Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

 
  Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???
 
Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Videosammlung Blacky (Gelesen: 2189 mal)
Kirstin
Themenstarter Themenstarter
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


übersteigerter Ehrgeiz
tötet jede Motivation...


Beiträge: 3567

Raa-Besenbek, Schleswig-Holstein, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Videosammlung Blacky
24. Februar 2008 um 12:05
 
Leider liegen mir aus den Zeiten der akuten Hufreheschübe und der Heilungsphasen direkt danach keine Videos vor.
Diese nachfolgenden  Videos zeigen Blacky zum einen  im Sommer 07, das war über ein Jahr nach dem letzten und schwersten Hufreheschub. Blacky hatte bei diesem Schub schwere Hufbeinabsenkung und Rotation davongetragen.
Blacky wurde ca 12 Jahre von ein und demselben Schmied betreut, dann, weil dieser aufhörte wechselte ich zweimal den Schmied und hatte zuletzt ca 1 Jahr denselben Schmied.
Das 1. Video zeigt Blacky letztes Jahr mit Spezialbeschlag. Mit diesen Beschlägen lief Blacky regelmäßig für ein paar Tage nch dem Beschlag sehr shön, was aber dann schnell schlechter wurde. Die Abstände, bis es schlechter wurde wurden immer kürzer, die Röntgenbilder blieben kathastrophal, verschlechterten sich eher weiter obwohl keine weiteren Schübe vorlagen.
Zum Schluss musste ich die EIsen nahezu 1-2 x pro Woche abnehmen lassen, die Sohle wurde eingekürzt, da sie gegen das Eisen drückte und die EIsen dann wieder drauf gemacht.
Habe dann auf eine Barhufbearbeitung umgestellt, in der Hoffnung, den Huf wieder besser regeneriert zu bekommen.
Die weiteren Videos zeigenBlacky´s Gangbildverlauf  nach der EIsenabnahme im Verlauf der Barhufumstellung.
Das letzte Video stammt aus Januar 08 - Blacky barhuf nach deutlicher Verbesserung der Hufsituation. (die Gegenübersellung der Hufzustände von Anfang 2007 bis Anfang 2008 ist hier hinterlegt:
http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1201970510/0#0

Mittlerweile läuft Blacky wie auf dem letzten Video auf allen Böden klar und zeigt uch bei harten Unebenheiten keine Fühligkeit mehr.

Video 1 - mit frischem Beschlag 20.5.07:
...

Video 2 Blacky nach Eisenabnahme 19.7.08 Barhuf
...

Video 3 Blacky 30.9.07 Barhuf
...

Video 4 Blacky 8.10.07 Barhuf
...

Video 5 Blacky 16.2.08 barhuf:
...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken