Dankeschön Ayra, ja die vergangenen Wochen bin ich ziemlich davon gelaufen.
Wenn man Jahrelang ein krankes Sorgenkind hat und von jetzt auf gleich ohne das ich gedacht hätte das es so schnell zu ende ist, habe ja immer damit gerechnet aber ganz ehrlich nicht so schnell von jetzt auf gleich.
Auf einmal war dieser Ballast der Sorgen und Gedanken weg, das hat mir den Boden weggerissen.
Morgen habe ich mich mit einer ehemaligen Reitbeteiligung zum Kutschefahren verabredet und ich hoffe das wir nach hinten über die Weiden können.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ayra
Administrator

Antwort #50 - 25. März 2015 um 08:44

Dann wünsch ich euch für morgen schönes, trockenes Wetter und eine beschauliche, ruhige und entspannte Kutschfahrt... Smiley
Zum Seitenanfang

Beste Grüße
Suse
Tagebuch

fragen zum Tagebuch

...
Homepage Suse Becker  
IP gespeichert

Arco29
User ab 500 Beiträgen
*

Antwort #51 - 25. März 2015 um 20:50

Dankeschön
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Karisa
User ab 1000 Beiträgen
*

Gersthofen, Bayern, Germany
Antwort #52 - 06. April 2015 um 00:24

Wie war das Kutsche fahren ?
War es schön ?
Hat es dir gut getan ?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Arco29
User ab 500 Beiträgen
*

Antwort #53 - 06. April 2015 um 21:40

Ja dankeschön, wir haben schon einige tolle Fahrten gemacht die vergangenen Wochen. Habe meine Meinung zu dem Thema grundsätzlich überdacht und mache das beste draus.
Meine Kleine Reitbeteiligung ist ganz emsig und sehr engagiert und dann trage ich das Ganze ja auch gerne. Hauptsache Falco und mir geht es gut und wenn es der Kleinen auch noch gut geht um so besser.
Haben heute zwar auch lange gebraucht um über die Bundesstrasse zukommen und es ist wirklich nicht ohne, aber zur Zeit nicht zu ändern.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Irish
User ab 500 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

88179 Oberreute, Bayern, Germany
Antwort #54 - 16. Mai 2015 um 20:42

Na dann, viel Spaß in neuen rustikalen Freizeitstall! Smiley Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bjalla
User ab 1000 Beiträgen
*

Hufreheforum.de

Taunus, Germany
Antwort #55 - 18. Mai 2015 um 10:14

Ich wünsche euch beiden auch viel Spaß im neuen Stall.  Smiley
Zum Seitenanfang

Bjallas EMS-Tagebuch

Fragen zu Bjalla

Bjalla ist am 10. Februar 2018 gestorben. Ihre Krankengeschichte:
Ataxie, 3. Reheschub innerhalb von 6 Jahren im Juni/Juli 2010, daraufhin Diagnose EMS, IR.
September 2015 Diagnose Cushing, ACTH: 257, Prascend 1 Tablette, später reduziert auf ¾ Tablette (ACTH: 6,2)
November 2016 Hufrehe/Huf zu kurz ausgeschnitten, Juli 2017 noch ein Reheschub (Bjalla ist aufgeschwemmt, wurde wegen des Schubs im November vermutlich zu lange geschont)
Bjalla lebte zusammen mit Larry/Shetty im Offenstall, Holzpellets als Einstreu. Gemeinsam bekamen sie 12 kg Heu über 24 h verteilt aus engmaschigen Heunetzen, zusätzlich je 1 – 2 Handvoll Heucobs, kurweise Bierhefe ohne Treber/diverse Stoffwechselkräuter. Ab August 2017: N-Sulin als Ergänzungsfutter. Keine Weide.
tägliche Bewegung (Longieren/Intervalltraining ganze Bahn, Equikinetik im Schritt, Spaziergänge)

Larry - Bjallas neuer Freund

IP gespeichert

Arco29
User ab 500 Beiträgen
*

Antwort #56 - 21. Mai 2015 um 23:18

Dankeschön  Smiley, Freitag sind wir umgezogen und fühlen uns ganz wohl. Meine ehemalige Einstellerin steht dort seit 2 Jahren und die Mädelz mit denen Wolan und ich im vergangenem Jahr in der Nähe von Cuxhaven waren.
Falco steht nun 24 Stunden draussen, mit Heu und Wasser und Tagsüber auf der Weide.
Habe auch endlich wieder schönes Fahrgelãnde.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ayra
Administrator

Antwort #57 - 22. Mai 2015 um 00:03

Prima.... das klingt doch super.... Smiley
Zum Seitenanfang

Beste Grüße
Suse
Tagebuch

fragen zum Tagebuch

...
Homepage Suse Becker  
IP gespeichert

Emo Pony
YaBB Moderator

Erfde, Schleswig-Holstein, Germany
Antwort #58 - 22. Mai 2015 um 07:58

Das klingt doch echt toll!! Wenn das Wetter nun endlich mitspielt, stehen den Ausfahrten ja nix mehr im Wege! Durchgedreht

LG Anni
Zum Seitenanfang

Hufrehetagebuch Danny

Fragen zum Tagebuch

Danny aktuell:
Gesundheitszustand: deformierte Hufe, chronische Rehe, Arthrosen in Fesseln, Karpalgelenken, Ellenbogen & Rücken
Training: gemütliche Schrittspaziergänge - auch mal am langen Zügel, Zirkuslektionen/Kopfarbeit
Fütterung: morgens 5kg Heu aus engmaschigem Heunetz, Speedybeets, rote Beete, MSM und Glucosamin; abends 5kg Heu aus engmaschigem Heunetz, Agrobs Leichtgenuss, Champ Wellness Low Carb oder Eggersmann Revitalcubes, Marstall Force oder Agrobs Seniormineral
Ekzem-/Ausbildungstagebuch Jogi Lucky Viking (Quasselforum)
http://www.facebook.com/?ref=home#!/Annix33  
IP gespeichert

Arco29
User ab 500 Beiträgen
*

Antwort #59 - 22. Mai 2015 um 08:15

Vorgestern haben wir Glück gehabt und viel Sonne. Davor und danach Regen und Hagel. Ich merke jetzt immer mehr wie unzufrieden ich die vergangenen Monate war.

...

Viele kleine Strassen und Wirtschaftwege drumherum
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken