Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

 
  Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???
 
Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  
 
Seiten: 1 ... 6 7 8 9 10 
Thema versenden Drucken
fragen zu ECS Sissi (Gelesen: 67110 mal)
Angie24
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Sind wir nicht alle ein
wenig Schlani?


Beiträge: 4136

Norderstedt, Schleswig-Holstein, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu ECS Sissi
Antwort #140 - 30. August 2010 um 21:24
 
Autsch, das sieht fies aus  Traurig

Vielleicht könnte Mönchspfeffer helfen? Reguliert das Hormonchaos ein wenig....

LG Angie
Zum Seitenanfang
  
Tine Pepunkt 572156393  
IP gespeichert
 
Sissi
User ab 100 Beiträgen
****
Offline




Beiträge: 328
Geschlecht: female
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu ECS Sissi
Antwort #141 - 31. August 2010 um 08:38
 
Unglaublich, dass sowas Spass machen soll, nicht??  Schockiert/Erstaunt

Mönchspfeffer ist eine gute Idee! Meine THP'in kommt ja heute, mal sehen was die dazu sagt. Der TA meinte Gestagen (?), aber mit einem Hormon an ein cushing Pferd ist mir nicht geheuer. Er meinte, das sei kein Problem... Bin trotzdem dagegen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Pony
Administrator
WEBMASTER
*****
Offline




Beiträge: 1902

Langelsheim, Niedersachsen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu ECS Sissi
Antwort #142 - 06. September 2010 um 08:14
 
Hi
schau mal hier

http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1140298184

hier noch der Link zu Püppy ihrem Tagebuch
diese Stute leidet am PCO Syndrom

http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1149025676/3#3

lg
Petra
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ayra
Administrator
*****
Offline




Beiträge: 6597

Hesel, Niedersachsen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu ECS Sissi
Antwort #143 - 13. September 2010 um 08:26
 
Oh, das merke ich auch gerade.... meine robusten Offenstallshettys können sich sehr, sehr gut an Nachtruhe im Stall gewöhnen....  hä?
Aber nee... gesünder ist es ja doch draussen...
Zum Seitenanfang
  

Beste Grüße
Suse
Tagebuch
 
fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand:
Shetty, gutes Fell, immer noch lockige Mähne,

das Pony wird gearbeitet: läuft nun wieder gerne und fleissig vor der Kutsche

ACTH Wert im Oktober 2009 von 124 darauf hin 0,5 mg- wg, des Schubs auf 0,75 mg gesteigert - ACTH-Test 9,04 (20 - 50 Laboklin) guter Zustand
bei 0,5 mg - ACTH-Wert 23,5 (TiHo Hannover >50 ) aber trotzdem noch Symptome, seit Mitte Oktober auf 0,625mg mit Besserung der Symptome, Mitte Dez. auf 0,6825 mg, dann auf 0,75 mg - Ergebnis> kühle Hufe, lustiges Pony, die Locken werden weniger... aktuell 1 mg mit einem ACTH-Wert von 16, seit 7/2012 1,25 mg, seit 4/2013 wieder auf 1 mg gesenkt, seit 6/2013 auf 0,75 mg

Fütterung: 4-5 kg altes Heu am Tag,  125 gr. Heucobs mit Chromhefe, Kräutern,  Vit E, Hagebutten 


...
Homepage Suse Becker  
IP gespeichert
 
Sissi
User ab 100 Beiträgen
****
Offline




Beiträge: 328
Geschlecht: female
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu ECS Sissi
Antwort #144 - 13. September 2010 um 09:04
 
Ja seh' ich auch so - aber's Prinzesschen tut mir richtig leid  Traurig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Angie24
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Sind wir nicht alle ein
wenig Schlani?


Beiträge: 4136

Norderstedt, Schleswig-Holstein, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu ECS Sissi
Antwort #145 - 13. September 2010 um 14:14
 
Hui,

da sieht man doch wie sehr die Pferde sich an so etwas gewöhnen.....
Sissi wirds aber sicher auch noch merken. Solange sie draussen auch ihre Ruhe hat, genügend zu mümmeln und ein trockenes Plätzchen......wird schon!

LG Angie
Zum Seitenanfang
  
Tine Pepunkt 572156393  
IP gespeichert
 
Sissi
User ab 100 Beiträgen
****
Offline




Beiträge: 328
Geschlecht: female
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu ECS Sissi
Antwort #146 - 14. September 2010 um 07:29
 
War gestern Abend wohl sehr beleidigt, dass die Heimschläfer reindürfen und sie nicht - hab das ne Stallkollegin machen lassen, dann ist die der Buhmann  Laut lachend

Als ranghöchste Stute hat sie eigentlich alle Annehmlickeiten auch im Offenstall unten - wird sich in ein paar Tagen wieder umgewöhnt haben hoffe ich...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
simba1604
Administrator
*****
Offline


Es werde Licht auf Erden.


Beiträge: 6286

83564 Soyen, Bayern, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu ECS Sissi
Antwort #147 - 30. Juli 2011 um 08:21
 
...

... wünscht Dir
Claudia   Smiley
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Nucki Nuss
YaBB Moderator
*****
Offline


† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"


Beiträge: 6504

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu ECS Sissi
Antwort #148 - 31. August 2011 um 08:08
 
Hallo Sissi,

von Ausschleichen des Medikaments halte ich nichts. Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei den meisten Pferden hier im Forum nicht geklappt. Irgendwann haben sich dann wieder die normalen Erscheinungen des Cushings gezeigt (Müdigkeit, Apathie, lockiges Fell, Leistungsabfall etc.).

Ansonsten sieht Deine Maus gut aus - finde ich. Vielleicht sogar etwas rund Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sissi
User ab 100 Beiträgen
****
Offline




Beiträge: 328
Geschlecht: female
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu ECS Sissi
Antwort #149 - 31. August 2011 um 08:49
 
Ja, ein Grasbäuchlein   Augenrollen

Aber ich finde, in dem Alter lieber ein paar Kilo zuviel als zuweing.

Seit mein Sohn auf der Welt ist ist's mit dem reiten auch echt rar geworden  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Angie24
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Sind wir nicht alle ein
wenig Schlani?


Beiträge: 4136

Norderstedt, Schleswig-Holstein, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu ECS Sissi
Antwort #150 - 31. August 2011 um 14:16
 
Auch ich drücke die Daumen für den ACTH Test, aber auch ich möchte dir sagen dass ich von einem Absetzen des Pergolids/Prascends gar nichts halte.

Wenn der ACTH Wert gut ausfällt, dann freu dich lieber ganz doll darüber dass ihr die richtige Wohlfühldosis für Sissi gefunden habt  Durchgedreht

Das Ausschleichen und dann folgende Auslassen der Behandlung kann bös ins Auge gehen, und dann wieder die richtige Dosis zu finden.....sehr sehr schwierig. Ich erinnere mich an eine Stute bei der es so gemacht wurde, sie hat es nicht verkraftet und letztendlich auch leider nicht überstanden.

Also, überdenke das bitte ganz genau, schließlich wird nicht das Adenom zum 'schmelzen' gebracht, sondern lediglich die ACTH Ausschüttung gehemmt.

Viele liebe Grüße
Angie
Zum Seitenanfang
  
Tine Pepunkt 572156393  
IP gespeichert
 
Nucki Nuss
YaBB Moderator
*****
Offline


† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"


Beiträge: 6504

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu ECS Sissi
Antwort #151 - 01. September 2011 um 22:32
 
Ich find den Wert ok. Könnte natürlich noch etwas geringer sein aber wenn es ihr gut geht...
Ich würde die Dosierung so lassen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Angie24
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Sind wir nicht alle ein
wenig Schlani?


Beiträge: 4136

Norderstedt, Schleswig-Holstein, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu ECS Sissi
Antwort #152 - 01. September 2011 um 22:32
 
Hey,

aber der Wert ist doch nicht schlecht  Smiley  Wir haben uns immer über solche Ergebnisse gefreut, Meike und ihre Pilli würden ebenfalls im Dreieck springen. Der ACTH Wert ist nur ein Krückstock.....alleinig ausschlaggebend sollte er nicht sein. Vielen Pferden geht es nach dem äusseren Erscheinungsbild her gut, sie sind fit und munter. Oftmals haben diese Cushingpferde trotzdem leicht erhöhte bis erhöhte ACTH Werte. Mein Schlani war da auch so ein Kandidat  Zwinkernd

Nicht ärgern, Sissi geht es doch gut, oder?

GLG Angie
Zum Seitenanfang
  
Tine Pepunkt 572156393  
IP gespeichert
 
Sissi
User ab 100 Beiträgen
****
Offline




Beiträge: 328
Geschlecht: female
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu ECS Sissi
Antwort #153 - 02. September 2011 um 08:54
 
Hervorragend um genau zu sein  Laut lachend

Äußerlich zeigt sie keine Auffälligkeiten. Ausser ihrer Katplexi merkt man ihr nicht mal das Alter an - wären da nicht die grauen Haare  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
asci72
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Benjamin


Beiträge: 4569
Geschlecht: female
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu ECS Sissi
Antwort #154 - 02. September 2011 um 16:28
 

bei ACTH 87 (bei 0,5 mg Pergolid?) würde ich auch auf keinen Fall ausschleichen.

LG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sissi
User ab 100 Beiträgen
****
Offline




Beiträge: 328
Geschlecht: female
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu ECS Sissi
Antwort #155 - 07. September 2011 um 21:06
 
Ne, natürlich nicht!

Wir hatten jedoch mit einem weitaus niedrigerem Wert gerechnet. Aber so auf gar keinen Fall
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Angie24
User ab 1000 Beiträgen
*
Offline


Sind wir nicht alle ein
wenig Schlani?


Beiträge: 4136

Norderstedt, Schleswig-Holstein, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu ECS Sissi
Antwort #156 - 09. November 2011 um 22:27
 
Hey  Smiley

Schön von euch zu hören!

Mit dem Alter kommt leider meist in vielen Fällen auch das Ziepen in den Gelenken, prima dass es in eurem Fall nur einmal auftrat.

Es tut gut so positives zu lesen von den langjährigen Cushingpatienten. Ich freue mich auf jeden Fall für euch  Smiley

GLG Angie
Zum Seitenanfang
  
Tine Pepunkt 572156393  
IP gespeichert
 
Sissi
User ab 100 Beiträgen
****
Offline




Beiträge: 328
Geschlecht: female
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu ECS Sissi
Antwort #157 - 16. November 2011 um 20:21
 
Vor allem, dass es auch mit wirlich wenig Aufwand geht.

Langzeitstudie Smiley ECS Pferd kann auch 24h auf einer Weide stehen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ayra
Administrator
*****
Offline




Beiträge: 6597

Hesel, Niedersachsen, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu ECS Sissi
Antwort #158 - 17. November 2011 um 07:40
 
Das eine ECS Pferd sicher, aber das andere eben leider nicht.
Ich freue mich für Euch, wenn das bei Euch so klappt. Aber man sollte immer auch die anderen ECSler im Blickfeld haben. Da gibt es nun mal viele mit einer IR und einige, die einfach empfindlich reagieren.
Mein Shetty wäre tot, wenn ich es 24 Std. auf die Weide lassen würde.
Zum Seitenanfang
  

Beste Grüße
Suse
Tagebuch
 
fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand:
Shetty, gutes Fell, immer noch lockige Mähne,

das Pony wird gearbeitet: läuft nun wieder gerne und fleissig vor der Kutsche

ACTH Wert im Oktober 2009 von 124 darauf hin 0,5 mg- wg, des Schubs auf 0,75 mg gesteigert - ACTH-Test 9,04 (20 - 50 Laboklin) guter Zustand
bei 0,5 mg - ACTH-Wert 23,5 (TiHo Hannover >50 ) aber trotzdem noch Symptome, seit Mitte Oktober auf 0,625mg mit Besserung der Symptome, Mitte Dez. auf 0,6825 mg, dann auf 0,75 mg - Ergebnis> kühle Hufe, lustiges Pony, die Locken werden weniger... aktuell 1 mg mit einem ACTH-Wert von 16, seit 7/2012 1,25 mg, seit 4/2013 wieder auf 1 mg gesenkt, seit 6/2013 auf 0,75 mg

Fütterung: 4-5 kg altes Heu am Tag,  125 gr. Heucobs mit Chromhefe, Kräutern,  Vit E, Hagebutten 


...
Homepage Suse Becker  
IP gespeichert
 
Nucki Nuss
YaBB Moderator
*****
Offline


† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"


Beiträge: 6504

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: fragen zu ECS Sissi
Antwort #159 - 29. März 2012 um 21:31
 
Das hört sich richtig gut an bei euch! Toll, so etwas zu lesen.
Sie sieht klasse aus, besser geht es eigentlich nicht Smiley
Weiter so!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 6 7 8 9 10 
Thema versenden Drucken