Hufrehe, Cushing, EMS ? ... was jetzt ???

Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Mein Pferd ist an Hufrehe erkrankt und wie kann ich ihm jetzt helfen ???

Das Notfall Telefon betreut Sarotti (Christina Staab) Tel.: 09373-99180
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator Rechtliche Hinweise  

Seiten: 1 2 3 4 5 
Thema versenden Drucken
Die Cushingpferde aus diesem Forum kurz vorgestellt (Gelesen: 74689 mal)
asci72
User ab 1000 Beiträgen
*

Benjamin

Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Die Cushingpferde aus diesem Forum kurz vorges
Antwort #40 - 21. August 2007 um 08:24

Glucose 243 mg/dl  Normwerte 50-94

Hi Ronja - das ist aber nicht so gut, ist Dein pferd zuckerkrank?
muss zur ARbeit, medlet sich bestimmt noch jemand!

LG Anne
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Nucki Nuss
YaBB Moderator

† 19.08.2010 in Gedenken
an "Willy"

Berlin, Berlin, Germany
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Die Cushingpferde aus diesem Forum kurz vorges
Antwort #41 - 19. November 2007 um 22:33

Name:  Willy
Rasse: Isi-Hafi-Mix
Stockmaß: 1,38 m

---

1. Seit wann hat das Pferd Cushingsymptome (so weit bekannt)?
Seit ca. 4 Jahren
2. Wann wurde Cushing diagnostiziert?
Oktober 2007
3. Mit welchem Test/welcher Untersuchung (bei Verdachtsbehandlung bitte extra vermerken!)?
Blutuntersuchung (Hormonanalyse, ACTH-Wert)
4. Welche Symptome hatte das Pferd VOR der Behandlung?
lockiges Fell, Senkrücken, schlechter Futterverwerter
5. Seit wann wird behandelt?
18.11.2007
6. Mit welchem Medikament?
Pergolid
7. Gab/gibt es Nebenwirkungen, Erstverschlimmerungen etc. durch das Medikament? Wenn ja welche? Waren diese anhaltend?
Die Frage ist ein bisschen frisch.
8. Was hat sich seit der Behandlung verbessert? Wie lange nach Behandlungbeginn wurden die ersten Verbesserungen bemerkt? 
kann ich noch nicht sagen
9. Wo gibt es jetzt noch Probleme?
Hatte - trotz extrem magerer Weide - wieder einen Reheschub (im Juli 07)
10. Gab es Probleme bei der Diagnosestellung, beim Testverfahren und der Therapieanweisung durch den Tierarzt? 
Nein
11. Wurde ein Blutbild gemacht, und zeigte das Abweichungen?
Nach Beginn der Behandlung noch nicht (zu frisch). Wann sollte man eine erneute Blutprobe machen? Könnt Ihr mir Tipps geben?

---

12. Wie wird das Pferd gehalten?
Ganzjährig im Offenstall
13. Wie wird es gefüttert?
Heu satt und im Winter Müsli-Futter + Mineralien + Möhren
14. Darf es auf die Weide (wenn ja: seit wann wieder, wie lange, was für eine Weide?)?
Jetzt nicht mehr. Wie es im nächsten Jahr aussieht, weiß ich noch nicht
15. Kann das Pferd geritten bzw. bewegt werden?
Ich bin ca. 1 x die Woche locker eine Stunde geritten. In diesem Jahr hatte er plötzlich an einem Tag zwei "Anfälle". Ist auf die Vordergelenke gefallen, hat gezittert und konnte erst wenig später wieder in die normale Haltung zurück. Die Tierärztin konnte nichts feststellen (außer eine alte Herzinsuffienz. "mit der ist er alt geworden"), meinte, er wäre gesund. Habe für mich beschlossen, das ich nicht mehr reite. Gehe nun spazieren oder fahre ihn vom Boden aus.

Grüße aus Berlin,
Nucki
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Katharina

Antwort #42 - 30. Dezember 2007 um 19:45

Name:  Kaskade
Rasse: Holsteiner
Stockmaß: 1,68 m

---

Erste Vermutung im Frühjahr 2007, da fast kein Fellwechsel stattgefunden hat. Symptome, die vermutlich auf die Erkrankung zurückzuführen sind (z.B. Muskelschwund) bestehen jedoch schon seit 2 bis 3 Jahren.

Im Sommer 2007 wurde ein ACTH-Test und ein Dexamethason-Suppressionstest durcheführt - beide eindeutig positiv. Da jedoch Zweifel bestand, ob der Test auch korrekt durchgeführt wurde, wurde im September 2007 nochmal ein ACTH-Test durchgeführt, der wieder deutlich positiv war.

3. Mit welchem Test/welcher Untersuchung (bei Verdachtsbehandlung bitte extra vermerken!)?
siehe oben

langes, welliges Fell; extrem verzögerter Fellwechsel; supraorbitale Fettpolster; dicker Bauch, ansonsten Muskelschwund, trotz guter Futteraufnahme und regelmäßiger Bewegung; Polyurie; Wundheilungsstörung; steifer, unsicherer Gang; Mattigkeit; beim reiten schnelles Schwitzen, seit Neuestem Husten

zur Zeit noch keine Behandlung

Pergolid wurde für 10 Tage gegeben

7. Gab/gibt es Nebenwirkungen, Erstverschlimmerungen etc. durch das Medikament? Wenn ja welche? Waren diese anhaltend?
Pergolid wurde nach den Angaben von Prof. Grabner der Vet-Uni-Klinik Berlin erst 5 Tage in einer Dosieung von 0,25 mg und dann auf 0,5 mg gesteigert.
Da Kaskade aber bereits nach 5 Tagen Koordinations- und Bewegungsstörungen (sie lief wie besoffen) zeigte, habe ich das Medikament wieder abgesetzt.

8. Was hat sich seit der Behandlung verbessert? Wie lange nach Behandlungbeginn wurden die ersten Verbesserungen bemerkt? 

deutliche Verschlechterung innerhalb der letzten Monate (siehe oben), zuvor war vor allem nur das Fell auffällig.

10. Gab es Probleme bei der Diagnosestellung, beim Testverfahren und der Therapieanweisung durch den Tierarzt?
Bisher habe ich noch keinen Tierarzt gefunden, der sich mit Cushing auskennt. Da ich selbst Veterinärmedizin studiere, habe ich meinen Prof in Berlin um Rat gefragt. Ich würde aber kaskade die Fahrt nach Berlin gerne ersparen und sie deshalb hier behandeln lassen.

Das Blutbild zeigte diverse Abweichungen.
---

Kaskade steht im Offenstall und lässt sich auch äußerst schlecht in der Box halten, da sie schnell diverse Unarten entwickelt. z.B. Koppen

Sie bekommt die "Revital Cubes" der Firma Eggersmann und zusätzlich Silage und Stroh

14. Darf es auf die Weide (wenn ja: seit wann wieder, wie lange, was für eine Weide?)?
Seit der letzten Lahmheit und aus Angst vor Hufrehe kommt sie seit dem Sommer nicht mehr auf die Weide, das würde aber bedeuten, dass sie im nächsten Sommer nicht mehr im Offenstall stehen könnte, da die Herde den halben Tag Weidegang hat.

Kaskade wird fast täglich geritten. Es scheint ihr an sich auch Freude zu machen, jedoch braucht sie mindestens 20 min bis sie einigermaßen locker ist und dann ist sie schnell müde und schwitzt stark.

Anmerkung:
Kaskade hat seit jahren Podotrochlose. Wurde deshalb vor 4 Jahren operiert. Seit dem traten immer wieder vermutlich Podotrochlose-bedingte Lahmheiten auf, weshalb sie auch wiederholt in der Klinik  war und einen Spezialbeschlag hat.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

madahn
User ab 1000 Beiträgen
*

Arabitisinfizierte

Moseby/Pandrup, Denmark
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Die Cushingpferde aus diesem Forum kurz vorgestell
Antwort #43 - 21. Februar 2008 um 21:37

Name:
Hick

Rasse:
Island-Mix

Stockmaß:
1,32m

---

Juni 2007, das noc puscelige  lange Winterfell

Januar 2008

ACTH-Bestimmung

langes Fell

tränende Augen

Heuröllchen

Muskelschwund, vor allem am Rücken

Kotwasser

ständiges Stolpern mit der Vorhand

"Winterdepression"

01.02.2008

Pergolide

bisher nichts beobachtet

heute nach 3. Tag 0,5mg will er abends sein Heu nicht fressen...

weniger Heuröllchen (allerdings von Tag zu Tag unterschiedlich)

Augen tränen weniger (allerdings nict ganz weg)

Fellwechsel im Frühjahr abwarten...

restliche Symptome noch vorhanden

nein, da ich hier durchs Forum bereits bestens informiert war, konnte ich meinem TA genaue Anweisungen geben Zwinkernd und alles verlief reibungslos (die dän. Behörde nicht mitberechnet...)

ja, BB vom 05.12.07

abweichende Daten:

Eos 7% (0-4)

Monos 6% (0-5)

Eos absolut 384 /ul (40-350)

Lymphos absolut 1187 /ul (1500-4000)

alles andere im Normalbereich!

---

Sommer: 24 Std. Koppel

Winter: nachts Box, tags Paddock (seit 1 Jahr, die 12 letzten Jahre ganzjährig Offenstall))

nach verschiedenen Versuchen eingependelt auf:

morgens+abends je 500g Spillers Senior Müsli (keine Zusätze)

abends 4kg gute Heulage

abends kleines Stück Apfel oder Banane mit 0,5mg Pergolide

ja, da keine Rehe

ja, 2-3x/Woche als Handpferd + 1x/Woche geritten
Zum Seitenanfang

in Gedenken an Hicki

EMS Tagebuch Madahn

Fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand: Figur okay aber kaum noch Rückenmuskulatur, geht lahm wegen Arthrose/Exostose in beiden Karpalgelenken
Fütterung: 2x täglich: 200g HorseLux Senior, 100g Lucerne Alfa Omega; über Nacht auf Gras, ca 6kg Heu auf 2-3 Mahlzeiten verteilt
das Pferd wird gearbeitet: gar nicht mehr

Laurelin & R.I.P. Telperion & Yavanna

Marzouq Noir & Anton & Oliver

IP gespeichert

idylle
User ab 500 Beiträgen
*

Alles wird gut...

Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Die Cushingpferde aus diesem Forum kurz vorgestell
Antwort #44 - 07. April 2008 um 13:18

Name: Idylle
Rasse:Holsteiner
Stockmaß:ca. 164cm

---

1. Seit wann hat das Pferd Cushingsymptome (so weit bekannt)? Seit ca. 1 Jahr (2007)

2. Wann wurde Cushing diagnostiziert? November 2007

3. Mit welchem Test/welcher Untersuchung (bei Verdachtsbehandlung bitte extra vermerken!)? Dex.-Test

4. Welche Symptome hatte das Pferd VOR der Behandlung? Starken Fellwuchs, Unfruchtbarkeit, Mattigkeit, Reheschübe

5. Seit wann wird behandelt? November 2007

6. Mit welchem Medikament? Pergolid

Nein, Gottseidank nicht!
8. Was hat sich seit der Behandlung verbessert? Wie lange nach Behandlungbeginn wurden die ersten Verbesserungen bemerkt? Nach kurzer Zeit beginnender Fellwechsel, Verschwinden der Fettablagerungen, Anteilnahme am tägl. Geschehen

9. Wo gibt es jetzt noch Probleme? Zur Zeit testen wir uns an alles, was normal wäre bei einem gesunden Pferd...

10. Gab es Probleme bei der Diagnosestellung, beim Testverfahren und der Therapieanweisung durch den Tierarzt? Nein

Nur geringfügig, lt. Aussage des TA

---

12. Wie wird das Pferd gehalten? Z. Zt. Box mit tägl. Paddockauslauf (3-4h), ab Mai will ich sie vorsichtig an der hand anweiden.

13. Wie wird es gefüttert? 3x tägl. Heulage, Stroh satt, 3-4kg Möhren, 400g Müsli, 100 g Mineralfutter, 1 Tasse Rübenschnitzel und hom. Pulver fürs Allgemeinbefinden Zwinkernd

14. Darf es auf die Weide (wenn ja: seit wann wieder, wie lange, was für eine Weide?)? Gott, ich hoffe, ja!!!!! Ich werde alles hierfür tun!!!!

15. Kann das Pferd geritten bzw. bewegt werden? Zuchtstute, hat seit über 10 J. keinen Sattel mehr gesehen Augenrollen, also zur Zeit in der Rehaphase....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ponychen
User ab 20 Beiträgen

Antwort #45 - 29. April 2008 um 12:28

Name: Ponychen
Rasse: Haflinger
Stockmaß: 141cm

---

1. Seit wann hat das Pferd Cushingsymptome (so weit bekannt)? 6 Jahre

2. Wann wurde Cushing diagnostiziert? 3Jahre

3. Mit welchem Test/welcher Untersuchung (bei Verdachtsbehandlung bitte extra vermerken!)? Dex/Sub-test

langes, welliges Fell; extrem verzögerter Fellwechsel; supraorbitale Fettpolster; dicker Bauch, ansonsten Muskelschwund, trotz guter Futteraufnahme und regelmäßiger Bewegung; Mattigkeit; schnelles Schwitzen, Hufrehe, Heuröllchen

5. Seit wann wird behandelt? 3 Jahre

6. Mit welchem Medikament? Pergolide

7. Gab/gibt es Nebenwirkungen, Erstverschlimmerungen etc. durch das Medikament? Wenn ja welche? Waren diese anhaltend? nein

Fell: ganz langsam, nach 2J. Pergolid jetzt fast normal
keine Hufrehe mehr
Muskelschwund
Allgemeinbefinden

9. Wo gibt es jetzt noch Probleme? Zähne(Heuröllchen), vermehrte Infektionskrankheiten (Augenentzündungen)

10. Gab es Probleme bei der Diagnosestellung, beim Testverfahren und der Therapieanweisung durch den Tierarzt? nein

11. Wurde ein Blutbild gemacht, und zeigte das Abweichungen? nein

---

12. Wie wird das Pferd gehalten? Box, mit grossem Paddock

13. Wie wird es gefüttert? Heu/(Heukops), Müsli (HestaMix LightEnergie)

14. Darf es auf die Weide (wenn ja: seit wann wieder, wie lange, was für eine Weide?)? stundenweise nur mit Greenguard-Halfter

15. Kann das Pferd geritten bzw. bewegt werden? ja ihrem alter entsprechend keine einschränkungen Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

julie
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #46 - 09. Dezember 2008 um 17:04

Danke @petra, das wusste ich nicht.

Name: Scarlett O'Hara ( genau vom Winde verweht Smiley...)
Rasse:Arabermix
Stockmaß:150cm

---

1. Seit wann hat das Pferd Cushingsymptome (so weit bekannt)?Sommer 2007

2. Wann wurde Cushing diagnostiziert? Dezember 2008

ACTH
Shaggy Fell, Lethargie, Stolpern, im Sommer Pilzbefall

5. Seit wann wird behandelt?noch keine Behandlung, warte immer noch auf Lieferung des Pergolid aus NL

6. Mit welchem Medikament? Pergolid, Mönchspeffer, Lichttherapie

Kann ich noch nicht sagen

wede ich euch dann erzählen

10. Gab es Probleme bei der Diagnosestellung, beim Testverfahren und der Therapieanweisung durch den Tierarzt? nein

11. Wurde ein Blutbild gemacht, und zeigte das Abweichungen? nein

---

12. Wie wird das Pferd gehalten? Nachts Stall, tagsüber Weide

13. Wie wird es gefüttert? Heucobs ( kann kein Heu mehr fressen), Mash, Müsli, Hafer, Leinsamen, Bierhefe, Schnitzel, Öl

14. Darf es auf die Weide (wenn ja: seit wann wieder, wie lange, was für eine Weide?)?ja

15. Kann das Pferd geritten bzw. bewegt werden?ja,  ihren Alter entsprechend

Pic. kommt noch nach, muss mich erst schlau machen, wie das geht...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Flicka
Junior
**

Fjordiliebhaber

Antwort #47 - 28. Januar 2009 um 21:09

Name: Flicka
Rasse: Norwegisches Fjordpferd
Stockmaß: ca. 1,38m

---

unbekannt
August 2007
Blutbild
Apthatisch, Schweißgebadet, Winterfell im Sommer
Seit Diagnose
Permax
Nein
Apathisch ist weg, sie hat wieder freude..., Verbesserungen: sofort nach medikamentöser Behandlung
Fell im Winter
nein
nein kein weiteres Blutbild
---

Box und Weide oder Paddock(bei schlecht Wetter)
eine Hand voll Hafer, Karotten, Bananen, Äpfel, Leckerlis
ja sofort, von morgens ca 9 bis nachmittags 16ca, selenarme Wiesen
Ja sie wird regelmäßig ca 2 mal die Woche geritten... Jetzt grad nicht da Glatteis... Griesgrämig

VLG Angie&Flicka
Zum Seitenanfang

† in Gedenken an Flicka 27.09.2011

IP gespeichert

Steffi84
User ab 1000 Beiträgen
*

Konstanz, Baden-Württemberg, Germany
Antwort #48 - 20. Februar 2009 um 22:44

Name: Lukas
Rasse: Araber Welsh Mix
Stockmaß: 142

---

2006 traten die ersten Reheschübe auf.
Fühlig ist er schon immer gewesen.

am 10.10.2008

ACTH Test

starkes Schwitzen
langes Fell
Reheschübe
kurz vor der Diagnose konnte er kaum noch stehen, hat im Liegen die Hufe von sich gestreckt und war nur noch ein Häufchen Elend

Behandlung sofort also seid 10.10.2008

Pergolide täglich erst 1 mg da er so chlimm dran war dann 1,25 mg momentan 1,5 mg aber bald wieder Überprüfung durch unseren TA
dazu Kräuter *entfernt,darf hier im Forum nicht genannt werden*,

Bisher Gott sei Dank bisher nicht

zuerst 3 Tage nach Beginn extreme Verschlechterung dass der TA Schmerzmittel spritzen musste
am 30.10.08 konnte der Hufschmied aber schon die Hufe behandeln was vorher kaum möglich war da Lukas immer zusammengebrochen ist.

Er ist beim Fressen sehr wählerisch und frisst im Moment keine Äpfel mehr, was die Gabe des Pergolides erschwert.Beim Verweigern der Hufkur ist er extrem erfinderisch.

Die ersten beiden Tierärzte haben mir den ACTH Test ausgeredet, der 3. TA hat die Probe nicht zentriefugiert und der Test wr negativ der 4. TA behandelt uns jetzt super und ich habe
*entfernt,darf hier im Forum aus Rechtl. Gründen nicht genannt werden*,
die ist echt super hilfreich.

Alle Ergebnisse gut 1 Leberwert schlecht (Parasiten) Zinkmangel Seelenmangel"

Offenstall im Moment nachts im Stall

Er bekommt von St. Hippolyt Equigard Heu / Stroh soviel er will Heucobs frisst er leider nicht.

Seid dem 05.11.08 geht er wieder raus jetzt will er wieder laufen. Er ist ca. 5 bis 8 Stunden am Tag draussen.

Momentan nicht aber evtl. wieder am Sommer 2009  Augenrollen

Lukas und ich haben eine Blog wenn ihr mal Lust habt

ponylukas. blog .de
Zum Seitenanfang

<a href=  
IP gespeichert

Kathrin
Junior
**

Hufreheforum.de

Heide, Schleswig-Holstein, Germany
Antwort #49 - 26. März 2009 um 11:27

So, zu meinem Blacky:

Name
: Blacky
Rasse:
Shetty - Isi - Mix
Stockmaß:
1,22 m

1. Seit wann hat das Pferd Cushingsymptome
(so weit bekannt)?
Deutliche Symptome sein 3 Jahren

Verdacht seit Mitte Februar 2009

Ich behandele auf Verdacht. Sehe, dass ich das Richtige mache!

Langes Fell, Winter wie Sommer, starker Durchfall, Kotwasser, Reheschubgefahr von Februar bis November, Senkrücken, schlechte Zähne, Mager, Fettablagerungen an Hals und Unterbauch, viel Wasseraufnahme mit dementsprechend viel urinieren, Lustlosigkeit, Unterwürfig (Charakteränderung)

Seit 25. Februar 2009

Pergolid, 0,25 mg

Durchfall verschlimmerte sich, völlige Abgeschlagenheit die ersten vier Tage, danach Besserung.

Bereits nach 1 Woche war der Durchfall beseitigt! (Haben wir mit keinem Mittel vorher erreicht! Smiley) Seine Lustlosigkeit ist fast gänzlich verschwunden (nach etwa 3 Wochen). Er beginnt mit einem starken Fellverlust! Kotwasser ist noch vorhanden, wird aber wohl weniger. Ich meine auch, dass er schon wieder etwas dicker geworden ist (Muskeln oder Fett?) und er hat sich gestern (nach etwa 1 Monat) zum ersten Mal wieder gegen einen Kumpel durchgesetzt!

Ich hoffe, dass das Kotwasser noch zurückgeht und er mehr an Gewicht zunimmt! Ich werde mit wachsender Begeisterung weiter beobachten!  Laut lachend

Ich wurde von einer Bekannten angesprochen und habe daraufhin den TA angesprochen. Dieser meinte nur, dass er sich soetwas auch schon gedacht hat.  Ärgerlich (Behandelt einfach teuer die Symptome!)
Er meinte, dass das Pony zu alt für eine Behandlung sei, er mir aber die Tabletten geben könne. (Daher auch Verdachtsbehandlung.) Die Therapieanweisung habe ich aus dem Forum. TA meinte, dass ich sofort 0,5 mg geben soll!

Nein, noch nicht.

Winter: Nachts in einer Laufbox mit Stroh und tagsüber auf einem Erdeauslauf.
Sommer: Überwiegend im Auslauf.

Heu (morgens und abends), Rehe-Müsli von Eggersmann (200 g), Bierhefe, Zusätzlich Mineralien, zur Zeit Flohsamenkur, Rübenschnitzel

Im Sommer kommt er für 1 - 2 Stunden auf die Koppel.

Er wird zweimal in der Woche von einem Kind geritten. Außerdem arbeite ich mit ihm gegen die Langeweile an kleinen Kunststückchen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jeremy
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #50 - 15. April 2009 um 22:38

Name: [color=#000000]Jeremy

Rasse:
Welsh-Partbred

Stockmaß:
130cm

---

Dran gedacht habe ich, seit in meinem Besitz ist (Nov. 2008). Vor 4 Wochen sah man dann deutlicher die Symptome. Der Fellwechsel wollte nicht wirklich und er sah schlecht aus.

Ist gestern (14.04.2009) diagnostiziert worden

ACTH => 526 pg/ml

Schlechter Fellwechsel, häufiges Wasserlassen   und viel trinken, trotz "Training" (reiten im Gelände und Platz) kein Muskelaufbau, tränende Augen (auch im Winter), manchmal richtig schlapp und mal absolut hyperaktiv??? und sehr launisch

Habe heute das Rezept von meiner TA erhalten und sofort bestellt. Kommen in den nächsten Tagen und ab nächste Woche wird behandelt

Pergolid

noch nicht bekannt

noch nicht bekannt

Das wird sich zeigen

Nein

Nein

---

Abends in einer geräumigen Box, der Zeit noch auf dem Winterpaddock mit nix, zur "Weidesaison" kommt er auf eine magere Wiese ein paar Stunden

75g - 100 g Speedi Beets mit ein bisschen Nösenberger Rehefutter, mal nen paar Möhren oder mal nen Apfel und viiiiieeel gewaschenes Heu

Der Zeit stelle ich ihn für 30 min auf die Wiese

15. Kann das Pferd geritten bzw. bewegt werden?[/color]

Ja, aber immer so, wie sein Zustand es erlaubt

...

...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

sunny-peach
User ab 100 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #51 - 30. August 2009 um 13:17

So, nun zu meinem Cushing-Pferd einige Infos:
Rasse:
Westfale
Stockmaß:
1,72 m

Herbst 2007 erstmals leicht krisseliges/ welliges Fell bemerkt (ACTH-Test negativ)
Sommer 2008 keine besonderen Symtome, jedoch vorsorglich nachgetestet (ACTH 33 nicht eindeutig)
Winter 2008 minimal längeres Fell, ganz leicht wellig, ein tränendes Augen, etwas mehr Wasserlassen (ACTH 700)

Nov. 2008 aufgrund des dramatisch überhöhten ACTH-Wertes von 700

ACTH-Bestimmung mittels Bluttest

minimal längeres Fell, leicht wellig, etwas mehr Wasserlassen, gelegentlich tränendes, rechtes Auge (Tränen-Nasen-Kanal wurde gespült und andere Ursachen ausgeschlossen)
keine weiteren Symptome: mein Pferd ist ausreichend bemuskelt, normalgewichtig, hat glänzendes, eher feines Fell, kommt normal durch den Fellwechsel, ...

Nov. 2008

6. Mit welchem Medikament
?
Pergolide
Nov. 2008 (Wert 700) : daraufhin 1 mg bei 650 kg Gewicht
Dez. 2008 (Wert dramatisch gesunken von 700 auf 10,3 binnen 4 Wochen): daraufhin 0,5 mg
April 2008 (Wert 46,5): daraufhin 0,75 mg
Juli 2008 (Wert 69,1): daraufhin 1 mg

Kurzzeitig (bei 1mg Pergolid) möchte mein Pferd kein eingeweichtes Futter fressen. Das hat sich aber gegeben.
Letzten Winter hat er etwas stärker abgenommen, wobei im alten Stall jedoch auch die Rauhfutterversorgung schlecht war.

Der Fellwechsel war sehr schnell beendet im Frühjahr (sonst lief der Fellwechsel normal ab und hat nicht länger gedauert als bei anderen Pferden auch). Er pinkelt etwas weniger.

Ein Auge tränt weiterhin gelegentlich. Kleine Wunden im Fell heilen langsam, aber vollständig (ist aber auch ein Fuchs und ist seit jeher etwas empfindlicher vom Fell her). Die Rückenmuskulatur geht bei verletzungsbedingten Pausen schneller zurück als früher.

Mein Landtierarzt äußerte die Vermutung auf Cushing bei einer Routine-Impfung im Winter 2007 aufgrund des krisseligen (aber kurzen) Winterfells. Habe dann in einer Klinik testen lassen und regelmäßig Nachtests gemacht, bis ich im Winter 2008 eine eindeutige Diagnose aufgrund des stark überhöhten ACTH-Wertes hatte. Da mein Pferd eher wenige Symtome zeigt, war es meine Beharrlichkeit, die die Diagnose letztendlich brachte. Mein Kliniktierarzt hat mich daraufhin gut beraten (Futter, Haltung, Medikamente), so dass derzeit trotz des erhöhten Werts von 69,1 (Juli 09) alles im grünen Bereich zu sein scheint.

Nein.

nachts: große Innenbox, ca. 25 qm, Stroheinstreu
tagsüber: großes Sandpaddock mit spärlichem Bewuchs, ca. 2500 qm, Weidekumpel, Heunetz

morgens: 350 g Derby Balance + 200 g Derby Apfelmüsli + ca. 4 kg Heu
abends: 350 g Derby Balance + 200 g Derby Apfelmüsli + 1 Trockenpflaume mit der Pergolid + ca. 4 kg Heu
zwischendurch (wenn ich da bin). 500 g (Trockengewicht) eingeweichte Heucobs, 75 ml Rapsöl, 20 g iWest Magnobuild Spezial (kurweise), 25 g iWest Magnopodo (durchgehend)
Heu auf dem Paddock im engmaschigen Netz

Vorsorglich stelle ich mein Pferd nur aufs dünn bewachsene Paddock (tagsüber), obwohl er noch nie eine Rehe hatte.

Wenn seine allerlei "Beinleiden" mal Ruhe geben, wird er 2 bis 3mal wöchentlich ruhig, freizeitmäßig geritten. Das Cushing ansich schränkt seine Reitbarkeit eher nicht ein.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rahel
User ab 20 Beiträgen

Hufreheforum.de

Antwort #52 - 14. September 2009 um 17:25

Hier noch meine Angaben:

Name: Elvira
Rasse:Haflinger
Stockmaß:139
---

Letztes Jahr eine"Speckrolle" am Hals. Aber noch keinen Verdacht auf Cushing von Seiten TA.

am 9.9.09

ACTH bestimmen. Ergebnis 140.

Verzögerter Fellwechsel. Winterfell konnte zwar ausgebürstet werden, aber Elvira war drunter Nackt.
Sommerfell kam erst später.
Im Mai eine Kolik

14.9.09

Permax

Kann ich noch nicht beurteilen.

Noch offen

Nachdem ich ihr gegnüber im Frühling meinen Verdacht auf Cushing gemacht habe (den sie noch verneinte) wurde im August ein Blutbild gemacht und aufgrund dessen der ACTH Wert bestimmt. .

Ja, Harnstoff war zu niedrig
---

Boxe mit Balkon

Hypona MCR (ein Stehfutter aus Spelzen, damit sie die Box nicht auseinander nimmt, wenn der Oldie sein Müsli bekommt), 1 Löffel Kanne Ferment, Elektrol (Hochdosierte Elektrolyte), Heulage.

Ja, Stundenweise. "normale" Pferdeweide.

Bis jetzt keine Probleme, da sie (zum Glück) keine Hufrehe hat.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ayra
Administrator

Hesel, Niedersachsen, Germany
Antwort #53 - 28. Oktober 2009 um 08:35

Name: Gusti
Rasse: Shetty
Stockmaß: 1,06

---

kaum Symptome, höchstens seit 1 Jahr

9.10.2009

ACTH-Test mit präparierten Röhrchen, Wert lag bei 124

Sie wirkte ein bisschen schlapper, hatte seit ein paar Woche ein leicht gerötetes, tränendes Auge, Augenbeulen kamen immer mal wieder,  2 sehr, sehr lange Wimpern, 5 Kräuselhaare in der Mähne, ist in den letzten 8 Wochen 2mal gestolpert, also alles nichts gravierendes. Aber das Gesamtbild und die leichten Rillen aus dem Winterhalbjahr haben mich überzeugt, den Test machen zu lassen. Ach ja, und einfach das Gefühl, dass es ihr nicht richtig gut geht...

Seit 10 Tagen

Pergolid - in der ersten Woche 0,125 mg pro Tag, in der zweiten 0,25.
Wir sollten auf 0,36 mg kommen...

keine Smiley

Ich sehe täglich Verbesserung in Stimmung, die Augenbeulen sind komplett weg, sie wirkt lebhafter und interessierter.

keine  Smiley

Der Test wurde auf meinen Wunsch gemacht. Für den Tipp mit den präparierten Röhrchen war mein TA dankbar. Als Dosierungsanleitung bekam ich den Ausdruch einer Pharmafirma.

CK und LDH erhöht

---

Offenstall mit Sandpaddock

Heu, Rüschnis, Balancer, Weidenzweige

Nein, d.h. sie darf vor dem Kutschefahren 10 Minuten Gras zupfen

Ja, allerdings war ein Symptom, dass sie beim Kutschefahren das Tempo drosseln wollte. Zu wieviel Bewegung sie bereit ist, wird mir ein Anhaltspunkt sein, wie gut es ihr geht.
Zum Seitenanfang

Beste Grüße
Suse
Tagebuch

fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand:
Shetty, gutes Fell, immer noch lockige Mähne,

das Pony wird gearbeitet: läuft nun wieder gerne und fleissig vor der Kutsche

ACTH Wert im Oktober 2009 von 124 darauf hin 0,5 mg- wg, des Schubs auf 0,75 mg gesteigert - ACTH-Test 9,04 (20 - 50 Laboklin) guter Zustand
bei 0,5 mg - ACTH-Wert 23,5 (TiHo Hannover >50 ) aber trotzdem noch Symptome, seit Mitte Oktober auf 0,625mg mit Besserung der Symptome, Mitte Dez. auf 0,6825 mg, dann auf 0,75 mg - Ergebnis> kühle Hufe, lustiges Pony, die Locken werden weniger... aktuell 1 mg mit einem ACTH-Wert von 16, seit 7/2012 1,25 mg, seit 4/2013 wieder auf 1 mg gesenkt, seit 6/2013 auf 0,75 mg

Fütterung: 4-5 kg altes Heu am Tag,  125 gr. Heucobs mit Chromhefe, Kräutern,  Vit E, Hagebutten 

...
Homepage Suse Becker  
IP gespeichert

Ayra
Administrator

Hesel, Niedersachsen, Germany
Antwort #54 - 28. Oktober 2009 um 12:10

Ich würde mich sehr freuen, wenn noch ein paar mehr Leute den Fragebogen ausfüllen würden! Smiley  Vielleicht könnten auch ein paar ausgefüllte Fragebogen aktualisiert werden?  Zwinkernd
Mir haben die vorhandenen Fragebögen sehr geholfen, man kann die Antwort auf eine bestimmte Frage von mehreren Leuten schnell sehen und miteinander vergleichen.
Also büüddeeee ......Her mit Euren Antworten!!!  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

Beste Grüße
Suse
Tagebuch

fragen zum Tagebuch

Aktueller Gesundheitszustand:
Shetty, gutes Fell, immer noch lockige Mähne,

das Pony wird gearbeitet: läuft nun wieder gerne und fleissig vor der Kutsche

ACTH Wert im Oktober 2009 von 124 darauf hin 0,5 mg- wg, des Schubs auf 0,75 mg gesteigert - ACTH-Test 9,04 (20 - 50 Laboklin) guter Zustand
bei 0,5 mg - ACTH-Wert 23,5 (TiHo Hannover >50 ) aber trotzdem noch Symptome, seit Mitte Oktober auf 0,625mg mit Besserung der Symptome, Mitte Dez. auf 0,6825 mg, dann auf 0,75 mg - Ergebnis> kühle Hufe, lustiges Pony, die Locken werden weniger... aktuell 1 mg mit einem ACTH-Wert von 16, seit 7/2012 1,25 mg, seit 4/2013 wieder auf 1 mg gesenkt, seit 6/2013 auf 0,75 mg

Fütterung: 4-5 kg altes Heu am Tag,  125 gr. Heucobs mit Chromhefe, Kräutern,  Vit E, Hagebutten 

...
Homepage Suse Becker  
IP gespeichert

Debbie
User ab 1000 Beiträgen
*

Antwort #55 - 28. Oktober 2009 um 14:15

Ich hätte schwören können, daß ich das schon gemacht habe. Da ich es nicht finde, war das vielleicht in einem anderen Thread??

So hier ist es also:

Name:

Debbie

Geboren im März 1989, jetzt also 20 Jahre, bei erkennen des ECS 16 Jahre

Stute

Rasse:

Pinto - ohne Abstammungsnachweis, aber mit Equidenpass

Stockmaß:

144/145 cm

---

ca. Juli 2005, dann begann die Suche nach einem TA der feststellen sollte, was unsere Stute hat.

September 2005

Dexamethason

Sie hatte im Sommer immer noch recht dickes und dichtes Fell. Dementsprechend schwitzte sie schon bei der kleinsten Anstrengung.
Außerdem war sie plötzlich völlig introvertiert. Sie interessierte sich nicht mehr dafür ob wir kamen. Selbst Leckerlies wurden verschmäht.

Seit September 2005

Pergolid (welches auch Permax heißen kann)

Mir sind keine aufgefallen.

8. Was hat sich seit der Behandlung verbessert? Wie lange nach Behandlungsbeginn wurden die ersten Verbesserungen bemerkt?

Schon nach wenigen Tagen nahm Debbie wieder interessierter an der Umwelt teil. Und man merkt ihr die Freude am Leben wieder an.

Sie schiebt leider seit letztem Winter ständig Fell - auch im Sommer.
Daher muß ich mehrmals im Jahr scheren, damit sie a) im Sommer nicht so schwitzt und b) sie auch im Winter geritten werden kann. Außerdem leidet sie an häufig wiederkehrenden Infekten der Atemwege, die wir dann mit Hilfe eines (teuren) Inhalators behandeln
.

Nein, nicht nachdem ich eine TÄ gefunden habe, die mir glaubte, daß das Pferd krank ist. Andere TÄ meinten, daß die Stute nichts hätte - "Sie wäre halt eine Stute"

Ja. Die Werte stehen im Tagebuch.

---

Damals noch im offenen Laufstall. Jetzt tagsüber Auslauf, nachts Außenbox. Im Sommer 24/7 auf der Weide. Mit Beifütterung.

Bei Weidegang im Sommer noch 2 x täglich Krippenfutter.
Außerhalb der Weidezeit gibt es 2 x täglich Kippenfutter. Das engmaschige Heunetz fülle ich ihr abends so voll, daß am nächsten Morgen noch einiges drin ist, was sie nicht fressen konnte. Tagsüber auf dem Paddock gibt es noch Stroh zum knabbern. Wenn es kälter wird, wird es auch noch Heu dazu geben.

Ja, im Sommer 24 Stunden täglich, da sie keine Rehe hat. Früher standen auf den Weiden mal Rinder. Seit über 20 Jahren nur noch Pferde. Welche Einsaat, bzw. Nachsaat es ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Für die Vielzahl der Pferde bei uns, sind die Weiden bisher zu wenig. Nächsten Jahr haben wir dann mehr Weide (Vertrag ist schon unterschrieben).

Ja, wenn es nicht gerade mal wieder einen fürchterlichen Atemwegs-Infekt hat ist es voll reitbar.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Angie24
User ab 1000 Beiträgen
*

Sind wir nicht alle ein
wenig Schlani?

Norderstedt, Schleswig-Holstein, Germany
Antwort #56 - 28. Oktober 2009 um 17:06

Huch  Schockiert/Erstaunt Ich bin der festen Überzeugung das Elanus hier schon mit drin ist....aber ist er nicht  hä?

So hier ist es also:

Name:
Elanus

Geboren im Juni 1988, nun also 21 Jahre alt

Rasse:
Traber

Stockmaß:
158 cm

---

Symptome (langes Winterfell) lagen definitiv früh vor. Ich schätze mal so im Jahr 2003.

Mai 2007

ACTH Basal

Schlechtes Fell, im Winter schon seit ich ihn kenne auch sehr langes Fell. Der Fellwechsel war im Jahr 2007 sehr schlecht. Die Rückenmuskulatur ist tierisch schnell verschwunden. Elanus war dünn und teilweise sehr depressiv, antriebslos und wirkte abwesend.

Seit Mai 2007

Pergolid

Kurzzeitige Schlappheit. Die Äppel waren anfangs ein wenig zu weich, aber es war noch kein Durchfall. Elanus fing schnell an sein Futter zu verweigern. Mittlerweile hat sich dies jedoch bei den RevitalCubes gelegt, nur noch Zusatzstoffe und alles an Medikamenten, Kräutern und Co mag er nicht in seinem Trog haben.

8. Was hat sich seit der Behandlung verbessert? Wie lange nach Behandlungsbeginn wurden die ersten Verbesserungen bemerkt?

Die ersten Verbesserungen waren in seinem Wesen und seiner Muskulatur erkennbar. Das ging recht schnell. Max. 2 Monate und Elanus war richtig aufgeblüht.

Das Fell schiebt auch im Sommer noch tierisch nach. Der Fellwechsel ist sehr schleppend so dass er meist geschoren wird. Der Zustand vom Fell ändert sich jedes Jahr. Sein Wasserhaushalt ist etwas durcheinander. Aktuell hatte er ein Ödem am Unterbauch.
Es gibt noch Probleme, die ich allerdings nicht dem ECS zuschreiben mag. Arthrosen ZB.
Zwischendurch wirkt er manchmal noch teilnahmslos, mag am Pergolid liegen oder auch an den am Blutbild erkennbaren Problemen.

Nein. Ich wurde super beraten. Allerdings wurde mir gesagt dass das Einschleichen nicht unbedingt nötig ist

Ja. Zum Diagnosezeitpunkt sowie diverse andere die gefolgt sind. Die Werte stehen im Tagebuch.

---

Zur Zeit Paddockbox mit täglichen Paddockgang. Ab November stundenweise Koppel mit Maulkorb. Später evtl ohne Maulkorb je nach Koppelzustand.

Heu in rauhen Mengen sowie Eggersmann Revital Cubes. Aktuell so um die 500 Gramm täglich

Elanus darf ab November wenn die Winterkoppeln offen sind wieder mit Maulkorb auf die Weide. Der Sommerpaddock hatte einen spärlichen Grasbewuchs. Dort lief er im Sommer auch irgendwann ohne Maulkorb. Auf die Winterweide darf er erst nur mit Maulkorb. Wenn die Weide dann irgendwann völlig zerpflückt ist und Elanus keine Anzeichen zeigt dass ihm die Weide nicht bekommt darf er evtl auch ohne Maulkorb Richtung Ende Winter auf die Koppel.

Generell ja, allerdings mit Vorsicht da er starke Arthrosen hat. Immer mal wieder Pausen wegen anderen Problemen. Aktuell Pause wegen nicht passendem Sattel.
Zum Seitenanfang

Tine Pepunkt 572156393  
IP gespeichert

AnnaS
User ab 100 Beiträgen

ECS Stute Debby

Antwort #57 - 29. Oktober 2009 um 12:45

Dann werde ich Debby hier auch mal eintragen Smiley

Name:
Debby
Rasse:
Hesse
Stockmaß:
1,63m

---

Als wir sie im April 2009 zum ersten Mal gesehen haben, hatte ich auch prompt den Verdacht auf Cushing wegen einem extremen Fell. Laut Vorbesitzer hatte sie dieses Fell "schon immer", und sie hatten Debby zwei Jahre.

Anfang Oktober 2009

Mit dem Dexamethason-Test

Extremes Winterfell, stark verzögerter Fellwechsel, viel Durst, sehr langsam in allem, steif, Muskelabbau, überwiegend machte sie einen teilnahmslosen Eindruck, berührungsempfindlich, Abhusten bei Bewegung, Abmagerung, Lahmheit am Anfang der Bewegung wobei sie sich einläuft (Arthroseverdacht), Gallen an beiden Hinterbeinen, Tränenfluss und öfter gerötete Augen (keine richtige Bindehautentzündung),....... ich hoffe, ich hab nichts vergessen

Seit dem 15. Oktober 2009

Pergolid - 0,5mg

In den ersten Tagen war sie sehr launisch, teilweise wie "berauscht", einmal knickte sie plötzlich mit der Hinterhand weg und wäre fast gefallen, anfänglich mäkelte sie am Heu wobei sie ihr Futter dann aber normal gefressen hat - hat sich alles nach einer guten Woche wieder gegeben. Bis heute hat sie jedoch Tage, da ist sie extrem schreckhaft und geräuschempfindlich.

Ich habe den Eindruck, dass sie etwas mehr an ihrem Umfeld teilnimmt, sie wirkt wacher, sie entlastet nicht mehr permanent ein Hinterbein - mehr noch nicht, aber dafür ist es nach 14 Tagen wohl auch noch etwas früh

Steif, bewegungsunlustig, zu dünn, zu wenig Muskulatur

Mein TA hat mir kein Einschleichen des Pergolids empfohlen und ich habe die Befürchtung, dass seine verordnete Dosis von 0,5mg nicht ausreichend ist. Ansonsten ist mein TA sehr bemüht, aber ich habe den Eindruck, dass er nicht gerade ein Cushing-Spezi ist Zwinkernd.

Ja, und Abweichungen gab es speziell hinsichtlich der Muskelwerte und es zeigte ein Selenmangel.

---

Im Offenstall in einer Zweier-Herde

jeweils morgens und abends:
200g Speedi Beets
150g Sojaextraktionsschrot
1/2 Becher Sonnenblumenkerne
Ein paar Möhren
Ein Schuss Öl
Heulage ca. 7kg
Zusätzlich einen Viertel Apfel fürs Pergolid abends

Da sie bisher keine Rehe hatte darf sie von vormittags ca. 10 Uhr bis abends ca. 16 Uhr auf die Weide (Magerweide, in Portionsweiden abgesteckt). Ab heute ist nur noch die "Winterweide" auf, das heißt, es ist nur noch ein kleines Stück ohne großen Bewuchs. Ich habe allerdings beobachtet, dass sie sich lieber am Heu aufhält, anstatt die Weide zu nutzen - braves Pferd Zwinkernd

Da sie kaum Muskulatur hat würde ich sie in diesem Zustand auf gar keinen Fall reiten! Ab nächster Woche fangen wir mit einem langsamen und vorsichtigen Muskelaufbau an, sprich Bodenarbeit.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Gnyfari
Junior
**

Hufreheforum.de

Antwort #58 - 16. Januar 2010 um 02:50

Name: Brynja
Rasse: Isländer
Stockmaß: 1,39m

---

Juni2009

Januar 2010

Dexamethasan Supressionstest/2 Proben

Hufrehe,
Zahnfleischentzündung

Januar 2010

Pergolid

Noch nicht bekannt

Behandlung noch zu kurz, um diesbezügliche Aussagen machen zu können

Nachwirkungen des Reheanfalls

Bisher nicht

Großes Blutbild, schlechte Leberwerte

---

Gruppenhaltung auf einem Paddock

seit kurzem Heu, vorher Silo (leider)
Nein, leider nicht

im Augenblick gehen wir spazieren (ca 15-20 Minuten)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

OsieW
YaBB Moderator

Tavli

Aachen, Nordrhein-Westfalen, Germany
Antwort #59 - 17. Januar 2010 um 16:48

Name:
Tavli

Rasse:
Islandpferd

Stockmaß:
ca 1,38

Bestimmt schon seit 2004

Herbst 2006

ACTH messung im Herbst 2006

tränende Augen und häufiges Stolpern, kräftiger Hals (schon seit Jahren), schliesslich Fellwechselprobleme, Hufrehe

Frühjahr 2007

Erst Hypophysiskuren, ab Winter 2007 Pergolid, zusätzlich Bioresonanz

7. Gab/gibt es Nebenwirkungen,
Erstverschlimmerungen etc. durch das Medikament? Wenn ja welche? Waren diese anhaltend?

Zunächst nicht; gelegentlich Kotwasser; nach Erhöhung von 0,75mg auf 1mg Mäkeligkeit im Essen.

Pferd ist viel wacher, Augen tränen nicht. Wenn der Wert stimmt, dann ist auch das Fell gut. Allgemeinzustand wie bei einem gesunden Pferd.

Keine, außer, daß man auf gute Figur achten muß (er darf im Winter nicht zu schlank werden.) Und das Fell muß man gelegentlich scheren.

Nein, nie. TÄ ist sehr offen, auch gegenüber heilpraktischen Therapien.

GGt-wert war lange Zeit wegen Erkrankung und Rehe zu hoch

Offenstall mit Weide

Im Winter Heu, wenig Kraftfutter, Mönchspfeffer phasenweise, im Sommer Heu und Gras.

Ja, aber nach sehr vorsichtigem Anweiden.
erst nur stundenweise, ab August 24 Std.

[/color]
Ja, unbedingt.

...

April 2008

...

Dezember 2010
Zum Seitenanfang

In Gedenken an Tavli

[url=http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1192292774][/url]

verstorben am 26.1.2013

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 5